Zum Inhalt springen

Alienware m17 R4 Erfahrungsbericht


Empfohlene Beiträge

Habe gerade den gleichen Benchmark mit +200/+1000 nochmal mit dem neuen Treiber probiert. Einmal ist er durchgelaufen (Ergebnis jedoch etwas schlechte) beim zweiten Lauf hat sich das Notebook neu gestartet :D

Naja zumindest stehe ich jetzt unter den besten 20 ^^

image.png.3f439bf1d7b29cc8f8d304db6d58aa92.png

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal sehen wie mir das Chipglück hold ist dieses mal 😅 Will eigentlich schon einen (meinen 😤) Alienware auf Platz 1 sehen.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja vielleicht starte ich demnächst nochmal einen Versuch, bin nun erstmal wieder auf dem Dell Treiber.

Ich bin gerade auch ernsthaft am überlegen meinen Desktop aufzugeben, da das Alien so gut läuft bei mir :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab mir parallel zum Alien grad erst einen Desktop wieder gebaut 🤣 sind halt noch mal gut 50% Leistung die du mit der 3090 zur 3080mobile erhältst. In Raytracing Spielen teils noch deutlich mehr.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An alle die sich am dicken 330W-Netzteil wirklich stören: sofern ihr UV nutzt könnt ihr eigentlich auch gut das 240W von Dell nehmen. Das ist zwar genauso groß, aber deutlich dünner/leichter. Außerdem ist das Kabel dünner und flexibler. Natürlich wird das etwas heiß werden und nicht nur handwarm. Allerdings sind heiße Netzteil bei anderen Herstellern wie Razer & Co üblich. ;) 

netzteil.jpg.73de0a813271868fd088305ab57f5370.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

beim Booten meckert das Notebook, kann aber trotzdem hochgefahren werden. Kann halt passieren das die GPU massiv den Takt senkt -> ausprobieren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist natürlich richtig, daran habe ich nicht gedacht, weil ich ja einen Emulator verlötet habe. Ich kann sogar ein 180W Netzteil anschließen und hätte volle Leistung. Natürlich wäre das nicht sinnvoll... 😉

Insofern vergesst das wieder, sorry.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb pitha1337:

Ja vielleicht starte ich demnächst nochmal einen Versuch, bin nun erstmal wieder auf dem Dell Treiber.

Ich bin gerade auch ernsthaft am überlegen meinen Desktop aufzugeben, da das Alien so gut läuft bei mir :D

Läuft das Teil echt so Fluffig? Hattest du vorher das r2 oder r3 eigentlich?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zumindest in FHD ist der Unterschied zur 3090 dann auch nicht super riesig. 

Ich kann das gut verstehen, habe meinen Desktop mit 3090 auch verkauft. Das hatte mehrere Gründe, aber auch diesen, dass mich die Mehrleistung in einem Desktop irgendwie nicht begeistert, weil die Leistung eines Notebooks im Verhältnis zum Formfaktor usw. einfach besser / beeindruckender für mich ist. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb hysterix:

Läuft das Teil echt so Fluffig? Hattest du vorher das r2 oder r3 eigentlich?

Ja super geschmeidig das Ganze, das Gesamtpaket passt. Zocke eh viel lieber am Notebook...komischerweise.

Bearbeitet von pitha1337
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem 240 Watt Netzteil werde ich auf jeden Fall mal testen, wenn ich meins habe. Mal sehen ob gedrosselt wird, beim Area-51m wars ja so, dass die Grafikkarte massiv eingebremst worden ist. Ich hoffe mal beim m17, dass es nicht so ist. Wenn man unterwegs ist, würde ich lieber das 240 Watt Netzteil mit nehmen, als das 330er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Area 51m wird die GPU auf 50W reduziert. Geh zu 100% davon aus, dass es beim m17 R4 auch so oder ähnlich ist. Du kannst es aber mit einem Emulator umgehen, wodurch streng genommen natürlich die Garantie erlischt (merkt aber kein Techniker). 

 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde die Hoffnungen nicht zu hoch setzen. Dell wird wahrscheinlich nicht viel am BIOS geändert haben und wenn es um solche Sicherheitsaspekte (in dem Fall Überlast PSU) geht, wird sich keiner freiwillig weit aus dem Fenster lehnen. Beim AW17 R4 und R5 war das nicht anders. Beim m15 R1 hab ich es noch nicht ausprobiert, denke aber, dass es nicht anders sein wird.

 

@Silentfan naja, rumlöten am Notebook übersteigt das Können/ die Möglichkeiten vieler User oder vielen ist das Risiko zu hoch was falsch zu machen. Theoretisch sollte es aber auch mit einem 240w NT funktionieren, denn das kann auch gewisse Lastspitzen ab. Bei den Werten bin ich mir jetzt nicht sicher. Ich meine, es waren ca. 70-80w, was die Netzteile kurzzeitig mehr können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde ein 240 Watt Netzteil natürlich nur mit einem UV-Setting nutzen. Die 2080 konnte man auch gut bearbeiten, damit der Verbrauch sinkt und man trotzdem Stock Leistung hatte. 

Am Gerät rum löten würde ich auch eher nicht, wäre mir etwas zu unsicher, nicht dass doch mal etwas kaputt geht und man dann einen teuren Briefbeschwerer hat. Gerade weil ja alles verlötet ist, würde der Tausch vom Mainboard sicher sehr teuer werden^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir war schon mehrmals der Techniker da, und ich habe diverses gelötet. Dennoch verstehe ich wie gesagt, wenn man sein Notebook original lassen möchte.

UV alleine bringt natürlich nichts, denn aktuell blockt einfach die Firmware die volle Leistung (bzw. Leistung über 50W), wenn ein Netzteil unter 330W angesteckt ist. Das kannst du, außer mit einem Hardware-Mod, auch nicht umgehen. 

Bearbeitet von Silentfan
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte das natürlich nur unter der Prämisse, dass das 240 Watt Netzteil funktioniert und nirgendwo etwas reduziert wird. 

Wie gesagt, geht es mir da weniger darum das es entdeckt wird, sondern eher das ich unabsichtlich etwas kaputt mache. Da würde ich dann natürlich selber für aufkommen müssen und ich würde da auch nicht versuchen zu betrügen, weil das einfach nicht meinem selbst entspricht ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun habe ich tatsächlich meinen Desktop verkauft für nen richtig guten Kurs :) 

Selbst in WQHD (3440x1440) zaubert das Alien butterweiche Bilder auf den Monitor.

Hunt Showdown: 70-80 FPS bei maximalen Details, 100 FPS mit Resolutionscale auf 90%

AC Valhalla: Alles auf maximal, AA auf niedirg = 60 FPS und mehr

  • Like 1
  • Haha 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb pitha1337:

Nun habe ich tatsächlich meinen Desktop verkauft für nen richtig guten Kurs

Wir machen alles umgekehrt zueinander. Ich hab meinen Desktop vorhin grad mit Wasser gefüllt für die Erstinbetriebnahme... Also ich meine die Kühlung 🤣

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.