Zum Inhalt springen

Rambo24

Mitglied
  • Gesamte Inhalte

    419
  • Benutzer seit

  • Letzter Besuch

  • Tagessiege

    27

Alle Inhalte von Rambo24

  1. @Jörg Laut Gerätemanager ist alles installiert, das heißt keine gelben Dreiecke und/oder Ausrufezeichen. Nein, ich hatte während der Installation von Windows 11 keine Verbindung zum Internet. Die Windows Version habe ich vorher auf einen USB Stick mit dem Media Creation Tool erstellt. Ich verwende ausschließlich das Alienware Command Center zur Lüftersteuerung. Ich nutze die aktuelle Version, die auch vorher im Werkszustand problemlos lief. Alienware Command Center und Alienware OC Controls ist beides installiert. Zur Reihenfolge, so steht es auch auf der Dell Seite im Downloadbereich, bei der Beschreibung der Software, immer zuerst das Alienware Command Center und danach Alienware OC Controls. Genauso habe ich es auch gemacht. Das meine Windows Installation fehlerhaft ist glaube ich nicht. Ich habe es zwei mal getestet. Beim ersten mal alle Treiber über Windows Update geladen und beim zweiten mal, also so wie es jetzt ist, alles komplett manuell. Und bei beiden Varianten hatte ich die 2 selben Probleme. Die BIOS Version war vorher im Werkszustand schon aktuell, also ich habe da keine Änderungen vorgenommen (Version: 1.4.1) Im Werkszustand wurde im Alienware Command Center alles korrekt angezeigt. Jetzt bin ich tatsächlich der Meinung das irgendetwas nicht stimmt, weil ich habe einen Benchmark mit Time Spy durchgeführt und das Ergebnis ist im Vergleich zum Werkszustand deutlich schlechter. Zweites Bild Benchmark vom Werkszustand Erstes Bild Benchmark von der aktuellen manuellen Installation Jeweils die gleichen Einstellungen. Leider ist das Problem, ich kann den Werkszustand nicht mehr wiederherstellen, da ich alle Partitionen gelöscht habe. Auch eine Online Wiederherstellung über Support Assist über ein LAN Kabel funktioniert nicht, wegen Fehler bei der Downloadverifizierung. Gibt es irgendeine Möglichkeit wieder an die Werkspartitionen zu kommen, weil es kann ja vorkommen das z. B. durch einen Virenbefall oder einen defekt der SSD man keinen Zugriff mehr darauf hat.
  2. @Jörg vielen Dank für deine schnelle und sehr ausführliche Antwort. Habe mich jetzt an eine Windows 11 Neuinstallation gewagt mit manueller Installation aller Treiber und was soll ich sagen, bis auf 2 Dinge die mich stören, die ich aber vorher im Werkszustand nicht hatte, läuft bis jetzt alles sehr gut. Ich muss auch dazu sagen ich habe bis jetzt noch keinen Belastungstest durchgeführt. Treiber über Windows Update habe ich über die Gruppenrichtlinie von Windows deaktiviert. Alle Treiber direkt von Dell, außer den Grafikkarten Treiber, direkt bei NVIDIA heruntergeladen. Jetzt zu meinen 2 Problemen, ich hoffe ihr könnt mir helfen: 1. Wenn ich die Lüfter auf volle Geschwindigkeit laufen lasse für maximale Performance, z. B. bei einem Benchmark und danach wieder herunter regele, bleibt einer der Lüfter auf der rechten Seite an und schaltet sich nicht mehr ab, er regelt zwar runter, aber geht nicht mehr ganz aus. Laut Alienware Command Center sind alle Lüfter deaktiviert, also auf 0%. Bei geringer oder mittlerer Last, tritt dieses Problem nicht auf, also quasi nur bei voller Lüftergeschwindigkeit. 2. Im Alienware Command Center unter Fusion, dort wo die OC Profile sind, wird dort wo die Taktraten angezeigt werden nur die Grafikkarte angezeigt, aber nicht die CPU und der RAM, keine Ahnung woran das liegen könnte. Vielleicht hängt das auch mit meinem ersten Problem zusammen.
  3. Wie würdet ihr beim aktuellen Alienware x17 R2 bei einer Windows 11 Neuinstallation vorgehen im Bezug auf die Treiberinstallation? Würdet ihr die Treiber über Windows Update installieren oder komplett manuell von der Dell Support Seite? Welche Treiber für den Alienware x17 R2 sind notwendig bzw. welche würdet ihr empfehlen zu installieren, weil die Liste an Programmen und Treibern sehr groß ist?
  4. Hatte genau dieses Problem auch, bei meinem Alienware Area 51m R1. Konnte aber trotzdem noch alle Funktionen weiterhin nutzen. Neuinstallation des Alienware Command Center hat nicht geholfen. Irgendwann ohne erkennbaren Grund, wurden die Grafiken wieder korrekt dargestellt (keine neue Version oder sonstiges).
  5. @RivieraGS Im BIOS unter Security kann man die Option Capsule Updates deaktivieren (auf disabled stellen). Dann kann das BIOS nicht über Windows Update geladen und installiert werden.
  6. Mir ist jetzt folgendes bei meinem Alienware x17 R2 passiert und zwar hat sich über Windows Update automatisch das BIOS auf die neueste Version aktualisiert (Version: 1.4.1), weil ich vergessen hatte dies im BIOS zu deaktivieren. Habe ich jetzt natürlich nachgeholt. Meine Frage ist jetzt: Sollte ich auf die vorherige Version 1.3.1 zurückgehen, die von Werk aus installiert war. Laut Dell Support Seite ist es möglich auf diese Version zurückzugehen, aber nicht weiter. Desweiteren möchte ich erwähnen, das ich nicht die Defaults geladen habe.
  7. Ich habe es Flach auf einem Holztisch stehen, ohne Notebook Kühler oder sonstiges drunter. Ist sowieso alles eine sehr subjektive Sache, jeder empfindet das anders.
  8. Würdet ihr empfehlen die vorinstallierte Dell Software zu deinstallieren, bis auf das Alienware Command Center und OC Controls? Aktuell habe ich Support Assist und Alienware Update noch drauf, aber bisher nicht verwendet bzw. gestartet. Support Assist nervt mich nur hin und wieder mit Meldungen, neue Updates verfügbar, die ich aber in Windows rechts unten weg klicken kann.
  9. @pitha1337 Ich finde persönlich sogar das Gegenteil ist der Fall. Mein aktueller Alienware x17 R2 läuft deutlich ruhiger als die beiden x17 R1 die ich vorher hatte und wieder zurückgesendet habe. Konkret meine ich, im Idle beim surfen oder Youtube Videos schauen springen die Lüfter nicht so häufig an und wenn bleiben sie sehr leise. Unter Last werden die Lüfter jenach Profil sehr laut, wobei ich finde das Lüfterprofil Still ist auch erträglich, wenn man beim zocken direkt vor dem Gerät sitzt und Kopfhörer auf hat.
  10. Meine ersten Benchmarkergebnisse: Time Spy 1. Bild Optimus 2. Bild NVIDIA GPU Gsync in beiden Fällen deaktiviert. NVIDIA Grafikkartentreiber, neueste Version: 512.15 Alles auf volle Leistung, siehe Screenshots. Der Unterschied ist schon sehr stark, inwiefern sich das bei Games bemerkbar machen würde kann ich aktuell nicht sagen, was denkt ihr?
  11. Habe jetzt auch mal das Alienware x17 R2 ausgepackt und ich muss sagen bisher alles soweit in Ordnung, keine äußerlichen Mängel zu erkennen, auch das Display hat keine Kratzer. Pixelfehler sind keine zu erkennen, Backlight Bleeding minimal in der unteren linken und rechten Ecke, aber absolut in Ordnung. Das 4K Display ist echt der Wahnsinn. Benchmark und Spiele habe ich bisher noch nicht getestet. Aber eine Sache ist mir aufgefallen und zwar, wenn ich über den Mini Display Port oder über den HDMI Port einen externen Monitor anschließe, kann ich am Laptop Display kein Gsync nutzen, auch läuft das Laptop nur noch im "Optimus" Modus, also man kann nicht mehr auf "Automatisch" oder "Nur NVIDIA GPU" switchen (siehe Screenshot). Leider kann man Optimus im BIOS nicht abschalten, also weiß ich nicht wie ich das Problem umgehen kann, hat da jemand eine Idee? Hat das Full HD 165 Hz bzw. 360 Hz Display die Möglichkeit Optimus im BIOS zu deaktivieren?
  12. Versandstatus hat sich bei mir aktualisiert: Zustellung morgen, 31.03.2022 Ich bin gespannt was mich erwartet! @captn.ko @pitha1337 Kann man Optimus beim 4K Display im BIOS wirklich nicht deaktivieren? Wenn nein, aber Advanced Optimus hat man sowieso, bzw. man kann in der NVIDIA Systemsteuerung ja manuell auf die NVIDIA Grafikkarte umstellen. was mir noch eingefallen ist, welche BIOS Version ist bei euch von Werk aus installiert?
  13. Eine Sache ist mir noch eingefallen und zwar hatte ich beim Alienware x17 R1 das Problem, wenn ich im BIOS Optimus deaktiviert habe und dann den NVIDIA Grafikkartentreiber aktualisieren wollte, bekam ich einen Blackscreen. Erst als ich Optimus im BIOS wieder aktiviert hatte, konnte ich den Treiber problemlos installieren. Die Installation hatte ich ohne Geforce Experience und über die benutzerdefinierte Installation ausgeführt, mit dem Haken gesetzt bei Neuinstallation. Ist dieser Fehler mittlerweile gelöst, egal ob beim x17 R1 oder x17 R2? Hattet ihr schon mal versucht mit deaktiviertem Optimus im BIOS, den Treiber zu aktualisieren?
  14. @captn.ko Erst mal vielen Dank für die schnelle Antwort. Wie blockt man die Updates im BIOS, bzw. kann es ansonsten vorkommen, das sich das BIOS automatisch z. B. über Windows Update aktualisiert, müsste man ja eigentlich abschalten noch bevor man das erste mal online geht oder?
  15. Bestellstatus wurde aktualisiert: Versendet: 25.03.2022 Geschätzte Lieferdauer: ca. 7 Tage Ich hätte noch 2 Fragen zum Alienware x17 R2: - Würdet ihr empfehlen Optimus im BIOS zu deaktivieren, trotz Advanced Optimus, weil ich das Laptop sowieso so gut wie immer am Strom betreiben werde - Sollte man nach einem BIOS Update, wenn überhaupt notwendig, die Standard Einstellungen laden oder einfach alles so belassen wie es ist
  16. Ich habe doch wieder zugeschlagen und gestern also am 23.03.2022 einen Alienware x17 R2 bestellt. Folgende Konfiguration habe ich bestellt: - i7 12700H - 17,3"- UHD, 4K (3.840 x 2.160) - RTX 3080 Ti, 16 GB, GDDR6 - 32 GB Dual Channel DDR5, 4.800 MHz - M.2-PCIe-NVMe-SSD, 1 TB - 1Y Premium Support and Onsite Service - Windows 11 Pro Gesamtpreis inklusive Versand und 10% Rabatt: Gesamtsumme (EUR) 3.698,71€
  17. Habe gerade mal bei Dell Rabattcodes für Studenten angefordert und siehe da, 2% auf Alienware Computer, mehr ist da aktuell nicht drin. Haben wahrscheinlich zu viele Leute ausgenutzt. Und selbst diese 2% funktionieren nicht beim Alienware x17 R2, habe ich mal aus Spaß getestet.
  18. @captn.ko Was war der Grund wieso du dich für das 165Hz FHD Display entschieden hast? @mg.roth Hast du auch mal versucht im BIOS Optimus abzuschalten, sollte auch etwas Leistung bringen, ist zwar Advanced Optimus, sollte also nicht viel ausmachen, aber falls du das Laptop nur am Strom betreibst, spielt die Akkulaufzeit sowieso keine Rolle? Noch einmal zum Display, wenn das Laptop ausgeschaltet ist, gehe mal nah mit einem Handylicht an das Display ran, also schaue gerade auf das Display aber leuchte von der Seite, so konnte ich erst die feinen Kratzer erkennen? @Schuasta Also meinst du seit dem Recovery Image von Dell hast du andere Einstellungen. Welche Einstellungen haben sich genau geändert? Läuft jetzt das System plötzlich besser, was die Lüfter betrifft, weil du sagst du möchtest jetzt eine Neuinstallation versuchen?
  19. @Nuestra Klar hätte das x17 auch etwas dicker sein können und es würde sich trotzdem genau so gut verkaufen aber: Dell hat letztens in seiner Live Show auf Youtube dies so begründet (die 2 Damen die sich unterhalten haben), dass die x15 bzw. x17 Modelle für unterwegs gedacht sind, also portabel zum mitnehmen. Im Gegensatz dazu das m15 R7 bzw. das m17 R5 für die traditionellen Gamer, die es klassisch mögen, also eher für den stationären Einsatz. Stromanschluss ist bei den Modellen auch hinten im Vergleich zum x15 bzw. x17, bei denen sich der Stromanschluss an der Seite befindet.
  20. @mg.roth Glückwunsch das es morgen bei dir ankommt. Wir sind sehr auf deine Meinung gespannt. Gerade wegen der Lüfterlautstärke, Display Bleeding usw.
  21. @captn.ko - Der Takt ging sogar auf knapp 4,60 GHz hoch und das auf allen Kernen, wie lange diese Leistung gehalten wird, weiß ich nicht - Was OC angeht kann ich nichts dazu sagen
  22. - Hatte kein Fiepen der Lüfter wahrgenommen und im Windows Betrieb ohne Last, deutlich leiser als beim x17 R1 - GPU Temp. = 70 -75 °C CPU Temp. = 70 - 80 °C (einige Kerne kurzzeitig auf 90 - 100 °C) Beides unter Last versteht sich - Das beleuchtete Touchpad gibt es beim x17 R2 nicht mehr, egal bei welcher Konfiguration @pitha1337 Noch eine kleine Frage, hat das 360Hz Display deines x17 R1 auch starkes Bleeding an den Rändern?
  23. Was ich noch ergänzen muss ist, das beim x17 R2 das Display auch starkes Bleeding an den Rändern hatte. Ob das Glücksache ist oder am 360Hz Display liegt, kann ich nicht beurteilen. Ich weiß nur beim x17 R1 hatte ich das 4K Display und da war es deutlich besser. Selbst bei meinem Area 51m R1 ist das mit dem Bleeding kein großes Thema.
  24. @captn.ko Lustige Aussage, wahrscheinlich ein Schnellboot. Nein, Spaß bei Seite, natürlich kommen die mit dem Flugzeug mit dem Unterschied, das die Pakete wahrscheinlich erstmal gesammelt werden, damit es sich mehr lohnt, deswegen auch Standard und kein Express so wie früher, da waren die Pakete in 2 - 3 Tagen da. In diesem Fall kann man der Qualitätskontrolle keine Schuld geben, weil man die Kratzer nur mit Licht sieht, wenn man ganz genau schaut. Das heißt selbst wenn vor dem Einbau, über das Display kurz drüber geschaut wird, fällt das nicht auf. Das liegt dann eher am Zulieferer, das dieser seine Produktion besser überwacht bzw. öfter Stichprobenkontrollen durchführt. Aber im Endeffekt ist das ein ganz klares No Go, egal wer der Schuldige ist, vorallem in dieser Preisklasse! Habe jetzt keine Screenshots von Benchmark Ergebnissen gemacht. Was das Pfeifen der Lüfter angeht, muss ich ganz klar sagen, dies hatte das x17 R2 nicht, im Vergleich zum x17 R1. Ob es für dich der richtige Kauf war musst du selbst entscheiden. das mit den Lüftern usw. ist alles Wahrnehmungssache. Die Leistung des x17 R2 ist schon echt sehr gut. Klar ist dann auch, das bei einem so dünnen Laptop mit dieser sehr starken Hardware und wenn die Leistung auch über längere Zeit gehalten werden soll, entsprechende Kühlung bzw. Lüfter verbaut werden muss, die auch leider sehr laut drehen. Die Versanddauer hat nichts mit dem Produkt an sich zu tun, aber in dieser Preisklasse ist Express Versand Pflicht, ganz klar. @Nuestra Warten wir mal ab, es soll ja noch ein Alienware m17 R5 erscheinen, mit einem kräftigeren Gehäuse, vielleicht kommt das näher an das Area 51m R1 oder R2 ran.
  25. Habe heute mein Alienware x17 R2 erhalten und muss leider sagen, das ich nach kurzem testen, das Laptop direkt wieder eingepackt und online eine Retoure in Auftrag gegeben habe. Die Gründe waren folgende: - Das Display hatte Kratzer (zwar hauchdünn, aber lang über das Display gezogen) - Lüfter unter Last wie auch beim x17 R1 unfassbar laut Positiv muss ich trotzdem erwähnen: - Im Windows Betrieb, also ohne Last, deutlich leisere Lüfter als beim x17 R1 - Windows 11 echt gut umgesetzt - das kleine 330 Watt Netzteil, einfach nur TOP - Leistung des gesamten Laptops sowieso sehr gut (wenn man Optimus deaktiviert) Fazit: Ich warte auf das Alienware m17 R5 und werde erst dann der Sache eine weitere Chance geben. Bis dahin bleibe ich bei meinem Alienware Area 51m R1.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.