Zum Inhalt springen

Overclocking Level 3 & DIMM Profiles


Empfohlene Beiträge

@captn.ko würdest du mal den Teil der Rechnung, auf dem die CPU beschrieben wird, fotografieren und hier hochladen? Mich interessiert was da genau steht. Auf der Webseite steht 'bis zu ...' sowohl beim i7-6700HQ und i7-6820HK (siehe Scrennshot von der AW 17 R3 Webseite). Ich gehe deshalb davon aus, dass ein OC auf 4.14 GHz nicht garantiert wird. Dell wird sich da so herausreden wie dein Internetprovider, der ja auch 'bis zu ...' schreibt :D

AW_17_CPU_takt.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko :

vor 1 Stunde, captn.ko sagte:

der 6820HK wird aber mit bis zu 4.1ghz beworben. Das ist OC Level 3 und das hat zu laufen ohne Blaue

Wenn Dell/AW das tatsächlich so exakt behauptet, dann ok, hast du meine volle Zustimmung. Könntest du uns denn vielleicht einen Direktlink zu der Stelle posten, wo das exakt so von Dell/AW ausgesagt bzw. behauptet wird, also das OC Level 3 diesen 4.1 GHz entspricht?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ausserdem steht dort ja "dynamisch" übertaktet. Das ist doch, soviel wie ich weiß, eine neuere Technologie bei den aktuellen CPU's oder? Wird diese dynamische Übertaktung denn überhaupt noch über die OC-Levels gesteuert?

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So wie ich das verstehe, erreicht die CPU 4.14 GHz, wenn 1 (ein) Kern belastet wird. Wenn alle 4 (vier) Kerne belastet werden dann nur noch 3.9 oder 3.8 GHz pro Kern (genaue Zahl weiß ich nicht). Das ist dann dynamisch. Der OC (keine Ahnung ab welchem lvl) sollte dafür sorgen, dass auch wenn alle 4 Kerne ausgelastet sind, die CPU mit allen Kernen mit 4.14 GHz taktet.

Viel wichtiger ist, dass der Laptop von @Sancho_y_Pancho  mit OC lvl 3 garnicht erst bootet, bei anderen Nutzern aber schon. Die Frage sollte also nicht nur sein, ob die CPU mit einen OC auf 4.14 GHz stabil laufen muss, SONDERN ob für alle OC lvl im Bios einen stabiler Betrieb des Notebooks garantiert ist. Das schließt natürlich den OC der CPU ein, ist aber umfassender.

EDIT: hier steht mehr zu den offiziellen Turbo Werte von den Skylake CPU's. Demnach sind die Werte, die ich genannte habe, schon ein OC.

EDIT2: offizieller Turbo 1C/2C/4C -> 3.6/3.4/3.2, Alienware OC 1C/2C/4C -> 4.14/??/?? ODER 1C/2C/4C -> 4.14/4.14/4.14

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auf der Alienware.de Seite steht dynamisch übertaktet bis zu 4.1ghz (damit ist 1 Kern gemeint)

Wenn ich jetzt bei meinem Alienware 17 ins Bios schaue habe ich folgende Profile:

stock: bis zu 3,6ghz (1 Kern)

OC Level 1: bis zu 3,9ghz

OC Level 2 bis zu 4,0ghz 

OC Level 3 bis zu 4,1 ghz

wenn man sich die Profile anschaut ist immer die Auslastung von einem Kern mit dem Höchsten Takt belegt. Das denke ich gibt auch Alienware mit den bis zu 4,1ghz an. An sich auch nichts falsches. Aber die ,,bis zu 4,1ghz,, KANN man nur mit OC Level 3 Überhaupt erreichen. Um also überhaupt eine CHance auf die ,,bis zu ,, 4,1ghz zu haben muss ich OC Level 3 wählen. Und da ist der Knackpunkt. Wenn das OC Level 3 gar nicht erst läuft, habe ich keine CHance auf das ,,bis zu,, und das Notebook entspricht nicht den Beworbenen UND VERKAUFTEN Spezifikationen! Da gibts nicht szu diskutieren. Wenn Alienware mir kein Szenario zeigen kann wo mein AW17 die 4,1ghz, wenn auch nur kurz, erreicht dann entspricht mein Notebook nicht dem was ich gekauft habe und muss nachgebessert oder zurück genommen werden. Da bei manchen das OC Level 3 (mit dem Indirekt ja geworben wird mit dem ,,bis zu 4,1ghz) gar nicht läuft ist das ein Mangel.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Just now, einsteinchen sagte:

@captn.ko würdest du mal den Teil der Rechnung, auf dem die CPU beschrieben wird, fotografieren und hier hochladen? Mich interessiert was da genau steht. Auf der Webseite steht 'bis zu ...' sowohl beim i7-6700HQ und i7-6820HK (siehe Scrennshot von der AW 17 R3 Webseite). Ich gehe deshalb davon aus, dass ein OC auf 4.14 GHz nicht garantiert wird. Dell wird sich da so herausreden wie dein Internetprovider, der ja auch 'bis zu ...' schreibt :D

AW_17_CPU_takt.jpg

 

musst nur auf die Alienware.de Seite schauen. So stehts auch auf der Rechnung. Dein Vergleich hinkt etwas. Mein Provider sagt bis zu ...das stimmt...aber im Idealfall, auch wenn er selten ist kann man das bis zu erreichen. Hier stürtzt beim einstellen des Profils, was das ,,bis zu,, ermöglicht, das Notebook entweder sofort ab oder beim erreichen dieses besagten ,,bis zu,,... Hast du schon mal erlebt das dein Internet abstürtzt wenn du dein ,,bis zu,, erreichst? Also ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich wusste nicht was die OC lvl zu bedeuten haben. So wie du es beschreibst gebe ich dir recht. Wenn man 'bis zu 4.14 GHz' bewirbt, sollte man auch die Möglichkeit haben es zu erreichen. Und wie du sagst ist das nicht gegeben, wenn das Notebook dann erst gar nicht startet!

Nach der Rechnung habe ich nur gefragt, weil sich Dell eher auf die Rechnung bezieht als auf die Webseite. Wobei die Webseite reichten sollte, weil es dort auch so beworben wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das ist genau so wie Dell es nicht hinbekommt das die GPUs mal nicht throttlen. Einmal 76 Grad erreicht und Zack alles ruckelt. Ich sehs schon wieder kommen das ich nach 6-8 Monaten und 3 mal Techniker mein Geld zurück bekomme und ein neues bestelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier die Rechnung ...

Die Probleme mit dem OC - Level 3 habe ich erst nach dem Windows - Upgrade auf Version 1511 (TH2). OC - Level 2 läuft und die CPU taktet jetzt auch mit einem Kern bis 4 GHz. Musste das System wegen einem Bock den ich geschossen hatte eh neu aufsetzen.

Anbei mal Werte 3DMark mit Stock - GPU Takt und +180 MHz GPU und + 300 MHz VRAM. Beides mit OC - Level 2. Mehr geht anscheinend nicht. Zur normalen Nutzung reicht aber Stock - GPU - Takt völlig. Und das VBIOS ist jetzt auch das richtige, das ist aber ne andere Geschichte. :D

http://www.3dmark.com/3dm/9306470?

http://www.3dmark.com/3dm/9295136?

Ergänzung:

Mit dem neuen BIOS Version 1.2.2 (A03) hab ich auch Bluescreens mit OC - Level 3.

Und hier mein 3DMark - Wert nach dem BIOS Update, GPU auf Stock, CPU OC - Level 2 ... 188 Punkte mehr, nicht schlecht. Jetzt scheint die CPU auch ordentlich hochzutakten.

http://www.3dmark.com/3dm/9317111?

Rechnung_AW_17_R3.png

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte die ganze Zeit OC 2 läuft ohne Probleme. Ab und zu stürzt er mal ab wegen dem SATA RAID Treiber. OC 3 läuft bei mir zumindest nach dem BIOS Update auch nich stürzt nach dem Laden eines Spiels sofort ab. 

 

@mg.roth warum hast du die Lüfter im Performance Modus im BIOS da drehen die doch ständig voll hoch? Oder?

Bearbeitet von Lars86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.