Zum Inhalt springen

Kaufempfehlung: Welche Grakfikkarte beim Alienware 15?


Empfohlene Beiträge

Guten Abend,

Ich bin neu hier im Forum und habe auch nicht die große Ahnung von PC Komponenten etc.. Ein gewisses Grundwissen ist zwar da, allerdings kenne ich mich in der Welt der Grafikkarten nicht so gut aus ;).

Also bitte, steinigt mich nicht gleich wenn euch die Frage komisch vor kommt :b.

Nunja, ich habe bisher 2 ASUS 08/15 Laptops gehabt.

Der Alienware 15 war schon immer mein Traum, leider  nur unerschwinglich für mich.

15 Zoll sollten es schon sein, und auf einen Deskop-PC stehe ich nicht so, alleine weil das Notebook mich Designtechnisch schon anspricht...

Auf jeden Fall habe ich jetzt mittlerweile ein wenig was zusammen gespart und habe die Tage auf Notebooskbilliger.de 2 preislich für  mich im Rahmen stehende Notebook gesehen.

Mehr möchte und kann ich vorallem nicht ausgeben.

http://www.notebooksbilliger.de/dell+alienware+15+gaming+251759/incrpc/lastseen

http://www.notebooksbilliger.de/dell+alienware+15+gaming+240219/incrpc/lastseen

Natürlich habe ich mir schon meine Gedanken gemacht und genug Test durchgelesen, dass Problem dabei ist nur dass diese realtiv alt sind und nicht mehr den neusten Erfahrungen entsprechen.

Daher meine Frage also: eher die GTX965M oder die R9 M295X?

Ich bin kein großer Zocker, ab und zu mal gerne, hauptsächlich fasziniert mich allerdings das Design, sowie auch die Qualität und alle Einstellungsmöglichkeiten.

Der mehrpreis der AMD von knapp 50Euro ist ja nicht weiter merkbar, nur die Frage halt, lieber Nvidia oder doch lieber die AMD GPU?

Welche ist für den Alltag und ab und zu beim zocken dann doch besser dafür gedacht?

Vielen dank, und Gute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich halte ich persönlich wesentlich mehr von Nvidia als von AMD. Es gibt bei Nvidia einfach weniger Probleme und der Stromverbrauch ist in der Regel geringer. Hier ein Testbericht zum 15er mit der AMD GPU: http://www.notebookcheck.com/Test-Alienware-15-R9-M295X-Notebook.144446.0.html

Deine verlinkten Geräte sind zwei verschiedene Generationen vom 15er. Das mit der AMD Karte ist ein R1 und das zweite ein R2. Der Hauptunterschied zwischen den beiden Generationen ist die CPU (Mainboard) und der USB Typ C Anschluss. Das Problem beim R2 ist aber das Display. Es wurde im Vergleich zur Vorgängergeneration massiv verschlechtert, daher würde ich dringend vom zweiten verlinkten Gerät abraten! Gibt hier im Forum einen Thread mit einem Direktvergleich der Displays (

)

 

 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @5teph hier nur bestätigen. Wenn du einen 15 R2 kaufst, hast du ein wirklich schlechtes Display. Da du sagst, dass du mehr Wert auf Design und Verarbeitung als Leistung setzt, würde diese Generation der 15ner für dich eigentlich nicht kaufbar. Der 15 R1 den du verlinkst hat das 'alte' aber wesentlich bessere Display, dafür aber mit der AMD Radeon R9 M295X aber etwas schwach auf der Brust (persönliche Meinung). 

Da du in diesem Preissegment suchst und so dir Leistung wirklich nur 'weniger' wichtig ist, würde ich vielleicht sogar überlegen einen 13-Zoller in Betracht zu ziehen. Allerdings würde ich hier vielleicht noch warten und hoffen, dass Notebooksbillger den AW13 mit dem IPS-Touch-Display, 13'', QHD+ (3.200 x 1.800), 400 cd/m² ins Programm aufnimmt und hoffentlich nicht zu teuer anbietet. In Sachen Optik würdest du hier den Porsche unter den Displays bei AW bekommen. 400 cd/m² bedeutet eine sagenhafte Leuchtkraft und das Gimmic "Touch" ist dann auch noch drin =)

Alle Angaben den 13ner bezüglich aber ohne Gewähr, hier hatte ich bisher noch kein "Test-Gerät" vorliegen.

Bearbeitet von InvaderTekk
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm also das ist momentan echt schwierig. Den Communitianern kann ich mich nur anschließen was die GPU angeht und das das Display. Ich habe jetzt mal geschaut, aber momentan gibt es wohl nicht viele Angebote für AW15..

Ich würde mich in deinem Fall nach einem15R1 umschauen. Vllt findest du auch ein gutes gebrauchtes mit dem 4710/20 und einer GTX980/970m mit dem Budget. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ideal wäre das 15 R1 mit 970M. Das gibt es aber leider nirgendwo mehr.. R2 nur mit UHD, das sprengt aber den finanziellen Rahmen. 17 R2 kann man vergessen. Dann bleibt wirklich letztendlich nur ein junger Gebrauchter..das 13er hat eine miese CPU und auf 13 Zoll spielen/arbeiten ist jetzt auch nicht wirklich angenehm..

Echt knifflig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, das hört sich ja schonmal gut, oder auch schlecht an :D.

Erstmal danke für die schnellen Antworten ;).

Ne also 13" sind mir dann doch zu wenig...

ist die AMD denn wirklich soviel schlechter als die GTX965?

die Tests habe ich auch gelesen, nur sind diese ja nicht mehr ganz so aktuell. 

Und eine persönliche Meinung von Leuten die täglich damit spielen, ist mir mehr wert als irgendein Artikel.

ja wenn es sein muss, würde ich zur not noch 200€ drauf packen, mehr geht aber dann wirklich nicht.

wie sieht es in diesem Budget aus?

und zu den gebrauchten, ja habe ich auch überlegt. Aber die gibt es kaum zu finden, und wenn sind die auch zwischen 1300-1500€.

 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf notebookcheck.com findest du eine Rangliste mit allen mobilen Grafikkarten. Da kannst du dir dann deine favorisierten raussuchen und direkt vergleichen wie sie so abschneiden in Benchmarks und bei Games.

https://m.notebooksbilliger.de/dell+alienware+17+gaming das hier könnte interessant sein, ist ein 17 R3, also das aktuellste mit ordentlicher Hardware..ich hatte es und es war wirklich ein tolles Gerät. Der Unterschied zu 15 Zoll ist jetzt nicht soooo gravierend.

Edit: auf alienware.de gibt es aktuell das 17er für 1.799€ mit GTX980M! 10% Nachlass gibt es noch über den Dell VIP Club, das wäre dann noch in deinem Budget.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du bei deinem Kauf aber mit einkalkulieren solltest wäre eine SSD Festplatte. Ob du sagst du nimmst nur eine kleine fürs OS oder gleich eine etwas größere sei jetzt mal dir überlassen, aber ohne SSD wirst du nicht viel von der Leistung deines zukünftigen AW bemerken.

Hier würde ich dir empfehlen eine M.2 nachzurüsten, dann kannst du die 1TB noch nutzen und mit Daten beladen. 

Diese wurden schon von ein paar Leuten aus dem Forum empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für den Anfang reicht eine HDD, aber der Hinweis stimmt mit der SSD. Die kann man ja zum Glück immer nachrüsten :)

AMD hat einige Kompatibilitätsprobleme..das Angebot auf der Alienware Homepage ist Preis/Leistungstechnisch bisher am Besten. Neueste Generation, Skylake und potenteste mobile GPU zum fast gleichen Preis.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Ich persönlich würde auf eine SSD nicht verzichten wollen und könnte ohne auch net am Notebook arbeiten.. Da würde Ich durchdrehen wenn alles so lahm voran geht bei so einem Gerät ^^

Da eine HDD schon deutlich langsamer ist wie eine SSD. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja eine SSD kann man ja noch nach einem Monat nachrüsten.

wo ist das Angebot auf der Alienware Homepage besser bzw. gleich?

der günstigste 15 geht mit dem i5 doch erst ab ca 1500€ los oder vertue ich mich gerade?

 

Edit: gerade nach geschaut, mit i5 1549€. 

Dann doch lieber für 50€ weniger den i7 mit AMD...

und 1899€ für einen i7 mit GTX970 sprengt mein Budget dann total.

Bearbeitet von AWFatal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich rede vom 17er..da ist das Angebot unschlagbar und der Größenunterschied ist nicht so dramatisch

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Dell/Alienware sind die Preise oft sehr komisch ^^

Wenn du nicht den 17er willst, nimm den mit AMD Grafikkarte bei notebooksbilliger. Die AMD GPU ist schneller als die nvidia und wie oben schon geschrieben ist der Bildschirm bei dem Modell viel besser. die i7 CPU im 15 R1 ist auch nicht langsamer als die neuen i7 CPU's. Von daher hast du da keinen Nachteil.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, leistungstechnisch sind Haswell und Skylake fast identisch. Skylake ist etwas effizienter, manche User haben mit Haswell Throttling Probleme.

Wenn das 17er dir nicht zu groß ist, dann würde ich es auf jeden Fall nehmen, v.a. wegen der GPU.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.amazon.de/dp/B0119LBA0M

Ganz heißer Tipp! Zwar nur mit i5, dafür aber 970m. Mit dem i5 bist du auch gut dabei, bei Spiele merkt man den Unterschied zum i7 kaum. Nur bei Videobearbeitung merkt man es doch sehr.

Der hier ist günstiger als bei notebooksbilliger:  http://www.easynotebooks.de/xanario_pinfo.php?shop_ID=0&products_id=58854&ref=geizhals

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehe mal davon aus dass das Angebot wieder einmal ein Fehler ist. Wie man sieht ist das daneben identisch ausgerüstet und kostet 300€ mehr. Wenn du das Geld jetzt hast würde ich direkt das 17er bestellen, bevor die das wieder zur normal Ausstattung ändern ;)

Wobei man natürlich auch ganz normal am AW arbeiten kann wenn man keine SSD hat, dann kannst du dir beim starten des NB noch nen Kaffee oder so holen gehen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super Angebot, stimmt schon...

ich würde ja zu schlagen, wenn ich dass Geld direkt da wäre für 1800€ :D....

Und der i5 geht auch gut klar ?? 

Edit: wie kulant ist Alienware ?

vielleicht kann ich die ja mal anschreiben und den Preis beim 15 drücken, wenn der 17 schon 100€ günstiger ist...

Bearbeitet von AWFatal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb AWFatal:

Edit: wie kulant ist Alienware ?

vielleicht kann ich die ja mal anschreiben und den Preis beim 15 drücken, wenn der 17 schon 100€ günstiger ist...

Deshalb gehen die nicht mit dem Preis runter. Du kannst nur über das VIP Programm 10% bekommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also du könntest ja versuchen dir das Angebot für das 17 zu "reservieren". 

Du bekommst über die Dell VIP als Student 10% (Das du Student bist wird nicht geprüft, demnach sind die sozusagen für jedermann).

In dem link ist eine E-mail, an die sendest du eine anfrage für einen "Studenten Rabatt", für deine mit in der Email angegebenen Wunsch Konfiguration und bekommst ein paar Tage darauf ein Angebot.

Bisher gab es glaube Ich im letzten halben Jahr niemanden der dieses Angebot nicht bekommen hat.

Diese Rabattaktion funktioniert auch mit den anderen Geräten von AW.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt also ich bekomme die 10% auf den 17er, also 1620€....

okay, wird nachher bestellt ^^.

schade nur dass es kein optisches Laufwerk gibt :(.

und wegen der SSD, die kostet ja nochmal 310€ mehr... Hat der 17 ein mSata Slot ??

und wie groß ist der Unterschied zwischen 17 und 15? 5 cm klingen Erstmal nicht viel...

Bearbeitet von AWFatal
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Unterschied ist da, aber nicht dramatisch. Mach bei der Anfrage einen Screenshot von der Konfig mit Preis und schicks mit, ganz wichtig!

Die Geräte haben 2x einen M.2 SSD Slot. Du kannst auch die HDD ausbauen und eine SSD reinsetzen je nachdem wie viel du Speicher brauchst.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay super, dann bestelle ich es nachher, hoffe dass es klappt.

ich muss also meine Bestellung mit Konfi an diese Email schicken, und die senden mir dann die Zahlungsdaten zu, öder wie darf ich dass verstehen?

und wegen dem optischen Laufwerk, wie macht ihr dass ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.