Zum Inhalt springen

Welche SSD ist für dieses Modell empfehlenswert.


Empfohlene Beiträge

Ich habe meinen M17x R3 mit einer 750er HDD Festplatte bestellt, allerdings mit dem Gedanke eine SSD Festplatte nachzurüsten.

Habe in verschiedenen Foren information über SSD Laufwerke nachgelesen und bin mir nicht schlüssig was ich nehmen soll.

Intel M25er serie, Intel 320er serie, Intel 510er serie, Samsung, etc.

Habt Ihr Erfahrung was die beste Wahl wäre, ich denke so im 250 GB bereich. Kosten sind eher nebensächlich, könnte ja jetzt sagen ich nehme die Teuerste, aber nicht alles was teuer ist ist auch gut......

Danke für Eure info.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenns ne Sata3 SSD sein soll dann hab ich gehört solln die Crucial ziemlich zuverlässig sein.

Die neuen Intel und OCZ SSD mit Sata3 sollen ziemlich unzuverlässig und schnell kaputt gehen.

Wenn dir auch ne Sata2 SSD reicht dann schlag ich dir vor nimm ne OCZ Vertex2 240GB hab ich auch hier im M15x und bin vollstens damit zufrieden. Oder du kauft dir ne Kingston. Die sind auch ziemlich robust was die haltbarkeit anbelangt.

Ansonsten weiß ich auch ned was sonst noch gut ist ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe die Intel510er drinne und bin absolut begeistert von der Performance. Sie hält wirklich zu 100% was der Hersteller verspricht. Ich hoffe natürlich das sie nicht so schnell kaputt geht, aber bin da eigentlich erstmal zuversichtlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würde sagen das hengt von der Größe ab und ob es eine Sata 3 Platte sein soll.

Bin mit der Leistung der 510 120GB auch zufrieden.

Schnuffel empfiehlt die Kingston SSDs .

Crucial C300 war zumindest vor den neusten SSD fast immer Spitzenreiter.

mfg

Majin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

kann Dir nur meine Erfahrung darlegen, diese jedoch beruht auf Erfahrung.

In all meinen Maschine habe ich OCD (M17x2 -Vertex2 120GB, M17 WWE -Vertex2 60GB, M11x3 -Vertex2 120GB, M11 WWE -Vertex2 60GB)

Entgegen unzähligen Negativitäten habe ich seit vergangener Woche den M11 DE umgerüstet auf diese:OCZ Vertex 3 - Test - CHIP Online, da ich mir nicht vorstellen konnte, dass dieser Hersteller nur Probleme hat.

Kurzum ich bin nicht enttäuscht. Im Gegenteil. Alles was im Test dargelegt ist stimmt.

Was die Energieeffizienz betrifft......ob da einer den Unterschied bemerkt? Zwischen 33,3 und 43,3 dies bezweifele ich.

Ebenfalls muss ich @Angus zustimmen. Das Firmware Update ist ein Klax mit dem neuen Toolbox 2.36.

Noch etwas, die Vorbereitung zu "Arbeitstier" habe ich explizit nach PC-E gemacht, auch die Spiegelung. Mit dem Unterschied, dass ich dies mit den Easeus Tools durchgeführt habe.

Es grüßt Redfox

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verfügt jemand von Euch über Erfahrungen zur SAMSUNG 470 Series SSD bspw. die 128 GB Variante?

  • Sinnvoll im M17x R3 oder sind auch hier kritische Punkte zu nennen?

  • Falls eine andere, welche ist besser im Vergleich zu dieser Samsung-Serie?

OCZ scheinen mir nach einigen Erfahrungsberichten und Tests nicht mehr so attraktiv wie einstmals...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

Moin,

ist diese SSD empfehlenswert:

Mushkin Callisto Deluxe 2,5" SSD 115 GB

ZackZack! Zuschnappen und Sparen!

gruss

@update:

angebot ist zuende! also hat es sich erledigt und die kingston ist wieder im fokus ;)

Bearbeitet von meenzerbub84
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel wuerde sich im Moment bei den SSD's an folgende Reihenfolge halten:

1.) Kingston

2.) Intel SATA2

3.) Samsung

4.) Patriot

5.) Intel SATA3

Nicht vergessen, es kommt neben der Haltbarkeit der SSD's auch auf die Durchschnittsperformance an! Es hilft Euch nichts, die neueste, superschnelle Intel zu verbauen und Euch am im Moment superschoenen Speed zu erfreuen, wenn Ihr die Platte nicht nach 6 Monaten (wenn Sie ziemlich extrem in der Performance einbricht) ersetzt...

Eine gute Investition ist auch, die Platte foppelt so gross zu waehlen, wie Ihr sie braucht. Begruendung:

- Es verlaengert die Lebensdauer extrem

- Die SSD hat dadurch auch viel laenger eine sehr hohe Performance

Mit der Alterung verliehrt die SSD eben nicht nur Speicherplatz, sondern auch ganz deutlich an Performance!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Aktuell gibts hier nen schönen Test Test: Drei aktuelle SSDs - 01.07.2011 - ComputerBase

Lasst euch von den angegebenen Geschwindigkeit nicht täuschen.

Wie der Realtest auf der Seite zeigt, sieht man einzigs beim Entpacken einer grossen Datei einen unterschied.

Beim den wirklich wichtigen Sachen wie installation, Anwendungsstart oder ähnliches liegt der unterschied im millisekunden Bereich.

Ich persönlich habe jetzt seit über einem Jahr meine Crucial RealSSD C300 mit 128GB und bin voll zufrieden. Teilweise steht sie auch immer noch an der Spitze.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so wenn ich mir diese hier kaufen will, ist es dann richtig, dass ich im Bios auf AHCI stellen muss? hm kann es zu einem Problem kommen, wenn momentan RAID eingestellt ist im Bios, obwohl ich nur die 320 gb platte drin habe und ich dann auf AHCI stelle?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kannst du, musst du aber nicht.

Fakt ist aber, dass du dich dazu entscheiden musst, bevor du Windows neu installierst. In einer laufenden Windows Installation kannst du das nicht einfach umstellen (Auch wenn es Anleitungen gibt die das bewirken sollen - aber nicht funktionieren ^^).

Du hast durch das Umstellen keine Performancevorteile oder zusätzliche Features.

Es bleibt dir höchstens der RAID Info-Bildschirm beim Systemstart erspart, der dich 1-2 Sekunden kostet XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dat ist es ja ;) auf der 320gb läuft ja momentan win 7 und im bios steht RAID! (btw: die will ich mir holen: Mix Computerversand GmbH )

wenn ich jetzt auf die neue SSD win 7 drauf machen will, müsste ich ja wohl dann im bios auf AHCI stellen. was passiert dann mit der 320gb und win 7? hm oder ich baue erstmal die 320gb aus und mache dir ssd rein und stelle das bios auf AHCI und installiere dann win 7 drauf. würde es bei dem fall probleme geben, wenn ich die 320gb wieder einbaue - hm eigentlich schon oder? bei diesem thema fühle ich mich gerade wie ein frischling ^^

hm also könnte ich RAID stehen lassen laut deiner aussage?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

SSD einbauen, HDD drin lassen und im BIOS auf AHCI umstellen.

Windows 7 CD einlegen, F12 für Bootmenü und CD wählen.

Windows 7 auf SSD installieren und HDD formatieren.

Fertig!

Edit: Warum jetzt noch eine SATA II SSD kaufen?!?

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In einer laufenden Windows Installation kannst du das nicht einfach umstellen (Auch wenn es Anleitungen gibt die das bewirken sollen - aber nicht funktionieren ^^).

Genau das musste ich leider auch gerade feststellen. Ich möchte mein System auf die SSD spiegeln anstatt einer Neuinstallation auf der SSD. Der erste Schritt laut externen Anleitung ist dabei genau diese Umstellung, damit man das System nach der Spiegelung im richtigen Modus hat. (also Registry anpassen und dann BIOS umstellen). Macht man das, startet das Alien allerdings nicht mehr (vorher bei einer Platte RAID eingestellt, danke übrigens Dell!...) sondern produziert beim Booten einen Bluescreen.

Heisst das jetzt, man kann das spiegeln des Systems auf eine SSD direkt vergessen beim Alien!? Das wäre ja zum kotzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als ich meinen M17xr3 bei Dell im Labor hatte um das Mainboard und HD zu tauschen habe ich extra noch mal dort angerufen mit der Bitte im das "Raid" aus dem Bios vor dem installieren von Windows raus zu nehmen.

Dies ging angeblich aus Garantie-Gründen nicht. Jetzt weiß ich ja, warum es nicht ging. Blue-Screen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel weiss das Kingston mit dem Shiping der 128 und 256 GB SSD hyper-x begonnen hat. Diese SSD's schlagen alles, was es sonst am Markt gibt. Sind mit Abstand die Schnellsten und zuverlaessigsten... Die 512 GB wird in wenigen Wochen folgen...

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Morgen Schnuffel, kannst Du diese Aussage irgendwie beweisen? Ich will Dir nicht ans Bein pinkeln aber einfach so glauben kann ich das auch nicht.

Ich meine verwenden die selektierte Chips oder sonstige besondere Bausteine(Controller), dass sie so viel besser sind als der Rest?

Bearbeitet von webmi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint: Dan traust Du ja sicher dem Kingston Datenbaltt auch nicht.. Aber wie waer's damit:

Overclock3D :: Review :: Kingston Hyper X 240GB SSD Review :: Introduction and Technical Specifications

Und Weisst Du ein anderer Hersteller, der bei SSD's eine uneingeschraenkte 3 Jahres-Garantie anbietet?

Wie Du auf der letzten Seite des Testes (Seite 7) lesen kannst, ist das bis jetzt die beste getestete SS, mit Gold Award und mit Bestnote 10 in Performance!

Es gibt auch noch weitere Test's im Netz, musst nur ein bisschen googeln... Und Kingston gewinnt zur Zeit immer, auch gegen Intel und gegen OCZ ja sowieso...

Zitat aus dem Test oben: "The Hyper X SSD absolutely demolished everything that has come before it, and everything we could put in front of it." Das ist ein SHER STARKES Verdickt. Eine bessere SSD Gibt's zur Zeit schlicht nicht.

Schnuffle ist aber nicht unparteiisch, dass muss er zugeben... Das Layout fuer diese Dinger kommt aus seiner Kueche...

Und wieso ist sie so viel beeser als Andere? Es liegt vor allem a n den verwnedeten Flash's (deren Organisation und wie sie angesprochen werden). Auch das WL ist eine klasse fuer sich. (Ist eine Firmware-Sache und somit auch wieder nur bei der Kingston zu haben.... )

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel moechte zum Testbericht den Malaak78 verlinkt hat noch folgendes festhalten; Am Ende schriebn die dass die Kingston mit einer OCZ knapp mithlten kann. Und nur wenn man exakt liest, stellt man fest, dass dei eine 120 HB Kingston mit einer 240 GB OCZ verglichen haben. Weter unten stellen sie dan noch richtig fest, das SSD's je groesser, je schneller arbieten. Das liegt am WL.

Also einfach gesagt: eine Kingston 120GB Hyper X ist in etwa gleich schnell wie eine OCZ 240GB Vertex 3. Und eine 240GB Kingston Hyper X ist SEHR DEUTLICH schneller als eine OSZ 240GB Vertex 3.

Also immer schoen Kartoffeln mit Kartoffeln und Moehren mit Moehren vergleichen.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche SSD ist den im preiswerten Segment empfehlenswert für mein neues M17X R3? Ich brauche die SSD nur für den Gamingbereich und brauche nicht die absolute high end Rakete die mehr als 2€ pro Gb kostet.256Gb würden mir für den Anfang reichen um das Betriebssystem und einige Games darauf zu installieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.