Zum Inhalt springen

M17X R4 Releasedatum


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

Hätte nicht gedacht, dass sich die Verringerung der Bandbreite teilweise nur so wenig auf die Leistung (zumindestens in der Praxis) auswirkt.

Aber wenn ich den Artikel bzw. dem MSI-Gehäuse richtig verstanden habe, wäre PCIe 2.0 mit 16 Lanes achtmal schneller als

die Übertragungsrate von Thunderbolt. Das würde bedeuten, dass Thunderbolt eine Übertragungsrate von 2000 MB/s bereitstellt.

Das wiederum wäre ja zwischen PCIe 2.0 1x und PCIe 2.0 4x einzuordnen und laut dem Test knickt die Leistung bei dieser Bandbreite schon stärker ein.

Wenn man von der derzeitigen Limitierung auf 150 Watt absieht, würde eine GTX 570 oder gar eine GTX 580 auch nicht mehr

den "ultimativen" Schub geben, oder liege ich da falsch?

Gruß

Emrob

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die schnelle Antwort, Schnuffel :D

Dann muß ich nur noch abwarten was mehr Grafikleistung bringen wird. Entweder der M17x R4 mit der neuen GPU, oder der neue M18x mit der 580 GTX SLI. (Ja, ich schließe für mich ATI-Produkte aus.) Und wenn das dann festeht, dann muß ich meine Investition machen. Diese schiebe ich schon seit einem Jahr vor mir her. Scheint so als würde das nun alles bald ein Happy End haben.

Nun sinds etwa 4 Wochen später seit meinem letzten Beitrag (siehe Zitat oben). Und nun falle ich über diese Geschichte: Alienware M18X R2: Erste Infos zu GPU-Optionen für das Spiele-Notebook - alienware, dell, notebook

Da gehts um den M18x R2, und nicht wie im Topic um den M17x R4, aber trotzdem sollte man beide Geräte gleichzeitig betrachten. Ich habe schon mehrmals erwähnt, daß ich "mich nicht verschlechtern will", und weil dem so ist, kann ich nur den M18x R2 nehmen, wenn der tatsächlich so kommt wie bei PC Games Hardware beschrieben. Ich hoffe da kommt noch ein hochauflösendes Display dazu, weil im Moment habe ich 1920x1200, und im Moment würde ich weniger Auflösung bekommen, da FullHD nur 1920x1080 hat.

@Schnuffel: Ja, ich weiß das du den M17x bevorzugst, aber mir sind andere Dinge wichtiger ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Display von meinem M1730 ist nicht um 120 Pixel breiter, sondern höher. Aber mir geht es nur darum, daß ich bei einem aktuellen Notebook weniger Auflösung habe als ich noch vor 4 Jahren bekam als ich den M1730 kaufte. Das meine ich damit wenn ich schreibe: Ich will mich nicht verschlechtern. Mit dem M18x vom letzten Jahr wäre das aber nunmal in mehreren Punkten so gewesen. Der R2 sieht so schon wesentlich attraktiver aus, und wenn dann noch die neuen hochauflösenden Displays mit dem R2 verbaut werden, dann habe ich alles besser als ich es jetzt im Moment habe. Ausser es gäbe einen gravierenden Nachteil mit neuen Displays, dann müßte ich das Überdenken, aber im Moment habe ich darüber keine Informationen. Und noch nicht mal Schnuffel hat dazu einen Nachteil erwähnt.

Ahja, eine Sache wäre da noch: Schnuffel hatte vor einem knappen Jahr in irgendeinem seiner mittlerweile über 700 Beiträgen erwähnt, daß die rote Aussenfarbe beim M17x abblättert, bzw. abgeht. Ich hoffe das dieses Problem mittlerweile nicht mehr existiert, weil ich würde dann schon gerne Nebularot nehmen, nachdem dieser auch so angeboten werden soll.

Bearbeitet von Christian Klut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

je nach arbeitsweise störts nicht mal so sehr. Bin ja vom 1730 auf den m14x umgestiegen, der hat ja sogar nur 1600x900. Aber daheim sitz ich eh am 26" 1920x1200, und unterwegs reicht das vom m14x auf jedenfall.

Aber grad falls man immer nur am Notebookdisplay sitzt, macht es natürlich große unterschiede. Wäre ja tatsächlich nett, aber das kommt wohl erst mit r3, wenn das m18 ein 2560x1600 Display bekommen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Auflösungen hängen mit dem Verhältnis des Bildschirmes zusammen. Das M1730 hatte noch 16:10 (daher 1920x1200), neue Modelle haben 16:9 (1920x1080). Das hat nichts mit besser und schlechter zu tun, sondern einfach mit einem neuen "Trend". 16:10 wirds wohl so bald nicht mehr geben, aber wenn das wirklich ein KO-Kriterium für dich ist, dann weiß ich auch nicht weiter...

Desweiteren wurde die Auflösung bis jetzt durch die Grafikkarte begrenzt, welche keine höheren Auflösungen als Full-HD (also 1920x1200 bzw 1920x1080) liefern konnte. Mit der neuen Grafikkartengeneration von Nvidia soll diese Grenze aber höher ausfallen... wurde aber hier im Forum bereits einmal besprochen, wenn ich mich recht erinneren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel moechte da noch was zu den immer wieder kommenden fragen nach Thunderbolt sagen:

Thunderbolt ist keine High End Schnittstelle. Und nur auf den ersten Blick schnell. In der Praxis sieht man sehr schnell die Probleme von Thunderbolt: Es ist eine Daisy-Chain Schnittstelle!

Also vorne rein - hinten raus

Was die Zukunft bringt, weiss niemand so genau, den da geht es oftmals nicht um die reine Technik sondern leider auch um Politik. Jetzt ist es so, dass Thundebolt von Intel kommet. Und Intel natuelrich ein gewisses Interesse an diesem Standart hat. Und in der Vergangenheit hat Intel ja auch bewiesen, dass die nicht in der Lage sind, Standart's anderer Unternehmen (Sandy und eSATA) richtig umzusetzen. Dazu kommt, dass Intel sich bis heute USB 3 verweigert, das heisst, USB 3 nicht wirklich in Ihre Chipset's integriert.

Aber im bereiche Alienware gibt es sicher dieses Jahr keien Notebook's mit Thunderbolt. Das wuerde Modifikatioen in den Chassis verlangen - diese wird es dieses Jahr - beziehungsweise an diese Chassis gar nicht - geben. Waere dan also ein Thema beim naechsten Chassiswechsel. Aber Schnuffel meint auch eher nein!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Schnuffel..

Jetzt frag ich den schlauen Hasen einfach mal.. *gg* Was würdest du tun.. Soll ich auf das M17XR4 warten oder noch das alte nehmen? Die lassen ja nach 3 Anrufversuchen ja leider nichts mehr am Preis machen, auch die Lieferzeiten sind Ende März angegeben.. Durch die ganzen Wahrscheinlichtsmeldungen der Chip-Prozess-Probleme der IVY und der neuen Keppler was die ganzen Newsportale so raushauen wird man ja blöd im Kopf.

Ich würds sofort kaufen, wenn ich wüsste das ich es billiger bekommen könnte, weil sobald die das neue im Programm haben ist meines sicher 1000 Euro weniger Wert.

Zum Thema Thunderbold.:

Ich hatte (bitte nicht schlagen) mal ein Macbook pro i7 late 2011. Aber wenn man dann mal schaut was es so gibt um diese Schnittstelle zu nutzen sieht man nur Partner von Intel die auch Geräte dafür anbieten. Im Bereich Videoschnittstelle für den Firewire 800 Ersatz gibt es heute nur 1 überteuerte Box.

Bearbeitet von m3t41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

laut "heise online" sind nun erste Handfeste Daten durchgesickert das die GTX 680 doch noch im März erscheinen soll,

dei Boardpartner wissen aber nichts genaues und sind laut Bereicht auch ein wenig sauer über den knappigen Informationen seiten Nvidia.

Genial finde ich dieses Dynamic Cloking. Ob und wo hin die Karten nun dann wirklich gehen werden ist mal nicht abzusehen. Das sind

halt alles nur erste nicht offizielle Informationen von Boardpartnern die halt ein paar Testmuster bekommen haben.

Ich finde so eine Geheimhaltung zu managen ist sicher ned leicht, das mal einer redet oder so. Blizzard hat das ja auch gut im Griff oder wisst ihr was

über das Project Titan das seit 3 Jahren läuft??

Zu beachten ist das in diesem Bericht nur von den Deskopkarten die Rede ist, ich hab halt kein M dahinter gefunden.

Die Quelle zum Bericht gibt es auf heise online: hier

Ich glaube halt einfach das da ein reporter von Stand zu Stand gelaufen ist und alle ausgefragt

hat was es nur so zum ausfragen gab und sich danach eine Meinung gebildet hat. Aber das ist nur meine persönliche Meinung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Die Nvidia Daten sind schon langa da (unter NDA) - die Karten uebrigens auch (unter NDA). Das Problem ist nur noch Intel. Es sind noch zuwenige FEHLERFREIE IVY Bridge CPU's da. Daher ncoh kein Release...

Und das neue Nvidia Clocking ist wirklich genauil. Aber Schnuffel hoert jetzt schon wieder den Kommentar verschiedener User: Meine Karte taktet runter.. lollol

Naja, die neuen NVIDIA's sind, da ist Schnuffel uebrzeugt- echt geniale Karten -und wie schon so oft von Schnuffel betont- weit davon entfernt nur ein "Shrink" der jetzigen Chip's zu sein....

Weiter meint der schlaue Hase (Danke fuer die Moehren!!!):

Sucht Ihr einne guten Deal: Dan nehmt das m17xR3 mit 3D. Funktioniert, ist eine gestandene Archithektur

Ist es Euch egal, wenn Ihr etwas neues vielleicht etwas ueberzahlt - oder anders gesagt im Geldbeutel kommt esauch ca. 900 Euro (oje, hat sich Schnuffel jetzt etwa verplappert) nicht an, dan wartet auf die neuen m17xR4 Konfiguraation - welche Schnuffel dan empfehlen wird, sobald er mehr dazu verraten darf. Aber jetzt wisst ihr schon mal die Hausnummer....

Generell meint Schnuffel: Die kommenden Nvidia's gehoeren zum Besten was der Grafikmarkt seit 8 Jahren gesehen hat. Auf die IVY kann man pfeiffen - es ist nur eine etwas schnellere Sandy (beim m14x macht es sicher mehr sinn nur wegen der Ivy zu warten, wegen dem neuen Optimus), aber im m17xR4 ist es die Graphic welche die Musik macht. Und wenn ATI nicht ganz scharf aufpasst, ist das dan auch sol langsam das Ende von ATI... - Was Schnuffel aber nicht hofft. Den der Konkurenzkampf zwischen ATI und NVIDIA ist wichtig fuer den Markt und die Weiterentwicklung!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Und das neue Nvidia Clocking ist wirklich genauil. Aber Schnuffel hoert jetzt schon wieder den Kommentar verschiedener User: Meine Karte taktet runter.. lollol

mhhh ich sehe im Forum und sonst auch nirgendwo, das jemand sich beschwert das eine Turbo Funktion (intel/AMD) unter hoher last wieder auf Standardtakt zurück geht. Wie du nun darauf kommst das sich jemand bei NV da beschwert erschliest sich mir noch nicht. Vieleicht unwissende User, denkbar aber dann liegts auch am Marketing das als Turbo Mode zu verkaufen.

Schnuffel meint:

Generell meint Schnuffel: Die kommenden Nvidia's gehoeren zum Besten was der Grafikmarkt seit 8 Jahren gesehen hat. Auf die IVY kann man pfeiffen - es ist nur eine etwas schnellere Sandy (beim m14x macht es sicher mehr sinn nur wegen der Ivy zu warten, wegen dem neuen Optimus), aber im m17xR4 ist es die Graphic welche die Musik macht. Und wenn ATI nicht ganz scharf aufpasst, ist das dan auch sol langsam das Ende von ATI... - Was Schnuffel aber nicht hofft. Den der Konkurenzkampf zwischen ATI und NVIDIA ist wichtig fuer den Markt und die Weiterentwicklung!

Gruesse vom Schnuffel

G80 kam am 6.Nov 2006 raus, sind also keine 6 Jahre her ^^

Darf ich also annehmen, das du unter DNA stehende ATI 7000m Modelle schon bei dir hast und diese gegen die NV's hast testen können? Ja Nein reicht mir vollkommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das einfach alles nur noch genial, Karten/Boardhersteller bekommen Chips von denen sie nix wissen, was nun Sache ist. Wenn Sie etweas wissen dürfen sie nichts sagen.

Was Dell/Alienware da aufgezogen hat ist schon ein recht großes Ding.

Hoffe nur das Michael Dell, diese Alienware Sparte nicht abwirft..

Wäre zu schade um uns Gamer/Technik Nerds..

Ich freu mich auf das Release des M17xR4 und hab schon 4 Monate davor mein Macbook verscherbelt nur um ein Alienware Fanboy zu werden.

Was die Technik in dem neuen Betriff, zweifelsohne darf das mehr kosten, aber ich seh auch das die Forschung/Entwicklung da ja auch mit bezahlt werden muss,

deswegen finde ich 900 Euro mehr als in Ordnung. Früher 2009 war ich froh als ich im Besprechungszimmer saß mit meinen Macbook... cool und lässig alle wollten es mal anfassen.. *gg*

Wenn ich das heutzutage bringe, sehe ich eine Landschaft von WischiSchmiriPads und die m,acbook zwischendrin...

Jetzt mit den Alienware ein zeichen zu setzen würde die alle umhauen!!

Dell 100 Punkte, wie in der Firma wie auch pirvat.

8 Things i have to do all day!

  1. stand up
  2. drive to company
  3. surf on alienware.com
  4. browser-refres every secondh F5
  5. drive home
  6. surf on alienware.com
  7. browser-refresh F5 every second
  8. go to sleep

M17xRevision4 blow your Minds out

for waiting:

http://www.youtube.com/watch?v=AA5DsLzSVrk

Bearbeitet von m3t41
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RASKASAR

Kommt eben darauf an, was Du als normal bezeichnest. Intel sieht das Throttling bei Sandy doch auch als eine Art Supperfunktion, welche bei schwaecheren Systemen KURZZEITIG fuer einen Leustungsschub sorgt....

Hmmm... Nun ueberlege mal, wie das dan bei der Nvdiai wieder ankommt.....

Wetten das????? Wir werden ja in einigen Monaten sehen....

Schnuffel hoert jetzt schon den Kommentar: "Mein GTX680m taktet einfach runter.... "

Noch was: Die Karten / Boardhersteller wissen exakt was Sache bei den Chip's ist... Nur eben: Die tatsaechlich Hersteller wissen es.... Also die Leute im Glasturm, welche ein geraet DESIGNEN LASSSEN haben davon KEINE AHNUNG.

Und das ist gut so... Genauso geht es den Verkaeufern... Die haben auch noch ekine Ahnung. Aber die Enginieure, die wissen ALLES (wenn sie den alle Unterlagen gelesen haben - aber leider sind einige dabei, die halt das Eine oder Andere UEBRLESEN...)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@RASKASAR

Kommt eben darauf an, was Du als normal bezeichnest. Intel sieht das Throttling bei Sandy doch auch als eine Art Supperfunktion, welche bei schwaecheren Systemen KURZZEITIG fuer einen Leustungsschub sorgt....

Okay,

Vieleicht sollte man mal kurz ein paar Begrife klären. Da mir das in anderen Posts von dir aufgefallen ist, das du diese arg zusammen wirst und alles als Throttleing bezeichnest.

Throttleing, ein Schutzmechanissmus hat angeschlagen und verringert die Leistung einer Komponente um sie oder das ganze System vor schaden zu bewahren.

Hier runter zähle ich Temperaturen und Spannungsüberwachungen. Und Intels neues System ist doch garnicht schlecht, wenn es das überwacht.

Bottleneck, Flaschenhalz. Beschreibt Komponenten die zu langsam sind und andere Parts auf sie warten müssen.

Sata3 SSD an Sata2 Controller, CPU zu langsam um die Grafikkarte voll auszulasten, zu wenig Arbeitsspeicher und System muss auf Pagefile ausweichen usw.

In diesem Fall können die restlichen Komponenten halt nicht schneller agieren wie es die schwächste Komponente in dem Fall erlaubt.

Hier runter zähle ich auch einen vollen Bus, warum er auch immer Ausgelastet ist. Dann Takten sich halt andere Parts runter und Warten.

Turbo Modus. Eigentlich erklärt sich das doch schon von Selbst, aber ich will das auch anbringen. Und ja es gab Anpassung mit Turbo 2.0, das soll nur das rudimentäre darstellen.

Bei CPU's gibts das schon seit der ersten I7 Generation. Nach Auslastung der CPU wird geschaut ob man 1 Kern weiter übertaktet oder 2 oder 3 oder 4 usw. Immer abhängig von der MAX TPD die zur Verfügung steht und der momentanen Temperatur.

Also wenn nur 1 Kern genutzt wird, wird er auf MAX getaktet, sind es 2 wird der Takt schon ein wenig reduziert usw bis alle Kerne voll Ausgelastet sind, dann läuft die CPU auf ihren max Standard Takt. Denn sie auch hat, wenn ich den Turbo im BIOS/OS deaktiviere.

wenn sie nun weiter runter Taktet obwohl 100% Auslastung vorliegt, spricht man von Throttling.

Hmmm... Nun ueberlege mal, wie das dan bei der Nvdiai wieder ankommt.....

Wetten das????? Wir werden ja in einigen Monaten sehen....

mhhh ich sehe im Forum und sonst auch nirgendwo, das jemand sich beschwert das eine Turbo Funktion (intel/AMD) unter hoher last wieder auf Standardtakt zurück geht. Wie du nun darauf kommst das sich jemand bei NV da beschwert erschliest sich mir noch nicht. Vieleicht unwissende User, denkbar aber dann liegts auch am Marketing das als Turbo Mode zu verkaufen.

nuff say

Aber du hast meine frage mit ATI nicht beantwortet ^^

Bearbeitet von Raskasar
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich liegt es daran, dass ich einfach zu dämlich bin, aber haben laut der Tabelle

die GTX 580M und die GTX 670M nicht genau die gleichen Werte?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass NVIDIA die gleiche Grafikkarte unter zwei Namen verkauft,

um sie fortschrittlicher darzustellen. Kleine Abänderung, ok, wäre jetzt nicht soo verwunderlich, dass die

das machen, aber genau die gleichen Spezifikationen?

Gruß

Emrob

EDIT: Oh, sehe gerade, dass Fire99 genau den gleichen Aspekt angesprochen hat. Entschulding für den überflüssigen Kommentar,

aber irgendwie finde ich das doch schon einwenig merkwürdig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das rebranding (umlabeln) der chips ist nichts neues... das machen beide lager schon länger

nVidia:

520M -> 610M

GT 540M -> GT 630M

GT 555M -> GT 635M

GTX 570M -> GTX 670M

GTX 580M -> GTX 675M

AMD:

6300M -> 7300M

6400M -> 7400M

HD 6600M -> HD 7500M

HD 6700M -> HD 6700M

Das wiederum kann sich natürlich sogar auf die vorletzte Generation beziehen.... hart, ist aber so

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.