Zum Inhalt springen

Entscheidungshilfe Alienware 17 R3 - Asus ROG


Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Da bei meinem jetzigen Alien die Grafikkarte defekt scheint und es eh schon 6 Jahre alt ist möchte ich mir ein neues Notebook bestellen. Dabei kann ich mich zwischen zwei Notebooks nicht entscheiden. Daher bitte ich um eure Meinungen, eure Pro und Cons, vielleicht fällt mir meine Entscheidung dann leichter.  (Ich weiß das ist ein Alienwareforum, doch ich denke es werden schon einige Objektive Meinungen dabei sein ;-) )

 

Ich möchte mich entscheiden zwischen:

 

Alienware 17 R3   oder Asus ROG 752YV

 

Die Hardwarespezifikationen sind an sich die selben, nur die Bauteile werden wohl andere sein und der Preis wird auch identisch sein in etwa da ich bei Alienware Rabatt bekommen würde. (Auch im Test von Notebookcheck haben beide 87% erhalten)

- 16-32GB RAM DDR4

- 256-512GB SSD + 1TB HDD

- GTX 980M 8GB

...

 

Ich bitte um eure Meinungen, Erfahrungen, Pro und Cons... Danke!

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meiner Meinung nach ist das wichtigste Pro der VOS von Dell. Alleine das verschicken bei einem Servicefall dauert ja wenn man Pech hat schon eine Woche.

Asus verbaut auf jeden Fall eine schnellere SSD, ich meine mal gelesen zu haben die SM-951 könnte aber auch die 950 Pro sein und beide sind von den Werten her der PM-951 überlegen. Alles außer die Hardware ist ja eher Geschmacksache. Ich finde das aussehen bsw. nicht so gut wie bei den AWs

Bearbeitet von JetLaw
nicht 951 sondern 950 Pro
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das Alienware nehmen. 

Grund: Design (subjektiv), Verarbeitung/Qualität und VOS

Von der Leistung her werden sich beide nicht viel nehmen. Mit dem Asus könnte ich mich gar nicht anfreunden, das gefällt mir irgendwie nicht. Der Support ist da jetzt auch nicht so der Hammer.

 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb JetLaw:

Meiner Meinung nach ist das wichtigste Pro der VOS von Dell. Alleine das verschicken bei einem Servicefall dauert ja wenn man Pech hat schon eine Woche.

Naja, ich habe mein AW eingeschickt, @Ja3n auch. VOS ist keine Allheilslösung ;)

Abgesehen davon ist VOS aber in den meisten Fällsen hilfreich, und es zu haben schadet nicht. Ich würde auch den AW nehmen

Grund:

  • siehe @5teph
  • bessere Tasten (Asus hat so kleine Tasten)
  • besseres Tippgefühl (subjektiv)
  • AW ist kleiner (der Asus ist sehr tief -> schwierig einen Rucksack zu finden)
  • AW hat eine deutlich besser Akkulaufzeit (kein Optimus beim Asus)

Der einzige Vorteil den der Asus hat: Lüfterlautstärke.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gut, bei euch beiden waren es jetzt "Sonderfälle" ;) Aber immerhin hat man die Möglichkeit, dass man bei einem möglichen Schaden sein Notebook sofort Vorort repariert bekommt :)

Die Lüfter sind hörbar unter Last, das stimmt. Ich persönlich empfinde das aber nicht als störend. Ist halt Geschmackssache. Die Lautstärke ist bei mir bei 30 und trotz Volllast hör ich alles.

@Cyrik wenn du möchtest, kannst du dir mein 17er nochmal live anschauen.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrik,

auch wenn notebooksbilliger oder cyberport dein gewähltes Notebook noch nicht anbieten (man dort aber 2 Jahre Pick Up & Return geboten bekommt für die Asus Gaming Rechner), so ist der VOS von Dell neben dem kompakteren Gehäuse ebenfalls meine PRO Alienware Entscheidung. Beide Fremdanbieter haben leider nicht die Konfigurationen mit 8GB VRAM für die Alienware Systeme. Sofern diese aber so angeboten werden, bieten die Fremdanbieter 2 Jahre VOS inklusive, was in etwa 179€ Ersparnis ggü. 1 Jahr VOS bedeutet.

Noch eine Überlegung zu den von Dell angebotenen SSDs (nur die 512GB Modelle sind betrachtet, Preisvergleich vom 31.03.2016, 11:44 Uhr):

Was ich verstanden habe ist, dass DELL die PM951 verbaut (1050 MB/s Lesen, 560 MB/s Schreiben, Preis: ~219€, Quelle: Heise bit.ly/1UW2c9J),

davon gibt es eine Variante SM951 (1600 MB/s Lesen, 1350 MB/s Schreiben, Preis:, Quelle: ~240€, Heise bit.ly/1Rzvg15),

diese gibt es als Variante SM951 NVMe (2150 MB/s Lesen, 1550 MB/s Schreiben, Preis:~250, Quelle: Heise bit.ly/1SoGg12)

und den Nachfolger 950 Pro (2500 MB/s Lesen, 1500 MB/s Schreiben, Preis: ~309€, Quelle: Heise bit.ly/1SAxUpG).

 

Meine Überlegung: 1TB-Standard-SATA Festplatte zum Alienware bestellen, schnellere SSD separat bestellen, frische Windows-Installation "genießen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb zombee:

Meine Überlegung: 1TB-Standard-SATA Festplatte zum Alienware bestellen, schnellere SSD separat bestellen, frische Windows-Installation "genießen".

Würde ich auch so machen. Ich hab die SSD von Dell weil die im System drin war, und das Angebot war so gut, dass ich es nicht ablehnen konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So habe ich das auch gemacht, statt der verbauten habe ich selber eine 950 Pro gekauft. Wobei hier ein Screenshot von der 512GB Variante gepostet worden ist die eine Lesegeschwindigkeit von 1500 bzw. 1300 erreicht, deswegen wundern mich die angaben bei heise ein wenig. Bei dem Test auf Notebookcheck vom R3 ist auch 1263 als Lesegeschwindigkeit im Benchmark, deswegen würde ich da eher von den Werten 1500/500 ausgehen. Der Aufpreis für die 512GB PM-951 ist auch in etwa so hoch wie der Preis von der 950 Pro

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde auch das Alienware nehmen. 

aus den selben Gründen wie @einsteinchen

Was noch dazu kommt, aber auch eher subjektiv ist die Option der Beleuchtungsmöglichkeit.

Kein entscheidender Grund, aber wie Ich finde noch ein Pro Punkt für das Alienware.

EDIT: wenn sich die Gelegenheit anbietet kannst du dir die beiden ja auch mal ansehen. Das Alienware bei @5teph und das asus steht bei Media Markt.

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So vielen Dank für die Kommentare.

Ich habe mir soeben dass Alienware bestellt ;-)

 

- ausschlaggebend war für mich wohl nun das das Alien nicht so extrem wuchtig ist wie das Asus und das mir das Tastaturenlayout besser gefällt so wie die Oberflächenstruktur der Handauflage

- also so gesehen eine rein subjektive Entscheidung lol

 

P.S.

Es ist ja kein Windows Datenträger mehr dabei, wo kann ich den nachlesen wie ich mir einen Windows Stick (Notfall) erstelle?

Bzw. braucht man soetwas überhaupt noch?

Bearbeitet von Cyrik
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Cyrik,

einen bootbaren USB-Stick oder DVD zur Wiederherstellung oder Neuinstallation kannst du mit dem Media Creation Tool direkt von Microsoft (https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10) erstellen. Das Tool ist selbsterklärend und bietet dir die Möglichkeit deine Windows 10 Version auszuwählen, das Image nur herunterzuladen bzw. einen USB-Stick/eine DVD zu erstellen, es kann ein 32-/64-Bit Medium (auch kombiniert) erstellt werden. Ich empfehle dir auf Grund der Kompatibilität mancher Mainboard-BIOS' einen USB 2.0 16GB Stick zu verwenden (für die kombinierte 32-/64-Bit Version, falls du vor hast noch weitere Rechner mit dem Windows 10 Upgrade zu versorgen oder für eine komplette Neuinstallation). Die Geschwindigkeit überragt eine DVD trotz USB 2.0 dennoch.

Die seit März verfügbare Version des Media Creation Tool ermöglicht sogar das aktivieren mit Windows 7/8/8.1 Keys, so dass man den Umweg über das Upgrade entgeht!

Falls du die SSD aufrüstest: Bring am besten dein Alienware 17 R3 BIOS auf die aktuellste Version, wähle beim Booten den USB-Stick aus und genieße die Show ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich Hatte 2 x Asus 752VY und 3x Repariert dann 1x Alien 17R3 wurde abgeholt und ich soll mir einen neuen Bestellen, da sich VOS nicht lohnte bei den ganzen Mängel.

Meine Empfehlung keins von beiden :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Bruder hat sich heute das  https://www.cyberport.de/?DEEP=1C27-3T7&APID=117&gclid=CjwKEAjwlfO3BRDR4Pj_u-iO2U0SJAD88y1SvnPBjMHJ-zHjWpj4nyZKiLyCePSsTvpUgiOTXNveYRoCuy_w_wcB bestellt, ich hab vor einem Monat das r3 bekommen :D Ich bin sehr zufrieden mit dem r3. Hatte schon nen Lüfterwechsel über VOS demnächst wird noch die schiefe esc Taste gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also bei meinem waren die, Plastiknasen an der Serviceklappe abgebrochen, die Maustasten unterschiedlich hoch, der Monitor hatte Extremes Bleeding, USB Power Probleme und die Lüfter hatten gerattert, hmmm hab ich noch was vergessen :lol:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte ich auch (bis auf das mit der Serviceklappe) + falsche GPU, defekte Lautsprecher und fleckige Touchpadbeleuchtung. Beim neuen ist zum Glück alles top (Lichthöfe mal außen vor gelassen), es geht also auch anders :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ahhh genau Lautsprecher das war auch noch was :huh:, naja ich bin am überlegen mir einen Clevo zu holen bei mysn, notebookguru oder mifcom. Notebookguru macht mir für Montag ein Angebot fertig. Nach meiner Rechnung bin ich bei 2500€ mit einer 980 ohne m, HDD und SSD hab ich mehr als genug hier liegen so kann ich mir das Sparen. Naja mal abwarten :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.