Zum Inhalt springen

Alienware 17 UHD oder Full Hd, 4 oder 8gb Gpu?


Zigras

Empfohlene Beiträge

Hallo Leute,

ich bin in der Überlegung mir ein Gamingnotebook zu zulegen was über die Jahre Bestand hat. Mir hat schon immer das Design und die Qualität bei den Alienwares gefallen, deshalb würde ich mich (falls keiner mit ner geileren Alternative kommt) auch für eines dieser Modelle entscheiden.

Nur habe ich meine Probleme mit deren Kalkulationen, wenn ihr auf den Link geht http://www.dell.com/de/p/alienware-17-r3/pd.aspx und die 2.249€ Spalte Hardwaremäßig auf die Spalte mit den 2.699€ angleicht kommt ihr auf einen Preis der 3000€+ ist. Wie kommt so ein Mist zustande????

Und da ich das ganze am liebsten finanzieren würde, habe ich mal ne Googlesuche nach Alienwares in Fremdshops gestartet und bin auf folgendes Angebot von Otto gestoßen https://www.otto.de/p/dell-notebook...7-6820hk-512335394/#variationId=512335395-M24. Und hier geht die Verwirrung weiter, die bieten eine Version mit ner 4gb Gpu an, wieso gibts diese Wahl nicht bei Alienware direkt auch? Da werden alle 17"er die eine 980m besitzen mit 8gb angeboten, da gibts auch keine andere Option-.-. Ist das vllt. ne andere Modellreihe?? Ich blick da nicht durch.

Jetzt weiß ich halt nicht ob ich einfach statt der 8gb Gpu, einfach die 4gb nehmen soll und dabei auch auf das UHD verzichten soll.
Oder mir das 2699€ Angebot von Alienware direkt Bar kaufen soll, mit ner 8gb Gpu und nem UHD Screen, lohnt sich das oder ist ein UHD aufn Laptop quatsch und die 4gb mehr werden nicht zu merken sein?

Oder sollte ich eher auf eine Neuerscheinung warte? Weiß jemand zufällig wann es soweit sein könnte?

Bin für jede Antwort sehr dankbar, ich hoffe ihr könnt mir bei meiner Entscheidung weiterhelfen:(:(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey :)

vor einer Stunde schrieb Zigras:

... 2.249€ Spalte Hardwaremäßig auf die Spalte mit den 2.699€ angleicht kommt ihr auf einen Preis der 3000€+ ist. Wie kommt so ein Mist zustande???? ...

Das ist leider bei den Dell Webseiten oft ein Problem. Preise und Preispolitik sind manchmal total willkürlich.

vor einer Stunde schrieb Zigras:

... Ist das vllt. ne andere Modellreihe?? Ich blick da nicht durch. ...

Das Alienware 17 R3 gab es zuerst nur mit einer GTX 980m 4GB. Nach ein paar Monaten wurde dann die gleiche Grafikkarte mit 8 GB angeboten, sonst hat sich nicht verändert.

vor einer Stunde schrieb Zigras:

... Jetzt weiß ich halt nicht ob ich einfach statt der 8gb Gpu, einfach die 4gb nehmen soll und dabei auch auf das UHD verzichten soll. ...

Die GTX 980m ist für Spiele in UHD, die mehr als 4 GB Videospeicher brauchen, zu langsam. Von daher bringen dir die 8 GB nichts. Meiner Meinung nach reichen 4 GB, habe ich auch verbaut und keine Probleme damit. UHD braucht man auch nicht unbedingt, es ist aber sehr angenehm zu haben, da beim Surfen, Bildbearbeitung und Office Arbeiten alles viel schärfer ist.

vor einer Stunde schrieb Zigras:

Oder sollte ich eher auf eine Neuerscheinung warte? Weiß jemand zufällig wann es soweit sein könnte?

Kannst du warten? Das ist die wichtigere Frage ;) Wann genau eine neue Alienware Generation kommt, weiß nur Dell. Ich tippe frühestens auf das vierte Quartal in diesem Jahr. Zu alternativen kannst du mal hier schauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie es dazu kommt das es so unterschiedliche Preise gibt, haben wir uns auch schon des öfteren gefragt. Im Normalfall sind alle Sachen bei anderen Händlern günstiger als bei Dell direkt, aber das ist nicht der einzige Vorteil du musst nicht noch dazu 7-14 Tage auf das NB warten. Da Dell die aus China verschickt dauert der Versand alleine meist so 7 Tage.

Es gab bis letztes Jahr November bei Dell nur die mit 4GB, dass haben sie dann geändert und jetzt gibt es nur noch die 8GB. Deswegen verkaufen die anderen Händler im Moment nur die 4GB Variante, aber das wird sich sicherlich in der nächsten Zeit noch ändern.Warum bei Dell die vorkonfigurierten NBs billiger sind, kann dir sicher nur jemand von Dell beantworten ( oder auch nicht? :D). 

Kommt darauf an was du mit dem AW machen willst? Der UHD ist von der Qualität sicherlich besser als der FHD, allerdings für spielen wäre der FHD besser wegen der schwachen GPU-Leistung der 980m. Wobei @5teph mal schrieb das FHD auf dem UHD trotzdem super aussieht und das Runterskalieren gut geklappt hat. @einsteinchen meinte das es eher nicht so gut aussah bei Programmen und so. Vielleicht könnten die dir da bessere Tipps geben. Wobei ich da eher den FHD nehmen würde und dann den 300€ Aufpreis dazu verwenden würde einen UHD Monitor zu kaufen. Gibt ja schon für 500€+ ganz gute und die haben dann nicht 17 Zoll sondern 24 Zoll aufwärts.

Ob das mehr an 4GB etwas bringt darüber scheiden sich die Geister hier im Forum, ich bin eher der Meinung bringt nicht wirklich etwas weil die 980m zu schwach ist. @captn.ko hatte mal geschrieben das er mit seinem AW mit UHD die 4GB von der 980m nicht ganz ausreizen kann weil sie eben nicht genug Leistung hat. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 9 Minuten schrieb JetLaw:

... Wobei @5teph mal schrieb das FHD auf dem UHD trotzdem super aussieht und das Runterskalieren gut geklappt hat. @einsteinchen meinte das es eher nicht so gut aussah bei Programmen und so. Vielleicht könnten die dir da bessere Tipps geben. Wobei ich da eher den FHD nehmen würde und dann den 300€ Aufpreis dazu verwenden würde einen UHD Monitor zu kaufen. Gibt ja schon für 500€+ ganz gute und die haben dann nicht 17 Zoll sondern 24 Zoll aufwärts.

Spiele in FHD sehen auf meine UHD Monitor gut aus. Es gibt leider ein paar Programme, bei denen das nicht so ist (Pidgin, Password Safe, usw.). Ob das jetzt an den Programmen selbst oder an der miesen Skalierung von Windows 10 liegt, kann ich nicht sagen. Sehr problematisch ist es noch, wenn man sein Notebook an einen externen Monitor anschließt der eine andere Auflösungen hat. Ich hab ein FHD externen Monitor und mit dem internen UHD Display kommt es da leider oft zu Skalierungsproblemen.

EDIT: ein externer UHD Monitor ist natürlich eine gute Idee, dann aber nur als einziges Display. Dazu haben wir auch schon hier was am laufen ^^

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei du bei einer Bestellung über Dell auch 10% bekommen kannst, über das Dell VIP Programm.

Hast aber auch einen guten Zeitpunkt zum kaufen verpasst, Dell hat immer mal wieder Probleme mit der HP da gab es vor ein paar Wochen die 2. Konfiguration (die für 2099€) zum Preis von 1799€ und jemand hier aus dem Forum hat dann noch zusätzlich 10% bekommen. 

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das UHD Display ist echt klasse, v.a. die Farben! An sich wurde alles angesprochen. Mehr Vram schadet nie, ob das wirklich genutzt werden kann muss man testen, soooo schwach ist die 980M nun auch nicht. ;) Bei meinem Desktop sind 4 GB defintiv viel zu wenig mittlerweile, aber der ist auch um ein vielfaches stärker.

Über Jahre hinweg in UHD spielen wird allerdings schwierig, aber da geht man dann einfach auf FHD runter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für die sehr aufschlussreichen Antworten und sry das ich erst jetzt antworte, hatte ein langes, anstrengendes WE^^. Also ich denke das für mich die Otto Konfi am besten ist, für 300€ mehr lohnen sich die 4gb und der vermeintlich bessere Screen sicherlich nicht. Da ich höchsten mal CS:GO oder ähnliches Spiele und ab und zu mal den Laptop zum Programmieren von unterwegs benutze, sollte das reichen. Um z.b. GTA V auf Ultra zu zocken, reichen da denke ich net mal die 8gb für den UHD Screen für ein flüssiges Spiel.

Meine Sorge war bloß, dass das Angebot bei Otto womöglich einer der ersten Generationen sein könnte und diese vllt. noch Kinderkrankheiten aufweißen könnte. Bilde mir ein das ich irgendwo mal gelesen habe, dass manche Modelle mit einem zu schwachen Netzteil ausgeliefert wurden und diese der Batterie nicht gut taten.

Und zudem hat das Otto Angebot nur die DDR3 Generation für den Arbeitsspeicher.

Stecke echt in einer Zwickmühle-.-

Bearbeitet von Zigras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für GTA 5 auf ultra ist die Grafikkarte zu langsam, das hat erstmal nichts mit dem vRam zu tun ;)

Letztes Jahr gab es den AW 17 R2 mit einem zu kleinen Netzteil, du hast den R3 verlinkt, bei dem ist das nicht mehr so. Auch gibt es den R3 nur mit DDR4 Ram, das Angebot von Dell ist da falsch. Abgesehen davon, dass DDR4 keinen Vorteil beim Zocken bringt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb einsteinchen:

Auch gibt es den R3 nur mit DDR4 Ram, das Angebot von Dell ist da falsch. Abgesehen davon, dass DDR4 keinen Vorteil beim Zocken bringt.

Also ist die Artikelbeschreibung von Otto fehlerhaft? In der Artikelbeschreibung steht auch drin, dass der Screen ein Quad-HD-Display sei. Das wäre dann ja ein 2k Screen, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also beim aktuellen R3 gibt es nur DDR4 und der 6820 ist nur in dem aktuellen R3 verfügbar, deswegen würde ich mal von einem Fehler ausgehen. Am besten du fragst bei Otto mal nach, bevor du etwas bestellst!

Da wird auch ein Fehler sein, denn es gibt nur FHD oder UHD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da wird wohl Otto nicht viel für können, die bekommen bestimmt die Angaben vom Hersteller und übernehmen diese 1:1, ich frag trotzdem mal an.

Das ist für mich echt ein Rätsel, wie kann eine Firma, die die Hürden der Konstruktion/Produktion eines so tollen Produktes gut meistern aber an der Organisation und der Kalkulation der Vermarktung/Preise so versagen. Das schreckt doch jeden potenziellen Käufer ab.

Bearbeitet von Zigras
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen Alien bei Notebooksbilliger gekauft. Auf deren Webseite stand zuerst, dass das Notebook ein FHD Display hat und 2 kg wiegt. Richtig wären aber ein UHD Display und ein Gewicht von 3,irgendwas kg gewesen. Zudem war das Notebook dort 500€ günstiger als bei Dell direkt zu bestellen. Dell hat auch ständig auf deren Webseite unterschiedliche Preise oder eine Konfigurator, der dir das gleiche Bauteil dreimal anbietet mit jeweils anderen Preisen. Wer da am Ende jetzt Schuld hat, also ob Dell den Händlern was falsches sagt oder ob die einfach die Texte von ähnlichen Notebooks nehmen, weiß nicht. Mich wunder auf jeden Fall nichts mehr :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist wirklich banal! Sind die sich denn nicht bewusst, dass sie jederzeit für Fehlinformationen nach beendigung des Kaufvertrages gerade stehen müssen und im besten Fall den Kaufvertrag stornieren müssen? Ich könnt ja bei Otto bestellen und dann reklamieren das doch kein QHD Screen verbaut ist und ich somit eine Gutschrift o.Ä. haben möchte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Vollzitat entfernt -

 

Da wäre ich mir nicht so sicher, ich werde mal recherchieren^^.

Denn als Laie kann das schon dauern bis mann sowas merkt und ein Händler kann ja net einfach irgendeinen Mist in der Hoffnung, dass der Kunde das innerhalb von 14 Tagen nicht bemerkt verkaufen, aber das schweift jetzt denke ich zu sehr vom Thema ab.

Also wenns sonst keine Einwände gegenüber dem Ottoangebot gibt schlage ich zu

Bearbeitet von Rene
Vollzitat entfernt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laie hin oder her, du bist verpflichtet die Ware zu überprüfen sobald sie bei dir ankommt. (so nebenbei ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"Die Lieferung eines aliud (alternative Sache statt der eigentlich bestellten) steht einem Sachmangel gleich, somit hast du 2 Jahre nach Kauf Frist für eine Mängelanzeige (die Beweislastumkehr nach 6 Monaten - sind ja eh noch nicht rum - ist hier irrelevant, weil bei einem aliud elementarerweise klar ist, daß der Mangel bei Übergabe schon vorlag). "

Kannste im Rechtsforum nachlesen, ähnlicher Fall, falsche Beschreibung und daher ein Sachmangel bei der Übergabe der Ware.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dazu muss es aber auf der Rechnung falsch ausgewiesen sein. Bei jeder Online Bestellung wirst du die Klausel "Änderungen und Irrtümer vorbehalten" vorfinden. Rechtlich bindend ist daher nur die Auftragsbestätigung bzw Lieferschein/Rechnung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kommt sicher immer auf den Einzelfall an, wenn es bsw. um etwas geht das man nicht so einfach überprüfen kann dann könnte das schon sein. Aber hier geht es ja um das Display, Arbeitsspeicher oder Grafikkarte, da würde dir doch niemand nach 6 Monaten glauben du hättest das nicht gewusst oder überprüft. Gerade bei einem NB für Gamer ;)

Das Angebot von Otto ist definitiv günstiger als wenn du es bei Dell direkt kaufst, also schlag zu. Wenn du dann statt DDR3, DDR4 hast kannst du dich ja bei Otto beschweren :D

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was du meiner Meinung nach aber auf jeden Fall vor einer Bestellung fragen solltest, wie es mit dem Vor Ort Service von Dell aussieht. Normal bekommt man nur ein Jahr, aber bei Notebook.de steht 2 Jahre Herstellergarantie. Das ist scheinbar auch von Shop zu Shop unterschiedlich und auf die Beschreibungen kann man sich auch nicht immer verlassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.