Zum Inhalt springen

M18R1 Hauptlüfter springen nicht an


llcoolj24

Empfohlene Beiträge

@llcoolj24:

Auch wenn dich das wahrscheinlich nervt muss ich da nochmal nachhaken :) :

vor 21 Stunden schrieb llcoolj24:

Beim Recovery lässt er ein downgrade nicht zu egal was man probiert.

Über welchen Weg wird dieses Bios-Recovery realisiert? Direkt aus dem Bios heraus? Falls ja, .....

vor 21 Stunden schrieb llcoolj24:

Ob per USB von Windows aus spielt alles keine Rolle, es ist gesperrt.

.....wird dann direkt aus dem Bios heraus auf den USB-Stick zugegriffen?

Nachtrag

Ich habe direkt im Dell-Download-Bereich für das M18R1 beim Bios Version 1.31.0, was die neueste ist aktuell, etwas gefunden :

"Sobald das BIOS-Upgrade durchgeführt wurde, ist aufgrund von Downgrade-Einschränkungen kein Downgrade auf Version 1.26.0 oder ältere Versionen mehr möglich. BIOS-Downgrades werden eingeschränkt, wenn es Sicherheitsupdates und wichtige Korrekturen für frühere Versionen gibt, die sich auf die Funktionalität des Systems auswirken."

Das würde, wenn ich das richtig verstehe bedeuten, dass du, wenn du die Version 1.31.0 hast, für dich rein theoretisch nur 2 Versionen in Frage kämen, auf die du downgraden könntest, nämlich die Versionen 1.28.0 und 1.29.1. 
Meine Frage wäre jetzt, welche Version du auf dem Stick hast.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle Versionen probiert bis zur 1.26. es sind alle gesperrt auch wenn da was anderes steht. Glaub mir ich hab Stunden damit verbracht auf alle möglichen Varianten ein downgrade durchzuführen. Aus Windows heraus mit der exe,per USB im BIOS selbst nichts hat geholfen.

Dell wird jetzt eh nen Techniker schicken, denke der wird die Lüfter tauschen und dann merken sie dass des nichts bringt. Mal sehen wie es dann weiter geht.

Wurde auf Service Level 3 eingestuft sollte die nächsten Tage was passieren.

Bearbeitet von llcoolj24
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@llcoolj24 Das kannst du sehen was passiert. 

Du kannst es in deinem Profil sehen im Auftrag was für Teile bestellt werden. Unter Service request wird es gepflegt.

Wenn alles richtig läuft würde ich sagen der tauscht das Mainboard 

Bearbeitet von Shadowre
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@llcoolj24:

vor 32 Minuten schrieb llcoolj24:

Glaub mir ich hab Stunden damit verbracht auf alle möglichen Varianten ein downgrade durchzuführen.

Das glaube ich dir, darum gehts nicht. Was geschieht denn dann jeweils bei den verschiedenen Methoden? Bekommst du eine Meldung über das fehlgeschlagene Downgrade? Was steht denn da genau? Gibt es vielleicht sogar unterschiedliche Meldungen? Die Lüfter sind das definitiv nicht, das können die direkt knicken. Da ist irgendwo durch das Update etwas zerschossen worden, wo, was und warum auch immer. Es wird dann letztendlich darauf hinauslaufen, dass die dir ein neues Mainboard da reinsetzen. Was das bedeutet brauche ich dir ja nicht sagen. Hast du nachgeschaut, ob du tatsächlich jetzt 1.31.0 hast? Falls ja verstehe ich nicht, warum er sich weigert, wenigstens die 2 von mir genannten Versionen zu akzeptieren. bei 1.26 und alles dadrunter ist klar dass der sich da weigert. Sorry dass ich das frage, manchmal liegen die Ursachen bei Dingen, an die kein Mensch denkt : Hast du den Stick mit FAT32 formatiert? Hast du Bitlocker aktiviert? Falls ja, bitte vorerst deaktivieren. Hast du den Schnellstart innerhalb Windows aktiviert? Falls ja, bitte auch erstmal deaktivieren, da Windows bei aktiviertem Schnellstart auch nach dem Herunterfahren und neuem Einschalten nicht komplett durch neustartet. Das kann hier und da auch zu Problemen führen. Bei der Auswahl "neu starten" lädt Windows alles komplett neu durch.

 

@Shadowre:

vor 11 Minuten schrieb Shadowre:

Wenn alles richtig läuft würde ich sagen der tauscht das Mainboard 

Natürlich, darauf wird es hinauslaufen, ich würde da nicht vorschnell was machen an seiner Stelle. Vielleicht findet sich doch noch eine Lösung.

Gruß

Jörg

 

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@llcoolj24:

Gut ok, offensichtlich hast du innerlich bereits damit abgeschlossen, deine Entscheidung. Dann hoffe ich, dass der Austausch der Teile auch zum Erfolg führt und du anschliessend wieder voll zufrieden mit deinem Gerät bist :) . 

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja was soll ich machen. Es musste eine Lösung her. Entweder einen neuen PC kaufen oder den hier richten lassen. 

Ich hab alles probiert, auch stick Fat32 usw. 

Bitlocker oder sonstiges habe ich nicht drauf,das ist ein Spielerechner mit nur einem Spiel das wars. 

Habe ja auch alles gelesen und Stunden damit verbracht eine Lösung zu finden,aber half nichts.

Die Meldung ist jedesmal die selbe siehe Bild.

Nur die Version 1.31 kann ich hundert mal installieren und das wars.

IMG_20251218_110955.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@llcoolj24:

Unabhängig von der Ursache deines Problems muss Dell dennoch irgendwo ein Fehler unterlaufen sein. Laut der offiziellen Bios-Beschreibung von 1.31.0 MUSS 1.28.0 und 1.29.1 akzeptiert werden als Downgrade. Man hat evtl. entweder im Bios-Code von 1.31.0 diese beiden Ausnahmen nicht eingetragen bzw. implementiert, so dass dein Bios grundsätzlich alles sperrt ausser sich selbst, also 1.31.0, oder aber der Code von 1.28.0 und 1.29.1 bemerken die bereits vorhandene 1.31.0 und brechen ab :( . Wenn das so sein sollte hast du tatsächlich keine Chance. Dann muss Dell die Bios Codes fixen. Bist du von dem Gerät abhängig? Ganz ehrlich, der Hardware-Tausch wäre wirklich das letzte was ich machen würde. Ich würde Dell gezielt damit konfrontieren, dass grundsätzlich alle Versionen gesperrt bzw geblockt werden und würde in gleichem Zug auf die offizielle Beschreibung von Dell verweisen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@llcoolj24:

Falls noch nicht geschehen, würde ich das evtl. noch versuchen :

Du formatierst einen Stick mit FAT32, machst ihn bootfähig, geht entweder per Hand mit diskpart, Beschreibungen findest du im Netz, oder aber besser mit Rufus. Besorg dir ein Iso von freeDos oder MS-Dos und lass dir mit Rufus damit eine Art Notfall-Stick erstellen. In das Haupt(Root)-Verzeichnis des Sticks kopierst du dann die Bios Datei von 1.29.1 für Windows/DOS, also diese :

Alienware_m16_R1_m18_R1_1.29.1.exe

Bevor du sie kopierst, solltest du sie unter Windows ggf. umbenennen in einen kürzeren Namen. Wenn der Stick so vorbereitet ist schaltest du das Notebook ein bitte mit angeschlossenem Netzteil, drücke F12. Dort müsstest du die Bootreihenfolge ändern können. Wähle nun den Stick aus und lasse Dos oder freeDos booten. Bei der Eingabeauforderung gibst du dann den Namen der Datei ein, um diese zu starten. Dann mal abwarten was passiert. Um was es mir bei dieser Methode geht ist, dass du weder in Windows bist, noch irgendwie ein Bios-Fenster geöffnet hast, aus dem dann das Downgrade heraus gestartet bzw, angestoßen wird. Du befindest dich zu diesem Zeitpunkt komplett ausserhalb in einer reinen DOS-Umgebung. Probiere es einfach mal aus falls du das noch nicht gemacht haben solltest. Vielleicht bringt es was. Zu verlieren hast du absolut nichts, du kannst nur gewinnen.

Sollte das Downgrade wider Erwarten nicht abgebrochen werden und durchlaufen musst du schauen, wie sich dann das System verhält. Sollte es neu starten würde ich direkt mit F2 versuchen ins Bios zu gehen und die Defaults zu laden. 

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.