Zum Inhalt springen

Alienware 17R5 wird sehr heiß


Empfohlene Beiträge

Moin,

Ich musste feststellen das mein Alienware 17R5 beim Spielen extreme Hitze entwickelt. Gerade an der linken Seite unter den WASD Tasten wird es sehr heiß, damit verbunden steigt natürlich auch der Geräuschpegel. Auf die linke Seite am Ausgang des Lüfters ein Getränk abzustellen ist fast unmöglich, höchstens einen heißen Tee zum Warmhalten. Ich sauge das Lüftungsgitter an der Unterseite, sowie die Luftausgänge an den Seiten wöchentlich ab und reinige diese. Auch habe ich schon versucht die Position im hinteren Teil zu erhöhen, damit mehr Luft von unten angesaugt werden kann, mit mäßigem Erfolg. Wieso baut Dell ein Gaming Laptop an dem gerade die wichtigsten Bereiche (WASD) für einen Spieler unangenehm heiß werden? Für Ideen wäre ich sehr Dankbar.

MfG

 

Intel(R) Core(TM) i7-8750H CPU @ 2.20GHz (12 CPUs), ~2.2GHz
NVIDIA GeForce GTX 1070 16202 MB
SSD KXG50PNV1T02 NVMe TOSHIBA 1024GB

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb AcidPhreak:

Für Ideen wäre ich sehr Dankbar.

Mir fallen da so ein paar Ideen ein. Hatte selbst einen R5 in der max Ausstattung.

1. Ein paar Temperaturwerte via HWinfo wären schon hilfreich, weil man dann besser einschätzen kann, wie das Notebook sich verhält (Lüfter, Spannung, Takt etc.) und ob möglicherweise ein Repaste nötig ist. Den HWinfo Thread kann ich dir dafür wärmstens empfehlen.

2. Was natürlich eine sofortige Verbesserung gibt, ist ein gescheiter Kühler. Ich nehmen dafür immer einen umgebauten U3-Kühler (gemoddeter U3-Kühler). Kannst dir den theoretisch auch selbst bauen. Hab ich alles im Thread beschrieben. Gerade beim R4/ R5 bringt er ne ganze menge. Sowohl temperaturtechnisch auf Tastatur, Chassis, CPU, GPU, Board usw. als auch leistungstechnisch, denn mit kühlerer Hardware kann man sich auch mehr Leistung erlauben. Verschiedene Tests habe ich -hier- ausführlich beschrieben.

3. Wenn du nicht das neuste BIOS drauf hast, kannst du die CPU untervolten. Damit senkst du ebenfalls deine Temperaturen. Ich empfehle dafür ThrottleStop. Gibt auch einen Guide hier im Forum. Im selben Zuge kann man auch gleich die GPU mit MSI Afterburner etwas undervolten. Damit bleibt die Leistung gleich oder wird besser bei gierigerem Stromverbrauch. Weniger Strom = weniger Abwärme.

4. Da Dell zum Teil sehr minderwertige Wärmeleitpaste verwendet und das Notebook bis dato kein Repaste gesehen hat, ist ein Repaste ebenso zu empfehlen. Einige Informationen dazu findest -hier-.

 

vor einer Stunde schrieb AcidPhreak:

Ich sauge das Lüftungsgitter an der Unterseite, sowie die Luftausgänge an den Seiten wöchentlich ab und reinige diese.

Das bringt nur bedingt was, weil du von außen keine Chance hast an den festsitzenden Staub in der Heatsink zu kommen. Ich repaste häufig die Notebooks und nicht selten kommt es vor, dass ein Notebook, welches äußerlich sehr sauber erscheint, von innen wie hulle aussieht. Beispiel R4:

1777526819_VR01.thumb.jpeg.0e23013d7f18677ef2cafc02a5010179.jpeg

 

vor einer Stunde schrieb AcidPhreak:

Auch habe ich schon versucht die Position im hinteren Teil zu erhöhen, damit mehr Luft von unten angesaugt werden kann, mit mäßigem Erfolg.

Genau das ist ein Grund warum die Tastatur und teile des Chassis sehr heiß werden. In meinem Testing (siehe Link oben) habe ich genau die selbe Erfahrung gemacht. Mit Erhöhung des Notebooks wurden die Temperaturen auf CPU und GPU leicht besser, jedoch erhöhte sich die Temperatur von PCH, SSD, Tastatur, Chassis deutlich. Deswegen der Kühler. Mit dem kühlst du das gesamte Notebook runter.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme meinem vorredner zu :)

 

entstauben...neue Wärmeleitpaste und das System ist wieder kühl......Sollte man beim Notebook regelmässig machen ( zumindest das entstauben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.