Zum Inhalt springen

Windows 10 Preview auf dem AW17 R2


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Ich möchte euch gerne meine Eindrück von Windows 10 auf meinem AW17 R2 schildern.

Installation:

hier stellte sich mir schon das erste Problem: wie bekomme ich einen USB Stick so formatiert, dass er den UEFI Boot Loader hat. Nun gut, mal Tante Google befragt und ein Freeware Tool gefunden (das übliche Windows 7 USB DVD Tool, das man so kennt, kann dies nicht), welches das kann. Dann hatte ich aber zunächst das Problem, dass ich den USB Stick nicht als Bootmedium auswählen konnte. Nach ein paar Einstellungen im BIOS hat aber auch das funktioniert.

Die Installation selber funktioniert genau so wie bei Windows 8.1., also die Partitionen erstellen und los geht`s.

Erster Eindruck:

sobald die Installation abgeschlossen ist, sieht man das Desktop Design. Ich finde die neuen Icons und auch die Funktionen, die man im Schnellzugriff hat, ziemlich gut. Die Suchleiste unten links benutze ich regelmäßig und das Nachrichtencenter unten rechts finde ich super. Auch so kleine Gimmicks wie z.B. die Möglichkeit, im Akkubetrieb auf das Batteriesymbol zu klicken und dort direkt die Bildschirmhelligkeit (in 25% Schritten) und den Energiesparmodus auswählen zu können.

Neues Startmenü:

das neue Startmenü finde ich super. Es hat viele Funktionen des alten Menüs von Windows 7, ist aber im neuen Design gehalten. Überhaupt ist das ganze Design durch kleine Animationen aufgehübscht. Ich mag es.

Negative Punkte:

Edge: zum reinen Browsen ist der Browser schnell und gut zu gebrauchen. Darüber hinaus fehlen aber doch einige Dinge in den Einstellungsmöglichkeiten (z.B. Favoritenimport). Im Gegensatz zu Chrome funktioniert auch hier das 2-Finger Scrollen mit dem aktuellen Touchpad Treiber (hier hat Win 10 übrigens eine neuer Version mit mehr Einstellungsmöglichkeiten von Haus aus dabei.

Login: wenn ich via NETPLWIZ die Kennwortabfrage ausschalte, meldet sich Windows trotzdem nicht automatisch an (was bei Windows 8 problemlos geht).

Treiber: alles funktioniert soweit problemlos. Einzig Intel RST lässt sich nicht installieren, das es Netframework 4.5 benötigt, Win 10 aber automatisch 4.6 installiert hat.

Desktop: die Ausrichtung am Raster gefällt mir nicht, da das Raster viel zu große Abstände hat: d.h. dass die Icons für mich einen zu großen Abstand zueinander haben.

Systemeinstellungen: momentan gibt es einige Einstellungsmöglichkeiten über ein neue Menü aber auch noch Elemente in der gewohnten Systemsteuerung. Da finde ich doch eigentlich, dass es nun entweder das eine oder das andere geben sollte.

Alienware Features:

alle Windows 8 Treiber ließen sich problemlos installieren (Intel RST s.o.). Command Center funktioniert bisher ohne Aussetzer.

Spiele:

momentan habe ich nur Cities:Skylines installiert. Das funktioniert aber zumindest ohne Probleme

Abstürze:

konnte ich bisher nur feststellen als ich mal Cortana eingeschaltet hatte und dort in den Einstellungen rumgespielt habe. Diese froren dann einfach ein. Aber Cortana ist ja momentan eh nicht nutzbar.

Fazit:

das neue Windows 10 Design gefällt mir sehr gut - auf jeden Fall besser als Windows 8.1.

Da ich aktuell nur ein Spiel spiele und auch nicht viele Programme installiert oder Daten gespeichert habe, bin ich das Risiko eingegangen, Windows 10 produktiv zu nutzen. Ich hab es zwar bisher nicht bereut aber das muss ja jeder selber entscheiden. Ich konnte bis auf Intel RST nichts entdecken, das aktuell nicht funktioniert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

hier stellte sich mir schon das erste Problem: wie bekomme ich einen USB Stick so formatiert, dass er den UEFI Boot Loader hat. Nun gut, mal Tante Google befragt und ein Freeware Tool gefunden (das übliche Windows 7 USB DVD Tool, das man so kennt, kann dies nicht), welches das kann. Dann hatte ich aber zunächst das Problem, dass ich den USB Stick nicht als Bootmedium auswählen konnte. Nach ein paar Einstellungen im BIOS hat aber auch das funktioniert.

Die Installation selber funktioniert genau so wie bei Windows 8.1., also die Partitionen erstellen und los geht`s.

...

Als ich mein AW15 frisch mit der SSD bestückt habe, habe ich testweise auch mal kurz das Win 10 ausprobiert und hatte zunächst die gleichen Probleme festgestellt. Die Lösung ist jedoch recht simpel und bedarf keiner Änderungen im BIOS! D.h. du musst nicht auf "legacy Boot" stellen oder das "UEFI secure Boot" deaktivieren, was du wahrscheinlich getan hast.

Der USB-Stick muss einfach nur in FAT32 formatiert sein. UEFI Systeme können schlicht nicht von NTFS booten!

Also: Einfach einen USB-Stick in FAT32 formatieren, den Inhalt des Win Images drauf kopieren und los geht es.

Hinweise zur USB-Formatierung mittels Konsolenbefehle:

  1. diskpart.exe
  2. list disk
  3. select disk X
  4. clean
  5. create partition primary
  6. select partition 1
  7. active
  8. format quick fs=fat32
  9. assign
  10. exit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass ich es im BIOS umstellen muss war mir schon klar. Aber dennoch fehlte bei Nutzung des Windows 7 USB DVD Tools und der Win 10 iso der UEFI Bootloader (UEFI-Windows-Setup vom USB-Stick | c't).

Mittels des Tools "Rufus" klappte es aber dann: Rufus - Create bootable USB drives the easy way

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, du sollst eben NICHTS im BIOS umstellen und das Win7 USB DVD Tool kannst du nicht nehmen, weil das den Stick immer im NTFS formatiert. Du brauchst ihn aber im FAT32 wie gesagt. Rufus macht nichts anderes. Inhaltlich ist alles im Win10 Image enthalten was du für UEFI benötigst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was den UEFI-Bootlloader betrifft ist es so, dass dieser bzw diese(es ist ja streng genommen eine Datei), zumindest bei Windows 8.1 mit auf der DVD enthalten ist. Ist der USB-Stick korrekt vorbereitet, kopiert man einfach die DVD 1:1 auf den USB-Stick. Mehr braucht man nicht zu tun. Eine Windows 7-DVD enthält auch diesen UEFI-Bootloader, auch Windows 7 kann auf Wunsch im UEFI-Mode installiert werden. Allerdings liegt diese Datei nicht im Hauptverzeichnis.

Gruß

Jörg

- - - Aktualisiert - - -

@Struselix :

bezüglich des RST-Problems : Von welcher Seite aus wird denn die Installation verweigert? Kommt die Fehlermeldung von Windows 10, oder von der RST-Installationsroutine?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Intel RST lässt sich nun auch installieren. Keine Ahnung warum plötzlich? Vielleicht durch die neue Build?

- - - Aktualisiert - - -

Hm....irgendwas verursacht bei mir immer einen Bluescreen. Kann nur nicht herausfinden ob Bitdefender oder eben Intel RST. Weiß das zufällig jemand?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Soooo....nachdem ich nun auch Build 10122 und jetzt auch 10130 installiert und ausprobiert habe, komme ich zu dem Entschluss, wieder zu Win 8.1 zurückzukehren bis Win 10 final ist.

Es sind dann doch ein paar Bugs / Inkompatibilitäten, die in Summe etwas stören. Mit der letzten Build funktionierte z.B. WLAN nicht mehr.

Aber was soll`s...dass es nur ein Test werden wird war von Vornherein klar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nabends,,,

ja so wars bei mir auch mit dem WLan....

ausserdem Grafik-Treiber und Soundtreiber neu installieren.

Aber das war bisher immer so.Ansonsten funktioniert auch alles reibungslos mit der 130er Build

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Alle :

Werden denn die neuen Builds über das alte einfach drüberinstalliert, oder wird jedes Mal komplett frisch installiert? Könnte ja evtl. auch eine Ursache für diverse Probleme sein.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man in den "Store (Beta)" geht (Windows Store unten blaues Icon) dann kann man wie bei Android oder IOS die Internen Apps updaten... bei mir gab es nun 14 Apps-Update....

Achja und Catalyst 15.5 ist auch grad gestern erschienen (ob es einen Unterschied zwischen 15.4 macht, konnte ich noch nicht testen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix :

Lassen sich nach der Neuinstallation alle Dell-Treiber, FreeFall-Sensor, OSD, Intel Rapid Storage UND das CC einwandfrei installieren? Funktioniert vor allem letzteres auch einwandfrei?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix :

Lassen sich nach der Neuinstallation alle Dell-Treiber, FreeFall-Sensor, OSD, Intel Rapid Storage UND das CC einwandfrei installieren? Funktioniert vor allem letzteres auch einwandfrei?

Gruß

Jörg

Ja, das funktioniert.

Nur - wie weiter vorne erwähnt - Intel RST lässt sich wegen der NetFramework Version nicht installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.