Zum Inhalt springen

Probleme nach Repasting


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe mich gestern dazu entschieden mein Alien zu repasten. Da ich schon einige Notebooks offen hatte und ich in dieser Branche tätig bin, habe ich mir gedacht, sollte es ja kein Problem sein.

Es kommt, wie es kommen muss:

Problem 1: W-Lan + Bluettoth Antennen (diese hauchdünnen, feinen Äderchen) hängen nun von der W-Lan Karte ab. Nein, es war nicht meine erste NB W-Lan Karte die ich getauscht habe. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.

Problem 2: Nach dem starten des Alienwares, wollte ich einen CPU-Stresstest machen. Nachdem alle Temps der CPU um roten Bereich waren, habe ich abgebrochen. Nun ist mir aufgefallen, dass sich der Lüfter der CPU nicht bewegt. Das Hauseigene Diagnosetool bestätigte mir das dann. Also wieder aufgeschraubt, Lüfterkabel geprüft - CPU-Lüfterkabel steckte falsch herum (gedreht) im Steckplatz (wie auch immer ich das geschafft habe). Also umgedreht eingesteckt, zusammengebaut, getestet, nichts - selber Fehler. Nun bin ich am überlegen mir einen neuen zu ordern (falls das geht).

Soo, Frage zu Problem 1: Ich habe mir nun eine neuere Killer Karte geholt (den Nachfolger sogar, dann ists nicht ganz so schlimm *g*). Ich nehme an, ich kann die Kontakte einfach wieder aufstecken, oder?

Und Frage zum Problem 2: Haben die Lüfter keinen Umpolungsschutz? Oder sitzen die Pole komplett wo anders (Also statt 1-3 z.B. 1-2). Kann es am Lüfter liegen oder muss ich mit dem kompletten MB rechnen. Wie gehören die Stecker eigentlich drauf? Bei dem Grafikkartenlüfter (welcher funktioniert) sind die goldenen Kontakte durch die Schlitze wie in der Anleitung zum Repasting zu sehen). Muss der Stecker des CPU-Fans genauso drauf? Der Rest funktioniert Top! Und kann man, bzw. wie kann man Ersatzteile ordern?

Gestern von 18 bis 1 Uhr Nachts daran gesessen und geschwitzt. Jetzt heißt es erstmal undervolten, Frame-Limit rein und hoffen, dass das Notebook nciht überhitzt. Eventuell mache ich den Throtting Schutz schon bei niedrigeren Temps hinein.

Vielen Dank für die Hilfe!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde das notebook nicht mit nur einem Lüfter betreiben...

Ersatzteile? Ruf erst mal beim vos an. Die helfen dir weiter. Wenn der Lüfter jetzt richtig steckt und trotzdem nicht geht können wir dir hier nicht weiter helfen. Dann muss Dell ran. Hast du mit wlp oder Lm gearbeitet?

Gruß 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LM, allerdings alles abgeklebt. Kann es sein, dass durch das falsche Stecken der Lüfter kaputt gegangen ist?

Alles klar. Vielen Dank!

Edit: Den VOS habe ich doch garnicht mehr, da LM verwendet wurde?! Ich versuche heute mal den Lüfter umzustecken, um herauszufinden ob das Problem vom Lüfter oder vom MB kommt.

Bearbeitet von ex3cuteZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ja nur dadurch passiert sein. Hoffentlich ist nicht die Mainboardseite kaputt sondern der Lüfter... bevor du vos anrufst würde ich wieder normale Wlp drauf tun. Dann anrufen. Vielleicht schicken sie dir einen Techniker der den Lüfter tauscht. 

Was ich aus den US Foren so gelesen hab sind die Dell Techniker angehalten bei Geräten mit LM die Arbeit einzustellen. Daher erst mal wieder normale wlp drauf. 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich sollte der Laptop ja einen Verpolschutz haben. Wäre schon komisch wenn es nicht so wäre... wenn du aber sicher bist das der Stecker richtig sitzt kann es ja nur davon kommen... oder es war Zufall...

Normalerweise ist der pwm Lüfter belegt mit: GND -12V - TACHO - PWM

Wenn du den verkehrt drauf steckst gibst du 12v auf den Tacho (Drehzahl) Eingang. Das könnte durchaus die Steuerung abrauchen lassen. Du hast den Lüfter ja nicht verpolt (+ - vertauscht) sondern die Belegung komplett verändert. Deswegen ist es Hardware technisch nicht ohne Gewalt möglich den stecker verkehrt zu stecken. Ich frage mich wie du da gedrückt hast...

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus....

 

Das sind ja nur sone Flachstecker....

 

Da gibs keine Ecke was verhindert das man den versehentlich falsch steckt????

CPU_GPU Lüfter.JPG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du nichts falsch gemacht würd ich sagen......

 

Vielleicht sind die Kontakte ja aus dem Stecker gerutscht....

 

Wie bei den alten MOLEX Steckern.....Ich kanns mir nicht vorstellen, aber wer weiss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh Oh

 

Moin Moin...

 

Also du kannst die Lüfterstecker nicht anders reinstecken...... die sind codiert durch die seitlichen Führungsnasen.

 

Ich habs gestern ausprobiert (Vor-Ort TEchniker war da :(  )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat der techniker gleich nen repaste gemacht? :) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

falscher Thread....aber ja....hab ich gemacht...weil techniker.....tja......der hat viel gelernt....von mir.......geht noch weiter......aber falscher thread......ich hätt den eine anne möppen hauen können

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So nach 50min Telefonat sagte mir die nette polnische Mitarbeiterin (die der deutschen Sprache nicht mächtig war) dass sie den Lüfter nicht versenden dürfen. Entweder ich zahle den Technikereinsatz oder lasse es einschicken. Kostenpunkt: 144€ (Für die Diagnose die jeder mit dem Tool zuhause selbst machen kann). Die Rep. kostet dann nochmal extra. Laptop wird dann auch erst in 2-3 Wochen repariert. Super! Und das wegen eines kleinen Fehlers...

Jetzt kann ich auch verstehen warum es so viele Alkohol- Zigaretten- oder Drogenabhängige gibt. Man muss schließlich mit der Inkompetenz anderer fertig werden..

Bearbeitet von ex3cuteZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hoffe du meinst deine Inkompetenz? Weil der Dell Support kann für für deinen Fehler ja nichts oder verstehe ich deinen post nur falsch ^^ 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sensey Bortels sagt: Ruhe und Geduld haben du musst zum zerlegen......

 

für die neue Reihe eher mehr Geduld und mehr Ruhe :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schauts wohl aus ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war in dem Kontext vielleicht falsch. Ich finde es nur eine absolute Frechheit, einen Technikereinsatz oder einen KVA zu fordern  für knapp 144-170€, wenn man das Ersatzteil auch einfach ordern könnte. Ich meine ich habe das Notebook gerade komplett zerlegt vor mir. Jetzt muss ich es wieder zusammenbauen, wegschicken, 2-3 Wochen warten und nochmals 40€ für die Reparatur zahlen. der Fehler ist mir ja nun nicht aus mangelnder Geduld oder anzeigt geschehen. Das Kabel war nur so gedreht wie es nicht hineinkommen sollte, deswegen bin ich auch davon ausgegangen das es so hineingehört..

Klar kann Dell nichts dafür wegen meiner Unfähigkeit ein Kabel einzustecken. Aber wenn ich keinen KVA oder atechniker haben will, könnte mir Dell wenigstens entgegenkommen und das Ersatzteil versenden.

vielen Dank für den Link. Die 144€ habe ich nun leider per Vorkasse bereits gezahlt..

Bearbeitet von ex3cuteZ
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Denke auch die könnten ja wenigstens das Ersatzteil schicken...

 

VOS werden se nich machen aber war ja klar.

Oder die Taktik ist von denen...und schraubst den Lüfter um....dabei geht was anderes kaputt...und dann würdest VOS versuchen und das wollen die nicht.....

 

Irgendwie so :)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 9.2.2017 um 12:15 schrieb ex3cuteZ:

W-Lan + Bluettoth Antennen (diese hauchdünnen, feinen Äderchen) hängen nun von der W-Lan Karte ab. Nein, es war nicht meine erste NB W-Lan Karte die ich getauscht habe. Aber so etwas habe ich noch nicht gesehen.

CPU-Lüfterkabel steckte falsch herum (gedreht) im Steckplatz (wie auch immer ich das geschafft habe). Also umgedreht eingesteckt, zusammengebaut, getestet, nichts - selber Fehler. Nun bin ich am überlegen mir einen neuen zu ordern (falls das geht).

Am 9.2.2017 um 12:15 schrieb ex3cuteZ:

Da ich schon einige Notebooks offen hatte und ich in dieser Branche tätig bin, habe ich mir gedacht, sollte es ja kein Problem sein.

Sorry, aber dann verstehe ich nicht, wie dir solche Fehler passieren konnten...

 

vor 15 Stunden schrieb ex3cuteZ:

 könnte mir Dell wenigstens entgegenkommen und das Ersatzteil versenden.

Macht DELL auch!
Ich habe schon 100te Ersatzteile bestellt ohne Probleme und ohne DELL Techniker :)

Kleiner Tipp fürs nächste mal: wenn dir der Mitarbeiter kein Ersatzteil verkaufen möchte, immer den Teamleiter verlangen, dann klappts zu 100%

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die polnische Mitarbeiterin sagte mir, nachdem Sie mich weitere 20 Minuten in der Warteschlange lies weil sie nachfragen wollte, dass sie den Lüfter nicht so versenden dürfen da das Gerät bzw. die Gerätepalette noch zu neu sei. Das Teil ist in Ihrem System als "Service-Teil" gebucht und muss laut ihrer Aussage mit einem Techniker oder der Werkstatt getauscht werden.

 

@Hamsterbacke Um welches Gerät handelte es sich bei dir?

@SteffRoe Um welches Gerät handelte es sich bei dir? Ich weiß nicht wie das passieren konnte. Ich hatte sogar das richtige Werkzeug hier. Es ist ja nicht die Steckverbindung an der Karte gerissen, dass Leitende Fädchen zur Antenne hat sich "nur" abgelöst. Ninja, wenn das Lüfterkabel schon so daliegt, als würde es so hineingehören, dachte ich mir nichts weiteres bei..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.