Zum Inhalt springen

Erfahrungsberichte "Owner's Lounge" (AW17 R3)


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen XD ,

Das es bisher keinen Sammler / Plauderthread zum AW17 R3 gibt habe ich hiermit mal einen erstellt.

Was hier rein gehört:

- Erfahrungsberichte

- kleinere Problemchen und deren Lösung

- Bilder

- Benchmarks

- Plaudereien rund um den R3

- gerne auch ein Erfahrungsbericht AW17 R3 <-> Konkurrenz

- Empfehlungen für Teile zum Aufrüsten

- ect...

 

was hier nicht rein gehört:

- Spam

- Flames / Hates

- alles was nichts mit dem AW17R3 zu tun hat

 

sinnvolle Software evtl um Aussagen zu untermauern bzw Temperaturen, Takt, OC usw

- XTU

- Nvidia  Inspector

- Fraps

 

 

Ich mach mal den Anfang:

das Raumschiff von meinem Alien ist am 9.11.2015 bei mir eingeschlagen und hat seit dem sein neues Zuhause auf meinem Schreibtisch bzw meinem Rücksack für meine häufigen Reisen bezogen.

Verbaut ist:

I7 6820HK, GTX 980m, 4k UHD Display, 8GB Ram (noch), 512gb SSD

Verpackung:

Das Notebook kam gut verpack an. Reichlich Schaumstoff vorhanden so das Beschädigungen beim versenden ausgeschlossen sind

Lieferumfang:

welcher Lieferumfang? Außer Notebook und Netzteil ist der Karton leer. Vorbei sind die Zeiten mit Ledergebundenen Handbüchern...naja seis drum

Verarbeitung:

gibt's soweit nix zu meckern. Gebaut wie ein Panzer, keine Macken oder Kratzer.

Display

verbaut ist bei mir das UHD Panel. Das 4k bei 17 Zoll knackescharf sind kann sich glaub jeder denken. Die Farben sind genial und die Helligkeitswerte von 400 nits kaufe ich dem Display sofort ab. Wie sich die hohe Auflösung im Alltag schlägt wird sich zeigen, aber für sowas gibt's ja diesen Thread. Siehe Bilder -> UHD im vergleich zu meinem Desktop Display mit selben Hintergrund. Minimale Backlight Bleeding vorhanden. Mal sehen ob ichs weg bekomme

Displayvergleich.thumb.jpeg.b68506305c2a

 

Temperaturen:

Die Lüfter sind im idle aus und drehen unter Last langsam auf. Beim XTU Stresstest ohne OC Profil hat sich die CPU bei 3,18 ghz eingependelt und der Lüfter lief auf kleinster Stufe. Die Temperaturen überstiegen dabei nicht die 80 Grad Marke. Mittlerweile habe ich dauerhaft OC Level 3 aktiviert. Siehe Bilder

Stresstest_ohne_OC.thumb.jpeg.494f85ab77

 

CPU OC

Das OC Level 3 Taktet 3,9ghz/3,9ghz/4ghz/4,1ghz bei Belastung von 4/3/2/1 Kernen. Im XTU Benchmark waren dabei 85 Grad die Spitze, dann liefen die Lüfter an. Mit XTU habe ich auf die schnelle noch 4ghz/4ghz/4ghz/4,1ghz bei Belastung von 4/3/2/1 Kernen eingestellt. So taktet die CPU immer 4ghz oder mehr. Der Takt wird über den Kompletten XTU Benchmark gehalten. Siehe Bilder

Das sind aber alles erst mal nur kurze Tests. Genauer einstellen ist da noch angesagt. Ich hätte gern 4.2ghz auf allen Kernen stabil. Mal sehen ob das wird.

XTU_Benchmark_39_und_4ghz.thumb.jpeg.f0f

GPU OC:

naja die +135mhz die freigegeben sind laufen auch anstandslos. Mal sehen was mit Custom VBios dann geht. GPU Temperatur ohne OC 62 -67 Grad, mit OC ca 70. Normalerweise benutze ich kleine Alufüße die das Notebook hinten bisschen anheben (ca 15mm), damit werden die Temperaturen erfahrungsgemäß noch mal 5-8 Grad sinken unter Last.

 

Spiele:

Dazu kann ich noch nicht viel Sagen. Fertig geladen ist bisher nur Borderlands 2. Das läuft in 4k mit maximalen Details mit 30 (bei viel physx Action) bis 55 Fps. Also voll spielbar. Valley Benchmak lief auch flüssig in 4k mit 30 FPS. hier hab ich aber grad keine Punktzahl zur Hand. Das skalieren auf 1080p muss ich noch ausgiebig testen um eine endgültige Aussage treffen zu können. In Boderlads 2 Sah FHD aber nicht verwaschen aus. Klar sieht man mehr Alaising, aber das Bild an sich bleibt scharf und sieht nicht verwaschen aus.

 

Fazit:

kommt wenn ich mehr Zeit mit dem Alien verrbacht habe -> Tendenz sehr positiv

 

jetzt seid ihr dran :)

 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön :) 

 

wie läuft deine SSD so ? Und der Intel HD Graphics ? 

Gab es da schon Probleme bzw. Anlaufschwierigkeiten ? 

Gruß Jan 

Ich hoffe ja es nicht zu bereuen das ich das FHD genommen habe, welches beim 15R2 wohl eher schlecht ausgefallen ist .. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du das bereuhen wirst weiß ich nicht.  Aber ich kann dir sagen das du mit dem UHD nichts falsch gemacht hättest. ;)

 

Anlaufschwierigkeiten hatte ich keine. Windows 8.1 Installation auf nem USB Stick erstellt und installiert auf die formatierte ssd. Dann alle Treiber von der Dell Seite installiert. Angefangen bei chipsaz, dann Intel HD Treiber,  usb, Netzwerk,  nvidia. .läuft bisher alles gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

8.1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich vermute die Testergebnisse beim AW 71 R3 mit Full HD werden ähnlich sein. Das Display ist schon einen Ticken dunkler als z. B. bei meinem alten M15x. Typ werde ich heute zu Hause mal nachsehen und posten.

Mich persönlich störts aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man der Alienware Homepage trauen kann, dann ist das FHD Display im 17er R3 (noch) deutlich heller als beim 15er R2 mit FHD (300 zu "220")

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anbei der verbaute Panel - Typ

Hinweis an die Moderatoren:

Villeicht könnte man ja meinen Thread http://www.aw-community.com/forum/topic/6967-aw-17-r3-anlaufschwierigkeiten/

hier integrieren, oder zumindest einige Beiträge kopieren. Da wären dann alle Informationen an einer Stelle gesammelt.

FULL HD Display.png

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe noch ein paar Fragen: Benchmarks, OC, Temps haben wir ja im anderen Thread geklärt ;)

- Netzteil: immer noch 180 W oder 240 W? Laut Alienware auf Facebook ist bei der 980M jetzt immer das 240 W Netzteil dabei. Entleert sich der Akku trotz angeschlossenem Netzteil unter Last?

-Gibt es Throttling?

-Downscale bei Spielen auf FHD: wie sieht das Bild aus? Könntest du wenn möglich bei Gelegenheit bitte ein paar Vergleichsbilder machen? 4k vs FHD

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kriegen wa heute abend hin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Jungs,

Alien ist da, hat auch außen keine Mängel jedoch die Treiber nerven ein bisschen.

Wie habt ihr das den gelöst?

Ich hab nach dem Starten gleich mal ein Backup auf dem USB Stick gemacht.

Und danach bei Dell die Software geupdatet.

Ich hab mich hierbei (dummerweise?) an die von Dell empfohlene Reihenfolge gehalten (erst Anwendungen, dann Chipset, Grafikkartentreiber...).

Jetzt hat mir der Alien tatsächlich unter dem Intel HD Graphics Driver Update erstmal einen Bluescreen ausgespuckt :D

Jemand ne Idee was man da tun soll?

Sind die Aliens denn up to date oder muss man die überhaupt nicht updaten?

Und wenn ja, was würdet ihr tun?

Neuaufsetzen und dann Treiber nach Dell oder anders updaten?

 

Hoffe auf schnelle Hilfe

 

Grüße

 

 

 

EDIT: Hab jz über Alien Respawn ne Werkherstellung gemacht zum 3.11, da müsste noch alles passen.

Laut AW sind dann die Treiber auch wieder zurückgesetzt.

Bearbeitet von kT0Rz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Tue Nov 10 2015 13:25:19 GMT+0100 , captn.ko sagte:

Ob du das bereuhen wirst weiß ich nicht.  Aber ich kann dir sagen das du mit dem UHD nichts falsch gemacht hättest. ;)

 

Anlaufschwierigkeiten hatte ich keine. Windows 8.1 Installation auf nem USB Stick erstellt und installiert auf die formatierte ssd. Dann alle Treiber von der Dell Seite installiert. Angefangen bei chipsaz, dann Intel HD Treiber,  usb, Netzwerk,  nvidia. .läuft bisher alles gut.

Ich zitiere mich mal selbst. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok danke ;)

Achtet ihr da auf die Version oder klickt ihr euch einfach bei der Dell Support Seite durch?

 

EDIT:

Vllt versteh ich das was falsch.

Soll man überhaupt den Laptop updaten?

Hab ja nicht neuaufgesetzt.

Bearbeitet von kT0Rz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Kürzel r3 scheint bei Dell cerflucht zu sein. Ich fühle mich grad leidlich an den m17xr3 erinnert mit seinem throttling problem. Der r3 macht das selbe. Bei 76 grad gpu geht der takt auf 500mhz runter... Haben die denn gar nichts gelernt? Für kurze Benches mit mag das reichen aber zum Zicken bestimmt nicht. Wenn mal 28 grad im zimmer sind knackt man die 76 grad auch ohne oc locker 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko: Das Problem hat laut Notebookcheck auch das R2..wobei die GPU eigentlich mehr Grad aushalten müsste. Die GT 750M in meinem Macbook Pro geht unter Volllast auf deutlich über 80 Grad ohne runterzutakten..

Denkst du bitte an die Bilder (4k vs FHD) :) 

Möchte morgen eine Preisanfrage machen und die Entscheidung beim Display steht noch aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte nach dem WIN10 - Upgrade auf Version 1511 vermehrt sporasiche Bluescreens. Erst im Rahnmen einer Neuinstallation (hatte ich eh mal vor) stellte ich fest, dass dafür das Profil OC - Level 3 im BIOS verantwortlich ist. Nach Umstellen auf OC - Level 2 habe ich Ruhe.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lässt sich das OC nur im Bios einstellen oder gibt es auch eine Möglichkeit das im Command Center zu machen (so wie beim Desktop)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.