Zum Inhalt springen

Auflösungen für neue High - End Displays


Schnuffel

Displayumfrage  

90 Benutzer abgestimmt

  1. 1.

    • 16:9 FullHD (1920 x 1080]
    • 16:9 Höher als FullHD (2880 x 1620)
    • 16:10 FullHD (1920 x 1200]
    • 16:10 Höher als Fullhd (2880 x 1800)


Empfohlene Beiträge

@VeNoM

Da hast Du das 3D Display vom Toshiba Qosimo nicht richtig angeschat...

Da muss man naemlich nicht meehr direkt gerade davor sitzen. Und man kann sich sogar vor dem Display bewegen. Und der 3D Effekt bleibt immer da. Technisch geloset wird da mit kleinen Spiegelchen im Display, die sich entsprechend ausrichten. Die Kamera oben im Displayrahmen ist mit einer Night Vision funktion ausgesatttet und kann sagar in vollkommener Dunkelheit der Bewegung Deiner Pupillen folgen. Und entsrepchend werden die Spiegelchen ausgereichtet.

Das funktioneirt also wierklich gut - Diese Display darfst Du nicht mit Ninentendo Display's vergleichen. diese hhaben einen fixen Filter vorgesetzt. Das ist etwas ganz Anderes!

Schnuffel ist gespannt, wie lange es dauert, bis hier in der Comunity der groessere Teil auf die hochaufloesenden Display's wechselt. Schnuffel meint, dass es bereits 12 Monate nach erscheinen dieser Display's ueber 20% sein werden - vielleicht sogar schon 30%...

@Adam0rusS

Geplant war dass die am Maerz bestellt werden koennen. Nun haben wir aber 2 Probleme: Inteal hat mal wieder Probleme mit der Bridge, dieses mal ist es die Ivy - und der Fehler sitzt in den CPU's....

Ivy Bridge: Nächste CPU-Generation kommt später - News - CHIP Online

Und auf der zweiten Seite schleppt sich der Abverkauf des m18x - da hat es noch ein sehr grosses Lager (nicht so beim M17xR3 und der M14x liegt dazwischen).

Intel hat noch keinen verbindlichen Termin fuer die Mobile CPU's zur IVY nennen koennen. Das Problem ist, dass die Engineering Samples ok waren, aber nicht die MP.

Stimme die Geruechte die im Intel Lager kurzieren, kommen die IVY CPU's nun nicht vor Q3. Das wiederum duerfte bei Alienware zu groesseren Problmen in der Verfuegbarkeit des m17xR3 fuehren. Momentan ist naemlich icht geplant, dort noch einmal MB's nachzuproduzieren. Hier kurziert nun das Geruecht, dass man den M17xR3 ausgehen laesst und dan fuer einige MOnate keinen 17Zoeller anbieten wuerde, um den m18x loszuschlagen. Dies ist aber nur ein Geruecht, dass Schnuffel nicht bestateigen kann. Schnuffel weiss nur, dass es im Moment nicht mehr gerade viele m17xR3 chassis mit MB's an Lager hat... Und irgendwann sind die aufgebraucht. Die neuen MB's sind in Produktion. Aber wenn des dazu keien CPU's gibt????

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Spiegelchen nützen dir nur nichts, wenn links und rechts neben die noch eine Person sitzt, im prinzip müsstest du für JEDE Person eine komplette partie Spiegel einbauen, welche entsprechend für deren Pupillen wechselt. Für Allein anschauen mag das durchaus gehen, bei mehreren Person stößt diese Technik erheblich an ihre grenzen, da sie wie gesagt noch nicht wirklich ausgereift ist, ich kann mir zumindest nicht vorstellen, das eine partie Spiegel, sich permanent so einstellen kann, das sogar 3 Leute einen 3D effekt besitzen. Das sind One man Displays, nicht mehr und nicht weniger. Bis das 100% gefixed ist vergehen nochmal 2 Jahre. Ebenso wäre die Auflösung zu gering um ein volles FullHD Bild in 3D zu erzeugen, es wäre nachwievor eine 4k Auflösung, wie sie im Kino vorzufinden ist nötig und dafür gibt es noch kein abspielmedium, ausser die Industrie verkauft zukünftig ihre Filme direkt auf HDD, was ich mir nur sehr schwer vorstellen kann. Im 3D Bereich hast du demnach eine kleinere Auflösung als Full HD, mal von der Bildqualität der "ohne" Brille Technik gegenüber der jetzigen abgesehen, du bräuchtest eben die doppelte Auflösung.

Für mich sind diese Auflösungen halt nichts halbes und auch nichts ganzes. Im 2D betrieb ist die auflösung auf einem 17Zoll display einfach viel zu hoch, geschweige denn, das es die nächste Kartengeneration mal eben locker flockig bei den Spielen an Performance rausholt... und im 3D betrieb, fährt man damit im prinzip schlechter, als vorher, nur das man eben keine Brille tragen muss und eine Brille, war für mich noch nie störend...

Was sollen die Leute sagen, die den ganzen Tag mit einer Brille herumlaufen müssen ;) meine Freundin setzt beim Filme schaun sogar 2 auf und hat keine probleme :).

Ich bin ohnehin der Meinung, das es nichts bringt, immer mehr Pixel in mickrige Display zu "matschen" wo an anderen Ecken und Enden, ständig mit problemen zu kämpfen ist. Lieber mal etwas anständig ausreifen lassen, bevor man eine weitere Baustelle aufbaut. Wenn ich z.B. schonwieder lese das Intel probleme mit bei der Ivy-bridge hat (egal ob CPU oder ein anderes Hardwareteil), dann kann ich mir bildlich vorstellen, wie nach erscheinend der nächsten NB Generation die Threads reinflattern "Problem hier" "problem da" "das geht nicht" "dies funktioniert net und macht probleme"...

Das Problem ist, das immer alles schneller, leistungsfähiger und schärfer werden muss, anstatt das aber mal etwas 100% funktionsfähig gemacht wird, lässt man es lieber liegen und geh einen Schritt höher, nur um dort dann wieder neue Probleme zu erschaffen, das schlimmere daran ist, alles zu lasten von uns, den Kunden, die ordentlich dafür zahlen (Es ist ja so neu, es ist ja so super) und am ende hat man etwas halbfertiges da liegen.

Das Beispiel mit den Laserdiscs ist z.B. sehr gut, es war ansich was tolles... neues... einige mussten es unbedingt kaufen. Nun kann man es direkt in die Tonne werfen, weil es sich nie richtig durchsetzen konnte, das gleiche gilt ebenso für Minidiscs, oder die komischen UMDs von Sony in ihrer PSP, wo ich mich bis heute ärgere, das ich mir den Krampf gekauft habe. Am ende erwähne man da noch die HD-DVD von Toshiba. Als der Krempel damals kam, schrie der eine hier Blu-Ray! Der nächste neee... HD-DVD ist besser... Dann hat die Filmindustrie sich für Blu-Rays entschieden und jeder der nun ein HD-DVD abspielgerät zuhause hat und filme, kann sich freuen, das er das Geld auch direkt hätte anzünden können.

Ich kann mir demnach z.B. auch nicht vorstellen, das man auf dieser Auflösung lange bleibt, sonder eben eher versucht auf 4k hochzugehen, eben WEIL diese 3D Technik für ein anständiges FullHD Bild eine höhere Auflösung, als bei diesen Displays der Fall ist, benötigt und somit hat man dann wieder was, das zwar neu war, aber anhand der sagen wir mal vielleicht wirklichen, zukünftigen Auflösung, mal wieder so was halbfertiges ist, die 1650er (oder waren es 1600er? Weiß ich nichtmehr genau) Auflösungen haben es ja prima vorgemacht, wielange waren die toll, bis sich die FullHD Auflösung dann doch durchgesetzt hat?

Über dieses Thema sollte man in 1-2 Jahren nochmal reden, dann sind diese völlig überteuerten Displays vielleicht auch wirklich ausgereift und stecken nichtmehr in den Kinderschuhen, wie es bei nahezu allem ist, was neu raus kommt. Dann wird man auch sehen, was da noch kommt.

Versteh mich da bitte nicht falsch, wer unbedingt son Display jetzt schon haben will, kann es sich ja gerne kaufen, Ich für mich selbst jedoch, empfinde den Einsatz, Brillenloser 3D Technik eben noch mindestens 1-2 jahre zu früh. Erst wenn mehrere Hersteller anständig darauf umsteigen, vorallem auch im TV Bereich werden Probleme besser und vorallem schneller gelöst, Konkurenz belebt ja wie immer schön gesagt das Geschäft :)

Bearbeitet von VeNoM
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@VeNoM

Auch da muss Dich Schnuffel mal wieder korrigieren. An der CES wurden von Toshiba bereits Display's vorgestellt, welche bis zu 4 Personene ein optimales Bild ohne Brillen bieten.

Im Moment sind diese Display's noch nicht bei den Notebook's zu bekommen, sondern nur bei den TV's von Toshiba, dort werden sie schon ausgeliefert. Aber Toshiba wird den 750 auch mit den neuen 3D Display's ausliefern, welche bis zu 4 Personene gleichzeitiog ein optimales Bild bietet wenn die den Wechsel auf die Ivy machen (also im Q3 2012).

Und mit dem 100% Funktionsfaehig hast Du schon recht. Nur das liegt an den Usern. Die Bezahlen leiber mehr Geld fuer etwwa neues - als weniger Geld fuer etwas funktionierendes. Schau Dich nur hier im Forum um, wie viele nicht auf die neuen M17xR4 warten koennen! Und was sagt da Schnuffel immer: Wenn Ihr auch noch auf einen guten Deal und etwas ohne viele Probleme scharf seit, dan kauft jetzt den M17xR3. Und wie viele hier warten auf dem m17xR4, obwohl sie genau wissen, dass dieser am Anfang sowieso wieder sehr teuer sein wird? Und Intel kaempft ja schon wieder mit bridge Problemen. DIeses mal in der CPU...

(Bei Sandy war's im Cougar). Immer diese Frauen! Sandy, Ivy und wie sie alle heissen - immer Aerger mit den Frauen!lol

Aber ohne geht's ja auch nicht... ;)

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Tja, sind wir Intel dankbar, dass sie diese Chipsets nicht "Bob" und "Peter" nennen.

Dan wuerde der Frauenwitz nicht mehr funktionieren!

Und man stelle sich vor, wenn Intel diese Dinger "Schnuffel", "Moehrli", "Hoppel" oder so heissen wuerden. Dan waere das ja gar noch Hasendiskriminierend!!!lol

Aber was Schnuffel an der ganzen Sache nicht wirklich verstehet: Die ENgineering Samples waren ok. Nicht wie letztes mal bei der Sandy, wo auch die nicht so richtig wollten. Wlso fuer was macht man den Engineering samples wenn man es am Ende dan doch wieder ganz anders macht :( Kann da jemand Schnuffel helfen? Irgendwie versteht er dan den Sinn von Engineering Samples nicht mehr so ganz...:mad:

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,Schnuffel, also ist es jetzt besser den M17xR3 zu guenstigen konditionen zu kaaufen, oder doch lieber warten auf die R4,

ich stehe naemlich genau vor DIESER Entscheidung.

=(

und 2k reichen wohl nicht fuer einen R4 ???

Gruesse vom getTaH XD

Bearbeitet von getTaH
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ne, 2K reichen definitiv nicht fuer einen R4. Wenn du einen guten Deal machen willst, so hole Dir heute den m17Xr3... Das ist ein echt gutes Geraet! Wenn's drin liegt nimm das 120 HZ 3D Display.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke nicht dass man vor Ende diesen Jahres, was neue Hardware bzw. Geräte betrifft, zuschlagen sollte, besser sogar erst Anfang nächstes Jahr, auch wenn es schwer fällt, mir übrigens auch. Da passiert einfach zu viel auf einmal im Moment, das muss meiner Meinung nach erstmal alles aufeinander "einlaufen" können bevor das zumindest einigermaßen problemlos funktioniert.

Punkt 1 :

Da ist zum einen die neue Motherboard-CPU Architektur IVY Bridge von Intel. Laut den Gerüchten und Artikeln im Netz hat man Probleme mit den CPU's, d.h. es ist damit zu rechnen dass sich der Release nach hinten verschiebt.

Punkt 2 :

Die Architektur der NVidia-Grafikkarten wechselt ebenfalls, Fermi geht, Kepler kommt. Ob das ohne Komplikationen abläuft und sich die noch für Fermi produzierten Spiele und Anwendungen damit auf Anhieb vertragen steht in den Sternen.

Punkt 3 :

Es kommen neue Displays mit höherer Auflösung und besserer 3D-Fähigkeit. Eine sehr schöne Sache, aber auch diese müssen sich erst im Alltag beweisen müssen.

Und last but not least : Das neue Windows 8 wird Ende des Jahres, wahrscheinlich Oktober, erscheinen. Ich möchte hier mit Sicherheit keine Schwarzmalerei betreiben oder Dinge schlecht machen, aber wenn die Windows-Umstellung ohne Probleme vonstatten geht auf der Hardwareseite und Softwareseite, dann fress ich nen Besen mit ner Tube Löwensenf.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ja, das 3D Display ist wirklich zu empfehlen,. da es auch im 2D Mode gorsse Vorteile (120Hz, Viel heller und besserer Kontrast) bietet.

Lies Dir doch dazu im Forum die bericht deren durch, die von Full HD auf das 120 HZ 3D Gewechselt haben!

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ok das sie es soweit haben, das es bis 4 Personen unterstützt wusste ich nicht, aber auch das finde ich zumindest im Bereich Fernseher sehr SEHR mager, vorallem, wenn man etwas großes möchte und gerne Filmabende am Wochenende macht, wie es bei mir der Fall ist. Fürs Notebook ist es dann schon ausreichend, jedoch bleibt immernoch das problem, das diese Hohe auflösung im 2D Bereich, auf einem 17 Zoll fast zu groß ist und anhand dieser Auflösung im 3D Bereich nicht groß genug, um Filme in 3D in FullHD zu genießen, eben weil sich die Auflösung halbiert, in spielen wird das dann wohl ähnlich ablaufen, wobei da die neuen GPUs wohl extrem ins Schwitzen kommen werden.

Den Rest was neues anbelangt, hast du selbst ja nochmal wunderbar aufgeführt :)

Und vorsicht mir den Frauenwitzen, man weiss nie, ob nicht auch eine Frau auf Aliens steht hehe ;) ...nein, ich bin keine... :P

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja ganz mein Thema mit und über diese neuen Anzeigen und ihre Technologien. Wie konnte ich das eigentlich verpassen?!

Hier meine Gedanken:

16 : 9 waere neu 2880 x 1620

16 : 10 waere neu 2880 x 1800

Un die Display's werden wieder High-Glos sein. Mindestens fuer das 16 : 10 wuerde RGBLED wieder zur Verfuegung stehen *JUBEL - VIEL MOEHRENPARTY *

Das ist es was ich wollte: Ein RGBLED! Das war schon im M17x R2 drin, und das wäre auch meine erste Wahl. Schön das es auch noch mit so hoher Auflösung kommen soll.

So sagte vor einigen Jahren mal ein Mr. Gates: 640 KB Sollten fuer jedermann genug sein!

Das war 1981 soweit ich weiß. Aber so ganz kann ich mich daran nicht mehr errinnern, da ich damals drei Jahre jung war.

Und das Desktop: Naja, das wir in Zukunft nicht mehr so aussehen, wie wir uns das gewohnt sind... Windows 8 Kachelt gewaltig! Schnuffel wird nur beruflich Windows 8 einsetzen. Sicher nicht privat. Schnuffel ist ja nicht beschnuffelt (er wollte belaemmert schreiben - aber passt irgendwie nicht)!

Ich bin seit zwei Jahren nun auf XP x64. Vorher hatte ich XP x86 auf meinem XPS M1730 am Laufen. Als ich dann 4GB Arbeitsspeicher hatte war der Wechsel sinnvoll. Da die eingebauten 8700M GT SLI nunmal kein DirectX 11 unterstützen, kann ich auch weiterhin bei XP bleiben. Es läßt sich viel schöner härten als Vista oder Win7. Wenn ich aber nun einen M18x R2 kaufe, dann ist es klar, daß ich Windows 7 x64 brauche, um alle Funktionalitäten nutzen zu können. Ich denke bei der Marketing-Strategie von Micro$oft wird es auch bald so sein, daß man Windows 8 am Laufen haben muß, damit man alle Funktionen und Vorteile benutzen kann.

Das 16:10 RGBLED wäre so schööön!

Ganz meine Rede!

16:10 2880x1800 RGB wäre natürlier noch GENIAL! Das RGB Panel des R2 ist immer noch das beste Notebook Display das ich je gesehen habe... evtl. zusammen mit dem "Radiance" Screen den HP mal verbaut hat.

Nur wäre natürlich Sommer wünschenswerter als erst Weihnachten...

Das Weihnachtsgeschäft also wieder. Wieder zehn Monate von jetzt an. Seit Ende 2010 warte ich eigentlich genau auf diese Kombination in einem Alienware-Notebook. Ich meine damit vorallem eine aktuelle GeForce in der SLI-Konfiguration zusammen mit einer RGBLED-Anzeige. Falls es noch mehr Leute gibt die darauf warten, dann ist mir klar warum der M18x vom letzten Jahr ein Lager- und Ladenhüter war und immer noch ist.

Also ich sehe die Vorteile bei diesen Displays nicht nur bei der RGBLED-Technologie, sondern auch bei Ihrer hohen Auflösung. Im Moment habe ich 1920x1200, und wenn ich dann zum Beispiel in World of Warcraft die Auflösung niedriger Stelle, dann sehe ich nur noch Pixelblöcke. Solche Addons wie Recount kann ich dann auch deaktivieren, da man die Schriftzeichen nicht mehr erkennen kann. Und wenn ich die Schriftgröße so ändere das es lesbar wird, dann hat das Addon-Fenster bereits die Hälfte der Anzeigefläche in Beschlag genommen. Und es sieht vorallem alles häßlich aus. Mit der hohen Auflösung habe ich aber teilweise nur drei Bilder pro Sekunde. Wenn ich aber nun ein hochauflösendes Display hätte, bei dem auch der Abstand zwischen den Pixeln kleiner ist, dann könnte ich getrost auf eine kleine Auflösung wechseln ohne dabei gravierende Mängel in der Bildqualität zu haben. Und genau aus diesem Grund kaufe ich mir seit Beginn dieses Jahrtausends, in Abständen von vier bis fünf Jahren, immer wieder ein Notebook das mich etwa 4000 EUR kostet, weil ich eben weiß, daß es mich bis zu sechs Jahren täglich überall hin begleiten wird. Aber im Moment muß ich wohl vorallem Geduld haben ...

Bearbeitet von Christian Klut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Also ich sehe die Vorteile bei diesen Displays nicht nur bei der RGBLED-Technologie, sondern auch bei Ihrer hohen Auflösung. Im Moment habe ich 1920x1200, und wenn ich dann zum Beispiel in World of Warcraft die Auflösung niedriger Stelle, dann sehe ich nur noch Pixelblöcke. Solche Addons wie Recount kann ich dann auch deaktivieren, da man die Schriftzeichen nicht mehr erkennen kann. Und wenn ich die Schriftgröße so ändere das es lesbar wird, dann hat das Addon-Fenster bereits die Hälfte der Anzeigefläche in Beschlag genommen. Und es sieht vorallem alles häßlich aus. Mit der hohen Auflösung habe ich aber teilweise nur drei Bilder pro Sekunde. Wenn ich aber nun ein hochauflösendes Display hätte, bei dem auch der Abstand zwischen den Pixeln kleiner ist, dann könnte ich getrost auf eine kleine Auflösung wechseln ohne dabei gravierende Mängel in der Bildqualität zu haben. Und genau aus diesem Grund kaufe ich mir seit Beginn dieses Jahrtausends, in Abständen von vier bis fünf Jahren, immer wieder ein Notebook das mich etwa 4000 EUR kostet, weil ich eben weiß, daß es mich bis zu sechs Jahren täglich überall hin begleiten wird. Aber im Moment muß ich wohl vorallem Geduld haben ...

Schön, das du hier deutlich erklärst, was passieren kann wenn man ein Display nicht in der nativen Auflösung betreibt. Das haben fast alle Display, die einen mehr, die anderen weniger.

Die Hoffnung das es mit geringerem Pixelabstand besser wird.. ich glaub nicht daran.

Schnuffel, werden auch neue 120Hz Displays mit FULL 3D Vison 2 Funktionalität kommen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

joa da hat der gute Raskasar recht :)

Wurde da mal nicht was von 200HZ 3D Displays von Schnuffel erwähnt? Das wäre mir persönlich DEUTLICH lieber, die jetzigen 120HZ Display sind schon ne wucht, in meinen Augen geht es momentan nicht besser im Notebookbereich. Die betonung liegt auf "momentan".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meint:

Ja, alle neuen 3d Display's sind Nvidia Vision 2 kompatiebel und koennen 120Hz im 2D Mode.

Weiter ist es tatseachlich so, dass die sehr hoch aufloesenden Display;'s jetzt auch in dierigeren Aufloesungen betrieben werden koennen, ohne dass es ein unschoenes Bild gibt. Die neuen GPU's von Nvidia verfuegen hier ueber eine Technick, die aehnlich wie "Clear View" funktioniert. Das heisst, erst wird exakt umgerechnet und dan mit einer Art Anti-Alaising die Kanten geglaettet.

Technisch gesehn ist es tatsaechlich so dass die neuen Hochaufloesenden Display's ein grosser Schritt vorwaerts sind.

- Die Bildqualitaet (Details) ist wesentlich besser

- Die Dinger sind viel felxiebler in der Aufloesung

- Kontrast ist besser

- Helligkeit ist besser

- Farben sind besser

- Defete Pixel fallen nicht mehr so auf

@Nafura

Das Dispaly des m18x ist gut, dass 120Hz3D des m17xR3 um laengen besser! Das 120Hz3D des m17xr3 ist zurzeit das beste Display welches Alienware verbaut. Siehe dazu auch die Besitzer der Aliens, welche im Forum gepostet haben udn von Full HD M17xr3 oder m18x auf 120Hz 3D m17xR3 gewechselt haben.

Gruesse vom Schnuffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf den Punkt gebracht:

Das 120 Hz 3D-Display des aktuellen M17x R3 ist das Beste was man derzeit bekommen kann bei Alienware, aber die neuen hochauflösenden RGBLED-Displays werden besser sein. Vielleicht kann man sogar so weit gehen, zu Behaupten, daß sie alles bisher dagewesene in den Schatten stellen. Aber da bin ich mir nicht so sicher, weil ich die 3D-Funktionalität der aktuellen sowie der zukünftigen Displays nicht einschätzen kann.

Danke für diese Bestätigung, Schnuffel. Ich habe nun schon so lange auf diese Hardwarekonfiguration (aktuelle GeForce SLI + RGBLED-Display) gewartet, da sitze ich die nächsten zehn Monate nun auch noch ab.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf was ich am meisten gespannt bin ist das Seitenverhältnis. 16:10 wäre für Spiele (denke ich mal) nicht wirklich optimal, ich vermute es gäbe schwarze Balken (bitte korrigiert mich falls ich falsch liege). Andererseits würden Aliens vermehrt Plätze auf Grafiker Schreibtischen finden, die Precisions kosten in einer Konfiguration mit annähernd gleicher Power (wenn die Alienwares modifiziert sind) sogar mehr (im Moment). Gamer würden aber auch von stärkeren Farben und einem viel besserem Schwarz-Wert profitieren.

Kleine Randfrage: Waren die RGB Panels beim R2 Matt? Wie würde es eurer Meinung nach für den R4 ausschauen?

Tante Edit würde auch gerne wissen ob für den R4 RGBLED oder RGB IPS eingesetzt werden, falls die RGB Panels kommen

Bearbeitet von Zeratul
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe auch in diesem Thread bereits schon erwähnt, daß mein Display im XPS M1730 eine maximale Auflösung von 1920x1200 hat. Das ist ein Verhätnis von 16:10. FullHD hat eine Auflösung 1920x1080. Das ist ein Verhätnis von 16:9. Ich habe mich dabei auch beschwert, daß wenn ich mir nun ein aktuelles Notebook kaufen würde, ich mit weniger Pixel auskommen müßte als ich mit meinem XPS M1730 habe, welches schon über vier Jahre alt ist. Ich würde mich an dieser Stelle also verschlechtern. Auch der XPS M1710 den ich in 2006 gekauft hatte, hatte eine Auflösung von 1920x1200. Und ich habe noch nie schwarze Balken auf all diesen Anzeigengeräten bei mir erkennen können. Auch nicht wenn ich eine Auflösung mit einem Seitenverhätnis von 16:9 ausgewählt hatte.

Zur Randfrage: Das Display im R2 war nicht matt soweit ich weiß. Aber Schnuffel weiß das besser. Im R4 ist das Display nicht matt (Zitat Schnuffel: Gott sei dank) Es gibt Folien zum Drüberkleben von 3M, aber da muß man auch wieder aufpassen welche man nimmt. Da ich seit meinem Latitude C840 kein mattes Display mehr hatte, interessiert mich das Thema auch nicht. Ich bin mit der Plexiglasscheibe ganz zufrieden.

Schnuffel hat auch im ersten Beitrag zu diesem Thread schon geschrieben, daß es sich um RGBLED handelt bei dem Display mit 16:10 Verhätnis. Tipp: Tante Edit sollte sich möglichst alle Beiträge von Schnuffel seit Mai 2011 durchlesen.

Bearbeitet von Christian Klut
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.