Zum Inhalt springen

Notebook läuft heiß im Bereich der Serviceklappe


Steph

Empfohlene Beiträge

Servus Community,

ich habe seit gestern das Problem, dass mein 17R3 abnormal heiß wird im Bereich der Serviceklappe. Wenn man da hinlangt, "verbrennt" man sich die Hände. Hinten bei den Lüftern ist alles normal. Habe das im Idle festgestellt. Die Temperaturen sind alle im grünen Bereich, ich habe nur etwas über Uplay gedownloadet. Könnte das die Festplatte sein? Bei mir laden die Clients alles auf die HDD. Crystal Disk Info hat da aber alles ok angezeigt..

Hatte/hat jemand sowas ähnliches? Nach einer Gaming Session ist das Notebook eigentlich nur im Bereich der Lüfter warm.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mach doch mal die Service Klappe ab und schau nach welches Bauteil so weiß wird? Bei meinem R2 war da auch mal der Fall. Da ist sogar die Service Klappe an einer Stelle geschmolzen gewesen. Das war auch unter anderem der Grund für die Rückabwicklung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der werde ich bei Gelegenheit machen, wollte nur vorab fragen, ob das jemand schon hatte.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachschauen, ob was an Problemen hinter der Klappe erkennbar ist, würd ich wohl auch. Wobei ich dann hoffen würde, nichts zu finden, denn sonst wär ja schon Schaden eingetreten ^^

Wenn es einen Zusammenhang mit Deiner HDD geben sollte, könnte ich mir auch vorstellen, dass eben gerade im Idle-Betrieb diverse Aufräumarbeiten von den Microsoft-Diensten gelaufen sind, so was wie Datenträgeroptimierung zB., die entweder als Routine läuft oder anlässlich einer größeren Installation vorher.  Das würde die Beanspruchung der Platte erklären . Kann man dann auch in Protokollen nachträglich oder aber währenddessen irgendwie nachvollziehen. Ich weiß aber nicht bis zu welchen Spitzen sich die die Temperaturen erhöhen dürfen bei der HDD, so dass das Crystal das immer noch o.k. findet.

Wenn e s das nicht ist, dann könnte man ja  noch die übrigen Komponenten die Wärme verursachen könnten, gegenchecken.

All das natürlich, wenn Du ausschließen kannst, dass es sowas wie einen Wärmestau gab, wegen verdeckten Lüfterschlitzen oberhalb der Serviceklappe, so dass sie  Luft nicht zirkulieren konnte ;)

edit:

Was mir noch einfiel, war vielleicht der Akku am Nachladen?

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es gerade eben reproduziert. Die Serviceklappe war so dermaßen heiß, dass ich sie nicht mehr anfassen konnte. War im Idle über 2h, er hat nur gedownloadet. HDD lt CDI bei 38 Grad. Die restlichen Temps sind auch perfekt (CPU, etc).

Deckel ab -> keine Komponente war übermäßig heiß. Warm ja, v.a. die Ram Riegel, aber bei weitem nicht so heiß wie die Serviceklappe.

Lüfter sind alle frei. Ich benutze mein Notebook seit Lieferung zu 100% im Bett, es steht auf einer Glasplatte und hinten ist es angehoben. D.h. die Differenz zur Glasplatte ist 1-2 cm. Das Notebook war non stop am Netzteil, allerdings zu 100% aufgeladen. Ob er da hin und wieder nachlädt kann ich nicht sagen. Aber dann müsste ja die Handauflage heiß werden. Es ist aber nur die Serviceklappe betroffen.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch ein letztes Mal wild mitspekuliert^^:

Kann es sein, dass sich durch was auch immer etwas am Lüfterverhalten oder der Lüftereinstellung geändert hat? So, dass im Idle-Betrieb, wo zB beim nebenbei Downloaden trotzdem gut Wärme erzeugt wird, die Lüfter gar nicht genug leisten? Dass also für Idle-Betrieb zu hohe Temperaturen bei Dir eingestellt sind?

Ehrlich gesagt, weiß ich in Sachen "Thermal Design" noch nicht, welche Einstellungen welche Priorität genießen, und was sich zB mit höheren OC-Leveln außer Prozessortakt noch alles ändert. Deshalb wüsste ich auch nicht, wie und wo Du das testweise mal resetten könntest, aber Du bestimmt^^

Wenn es also sonst keinen offensichtlichen Übeltäter hinter der Serviceklappe gibt  (SSD,HDD,RAM oder WLAN) und die Luft frei zirkulieren kann, ist das für mich die einzige Erklärung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph

Ist bei mir schon immer so gewesen, hab mir da auch nur nie Gedanken drüber gemacht. Dachte das muss so sein :D

Bei mir ist es auch nur der Deckel und auch nur wenn er fast im Idle ist. Sobald die Lüfter anschalten, wird die Klappe wieder kühl.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue: die einzige Änderung am Notebook ist OC Lvl 2. Da gibts auch mehr Spannung, glaub 50 mV. Die Lüfter gehen hin und wieder an für ein paar Sekunden. Werde mal die Bios Defaults laden und testen. Kann mir aber kaum vorstellen, dass es an der Spannungserhöhung liegt. Bei OC Lvl 3 liegen glaub ich 100 mV mehr an. An sich ist ja klar, mehr Spannung = mehr Wärme, aber es ist wirklich nur die Klappe. Eine Wärmebildkamera wäre jetzt hilfreich XD 

@Shy: dann bin ich also nicht allein. :) Hast du auch ein OC aktiviert bei dir?

@Ja3n: bitte berichten wenn du es getestet hast :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Notebook jetzt eine Stunde laufen (OC OFF).

Nebenbei ein paar Downloads gehabt und bissi gesurft. Bei mir ist es Lau warm, also.. nicht sonderlich Warm so wie es bei euch der Fall wohl ist.

Bin jetzt im OC 1, werde noch mal berichten ob sich was ändert.

EDIT: Habe jetzt mal Wolfenstein geladen, aber merke keinen Unterschied. Morgen kann Ich es noch mal mit dem OC 2 probieren und werd eine Runde spielen.

 

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir kommt die SSD im Normalfall nicht über 50 Grad. 

Habe das OC deaktiviert. Ich bilde mir ein, dass es minimal besser ist, aber trotzdem kann man die Klappe kaum anfassen. Werde mich da mal an den Support wenden, vllt wissen die ja am Telefon an was es liegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alle anderen laufen bei mir tadellos ;) Selbst das 17er hier. Nur wird es mir gefühlt viel zu heiß in dem Bereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab die 950 Pro mal in ein anders Notebook gesteckt. Ergebnis ist das gleiche, 48-53 Grad :)

Ist also normal für diesen Speicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.