Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Gib Infos wie es funktioniert hat ... bei mir kommt der Techniker nächste Woche das 3. Mal - dann gibts auch ne Wandlung - ich bin zu 99% sicher, dass sies nicht hin kriegen. Ich hab jetzt in einem Anderen Forum gelesen, dass die GTX 580M egal mit welchem Kühler nicht auf unter 78°C haltbar ist ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich an der Sache nicht verstehe, warum 78°, das überschreiten sogar alle "echten" 580er.

Mit einem Bios Update in dem man den Takt der P-States festlegt müsste ja das Problem zu regeln sein.

Ich bin mir sicher das auch 88° der Karte völlig egal sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis 100°C sind laut Nvidia "Safe" ... von dem her ... ich kann ja nichts dafür, dass Dell als einziger Hersteller eine Grenze bei 78°C einrichtet ... das Kühlsystem würde locker ausreichen um bei allen Aussentemperaturen die von Dell freigegeben sind (bis 35°C) die Karte unter 100°C zu halten. Aber eben - Dell richtet ja eine Grenze bei 78°C ein - wieso auch immer

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schuffel hats schonmal in ein paar sätzen verpackt und ich habe auch schon miene these zum 78° lock geäußert.

wenn der chip, also die gpu 78° hat, können andere teile oder die substrat temp, wie schnuffel es gesagt hat, schon weit höher liegen.

ich vermute ja, dass andere teile der graka weit über dem soll liegen wenn die gpu 78° erreicht und schaden nehmen könnten, wenn nicht gestoppt wird.

der vram zb. aber auf meinen einwand, mal die ram temp zu prüfen bei den ganzen tests, so scheint es mir, ist bisher noch keiner eingegangen.

ps: gz, toy und bestes gelingen mit der wandlung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das was Schnuffel schreibt geb ich gar nichts, sorry.

Bei allen anderen Herstellern gehts ja auch 78° ist für mich nicht nachvollziebar.

Mein M17xR2 mit den Beiden 5870M hatte wenn die Kühlerschlitze zu staubig waren 100° und kaputt ist bis heute nichts.

Also warum 78° ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf das was Schnuffel schreibt geb ich gar nichts, sorry.

Bei allen anderen Herstellern gehts ja auch 78° ist für mich nicht nachvollziebar.

Mein M17xR2 mit den Beiden 5870M hatte wenn die Kühlerschlitze zu staubig waren 100° und kaputt ist bis heute nichts.

Also warum 78° ?

Ja das sind ja auch AMD Karten und keine vermaledeiten NVIDIA`s , die Dinger haben noch nie was getaugt. Sind nur als Ersatz Heizung gut lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich rede von, ich zitiere: "andere teile der graka", die durch mangelhafte kühlung der 580m, überverhältnismäßig viel hitze entwickeln, zb. schlecht gekühlter vRam

den quote hast du leider aus dem kontext gerissen, eine zeile später gehe ich auf den vram ein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das sind ja auch AMD Karten und keine vermaledeiten NVIDIA`s , die Dinger haben noch nie was getaugt. Sind nur als Ersatz Heizung gut lol

Ja und die AMD Karten sind auch die einzigen die momentan funktionieren so wie sie sollen. Also nix mit Ersatz Heizung.

Stimme da Webmi auch zu, aber dann müsste ja dieses Problem auch bei anderen Notebookherstellern auftreten. Oder meinst du der Kühler von Alienware ist falsch konzipiert? Denke eher das da Nvidia ne vorgabe von 100°C max gegeben hat egal WO, und bei Tests ist ihnen aufgefallen das irgendwo auf der Karte bei 78°C GPU Temp schon irgendwo 98-99°C sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt

Heyho,, das Problem das hier die Nvidia Karten speziell die 580m hier bei Alienware haben , gibt es schon seit langer Zeit auch bei anderen Herstellern z. B. bei Toshiba und die 560er , also wirklich nix neues , wurde in einigen Foren schon oft diskutiert . Das Problem kommt eindeutig von Nvidia, die lassen aber die Notebook-Hersteller damit allein werkeln,, Ergebnis siehe " 911 " der zu recht sauer ist auf die unvernünftige Problembehandlung seitens Dell. Die sollten sich mal an Nvidia halten. Aber da ist die Macht der Grafikkarten Hersteller ob Nvidia oder AMD zu groß , wer meckert bekommt es sicherlich zu spüren, die Folgen kann sich jeder selber ausmalen. Leider ist der einzelne Kunde das schwächste Glied in der Kette und somit seiner eigenen Fähigkeiten gefordert. Wenn er darauf besteht für sein teures Geld einwandfreie Ware zu erhalten so hat er unter Stress und nervige Zumutungen von den meisten Lieferanten und das ist nun mal nicht nur Dell , die Aufträge dieser sogenannten Support-Hilfen über Wochen erstmal zu erfüllen. Erst dann kann er , vieleicht auch unter Androhung mit Rechtsbeihilfen, Kulanz erwarten und er bekommt dann auch manchmal sein Geld zurück. Diejenigen die nicht diese Kentnisse besitzen ( leider die meisten ) sind dann die Bezahler für deren fehlerhaften Produkte. Solange die Verkaufszahlen stimmen ist das kein Grund zur Panik. Da wird halt auch mal der VOS erhöht damit auch diese Ergebnisse wieder stimmen. Wer was andere glaubt ist nicht von dieser Welt oder schlichtweg naiv. Das mußte mal gesagt werden und jetzt hoffe ich auf ein ordentlich funktionierendes M18 , lol

So long

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab heute zufällig den Test vom neuen Schenker auf NBJ gelesen, da werkelt die 675m mit 97°C bei Furmark ohne Runtertakten:

http://www.notebookjournal.de/storage/show/image/image4f7d9dbe81533

kompletter Test:

Schenker Notebooks XMG P702 (GTX 675M) Notebook im Test Feine, aber nicht kleine Verbesserungen auf notebookjournal.de

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

97°C nicht schlecht, schon bissl viel aber solangs bei 97°C bleibt noch ok.

Cheops, könntest du deine nächsten Beiträge die etwas länger sind, übersichtlicher schreiben, bei soviel text auf einem haufen tut man sich ziemlich schwer beim lesen.

Denke das die Kühlung im M18x einfach um einiges besser ist als die im M17x. Gibts hier welche die GTX580m SLI im M18x haben und schonmal Furmark laufen haben lassen? Um auf über 78°C zu kommen. Wär mal intressant zu testen ob das M18x da auch abregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bloodmagic ,

habe ich das richtig verstanden , die GTX580M in SLI soll auch bei anderen Herstellern bei 78 Grad limitiert sein ??

Zumindest bei Schenker im großen Clevo , 580er GTX in SLI , gehen die Temperaturen wenn man es herauf beschwört höher.

Kein Throttlen , kann man bei Schenker aber auch nachfragen , GPU-Z Logs.

Ich glaube mittlerweile nicht mehr das es an der Nvidia Karte liegt. Für mich kommt da eher folgendes in Frage: Einzelne oder mehrere Komponenten zusammen:

- falsche / schlechte Kühlung , wie auch immer , irgend welche Komponenten die was mit der Kühlung zu tun haben

- falsche Software Steuerung , gewollt oder auch nicht

- Konstruktionsfehler des M17 und um größeren Schaden abzuwenden , gewollte Verminderung der Leistung durch Dell

.

Ich glaube auch , das werden wir nie erfahren , bis dann die Sache durch die neuen R4 im Sande verlaufen ist und eben dann aktuellere Themen aufkommen.

So wird das Throttle Thema langsam aber sicher , durch abgenervte und lustlose Kunden , " tot gemacht "

Neues Spiel neues Glück.

Mir tut es nur leid für Diejenigen die soviel Geld dafür bezahlt haben.

Und für Diejenigen die jetzt wieder auf volle Verteidigung gehen sollten , Euer Alienware ist toll. Keiner will Euch was wenn es richtig funzt. Tolles Design.

Ich spreche nur die M17 Besitzer an die das Problem haben und hatten.

@che ops , now Way , da würden die Notebook-Hersteller AUCH DELL , Nvidia auf die Finger hauen und Ersatz / Austauschkarten fordern.

Warum sollte DELL / AW sich den Namen ohne einen Schuldigen zu nennen , kaputt machen lassen. Nee nee so nicht. DELL würde ganz schnell wenn sie es beweisen können die heisse Kartoffel zurückgeben an Nvidia um selber gut dazu stehen. Amerikanische Buisiness Mentalität. SURE !!

Grüße

Guido

.

PS: Matze , habe hier noch keinen M18 Besitzer gehört der über Throttlen geschrieben hat. Wie Du schon sagtest und auch mir von DELL bestätigt wurde , M18 mehr Luft / Kühldurchsatz. Wer weiss es schon.

Bearbeitet von 911
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein ich spreche nicht von anderen Herstellern. Ich weiss, dass da die Temperaturen höher gehen. Ich spreche vom M18 und das war der eigentliche Auslöser für die ganzen Call's mit Dell im Notebookreview Forum ... das M18er Unterforum ist auch voll damit. Ich muss aber sagen, dass sie es dort mit Spielen wohl nicht hin kriegen (ausser in warmen Orten wo es über 30 Grad warm ist) weil die Kühlung doch ein ganz anderes Ding ist bei M18. Dennoch gibt es die 78°C Grenze wie beim M17x

Für mich ist das Thema jedenfalls mit einer Wandlung (wenn sie dann Vollumfänglich zu Stande kommt) gegessen. Ich hatte schon viele Dell Notebooks - im Home Bereich und auch Geschäftlich und war bisher immer zufrieden. Dell verliert bei mir nicht gleich die komplette Reputation nur wegen einem schlechten Gerät (bzw. einer Kombination). Anders wäre es natürlich, wenn sie sich dann bei der Wandlung nicht richtig verhalten... aber soweit bin ich ja noch nicht

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vieleicht etwas, das ihr euch zwecks Temps der Dell OEM GTX580m anschauen solltet. (1. Post auf der Seite mit dem Quote der Termobilder)

[Conference Call] Nvidia GeForce GTX 580M 78C° Throttling [sEE POST #191 and later] - Page 30

Needless to say the thermal pics are of a 580m Dell OEM card from the factory and not of a Clevo card in a M17xR3. I only used the Clevo picture for demonstration purposes.

Und ja, der Kühler schützt die PWM's in dem Bereich nicht, also eine denkbare Erklärung, warum die Temp nicht höher gehen darf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

as i told ya - habs mir schon gedacht, meine 4870 mit custom kühler ist mir auch fast durchgebruzelt, weil der kühlkörper die mistdinger oder ein anderes bauteil, dessen name mir grad nicht einfällt (spawas), nicht abgedeckt hat. lag da auch so um die 120+°C mit dem custom kühler, wenn ich mich recht erinnere. die gpu selbst war durch den tollen kühler dann zwar super kühl, ca 10-20°C weniger auf der gpu als mit referenz kühler, der rest der karte ist mir aber fast abgefackelt. ich hab die karte dann nach einem halben jahr verkauft, beim ausbau erst sehe ich was da los war, die karte bzw das pcb war an manchen stellen nicht mehr richtig ati rot, sondern eher nussig braun gebruzelt :-)

ps: lassen sich bei der 580M mit adia/everest/whatever nicht noch mehr temps als nur die der gpu auslesen?

muss man das wirlich mit extenen mitteln messen? das ging sogar bei der 4870 damals schon...

ich guck evtl mal was ich bei meiner desktop 580 und der 555M aus dem alien auslesen kann

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nabend,

nachdem heute mein M17XR3 mit GTX580M gelandet ist, habe ich natürlich gleich mal Battlefield 3 auf Ultra-Settings für 40 Minuten bei einer Raumtemperatur von 22.0°C gespielt. Es lief zwar nicht wirklich flüssig, aber es war spielbar. Habe noch von der 750GB HDD mit nur 4GB RAM gespielt. Wollte erstmal vor dem Aufrüsten den Alien testen :)

Die Temperatur ging jedenfalls laut GPU-Z auf maximal 73°C. Ich habe dann nochmal gegen Ende auf High umgestellt und die Temperatur ist dann auf 67°C gesunken.

Ich habe damit bislang noch kein Throtteling hinbekommen, bin mir aber nicht sicher, ob es bei wärmeren Temperaturen im Sommer dann nicht doch Probleme geben könnte.

Morgen werde ich jedenfalls das Notebook mal auseinander nehmen, aufrüsten und dann gleich schauen, was für eine Heatpipe verbaut ist.

Ansonsten ist das M17XR3 bislang ein Traum :D

Gruß

Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.