Zum Inhalt springen

Bios zerschossen?


modarim

Empfohlene Beiträge

vor 16 Stunden schrieb Sanguis:

Anm.: Ich bin echt beeindruckt was hier an Wissen zusammenkommt. Man lernt hier so viel.
Ich bin purer Softwaremensch, nur kleines Basiswissen von Hardware. Ich hoffe für den Ersteller das sich bei all dem Wissen eine Lösung findet. Danach drucke ich mir den Thread aus.

Dem kann ich nur zustimmen. Hut ab vor dieser Community.

  • Like 1
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 3.11.2021 um 15:18 schrieb JetLaw:

@modarim

Hast du denn schon mal ausprobiert, ob du in das Bios Recovery reinkommst? Wenn das klappt ist ja nicht alles kaputt. Das würde ich als erstes mal testen. Solltest du das schon gemacht haben und ich habe es überlesen, dann kannst du das folgende vernachlässigen ;)

Zu dem Video das @Norbert Bortels gepostet gibt es schon eine Anleitung hier im Forum. Da drin steht auch wie man aus einem Bios von der Dell Seite eine funktionierende Bios Datei für den Flash herstellt. Ich hatte mal das Problem, dass während dem Bios nichts mehr ging und ich das Gerät ausschalten musste in dem ich den kompletten Strom abstellen, also auch Batterie abklemmen. Danach ist auch nichts mehr gestartet. Mit der Anleitung zum Downgrade vom Bios habe ich das Gerät dann wieder starten können. Verlinkt in dem Text auf dem Bild ist diese Seite.

 

altes Bios flashen Area 51m.png

So nun hatte ich mal wieder etwas Zeit für mein Sorgenkind. 

Also ich hab alles strikt nach Anleitung gemacht. 

Leider ohne Erfolg 😏

Es gab aber eine kleine Veränderung im Startverhalten. 

Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit USB-Stick in der linken Seite und den Tasten STRG und Esc starte, dann gibt es keinen blinkenden Einschaltknopf und keine piepende Fehlercodeschleife. 

Der Einschaltknopf bleibt einfach ganz normal an und leuchtet blau und die Tastatur blinkt in Regenbogen Farben von links nach rechts. 

Ansonsten passiert nichts weiter bis ich den Laptop ausschalte. 

Wenn ich dann wieder ohne Tasten STRG und Esc und ohne USB Stick starte, dann kommt wieder die bekannte piepende Fehlermeldung. 

Langsam denke ich, dass ein neu beschreiben des BIOS Chips der letzte Versuch ist den Fehler zu beheben. 😱

Ich weiß nur nicht woher eine passende Datei bekomme die ich auf den Chip brennen kann. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich das in dem Video von Norbert.Bortels sehen kann, solltest du dann im Bios Recovery sein. Bei ihm im Video sind auch die Regenbogenfarben die ganze Zeit auf der Tastatur und der Einschaltknopf leuchtet blau. Du könntest jetzt natürlich einfach 2 mal Enter drücken, dann sollte er anfangen. Oder du schließt einen externen Monitor an, vielleicht kommt dann ein Bild. Wie du es beschreibst scheint er ja im Bios Recovery Mode zu sein.

Was mich wundert, wieso dann kein Bild kommt. Wäre das Bios wirklich defekt, würde der Recovery Mode auch nicht funktionieren. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 6 Stunden schrieb modarim:

So nun hatte ich mal wieder etwas Zeit für mein Sorgenkind. 

Also ich hab alles strikt nach Anleitung gemacht. 

Leider ohne Erfolg 😏

Es gab aber eine kleine Veränderung im Startverhalten. 

Wenn ich, wie in der Anleitung beschrieben, mit USB-Stick in der linken Seite und den Tasten STRG und Esc starte, dann gibt es keinen blinkenden Einschaltknopf und keine piepende Fehlercodeschleife. 

Der Einschaltknopf bleibt einfach ganz normal an und leuchtet blau und die Tastatur blinkt in Regenbogen Farben von links nach rechts. 

Ansonsten passiert nichts weiter bis ich den Laptop ausschalte. 

Wenn ich dann wieder ohne Tasten STRG und Esc und ohne USB Stick starte, dann kommt wieder die bekannte piepende Fehlermeldung. 

Langsam denke ich, dass ein neu beschreiben des BIOS Chips der letzte Versuch ist den Fehler zu beheben. 😱

Ich weiß nur nicht woher eine passende Datei bekomme die ich auf den Chip brennen kann. 

Servus.

 

Wie lange hast du denn Strg+ ESC festgehalten.

 

Vllt. warst du etwas zu ungedulig. Wäre ja möglich 😇

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 6.11.2021 um 16:47 schrieb Jörg:

@modarim:

Hast du denn mal die Variante OHNE USB-Stick probiert, also quasi NUR ESC+Strg?

Gruß

Jörg

@Jörg

Ja das habe ich mit der gleichen Reaktion wie mit USB-Stick. 

Am 6.11.2021 um 16:53 schrieb Norbert Bortels:

Servus.

 

Wie lange hast du denn Strg+ ESC festgehalten.

 

Vllt. warst du etwas zu ungedulig. Wäre ja möglich 😇

@Norbert Bortels

Hab es mehrmals probiert teilweise auch 3 bis 4mal länger wie im Video. 

Bearbeitet von modarim
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.