Zum Inhalt springen

Windows 10 Installation klappt nicht


Steph

Empfohlene Beiträge

Ich bin gerade dabei mein AW 17 R§ neu aufzusetzen bevor ich mit dem technischen Support telefonieren kann wegen meinen Lautsprechern.

Bin so vorgegangen wie immer:

-Win 10 USB Stick erstellt
-Partitionen erstellt/formatiert

Dann gab es das erste Problem: Windows wollte nicht installieren. Im Internet habe ich die Fehlermeldung gegoogelt, es liegt an der HDD. Habe sie abgeklemmt und nun kann ich Win 10 auf die M.2 SSD installieren.

Nun kommt aber das folgende Problem: sobald der Rechner das erste Mal neustartet, führt er die Installation nicht fort sondern es kommt die Fehlermeldung "no bootable Device", also quasi so wie wenn ich kein Windows drauf hätte. Hatte das noch nie und Windows habe ich gefühlte 1 Mio Mal auf den verschiedensten Geräten installiert...

Hat jemand von euch eine Ahnung was ich falsch gemacht habe, bzw übersehen habe?

Edit: das ist im Bios eingestellt

image.jpeg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 5teph,

mir stellen sich da einige Fragen. Wieso stört angeblich eine angeklemmte HDD? Kann ich jetzt erstmal nicht so direkt nachvollziehen. Das einzige was ich mir da vorstellen könnte wäre, wenn diese HDD bootfähig ist und als aktiv gekennzeichnet ist. Dann könnte es vielleicht irgendwie zu einem Konflikt kommen. Normalerweise hast du bei einer Neuinstallation die Auswahl, auf welches Laufwerk du installieren möchtest. Welche Partitionen erstellst du genau? Machst du das alles über das W10-Setup? Bezüglich deines Bios-Fotos hier kommt mir auch etwas komisch vor, was aber jetzt nicht unbedingt etwas heissen muss. Dort steht zum einen "Boot List Option : UEFI", gleichzeitig aber auch "Load Legacy Option Rom : ENABLED". Ich bin mir nicht 100pro sicher, aber widerspricht sich das nicht irgendwie??? War das denn so die Original-Einstellung ab Werk?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Jörg für deine Antwort!

Das kam mir auch komisch vor, bin jetzt von UEFI auf Legacy, habe die gute alte Bootreihenfolge eingestellt und Win 10 ist gerade eben wieder drauf... :)

Das sind die Bios Einstellungen ab Werk...hab da nichts geändert. Überhaupt war die Installation ab Werk eine Frechheit.

Der Fehlercode war nachdem ich die Platten formatiert hatte folgender: 0x80300024
Daraufhin habe ich eben die HDD abgeklemmt und es ging. Dann kam das mit dem "no bootable device"..

Das hat mich grad gut ins Schwitzen gebracht

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja stimmt, den blöden Secure Boot habe ich ausgemacht, die Bootzeit war trotz SSD eine riesen Zumutung. Aber sonst habe ich da nichts verändert. D.h. das müsste er dann von selbst eingestellt haben als ich den Secure Boot deaktiviert habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat die Installation jetzt geklappt :)? Also wenn das wirklich die original Bios-Einstellungen ab Werk sind wie du sagst, dann verstehe ich die Welt nicht mehr!! Ich nehme ja an du hast dein Gerät mit 8.1 bestellt. Und normalerweise ist es so, dass die Gerätehersteller von Microsoft dazu verpflichtet werden, das vorinstallierte Windows 8/8.1 ausschliesslich mit aktiviertem Secure Boot zu installieren bzw. auszuliefern. Bei dir steht aber "Secure Boot : DISABLED". Wenn du also wirklich keinerlei Änderungen in den Einstellungen vorgenommen hast, dann ist da irgendwie der Wurm drin meiner Meinung nach.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, die Installation hat jetzt geklappt als ich zu Legacy bin und die SSD als primär genommen habe zum booten.

Secure Boot habe ich deaktiviert, ansonsten ist alles wie ab Werk, habe keine weitere Einstellung getätigt.

Ursprünglich war Win 10 Pro drauf bei Auslieferung.

Neu aufsetzen mache ich nur, weil meine Lautsprecher nicht mehr gehen und wenn ich bei Dell anrufe, wird das 100% kommen als Aussage

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ah ok verstehe. Ja, davon kannst du ausgehen dass man dich erstmal neu installieren lässt. Man muss ja schliesslich irgendwie Zeit gewinnen als Hersteller :). Obwohl, nochmal auf UEFI zurückzukommen : Normalerweise sind W8/8.1 und W10 dafür ausgelegt, über UEFI bzw. den UEFI-Mode installiert werden zu können, weil sich dadurch halt gewisse Vorteile ergeben. Fast Boot und Secure Boot sind meines Wissens nach Features, die nur mit UEFI nutzbar bzw. aktivierbar sind. Von daher war es von AW nicht verkehrt, UEFI zu nutzen !!! Alleine schon für die Verwendung des Secure Boots geht das auch nicht anders. Daher geben mir in gewisser Weise deine Bios-Einstellungen Rätsel auf.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab da noch keinen Benchmark gemacht. Seitdem der Schwachsinn aber aus ist, funktioniert der Bootvorgang wieder normal

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Secure-Boot wirkt sich meines Erachtens aber in keinster Weise auf die Bootzeiten aus. Was hingegen etwas ausmachen kann ist, wenn man im Bios/UEFI Fast Boot aktiviert(sofern im Bios/UEFI) vorhanden, und natürlich dementsprechend innerhalb Windows den sogenannten "Schnellstart" aktiviert.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte bei jedem Bootvorgang mindestens eine Minute ein schwarzes Bild bevor der Alienkopf gekommen ist mit F2/F12..Secure Boot aus -> keine Verzögerung beim starten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wäre ich aber auch überfragt, aber mach mal einen Benchmark wenn du "Secure Boot" an hast. Da wüßtest du zumindest ob es daran liegt, das die Werte im allgemeinen schlecht sind. Bei meiner verbauten HDD hatte ich das nicht 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also das ist definitiv nicht normal, und ich glaube ich nicht, dass es der Secure Boot ist, der für diese lange Boot-Zeit verantwortlich ist, AUCH wenn es vielleicht so ausschaut, als wäre er es. Bei meinem AW18, der standardmäßig mit 8.1 pro ab Werk kam, war auch UEFI-Mode aktiv und auch der Secure-Boot. Bei mir hatte ich eine durchaus schnelle Bootzeit, da gab es keinen 1-minütigen schwarzen Bildschirm, das ging Ruck-Zuck !!! Von daher glaube ich dass bei dir auch andere Dinge nicht stimmen, sei es vom Werk aus oder durch eigenes Zutun, was auch immer.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja ich hab ja nix gemacht..ausgepackt und eingeschaltet -> schwarzer Screen. Dachte dann ok, erster Boot, kann normal sein. Dann wieder ausgemacht, und das gleiche Spiel 10x wiederholt. Secure Boot aus -> Problem weg..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr merkwürdig. Jedenfalls, unabhängig davon was jetzt die Ursache dafür sein mag, ist ein 1-minütiger schwarzer Bildschirm mit aktiviertem Secure Boot auf Dauer definitiv nicht vertretbar!!! Das kann nicht sein. Schon 30 Sekunden wären nicht vertretbar. Dies würde ja den Sinn bzw. den Vorteil eines Schnellstartes, so wie ihn ja W8/8.1, und auch W10 besitzen, total zunichte machen. Bitte nicht verwechseln : Fast Boot und Secure Boot sind zwei vollkommen unterschiedliche Dinge, die nichts miteinander zu tun haben!!. Also irgend etwas läuft da gewaltig verkehrt bei dir. Allgemein kann man sagen, dass ein aktivierter Secure Boot solch lange Warte/Bootzeiten definitiv NICHT verursacht.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde mir da nicht so die Waffel machen. Secure Boot aus und gut ist. Als Sicherheitsfunktion, für die es konzipiert wurde, wird es eh nicht gerecht. Der User hat kaum Vorteile ... eher wird er in seiner Freiheit beschnitten. Z.B. wenn es um selbst modifizierte Treiber geht, deren Signaturen dann nicht mehr gültig sind.

Ich weiß Jörg ... du plädierst grundsätzlich für original Treiber ^^  Aber versierte Anwender wollen auch mal etwas ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus :

Ok, du hast recht, der Secure Boot bringt nicht unbedingt den Riesenvorteil, vor allem dann, wenn man von anderen Medien booten möchte und der Secure Boot akzeptiert das Medium nicht als sicher, weil dementsprechende Signaturen fehlen. Darum geht es aber doch nicht. Es kann doch nicht sein, dass ein aktivierter Secure Boot, ob er jetzt für jeden einzelnen Vorteile bringt oder nicht sei mal dahingestellt, zu einer bis zu 1-minütigen Verzögerung führt, BEVOR Windows überhaupt anfängt zu booten. Also ich würde das so nicht akzeptieren, was auch immer letztendlich jetzt die Ursache für dieses "Symptom" sein mag. Und das hat weiß Gott nichts mit meiner Vorliebe zu Original-Treibern zu tun. Hier geht es einfach nur ums Prinzip. Es kann und darf nicht sein, dass ein User, der sich für den Secure Boot entscheidet, eine "Gedenkminute" einlegen muss.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich habe mal gegoogled und bin auf eine Aussage eines XPS-Besitzers gestossen, der wohl das gleiche Problem hat mit dem Secure Boot. Ist vielleicht ein Dell-Problem und somit "normal", man muss es dann so hinnehmen, auch wenn es eigentlich nicht ok ist!!  In diesem Fall würde ich selbstverständlich dann auch den Secure Boot deaktivieren, wenn mein Gerät davon betroffen ist. Hier würden auf jeden Fall die Nachteile überwiegen. 1 Minute geht mal gar nicht .

Hier mal der Direktlink : http://de.community.dell.com/support_forums/desktops/f/100/t/1869

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.