Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Ich habe nun doch nochmal meinen Alien aufgeschraubt, die Heatpipe jedoch nicht entfernt.

Schaut man sich bei Dell unter dem Link "Alienware M17x R3 - NVIDIA 580m GTX throttling at 78C when playing games | Dell" einmal Bild 2 bzw. Bild 3 an, so kann ich bei mir nach Ausbau der SSD feststellen, dass dieses "thermal material" bei mir komplett fehlt:

post-2169-14366122164534_thumb.jpg

Ich denke, da sollte ich dann doch nochmal den Techniker vorbeikommen lassen, da laut Dell-Supportseite das ja so nicht richtig zu sein scheint.

Hat jemand schon ähnliches bei seinem Alien entdeckt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann Varagor schon verstehen, dass er Hoffnung hatte, dass es doch funzt! Vergleich bei meinem M17: Nach 4 Stunden SWToR PVP komm ich nicht annähernd an die 70° Celsius (liege da bei max. 66°) obwohl bei uns im Wohnzimmer der Schwedenofen oft gut geheizt wird (Zimmertemperatur über 25°)!

An seiner Stelle würde ich aber auch das Gerät zurückschicken, wenn es vom Start weg nicht funzt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu mir kommt morgen ein Techniker, mal sehen ob ich danach dann auch stundenlang SWTOR spielen kann.

Dreimal muss der Techniker sonst kommen und ich kann wandeln, würde das Ding ungern wieder hergeben, aber das ist ja kein Zustand.

Habe das Ding schon seit Oktober aber seitdem man AA bei Swtor einstellen kann ist es ein Graus!

Ich berichte was der Techniker gemacht hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

AntiAliasing konnte man schon von Anfang an (selbst in der Beta) einstellen,

wenn auch nur in einer .INI-Datei. Im Spiel selber geht das aber doch auch

schon seit Januar ? Wie selten spielt du denn, wenn dir das jetzt erst auffällt ?

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen,

da einige Interesse an weiteren Erfahrungswerten bzgl. Throttleing der GTX580M im M18x bekundet haben, hier mein letzter Einwurf zu diesem Thema. Ich habe einiges versucht, um die zwei GTX580M des M18 throttlen zu lassen. Eins vorweg: es ist mir nicht gelungen. Irgendetwas scheint beim M18 definitiv anders zu sein, denn von thermal throttle keine Spur (vbios, bios oder evtl. Kühlkomponenten?!).

Nochmal kurz zum Vergleich mit dem M17xR3: Die GTX580M throttlete bei mir bereits bei der ersten Battlefield 3 Session, ohne, dass ich wirklich auf Throttleing testen wollte geschweige denn es erzwingen wollte. (Bis auf die Tatsache vielleicht, dass Ultra-Settings bei B3 einer einzelnen GTX580M nicht zuzumuten sind > sehr wenige fps).

Beim M18 habe ich mit Crysis 2, The Witcher 2 und Battlefield 3 immer in Ultra-Settings also "maxed out" (AA, AF, FXAA) und einem geringen OC1 (10%, 680, 1360, 1600) und einem hohen OC2 (730 1460 1700) getestet. Die Temp-Auswertungen dazu im einzelnen findet ihr im Anhang (Logs von Nvidia Inspector).

Kurzes Resumée: Die GPU1 ist, wie bereits vorher erwähnt, in der Regel 5° wärmer als GPU0. Die GPU1 erreicht dadurch mitunter sehr oft die 78°-Marke (Maximal bisher 82° Celsius) und throttlet nicht. Die GPU0 habe ich nur einmal mit The Witcher 2 auf 78° Celsius gebracht und auch bei dieser 580m fand kein Throttleing statt.

Es sei hier noch zu erwähnen, dass das M18 bei allen Versuchen nicht aufgebockt wurde, sondern so wie es ist auf einem Holztisch steht. Ich verwende momentan die aktuellsten Nvidia Beta-Treiber 301.24 und die BIOS-Version A05.

PS: In den Logs sieht man oft das umspringen auf den Power-State P1 (475 MHz Core). Zur Erklärung: Das macht die Karte immer dann wenn ich aus dem Spiel gehe und auf dem Desktop bin. Allgemeine Einstellung der Karten ist nämlich "Performance = Adaptiv".

Bearbeitet von misery
Was ich vergessen habe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schön das in deinem M18x nicht die Grenze bei 78°C liegt. Zugleich auch sehr seltsam.

Vermutlich hat (ich glaube wars) Webmi recht, das ein anderer Teil der GPU im M17x stärker erhitzt wird, der dann aber nicht ausglesen werden kann, und die Karte deshalb anfängt zu throttlen. Das M18x hat eine bessere Kühlung und kann dann wohl die Karte im gesamten einfach besser kühlen.

Trotzdem alles sehr merkwürdig... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, heute war der Techniker da und hat die Heatsink komplett ausgetauscht. Der Wafer war schon vorher korrekt, daher wurde der nicht getauscht. Habe wieder eine FCN Heatsink bekommen, aber diesmal waren alle Wärmeleitpads vorhanden.

Ergebnis:

Nach 20 Minuten SWTOR fing das M17XR3 wieder an zu throtteln. Ich werde es definitiv zurück schicken.

Gerade habe ich gelesen, dass das R4 ab heute konfigurierbar ist. Bin mal gespannt, ob die da das Kühlsystem überarbeitet haben. Ob ich den Schritt wage, weiß ich noch nicht.

Schade eigentlich, denn das M17XR3 hat mir sehr gut gefallen, nur kann ich die Überhitzung nicht gebrauchen... :(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich bin noch innerhalb der 14 Tage. Deswegen fülle ich gerade die Infos auf der Dell-Seite unter dem Link Dell - Support aus.

Hoffentlich klappt das alles reibungslos, da ich z.B. durch den SSD-Umbau die 750GB HDD komplett formatiert habe und nun das vorinstallierte System nicht mehr drauf ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute war mal wieder ein Techniker da und hat zum zweiten mal die Heatsink getauscht. Diesmal

statt der CCI eine FCN Heatsink. Das Ergebnis ist wie erwartet, die Karte taktet runter.

Neuer Termin ist nun nächsten Freitag dann wird die Grafikkarte und die Heatsink getauscht.

Bin ja mal gespannt wie lange das Dell durchhält.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke immernoch dass es egal ist,wer den Heatsink herstellt.Mein Notebook hat anfangs auch nie die 78grad erreicht.Nochnichtmal wenn ich es wollte.Zuletzt konnte ich dann selbst mit dem lächerlichen Heaven Benchmark die Karte auf diese Temperatur bringen.Obwohl die Grafikkarte und der Heatsink getauscht wurde,blieb es dann auch unverändert so. Also muss es da noch einen anderen Punkt geben,welcher mit dem Alter schlechter wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911

Glaube auch nicht das der Tausch etwas bringt

@BloodMagic

Ich hatte ursprünglich den FCN Kühlkörper. Dieser wurde gegen den CCI getauscht, das hat rein gar nichts gebracht. Ansonsten ist die Konfiguration von meinem M17x so wie sie von Schnuffel empfohlen ist. Trotzdem wird die Karte zu heiß.

@Toykilla

Mal schauen was Dell dann anbietet. Habe eigentlich keinen Lust auf einen Austausch, sondern möchte nur das meine Kiste funktioniert.

a) Das Gerät mit meinen ganzen Anwendungen und Zugängen neu aufsetzten kostet mich locker 2 Tage. grumpff...

B) Die angebotenen Festplatten haben überwiegend nur 5400rpm. Habe jetzt 1,5TB im Raid0 mit 7200rpm. Speicherfestplatten, da habe ich noch Bauchschmerzen. Ein Datenverlust würde mir recht weh tun und jeden Abend eine Datensicherung macht auch keinen Spaß.

c) Die "neue" Nvidia GTX675 ist nur eine umbenannte GTX580. Ich kann mir nicht vorstellen das das Abwärme Problem damit behoben ist. Insbesondere wenn Schnuffel recht hat, das noch alte Boards verbaut werden.

d) Nach dem Tausch meines R2, das ein Dell Techniker gefrittet hat, musste ich schon auf das RGB Display mit der 1900x1200 Auflösung verzichten. Auch wenn das 3D Display sehr gut ist, das RGB Display war besser. Ich würde auf ATI gehen wenn es das 3D Display dazu geben würde, gibt es aber nicht laut Dell Kundenberater. Den größten Wert lege ich auf das Display, da ich überwiegend beruflich (teilweise bis zu 12 Stunden) an der Kiste sitze und nur ab und an etwas spiele. Nur wenn ich spiele dann in voller Auflösung und mit allen Details. Das Alienware war ein guter Kompromiss für mich.

Momentan sehe ich noch nicht was Dell mir als Ersatz bieten könnte. Allerdings sehe ich auch keine direkte Alternative bei anderen Herstellern, da meistens das Display das K.O. Kriterium ist. Da werde ich mir noch etwas überlegen müssen.

Zum Arbeiten habe ich noch als Ersatz ein XPS17 mit 3D Display, nur möchte ich auch keine zwei Geräte durch die Gegend schleppen. Schwierig das Ganze....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja musst du wissen.Wenn alles ohne Probleme laufen würde,hätte 911,Bloodmagic,ich und die anderen die es zurück geben mussten,es auch gerne behalten.Abgesehen von dem 78°C Problem finde ich dieses Notebook auch immer noch super.Momentan schreibe ich ja sogar noch darauf und nachher werde ich auch noch eine Runde AVP damit zocken,aber so ist es echt kein Zustand und um so länger man wartet,um so grösser könnte die wahrscheinlichkeit sein,es nicht mehr so einfach zurückgeben zu können.Ab 6 Monate kann auch eine Nutzungsgebühr anfallen und darauf hatte ich keine Lust.Ich werde jetzt bis Juni/Juli warten und dann sehen was die 680 kann.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es unverantwortlich das M17 länger zu behalten.

Also innerhalb der 14 Tage Rückgaberecht zurückschicken.

Es hat noch NIE (zumindest hier im Forum) einen Fall gegeben,

wo ein nicht richtig funktionierendes M17xR3 Notebook, seitens

Dell/AW zum Laufen gebracht wurde.

Es gibt Geräte, die FUNKTIONIEREN und es gibt jene, die eben

NICHT laufen.

Die NICHT laufenden, in der Hoffnung es könnte repariert werden,

zu behalten, ist aus meiner Sicht definitiv FALSCH.

Und somit gebe ich denen recht, die ihr Recht auf Rücksendung,

bzw. Wandlung eingefordert haben.

Nach all dem was man in diesem Thread lesen kann.

Ich habe ein Modell erwischt, was von Anfang an keinerlei Probleme

gemacht. Und werde es natürlich auch behalten. ^^

AndyP, pack das Ding in einen Karton und zurück damit.

Gruß

PMM

Bearbeitet von pmm1450
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.