Zum Inhalt springen

Laptop schaltet sich beim spielen einfach ab


Shakhburz

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich habe derzeit folgendes Problem:

Wenn ich anfange, ein Spiel zu spielen oder z.B.: einen Hardwaretest von Dell (Videokarten-Stresstest) durchführe, schaltet sich mein Laptop nach ein paar Minuten einfach ab. Beim Hardwaretest passiert dies beim Testen der Grafikkarte (GTX780m). Ich kann den Laptop daraufhin ganz normal wieder einschalten.

Die Temperaturwerte sollten sich eigentlich noch im normalen Bereich befinden, deshalb frage ich mich, was die Ursache für mein Problem sein könnte.

Ich habe mit HWInfo64 ein Logfile erstellt, bei dem ich bereits ein Spiel gestartet habe und welches 40 Sekunden lang Aufzeichnungen bis zum Absturz beinhaltet.

Da ich daraus nicht wirklich schlau werde, würde ich mich freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte!

Danke und LG!

test.CSV

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde aber auch mal andere übliche Verdächtige testen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 17 Minuten schrieb mg.roth:

Ich würde aber auch mal andere übliche Verdächtige testen.

Danke, werde ich mal machen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RAM und HDD/SSD sollten in Ordnung sein.

Hab mittlerweile rausgefunden, dass das Notebook nicht abstürzt, wenn ich das Netzteil rausziehe, also wenn es nur mit Akku läuft.

Allerdings wird dabei ja auch die Taktrate der Grafikkarte verringert.

Könnte es sein, dass mein Netzteil defekt ist? Oder die Anschlussbuchse?

Mit Spannungen kenn ich mich nicht so aus, aber haut da vielleicht was nicht mehr hin bei Höchstleistung?

Danke für Eure Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du mal das interne Diagnosetool laufen lassen???

 

fn und power taste gleichzeitig drücken..........

 

wenn ein defekt vorliegt sollte der den finden.....auch das netzteil bitte anstecken....

 

deine Log datei sieht wirklich nicht auffällig aus........aber so schnell kann man das gar nicht logen wie er abstürzt.....aber so aussem bauch raus würd ich sagen das netzteil nicht mehr genug saft liefert,aber das kann dir das diagnose tool sagen

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Norbert Bortels:

Hast du mal das interne Diagnosetool laufen lassen???

 

fn und power taste gleichzeitig drücken..........

 

wenn ein defekt vorliegt sollte der den finden.....auch das netzteil bitte anstecken....

 

deine Log datei sieht wirklich nicht auffällig aus........aber so schnell kann man das gar nicht logen wie er abstürzt.....aber so aussem bauch raus würd ich sagen das netzteil nicht mehr genug saft liefert,aber das kann dir das diagnose tool sagen

 

Also das Diagnosetool zeigt auch keine Fehler an, langsam weiß ich nicht mehr weiter. Ich schätze das Netzteil ist damit auch aus dem Sinn? Dann kann ja nur noch die Graka defekt sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss nich zwingend....dein lappi fällt ja erst bei last aus hast gesagt.....

 

das kann schon am netzteil liegen..........bei deinem logfile hat man gesehen das die akku spannung sehr schwankt............... das könnte ein hinweis auf netzteil/akku sein...........

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 41 Minuten schrieb Norbert Bortels:

Muss nich zwingend....dein lappi fällt ja erst bei last aus hast gesagt.....

 

das kann schon am netzteil liegen..........bei deinem logfile hat man gesehen das die akku spannung sehr schwankt............... das könnte ein hinweis auf netzteil/akku sein...........

 

 

Dann muss ich wohl mal schauen, wie ich zu einem Netzteil zum testen komme. Das Netzteil fürn AW17 R1 gibts ja kaum noch wo. Weiß vielleicht jemand, ob das Netzteil vom R3 fürs R1er funktioniert? Hat ja immerhin auch die gleiche Watt Anzahl.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja die funktionieren....der anschluss und die Spannung ist identisch.....

Hauptsache ist 240Watt

Welche GPU hast du denn???  770m oder 780m?

hast nich noch Gewährleistung auf den Hobel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 33 Minuten schrieb Norbert Bortels:

Ja die funktionieren....der anschluss und die Spannung ist identisch.....

Hauptsache ist 240Watt

Welche GPU hast du denn???  770m oder 780m?

hast nich noch Gewährleistung auf den Hobel?

Ok danke, hab die 780m, mein Support ist leider schon ausgelaufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe jetzt eine Lösung zumindest für mich gefunden!

Ich hatte in meinem AW eine SSD und eine HDD Platte; hab die HDD rausgenommen und der Fehler tritt jetzt nicht mehr auf. Ich schätze das liegt daran, dass ein Stromverbraucher weniger dranhängt oder dass der Anschluss defekt ist.

Die Frage ist zwar noch immer, was genau die Ursache war, aber ich kann ohne HDD vorerst leben, da die ohnehin nur zur Ablage von Dateien diente.

Sollte das Problem in Zukunft trotzdem wieder auftreten, oder ich die genaue Ursache herausfinden, melde ich mich hier wieder.

Danke an alle die mir geholfen haben und noch einen schönen Tag! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.