Zum Inhalt springen

M17X R4 Releasedatum


Schnuffel

Empfohlene Beiträge

wer ist "schnuffel" ?

er hat ja auch über neue displays für den m18 geschrieben, die müsste es schon lange geben, gibt aber kein neues bis jetzt.

was wird stimmen von dem was er jetzt schreibt?

warum spricht er von sich in der 3 person?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja besseres Displays sind still und leise eingeführt worden. Bei den erstens tests bei diversen Magazinen war das Display echt schlecht, unter 200cd/m2. Die neuen Tests, unter anderem bei notebookjournal (wo ein m18x wieder getestet worden ist), sind besser ausgefallen. Die Displays liegen jetzt bei über 250cd/m2, also sie sind besser geworden.

Wer er ist, fragst du Ihn am besten selber :) Ich glaube er ist ein Dell Mitarbeiter der nicht erkannt werden möchte ( was wohl verständlich ist) Vielleicht spricht er deswegen in der dritten person, weiss ich aber nicht.

Fakt ist, auch wenn nicht immer alles zu 100% stimmt(er ist auch nur ein Mitarbeiter, eine Firma wie dell informiert nicht immer ihre Mitarbeiter was letztendlich auf den Markt geworfen wird...hat er auf jedenfall schon sehr viel in der Community beigetragen.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schnuffel , hat hier im Forum mal Information frei gegeben das neue Chipsatz ist sehr problematisch (damals war Test Phase) , und hat er auch mal geschrieben das M17 R4 soll geben mit Dual GPU , einige Information halte ich als reine Spekulation,

und was neue Hardware betrifft bin skeptisch weil als erste kommen bestimmt keine Hegend gpus von nVidia , ich vermute das unbenannte 5xx Serie kommt im Einsatz ,

und schnuffel arbeitet bei dell ? , bin mir nicht so sicher aber nach schnuffel aussagen sehe ich schnuffel als Verkauf antrieb mit überteuerte Konfigurationen oder von spaßeshalber schreibt er manche Sachen , weil hat er bis heute keine passende Antwort auf das Thema "Throtteling bei M17 R3 ".

im ITI bereich ist nicht schwer was vorhersagen wenn alle News sind bei Google reicht bissen Fakten zusammenzufügen 1+1=2 , dadurch bei schnuffel passen mache aussagen zu Sachbestand nicht ganz oder stimmen nicht überein , ich denke das schnuffel ein Freiberufler ist kann News manchmal gut umsetzten , aber was Detail so wie Einzelheiten betrifft ist er nicht ganz Top Fit oder will keine Stellungsnahme nahmen .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

manches ist halt unausgegoren was von ihm kommt. zb. seine aussage zu msata im m14x. Er, ja klar geht, kaum probiert mans, und es klappt nicht, kommt die pfuschwahrheit ans tageslicht, nur msata mit pata schnittstelle blabla, also völlig sinnlos.

Und bei einem würde ich ihn gerne festnageln, sata-3. Er sagt, die platten müssten sata-3.1 unterstützen, aber weder er noch iwer sonst hat jemals eine solche festplatte gesehen, daher ist die frage woher er denn das wissen will? Ich denke eher das die neuen bios versionen schlicht und ergreifend sata-3 support gestrichen haben.

Aber vielleicht kann mir ja inzwischen jemand eine ssd mit sata-3.1 zeigen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Community,

was stellt ihr Schnuffel schon wieder ins Kreuzfeuer, anstatt dankbar über Informationen zu sein, die speziell uns als Kunden zugute kommen?

Wer er ist und was er macht hat er an anderer Stelle bereits ausführlich berichtet.

--> http://www.aw-community.com/forum/f6/schnuffel-739.html

Jemand der all seine Beiträge aufmerksam liest und als Gesamtpaket betrachtet, versteht auch was er zwischen den Zeilen zu schreiben versucht.

Ich gebe zu, dass es mit unter schwierig ist seine Message zu verstehen, wenn man diese aus dem Kontext reißt.

Nachfolgende Beiträge bitte wieder "back to topic"

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch Samsung hat einen Release Fehler beganngen.. die Haben ihr neues Flaggshiff kurz online gestellt. Da war auch eine ähnliche Konfig zu sehen wie beim M17xR4. Ich freu mich auf alle Fälle auf das Teil, auch wenn ich "Beta Tester" werde.. Aber die 28nm Fertigung heisst ja auch weniger Wärme und für ein Notebook ist so was immer wieder gerne gesehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@NAFURA

Naja, da liegts DU ein bisschen Falsch... Schnuffel hat nicht ueber ein NEUES / Anderes Display fuer den M18x geschrieben, sondern nur UEBR EIN WEITERES....

Nur leider hat es in Asien letztes Jahr 2 groessere Katastrophgen gegeben.... Und daher gibt es eine ziemlich grosse Verknappung im Bereiche der LCD Christale ... Dhaer kommt einiges halt ein bisschen spaeter....

Aber noch einmal: Liess Schnuffel's Postings genau. Da sthet naemlich auch irgendwo, dass man erst das Problem mit der Adressierung der TFT's loesen muss, da der Interen Bus der HEUTIGEN GPU's nur max 1900 x 1200 pixel kann.

Also werden groessere AUfloesungen (und somit ein anderes Display fuer den m18x) erst kommen, wenn dieses Problem behoben ist. Auch das steht jeweils in Schnuffel's Postings....

Nun ja, und wann kommen die GPU's die dieses Problem loesen ???? Die NVIDIA GTX675m wird die Erste sein, die im Internen Displaybus ueber 1900 x 1200 gehen kann....

Und der m18x ist ja erst in der ersten version auf dem Markt. Die Version 2 (m18xR2) kommt erst in einigen Wochen...

Ach ja, und wer ist Schnuffel?

Ein kleienr Hase aus der Schweiz, der sich seine Moehren damit verdient, HW (HARD WARE) zu entwickeln... :83:

Ach ja, lieber Welpi:

mSATA im M14x funktioniert Problemlos. Ihr duerft eben nur die verschiedenen Standart's nicht durcheinanderbringen. Und manchmal lohnt es sich halt auch alle Posting's von Schnuffel zu lesen. Und nicht nur ein paar Wenige...

Einige Beispiele gefaellig?

- Wenn Schnuffel sagt, dass man den M14x auf WWAN upgraden kann mit einer Sierre Karte - Dan beachtet aber auch, dass Schnuffel nicht nur die treiber dafuer geliefert hat, sondern eben auch genau die Info WELCHE SIERRA! Sierra hat eben mehr als nur ein Modell... Und wenn ihr dan dem verkauefer glaubt: "Ist doch alles dasselbe" naja, dan kann Shcnuffel auch nicht helfen...

- Oder wenn Schnuffel sagt wie man eine mSATA Disk im m14x Installiert, so beachtet dan auch, dass Ihr die mit dem richtigen Standart erwischt. Schnuffel hat das auch schon ausfuehrlichst geschrieben.... Daher funktioniert es ja bei den einen oder anderen....

Die Disk's sieht man nur nicht im Bios.

- Oder noch ein Lieblingsbeispile: Wie viele von Euch jammern wegen Bios updates? Egal ob m14x oder M17xr3? Update gemacht und jetzt Probleme mit der SSD, der GPU oder was auch immer.... Tja, gerade Heute hat Schnuffel dazu wieder einmal gepredigt... Und versucht zu erklaehren... Aber wie war das jetzt mit den BIOS default? Und warum ist das so?Schnuffel hat's heute mal wieder erklaehrt... Vielleicht nuetzt es a jetzt. Nie die Hoffnung verliehren!

Also Schnuffel denkt, das Problem ist wohl eher, dass Ihr seine Postings (Ja, es sind ja auch schon ganz swchoen viele) manchmal etwas UNAUSGEWOGEN lest... ;)

Ihr duerft nicht vergessen: Schnuffel hat auch noch einen Job. Also er kann nicht jeden Tag dasselbe 100 x schreiben. Daher muss man seine Postings halt als ein weiterfuehrendes Werk mit verschiedenen Kapitteln shene. Irgendwo am Anfang findet Ihr dan auch die genauen Spezifikationen was geht - und was eben nicht! Die, die erst irgendwann unterwegs in eine laufende Schnuffel Diskusion "jumpen" die sollten sich vielleicht die Zeit nehmen, die Geschichte davon etwas zu lesen...

;)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

- Oder noch ein Lieblingsbeispile: Wie viele von Euch jammern wegen Bios updates? Egal ob m14x oder M17xr3? Update gemacht und jetzt Probleme mit der SSD, der GPU oder was auch immer.... Tja, gerade Heute hat Schnuffel dazu wieder einmal gepredigt... Und versucht zu erklaehren... Aber wie war das jetzt mit den BIOS default? Und warum ist das so?Schnuffel hat's heute mal wieder erklaehrt... Vielleicht nuetzt es a jetzt. Nie die Hoffnung verliehren!

hört sich so an, als ob man nur das BIOS nach deinen Angaben resetten muss um wieder mit SATA3 arbeiten zu können.

Kann das mal jmd verifizieren? :-)

Die Hoffnung auf SATA3 stirbt wirklich zuletzt.... lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt ist es eh schon egal, das m17xR4 steht kurz vor der Veröffentlichung sonst würde Samsung ja nicht unabsichtlich die vollwertige Konfig auf ihrer Homepage releasen. Mir ist es schleierhaft wie so etwas eigentlich passieren kann aber...naja somit haben wir eine mögliche Konfiguration bei Alienware gesehen ^^

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@WEBMI

Schnuffel meint KREISCH SCHREI HUEPF NEIN!!!

ALLES lesen...

Also damit SSD's mit SATA 3 im m14x mit A08 funktionieren bitte folgendes beachten

(Sicherheitshalber erst ein Backup erstellen):

  1. Neuestes BIOS fuer die SSD laden. Samsung hat eben gerade nachgelegt - CXM03B1Q vom 19/1/2011 ist das Richtige...
  2. 4K Paging Problem eliminieren - wenn vorhanden. Siehe Schnuffel's Anleitung. Also allenfalls das Microsoft Update lade! (Vielleicht ist der Admin so lieb und macht DA den Link zur Anleitung hin)
  3. BIOS A08 installieren
  4. BIOS Defaults laden
  5. Geraet neu Booten - Ganz hochfahren, alle WIndows Treiber laden lassen - Sicherstellen dass im Drive Manager keine Fehlermeldungen mehr da sind
  6. Geraet neu Booten - Im Bios Sicherstellen, dass "SATA Operation" auf "AHCI" steht
  7. Windows hochfahren. Schauen, was die SSD macht. Ist sie im SATA 3 Mode, ist alles ok.

    wenn nicht:
  8. Runterfahren. Im Bios "SATA Operation" auf "ATA" stellen
Jetzt Windows Starten un testen.

Geht es auch jetzt noch nicht - SSD Hersteller informieren - dan braucht es naemlich ncoh ein Firmwareupdate fuer die SSD!!!!

Ach ja, Schnuffel hat Punkt 9. Vergessen. Den wichtigsten Punkt: "Nicht ueber Schnuffel schimpfen" Er gibt sich naemlich echt Muehe. Aber manchmal lest Ihr einfach nicht alles richtig - in der richtigen Reihenfolge - und Schnuffel hat nciht jeden Tag 4 Stunden Zeit immer wieder Anleitungen zu schreiben!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@schnuffel: Werf dir in beiden fällen nicht wirklich was vor. Was die wwan geschichte angeht, werf ich höchsten Dell vor, das sie zu geizig waren die 10 cent pro display für die antennen auszugeben. Ansonsten war das ein super beitrag, und man kann es zum funktionieren bringen. Das bestsource einfach nun statt 8755, die 8775 ausliefert, ist ein anderes problem, aber nicht deins, das ist klar. Der treiber funktioniert super und ich bin dir sehr dankbar für diesen tip wie auch viele andere.

Auch was die msata geschichte angeht, mache ich dir keinen vorwurf, mir war von anfang an klar, das wenn ich das probiere, das mein risiko ist. Nur die genauere spezifierung, das nur msata mit pata protokoll funktioniert, kam erst nach meinem versuch. Und mal ehrlich, ssd hin oder her, ohne bootfähigkeit und mit steinaltem pata protokoll was max 133 mb/s transferiert ist es sinnlos hier eine solche karte zu verbauen. msata mit sata-3 oder wenigstens 2 hätte sinn gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Schnuffel für die Zeit die Du Dir hier für uns nimmst!

Ich hatte aber den Eindruck, ich hätte alles gelesen was du hier immer schreibst.... anyway

Hat sich für mich eben so angehört und im Endeffekt ist es ja auch so.

BIOS Reset und SATA3 nach dem BIOS Update!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die warterei auf die neuen Modelle ist ja echt unangenehm, die sollen gas geben ^^ Glaubt ihr man wird die neuen Modelle schon ein paar Wochen vor Release über die Homepage bestellen können? Das wäre nice =)

Habe gestern einen 10% Gutschein bis 12 Mai ergattert, also bis dahin gibts ja hoffentlich die neuen aliens =)

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also die warterei auf die neuen Modelle ist ja echt unangenehm, die sollen gas geben ^^ Glaubt ihr man wird die neuen Modelle schon ein paar Wochen vor Release über die Homepage bestellen können? Das wäre nice =)

Und was sollte das bringen? auser das du noch höhere preise bezahlen müsstest, und aw die kunden verärgert weil sie eh erst später ausliefern können?

Ich werd das nie verstehen, alle warten wie bekloppt auf ein neues Model an dem sich nix ändert auser einem neuen, viel höheren Preis. Das R4 wird keine bahnbrechende neuigkeit mit sich bringen, es wird nicht den Performanceschub bringen das ihr die nächsten 5 jahre alles auf max details zocken könnt.

Wer im moment was im kopf hat, kauft sich das momentane Modell zu spottpreis, weil ich bin mir sicher die max 25% leistungsgewinn die das neue Modell mit sich bringt, wird sich AW im ersten halben jahr für mehr als 25% aufpreis bezahlen lassen. Und 25% sind schon weit im wunschdenken.

Auserdem, sind die bugs in den aktuellen modellen bekannt und lassen sich weitgehenst beheben. Was ihr beim neuen kriegt.... werden wir sehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin mir garnicht so sicher ob es viel teurer sein wird aber falls doch, kann man sicher noch kurze Zeit den R3 mit GTX 580M bestellen. Jedenfalls bis die Restbestände ausverkauft sind.

Naja ivy Bridge und Kepler, das sind die Kernelemente die erneuert werden. Design muss ja nicht zwingend neu gemacht werden.

Was die Leistung bringen wird, werden wir noch sehen. Wer weiss vielleicht sind es sogar 30% mehr Leistung und das wäre dann natürlich ziemlich gut. Mal schauen bis die ersten Zeitschriften diverse Tests gemacht haben.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was sollte das bringen? auser das du noch höhere preise bezahlen müsstest, und aw die kunden verärgert weil sie eh erst später ausliefern können?

Ich werd das nie verstehen, alle warten wie bekloppt auf ein neues Model an dem sich nix ändert auser einem neuen, viel höheren Preis. Das R4 wird keine bahnbrechende neuigkeit mit sich bringen, es wird nicht den Performanceschub bringen das ihr die nächsten 5 jahre alles auf max details zocken könnt.

Wer im moment was im kopf hat, kauft sich das momentane Modell zu spottpreis, weil ich bin mir sicher die max 25% leistungsgewinn die das neue Modell mit sich bringt, wird sich AW im ersten halben jahr für mehr als 25% aufpreis bezahlen lassen. Und 25% sind schon weit im wunschdenken.

Auserdem, sind die bugs in den aktuellen modellen bekannt und lassen sich weitgehenst beheben. Was ihr beim neuen kriegt.... werden wir sehen.

genau so sehe ich das auch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte objektiv bleiben, wer weiss schon wirklich wie gut/schlecht the next generation wirklich sein wird =) Ausser Dell natürlich :/

weiss niemand...und wilde vermutungen in prozentzahlen aufzustellen ist auch nicht das wahre... immerhin handelt sich diesmal um einen kompletten architekturwechsel...nicht wie bei der 486m zur 580 ein reiner performance boost! ausserdem wird auch der neue kepler ein par wenige fps mehr leistung bringen dürfen:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das weiß Dell auch und deshalb wird das R4 bestimmt mehr kosten als das R3 momentan. Und das nicht gleich zur Leistungssteigerung. Nein, bei Dell steigt der Preis zur Leistung ja expontiential an (war das jetzt richtig?:))

Aber bei einem Architekturwechsel weiß man natürlich auch nie wie das mit den ganzen komponenten drumrum harmoniert. Deswegen würd ich nie gleich das erste Gerät haben wollen.

Und wieso sollte man schon vor dem Release bestellen können? Dann brauchen Sie's ja garnimmer Releasen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was meinst du? Hast wohl den Release vom X51 verpasst, konnte man genau 2 Wochen früher online bestellen. Release war erst im Februar wie auf der Homepage angeschrieben.

Muss natürlich von Dell nicht wiederholt werden aber möglich ist es.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das eigentlich recht ähnlich wie Welpi, wenn auch nicht so krass ausgedrückt.

Jedoch sehe ich eher das Problem bei neu auftretenden Fehlern, als beim Preis, ich kann mir nicht vorstellen, das die Preise SOOOO viel nach oben gehen werden, sonst landet man irgendwann bei einem 5000 Euro Notebook, wo man noch nichtmal die maximale Konfiguration ausgewählt hat.

Entweder sie ersetzen preislich das alte durch das neue, oder sie schlagen die Preise soweit hoch, das es am ende vielleicht 200 Euro mehr sind, als z.B. beim M17 r3 vor einem halben Jahr.

Natürlich ist auch das nur eine Vermutung, aber das des teil mal eben vielleicht krasse 800 Euro steigt oder gar nen tausender, kann ich mir nicht vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.