Zum Inhalt springen

[Diskussion] M17x R3 GTX580m Throtteling Problem


Roberts

Empfohlene Beiträge

Ja 1 Jahr VOS sollte doch dabei sein standartmäßig?! Und He Webmi ich habe vor meinen Alien min. 2 Jahre zu haben... Mit BF3 und D3 sollte das auch gut hinhauen, denn anderes braucht ich dann nicht mehr zum Zeitvertreib ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Allerseits. Ich moechte hier auch kurz mal was dazu sagen ohne irgendjemandem auf den Schlips treten zu wollen.

Habe auch ein M17xR3 mit Gtx580m und bislang keine throttleling-Probleme erlebt.

Und nein, ich arbeite auch nicht bei Dell.

Dennoch lese ich hier zunehmend posts Ala "praktisch jeder würde diese Probleme bekommen".

Schonmal darüber nachgedacht, dass dieser Eindruck hier entsteht, weil eben die unzufriedenen Rat in diesem Forum suchen und die viel größere Anzahl zufriedener Kunden einfach gar kein Forum für derlei Probleme aufsucht?!

Wie gesagt, für diejenigen deren Alien eben diese Probleme aufweist, ist es echt Mist und nicht akzeptabel, aber so zu tun, als würde das repräsentativ für alle gelten, halte ich zumindest für fragwürdig.

Genauso wie die neue Disziplin: "Mein Alien throttelt nicht, was muss ich tun?!"

Einfach freuen, dass er's nicht tut!

In diesem Sinne, gute Nacht!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dennoch lese ich hier zunehmend posts Ala "praktisch jeder würde diese Probleme bekommen".

Schonmal darüber nachgedacht, dass dieser Eindruck hier entsteht, weil eben die Unzufriedenen Rat in diesem Forum suchen und die viel größere Anzahl zufriedener Kunden einfach gar kein Forum für derlei Probleme aufsucht?!

Beweis? Zunächst ist das eine bloße Vermutung, für die jeglicher Beweis fehlt. Bevor man eine solche Behauptung aufstellt, sollte man wenigstens mal im Forum eine Unfrage machen, aus welchem Grund sich Nutzer hier angemeldet haben.

Natürlich ist die Aussage "Irgendwann wird jeder M17x R3 mit GTX 580m-Besitzer das Problem kriegen" auch nur eine Vermutung und keine von vorne herein feststehende Tatsache. Es gibt allerdings Hinweise darauf und Argumente dafür, dass es so kommen wird, mehr aber nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Towiele,

meins Throttelt nach wie vor auch noch nicht. Gehe mit Dir konform, hab es mir schon öfter gedacht, "Wie bekomme ich mein M17 zum throtteln", geht schon in eine ziemlich fragwürdige Richtung.

Wobei die meisten sich wohl eher gegen böse Überraschungen in einem halben Jahr oder so absichern wollen. Die Grenzen werden da schnell schwammig. Ich habs auch getestet, bei erhöhter Raumtemperatur mit Race Driver Grid um den Sommer zu simulieren (der ja jetzt quasi so gut wie vor der Haustür steht :D)

Ich denke einige Geräte sind von vornherein schon bei der Auslieferung durch Fertigungsfehler oder was weiß ich zum throtteln prädestiniert. Ich habe aber auch die Befürchtung dass das Throtteln eine Krankheit sein könnte die erst nach einem halben Jahr, vielleicht mit zunehmender Verschmutzung und Alterungsprozess der Wärmeleitpads/paste auftreten könnte.

Wie alt ist denn Dein M17?

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so unterschreiben, gerade gestern war es unerträglich warm und schwül in dem Wohnheimzimmer

dennoch bleibt die Temperatur sowie die fps konstant.

Die Guild Wars 2 Beta lief komplett maxed out mit ~52-56°C selbst bei massen Events waren keine Ruckler wahrnehmbar.

Man konnte zwar nocht nicht alles auf Ultra stellen (2 oder 3 Punkte + DirectX10) aber meine Komponente bieten zum Glück noch viel Luft nach oben. Da auch die Diablo 3 Beta ohne Probleme lief mach ich mir über meine Alien keine Sorgen mehr zumal die Performance bei Spielen zu Release meistens nochmal verbessert ist :)

Sprich die Spiele weswegen ich mir das Notebook gekauft hab laufen so wie ich es mir wünsche auch bei fast schon unerträglichen Zimmertemperaturen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis jetzt habe ich noch keinen post gelesen der ein m17xr3 mit einer 580 über 78° ohne throttel betrieben hat...und das ist das throttleproblem...

ich bezweifle nicht dass einige m17xr3 besser gekühlt werden und einige weniger ....z.b. richtiger wafer...bessere paste bzw. pads... oder was auch immer...

wenn du dein noti mit d3 zum throtteln bringst dann hast du wirklich mein beileid...da hättest du nämlich auch ein noti für 500euro kaufen können und wärst besser equipt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn das Notebook zuverlässig betrieben werden kann ohne jemals über 78° zu kommen ist das Problem kein Problem. Außerdem heißen 78° auf dem Fühler nicht zwangsweise 78° an jeder Stelle der GPU.

Wie hier mal vermutet wurde, könnte es sein das Temperaturen an anderen Stellen bereits in einem kritischen Bereich sind die der Grafikkarte auf Dauer schaden könnten.

Ich denke man sollte sich nicht so sehr auf die 78° fixieren, die scheinen ja eine unveränderliche Konstante zu sein, laut Dell und Nvidia zumindest. Meiner Meinung nach liegt die Lösung zumindest dann schon bei hinreichender Kühlung unter variablen Umständen wie Raumtemperatur, Auslastung der Graka und Verschmutzung des Laptops. Wenn die Kühlung gewährleistet kann, was bei einigen (bis jetzt) ja auch so ist, dann ist Throtteln nichts schlechtes, sondern ein Schutzmechanismus der Sinn macht.

Gerade deshalb fände ich so interessant zu hören wie alt die Geräte derjenigen ohne Probleme sind. Denn die Aussage "langfristig bekommt jeder Probleme" mag zutreffen, ist ohne weitere Fakten aber haltlos.

Denn wie auch ich finde liegt es in der Natur der Sache, geschimpft wird viel, gelobt wenig. Und somit sind die Foren sicherlich voller von Beiträgen betroffener als von Usern ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also 52°C - 56°C hatte meine GPU etwa im Idle Modus oder mindestens wenn ich ein Video angeschaut habe ... das kann ich kaum glauben ... übrigens hat mein M17 direkt von Anfang an - also Tag 1 runter getaktet... es ist ziemlich einfach - wer heute mit z.B. Unigine Heaven nicht auf mehr als 72°C kommt hat wohl Glück und brauch es auch nicht versuchen das Ding weiter zum runtertakten zu bringen ... wer jetzt schon über diese Marke kommt wird irgendwann zwangsweise Probleme kriegen. Gerade weil z.B. Unigine die CPU unter 10% Last lässt und somit diese Komponente nicht den innenraum noch weiter aufheizt. Bei Spielen welche GPU und CPU stark fordert hat man dann definitiv Probleme

Bearbeitet von BloodMagic
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......

Gerade deshalb fände ich so interessant zu hören wie alt die Geräte derjenigen ohne Probleme sind. Denn die Aussage "langfristig bekommt jeder Probleme" mag zutreffen, ist ohne weitere Fakten aber haltlos.

Denn wie auch ich finde liegt es in der Natur der Sache, geschimpft wird viel, gelobt wenig. Und somit sind die Foren sicherlich voller von Beiträgen betroffener als von Usern ohne Probleme.

Meines ist vom Dezember 2012. (13.12.11)

Gruß

PMM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Der Service ist nicht in der Lage das drosseln der Grafikkarte zu beheben.

Nun habe ich den Zustand den ich eigentlich nicht wollte, das Gerät wid getauscht.

Zuerst musste ich mir von einem Dell Mitarbeiter vorhalten lassen das die Lösung aus neuem Kühlörper und neuer Grafikkarte funktionieren würde. Er würde mir daher misstrauen da ich es nur auf ein neues Gerät abgesehen hätte. :34:Er bot mir erst den Rücktritt vom Kaufvertrag an, allerdings mit einem ordentlichen Abschlag vom Kaufpreis. Alternativ wurde mit die ATI6990 mit einer Wertminderung von 150 Euro angeboten. Den Rücktritt habe ich abgelehnt und das Angebot mit der ATI lässt sich technisch nicht umsetzen, da ich das 3D Display habe.

Der erste Tausch fand aufgrund eines unfähigen Service Technikers statt, der das R2 nicht wieder zusammengebaut bekam.

Damit war für mich schon ein Abstieg mit dem RGB Display und der Crossfire Lösung verbunden. Das RGB Display war für mich der Kaufgrund für das R2. Dafür gab es ein Prozessorupgrade und ein Festplattenupgrade von 1TB Raid0 auf 1,5TB Raid0. Beides Dinge die für mich eher weniger relevant sind.

Nun erfolgt der Tausch auf das R4.

Wieder ist der Tausch mit einem Abstieg beim Display verbunden. Angeboten wurde die 2TB Raid0 Lösung mit den langsamen 5400er Festplatten, da konnte ich einen tausch auf die 256 GB SSD aushandeln. Die Nvidia GTX675 wollte ich nicht, da es sich nur um einen Rebrand der GTX580 handelt. Das Risiko das die Karte wieder drosselt wollte ich nicht eingehen. Der Aufpreis für das 3D Display war mit Dell nicht verhandelbar. Die Mehrleistung der ATI ist für mich nur zweitrangig, da mir die GTX580 vollkommen ausgereicht hat, das Gleiche gilt für den Prozessor. Heute habe ich von den USB Problemen gelesen, mir wird jetzt schon übel.

Vielleicht ist das Ganze jammern auf hohen Niveau von mir. Nur hat die ganze Geschichte einen mächtig schalen Beigeschmack aus dem ich meine Konsequenzen ziehen werden, zumal mir Dell ja misstraut.

Das M17x ist ein Chef Bonus. Die Geräte für meine Firma werden in Zukunft nicht mehr von Dell geliefert.

Boah....hab ich einen Hals....werde jetzt noch eine Runde joggen gehen sonst platze ich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider sind sehr viele bei Dell (im Privatkundenbereich) unterqualifiziert, sogar der Verkäufer von Frester war so ein Fall, habe zum Glück nicht bei Ihm bestellt....möchte nicht näher darauf eingehen aber ich verstehe dich :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@911

Hallo Guido,

der Abschlag vom Kaufpreis wäre zu hoch gewesen. Da wäre selbst der Tausch und ein anschließender Verkauf günstiger.

Rein von der Rechtslage ist die Berechnung nicht okay, allerdings schlägt mich meine Frau wenn ich jetzt auch noch wegen einem Notebook unseren Anwalt einschalte.

Rücktritt vom Kaufvertrag habe ich gerade mit einem Fahrzeug von uns. Der Aufwand wenn der Händler nicht will, ist schon immens. Allein ein Gerichtsgutachten kostet mal locker 4000 Euro+Anwalts- und Gerichtskosten.

Da ist mir der Familienfrieden wichtiger.:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ? Das kann ich nur vermuten.

Das R2 (und noch ein anderes Notebook von Dell) wurde von dem Techniker zum Zeitpunkt des Modellwechsels auf das R3 geschrottet.

Das Problem mit dem R3 habe ich etwa Ende März gemeldet, als es die ersten warmen Tage gab. Die Reparaturversuche zogen sich dann bis Mai hin. Ich kann den Techniker nicht jeden Tag kommen lassen, ab und an muss ich halt auch arbeiten. Meine Kunden würden es nicht akzeptieren das dort ein Techniker auftaucht und mich von der Arbeit abhält. Manchmal war es aber auch so das Techniker sich geweigert hat einen kleinen Ausflug in den Süd- Ostasiatischen Raum zu machen. lol Nein im Ernst, wenn ich irgendwo am anderen Ende der Welt bin dann habe ich keine Zeit für irgendwelche Reparaturgeschichten.

Und mit dem Mai haben wir mal wieder einen Modellwechsel auf das R4.

Meine Vermutung ist das die mir unterstellen das ich Schuld bin, weil die Defekte immer zum Modellwechsel hin auftraten. Oder so etwas in der Art...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hatte das hier mal jemand als off. Dell Statement gepostet?

Alienware M17x R3 - NVIDIA 580m GTX low performance, low frame per second, throttle on games or 3D applications | Dell

Problem

Alienware M17x R3 configured with NVIDIA 580GTX will show low performance, low frames per second (fps) or throttle when the video card reaches 78C of temperature when playing games, 3D applications, making the GPU and memory clocks to get down for random peaks to cool down the video card.

Discussion

The throttling is a normal behavior on video cards, designed by the manufacturers to avoid overheating issues and damage on the video cards.When video cards start reaching the throttling temperatures, it means the computer is experiencing some internal and external conditions which make temperatures going up. Software and Hardware can make changes on the system temperature.

Solution

Note: Please do not run FURMARK and OCCT as a stress test for your Video Card. These applications can be harmful for the Video Card and can cause damage to it. Alienware will not provide any support for failures caused by these applications.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier noch eine ausführlichere Erläuterung der 78°C-Temperatur-Throttling-Grenze im Alienware M17x R3 mit der GTX 580M basierend auf einer Aussage eines Dell-Ingenieurs:

The problem is that 78°C is the core temp, but it is NOT the hottest temp on the card. When the core is at 78°C the MXM slot connector and some other parts on the card will be well over 100°C. There was a guy who took a FLIR image of the card, and when we did the conference call this was confirmed.

78°C has nothing to do with the card, and everything to do with how hot the MXM slot is getting, how hot it is making the laptop especially on the back edge around the the power input, and how much heat is being generated and effecting the surrounding components. Pretty much no component is rated higher than 100°C, and when the 580m hits roughly 78°C core there are other areas of the card that are over 100°C.

On the conference call the engineer said that if the core was allowed to hit its thermal maximum other parts on the card and the MXM slot would literally melt. He also made it clear that if the M17x was just a tiny bit bigger and thicker it would no longer be a problem. This is why there is no throttle on the M18x. Apparently a really tiny amount of airflow space makes a massive difference in these cases.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.