Zum Inhalt springen

Erste Eindrücke und Erfahungsberichte M17X R4


Empfohlene Beiträge

Meiner ist nun auch da.

Bis hierhin kann ich äußerlich weder am Display noch am Notebook selbst irgendeinen Mangel feststellen.

Man kann die Tastatur fast überall mit moderatem Druck etwas eindrücken. Jedoch komme ich bei normalem Tastenanschlag lange nicht in diesen Druckbereich.

Etwas allerdings ist mir bisher aufgefallen. Nachdem ich per Fn+F7 auf den AMD-only Modus umgeschaltet habe, stürzt bei mir der Grafiktreiber bei Nutzung der Webcam durch Live! Central alle paar Minuten ab und setzt sich nach kurzem Standbild selbst zurück. Bei Nutzung der umschaltbaren Grafik (also AMD + Intel) kommt es zu keinen Treiberkonflikten.

Kannn dies bitte mal jemand bei seinem R4 ausprobieren? (Bei kam der Fehler immer nach ein paar Fotos bzw umstellen der Bildüberblendungen, und dann wiederholt alle 1-2 Minuten)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, mein R4 habe ich heute abgeholt. Verpackung alles gut und so wie schon mehrfach beschrieben. Basecap fehlt mir persönlich nicht ;)

Komisch war zu Beginn, dass die Tastatur nicht beleuchtet war. Lautsprecher, Nummernblock und die Statusanzeigen waren beleuchtet, der Rest nicht. Ich konnte aber später mit Alien FX alles nach meinen Wünschen einstellen.

Anschließend habe ich die Grafikumschaltung mit FN+F7 ausgeschaltet. Dies scheint echt gut zu funktionieren. Kann ich nun eigentlich immer nur noch die aktuellsten AMD Treiber verwenden? Oder muss immer noch auf die Intel-grafik geachtet werden, auch wenn diese nicht aktiviert ist (auch im Gerätemanager wird sie nicht mehr angezeigt)?

Im Windows Leistungsindex habe ich nun auch hier eine 7,9.

Beim Prozessor eine 7,8. Ist das für den 3820QM normal? Ansonsten ist halt die HDD mies bewertet, aber was solls.:D

so, ich bin dann mal mit Installieren beschäftigt...lol

ach, eine Frage noch: ich habe im Ordner ProgrammData Ordner mit der Bezeichnung Vista32 und Vista64...was ist das? Brauche ich die? Wofür sind die da?

Bearbeitet von chrischank
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein sehr schöner Bericht. Ich habe ürbigens auch das Problem, dass sich meine USB 3.0 Festplatte (2,5 Zoll ohne zusätzliche Stromversorgung) ständig an- und abmeldet. Ich habe noch leichte Hoffnung, dass das an der Stromversorgung liegt und mit einem Y-Kabel behoben werden kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Habe mir heute die aktuellsten Treiber von Intel heruntergeladen und nun ist das Problem weg also wer das Problem haben sollte die Treiber von Intel runterladen

Edit : Bzw er schmeißt sie nich mehr so schnell raus also zuvor ....

Bearbeitet von Matrock
Edit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D:D pink wie geil...aber meine hat sich dann, als alles geleuchtet hat auf lila eingestellt...aber pink ist schlimmer lol

ach und der alienpower-hdd-kopfknop hat auch von allein seine Farben gewechselt. War das beim R3 auch schon so? da hat es immer nur in einer Farbe geleuchtet und die Augen geflackert, auch wenn ich alles andere abgeschaltet hatte, blieb die Umrandung blau, jetzt ist der auch aus :34:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und mal etwas ganz anderes: Ich habe ein orginal-Kensington--Schloss nicht anschließen können. Ich konnte den Schlüssel nicht drehen. Anscheinend ging das Schloss nicht tief genug hinein, bzw. das AW ist an der Stelle ein wenig zu dick. Ein zweites habe ich mit viel Kraft anschließen können, musste dabei aber das Schloss kräftig reindrücken. Jetzt sitzt das Schloss aber sowas von bombenfest... da wackelt definitv nichts.

Ich probiere demnächst noch weitere Schlösser aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...

ein paar Anmerkungen von mir:

USB 3.0: meine USB 3.0 Platte wurde gar nicht erkannt bzw nur ein gelbes Ausrufezeichen im Gerätemanager (hat bei meinem Asus alles funktioniert)

wäre nicht so toll wenn das bei allen USB 3.0 Geräten in Zukunft so ist, auch das Problem mit dem an und Abmelden der Geräte, welches einige User hier beobachtet haben finde ich nicht gut.

Ist das ein Hardware oder ein Softwareproblem ?

Radeon 7970: mit den originalen Dell Treibern fahre ich zur Zeit am besten, mit dem MOD Treiber dreht der Grafiklüfter bei allen Spielen und im Furmark wie ne Turbine.

Wäre gut wenn Dell da noch nachbessern würde und mal aktuellere Treiber anbietet, will nicht unbedingt mit MOD Treibern die Turbine im Hintergrund haben.

Furmark 1.8.2 ging bei mir mit 1920x1080 auf 73°C mit etwa 31 FPS was schon sehr stark für ein Notebook ist.

Beleuchtung: habe es bis jetzt nicht hinbekommen beim Touchpad die Beleuchtung abzuschalten wenn ich da auf Schwarz klicke passiert nichts. Die Beleuchtung geht nur aus wenn auch das Touchpad deaktiviert ist vielleicht könnte Dell hier nachbessern und einem das deaktivieren der Beleuchtung auch bei aktivem Touchpad erlauben.

manchmal vernehme ich ein komisches Klick Geräusch kurz bevor der Linke Lüfter anfängt zu drehen, scheint aber im Radeon 7970 only Modus nicht der Fall zu sein.

ansonsten kann ich das Gerät weiterempfehlen, Verarbeitung Top, Display Top, Tastatur aber leicht wabbelig.

Könntet ihr mal, wenn ihr eine SSD verbaut habt Benchmarks mit AS SSD posten ?

hier meiner mit einer Kinston Hyperx 120GB:

20p37fb.jpg

bin mit der Schreibgeschwindigkeit noch nicht so zufrieden.

Bearbeitet von slotting
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mein neues m17 ist jetzt auch seit 2 tagen da, meine tastatur gibt etwas nach bei festen druck ist das normal? gerade im bereich WASD ist viel spiel drin, wenn man etwas doller drauf drückt geht die 1-2 mm runter, ich weiß nicht mehr ob das bei meinen zurückgeschicken gerät auch so war.

Bearbeitet von hinackb
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mich nervt als Einziges das Geräusch aus dem DVD Laufwerk, sobald ich irgendeine Anwendung starte...Kann man das irgendwie abstellen? :19:

kann ich bei mir nicht feststellen, welches Bios ? DVD oder Bluray LW ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe neu installiert und individuell eingerichtet mit den neueren Intel Treibern. Habe keinerlei Probleme feststellen können das Teil läuft astrein.

Zum Beispiel USB Host Controller : http://downloadcenter.intel.com/SearchResult.aspx?lang=DEU&ProductFamily=Chips%c3%a4tze&ProductLine=Chipsatz-Software&ProductProduct=Intel%c2%ae+USB-3.0-eXtensible-Host-Controller-Treiber&ProdId=3467&LineId=1090&FamilyId=40

In den Release Notes stehn die Bug Fixes.

Der Treiber von DELL sagt er ist von Januar. HD4000 gibts zum Beispiel auch neuere Version wie auch Intel Rapid Storage.

Anmerkung wenn Intel Treiber installiert sind.:

Start---Ausführen--durchsuchen und pfad zum neuen Treiber durch klicken

Beispiel:

"F:\Downloads\Intel Chipsatztreiber\INF_allOS_9.1.1.1019_PV.exe" -a

Parameter -a entpackt den Treiber nach C:\Programme(x86)\Intel

"F:\Downloads\Intel Chipsatztreiber\INF_allOS_9.1.1.1019_PV.exe" -overall

Parameter -overall installiert alle INF-Treiber für alle verfügbaren Geräte

wenn Treiber (auch Drittanbieter) derzeit installiert sind.

Ansonsten laufen die Intel Setups meist durch ohne etwas zu installieren.

Bearbeitet von No_Limit
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich habe jetzt nochmal neuinstalliert und den SATA Controller vorher im Bios auf AHCI gestellt anstatt des default Werts RAID.

Ergebnis: 40% höhere Schreib rate im AS SSD Benchmark.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das R4 jetzt auch ein paar Tage daheim, kann mich aber iwie nicht mit dem FHD Display anfreunden....da war das 120 HZ Display meines R3 schon deutlich besser! Überlege es zurückzuschicken und auf die GTX 680M zu warten...MIT 120 HZ Display!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So mache ich es auch.Das Display ist mir genauso wichtig wie die Grafikkarte.Die besten FPS und Grafikeinstellungen bringen ja nix wenn das Bild mies aussieht. :D Nur bleibt abzuwarten ob das Alienware Design diesmal zur 680M passt und diese nicht erneut zu heiss in dem Gerät wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.