Zum Inhalt springen

Wie reinigt ihr euer AW-Notebook?


Empfohlene Beiträge

Druckluft 6 Bar, wenn die Tasten davonfliegen warst du mit der Düse zu nahe ;)

Aber im Ernst ich habe schon so manches Notebook auf Ebay ersteigert und vollständig restauriert, und das obwohl da schon ordentlich "versaute" Stücke dabei waren.

Zu allererst gehe ich den gröbsten Schmutz an ( Klebrige Flecken ( Cola, Fruchtsäfte, Kaffe etc.) diese lassen sich normalerweise mit einem feuchten Tuch entfernen. Wenn man schonmal den feuchten Fetzten in Händen hält kann es auch nicht Schaden generell mal über das Notebook drüberzuwischen. Hier natürlich beachten das das Tuch nur Feucht ist und nicht nass!!

Die Größte Abnutzung erleidet natürlich je nach gebrauch die Tastatur.

Die Tasten beim Neukauf noch schön matt und strukturiert sehen nach ein paar Jahren intensiven schreib Gebrauchs hochglanzpolierten Autolack Oberflächen gleich.

Hier kann man nicht viel machen, entweder man lebt damit oder besorgt sich eine Austausch Tastatur die je nach Marke sehr günstig oder auch sehr teuer sein kann.

Will man sich keine neue Tastatur leisten sollte man diese gründlich reinigen.

Gerade zwischen den Tasten sammelt sich über die Jahre oft grausig unaussprechliches an.

Die Grobe Reinigung hier wäre mit Druckluft zu meistern. Aus dem Kompressor oder aus der Dose. Bei ersterem sollte man jedoch genügend Sicherheitsabstand einhalten da die Komprimierte luft ( zumeist 6 Bar) ordentlich Wumms hat und schnell mal ein paar Tastköpfe abheben lässt. Baut hier die Tastatur am besten aus dem Notebook aus da ihr so besser damit arbeiten könnt und ihr später auch noch das Notebook darunter mit der Druckluft ausblasen könnt.

Nach der großen Druckluft Reinigung geht es mit der Feinarbeit weiter. Bei dem Letzten Notebook welches ich auf Ebay ersteigert hatte habe ich aus der Tastatur beinahe eine ganze Perücke rausgeholt so dermaßen viele Haare waren darunter verborgen.

habt ihr die Tastatur gereinigt legt diese zur Seite und nehmt euch nun den freigelegten Innenraum des Notebooks vor. Auch hier könnt ihr mit der Druckluft ordentlich sauber machen. Achtet hier aber dennoch auf gebührenden Abstand zur Luftdüse.

Als nächstes könnt ihr euch der Kühlung widmen. Hat das Notebook ein paar jährchen auf dem Buckel oder nur ein paar Wochen in sehr staubiger Umgebung kommt es schnell vor das die Kühlrippen verstopfen und der Lüfter ständig auf hochtouren läuft. Haltet hier einfach die Druckluft entgegen des Luftauslasses ( mit Abstand!!) und Pustet mal ordentlich durch.

Ihr werdet euch mehr oder weniger Wundern was da plötzlich beim Ventilator an Staub rauskommt. Weil wir schonmal beim Ventilator sind könnt ihr diesen auch mit der Druckluft reinigen. Aber hier abermals Vorsicht!!, beschleunigt ihr das Gebläse zu schnell kann das Lager beschädigt werden, haltet das Schaufelrad also am besten mit einem Finger fest und blaßt dann mit der Druckluft darauf, dreht es händisch, haltet es erneut fest und erneut mit der Druckluft drüber fahren. Macht das solange bis der Lüfter frei von jeglichen Schmutz ist. Wechselt auch öfters die durchblaßrichtung um sicher zu gehen das sich der Staub nicht durch einseitiges einblasen in einer Ecke verdichtet und später den Lüfter völlig verstopft oder blockiert.

Montiert am besten alles an Abdeckungen ab die leicht zugänglich sind ( RAM Speicherabdeckung, Festplattenabdeckung, Akku Entfernen etc.) und überall mal ordentlich durchblasen oder mit einem Feuchten Tuch reinigen ( !!ACHTUNG!! keine Kontakt zum Motherboard oder anderen Schaltkreisen/ Elektrik! (Nur Abdeckungen oder Gehäuseteile mit einem Feuchten Tuch reinigen.) Mit einem Zahnstocher und Wattestäbchen könnt ihr auch die Fugen und Zwischenräume des Mousepads und den dazugehörigen Tasten von Dreck und Schmodder befreien.

Habt ihr die gröbste Arbeit hinter euch gebracht könnt ihr euch der äußeren Schicht widmen, der Außen Hülle, welche durch Jahrelange Reibung beim ein und auspacken in Rucksäcke oder Notebooktaschen aussieht als hätte man diese mit Schleifpapier bearbeitet.

Handelt es sich um eine Hochglanz Oberfläche könnt ihr dieser mit Polierpasten wie sie im KFZ Bereich gebräuchlich sind zu Leibe rücken. Nach ein paar Durchgängen glänzen diese wieder wie grade eben erst Lackiert.

Ist der Display Deckel aus Magnesium, Pulverbeschichtet und hat über die Jahre trotzdem optischen Schaden genommen habe ich das Problem schon einmal erfolgreich mit einer Drahtbürste gelöst!! Zwar war von der Pulverbeschichtung nichts mehr im Anschluss zu sehen jedoch erstrathlte der Displaydeckel im " gebürsteten Alu" Look.

Wichtig hierbei ist viel Geduld ;) Eine mittelfeine Drahtbürste und ein geschicktes Händchen.

Nun streift man lange immer wieder und wieder parallel über den Displaydeckel. ( Diesen Etwas mit strapazierfähigen Klebeband abdecken um keine späne oder Staub ins Notebook zu bringen.) Am Besten macht man es nebenbei , zb.: beim Filmschaun oder ähnlichem.

Der Fantasie sind keine grenzen gesetzt, vom Neulackieren bis hin zum Sandstrahlen und und und.

Aber eigentlich ging es hier ja nur ums Reinigen *räusper* naja nur für alle Fälle ich hab gleich alles rausgelassen.

Hoffe ich konnte helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
  • 4 Monate später...

Komplett auseinander bauen und dann mit Druckluft durchgehen. Solltest du min. 1 Mal im Jahr machen. Hab mein AW jetzt nach 2 Jahren ma aufgemacht... WOW... StaubTEPPICHE!^^

Achja Tasten, Pad, Peripherie und Gehäuse am besten alle 2 Tage mal abwischen und mit Fensterreiniger und Druckluft bearbeiten.

Mein AW sieht noch immer aus, wie frisch gekauft ;)

Und das gilt für Lappis und für PCs, egal welcher Marke.

Es sei denn du hast Wasser- oder sogar Stickstoffkühlung, dann musst du generell weniger machen intern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Das nicht unbedingt. Aber was man auf keinen Fall machen sollte ist den Bildschirm mit Fensterreiniger und Zewa oder so zu bearbeiten.

Am besten nur mit Mikofasertuch und wenns gar nicht anders geht mit speziellen Alkoholfreien LCD-Reinigern.

Ich schreib das wegen dem Post vom Vor-Vorredner, nicht dass das missverstanden wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schnuffel meinte mal, selbst bei Mirkofasertuechern, koennen Kratzer entstehen,

Schnuffel hat mal irgendwo gepostet welches Zeug das beste ist um den Bildschirm perfekt zu reinigen (Kratzfrei)^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

ich habe immer ein Reinigungsset , für Brillen , genommen.

Gibt es extra ohne scharfe Zusatzmittel für voll entspiegelte Gläser.

Die Tücher sind sehr fein , immer schön in die Box einpacken und staubfrei halten.

Vor dem Putzen bin ich immer leicht mit einem ganz weichen Schminkpinsel drüber gegangen um Staub zu entfernen.

Erst dann leicht nebelig einsprühen und in senkrechten , waagerechten Bewegungen den Screen putzen.

Niemals in kreisenden Bewegungen , Wolkenbildung.

Für die Tastatur und kleine Ritzen empfehle ich das hier:

Cyber Clean - zum Reinigen deiner Tastatur!

Grüße

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Thread kommt wie gerufen, bin immer noch total zufrieden und glücklich mit meinem m17x allerdings zieht die Beschichtung den Schmutz und Staub magisch an, auch ist mir bis jetzt noch nie aufgefallen das ich so mit meinem Speichel schmeisse XD (hatte zuvor nur non-Glare Displays).

Das mit der Druckluft ist eine gute Idee, Taschentücher, Zewa etc. eher weniger da bleiben mehr Faßern zurück als man Staub entfernt hat.

Bin nicht so der Fan von Brillenputztücher (keine Ahnung warum) kann jemand vielleicht ein gutes Display-Spray empfehlen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps, nur meinte ich das leider nicht.

Ich habe bei meinem M15x unter der Webcam ganz feine, punktförmiche Unebenheiten/Verunreinigen/Kratzer/etc.

Nun ist eben die Frage, ob jemand schon so etwas auch hatte und auch erfolgreich beseitigt bekommen hat (z.B. mit Displaypolitur oder ähnlichem).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ,

Für die Tastatur und kleine Ritzen empfehle ich das hier:

Cyber Clean - zum Reinigen deiner Tastatur!

Hast Du das selbst schon erfolgreich ausprobiert Guido?

Ich habe gerade das Produktvideo angeguckt. Das scheint so toll zu sein dass ich schon wieder misstrauisch werde x/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Lichu ,

ja es funzt 1 A . Holt alles aus den Fugen raus. Auch Lüftungsgitter etc.

Ist halt wie ein flexibles Kaugummi wo der Schmutz hängen , kleben bleibt.

Ist genau so wie damals mit der Reinigungsknete vor dem Polieren eines Autos.

Jeder dachte auch zu schön um war zu sein. Was damit alles vor der Politur rausgeholt wurde , unglaublich.

Ich kann es empfehlen , sehr schonende Reinigung.

.

Grüße

Guido

.

PS: Stand auch mal in der PCGH Zeitschrift und wurde wärmstens empfohlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Guido,

habe heute mein Cyber Clean bekommen und gleich mal an meiner Tastatur getestet (was auch der eigentliche Kaufgrund ist).

Und ich muss sagen, es fühlt sich zwar anders an als erwartet, aber es hat alle Krümel, Fusel und Staub aus den Ritzen geholt.

Das hat bisher kein Druckluftspray oder sonstige Reinigungsmaßnahmen geschafft. Die gute alte Fuselbürste war bisher immer am erfolgreichsten, aber der Cyber Clean kann das Ergebnis doch noch toppen.

Ich bin also zufrieden und kann das Produkt auch anderen an dieser Stelle wärmstens empfehlen.

Einziges Manko, ich finde man braucht relativ viel Druck an manchen Stellen. Aber alle mal besser als die Tastatur auseinander zu nehmen!

Danke Guido!

LG

Lichu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Dann hole ich diesen Thread mal wieder hervor aus der Versenkung :-)

Also zu CyberClean: Genial! Hab es zwar bisher nur auf der Desktop-Tastatur verwendet, aber erfüllt seine Aufgabe sehr sehr gut! Empfehlung für jeden!

Nun aber zu etwas anderem: Ich habe das "Problem", dass der Bildschirm von meinem M17 in zugeklapptem Zustand an wenigen Stellen ganz leicht einige Tasten berührt, sodass ich beim Aufklappen nn kleine "Druckstellen" auf dem Bildschirm sehe. Vergleichbar hierzu: [M17xR3] Tastatur berührt den Bildschirm - Display - DELL ALIENWARE FORUM - www.alien-forum.net - NOTEBOOKS & DESKTOPS

Daher war meine Idee, eine Tuch zu besorgen, dass ich immer zwischen Bildschirm und Tastatur lege, sozusagen als "Puffer" gleichzeitig aber als Reinigungsmöglichkeit. Nach einiger Recherche bin ich hierauf gestoßen: Crumpler The Slip Displayschutz für Notebook 17": Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider eigentlich für Mac gedacht, aber laut den Maßen sollte das auch gut die Tastatur vom AW abdecken (leider aber nicht den gesamten Bildschirm). Von der Qualität her würde ich auch gerne sowas nehmen: ALCLEAR 950001 Ultra-Microfaser Fenstertuch 40 x 45 cm, weiß: Amazon.de: Auto.

Aber das ist leider etwas zu größ und Zerschneiden bzw. "Umklappen" wollte ich nun auch nicht...

Hat einer von euch vielleicht ein ähnliches "Problem"? Wie habt ihr es gelöst? Habt ihr vielleicht sogar Erfahrung mit obigen (oder ähnlichen Produkten)?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem M14x lege ich zur Sicherheit immer das kleine weiße Tuch, dass beim M11x auf der Tastatur liegt zwischen TFT und Tastatur. Für das M17x sollte sich ja auch was passendes finden. Ansonsten vielleicht einfach so ein Mikrofasertuch aus dem Haushaltsbereich für ein paar cent.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist beim M17 ja nicht ab Werk solch ein Tuch dabei :( Übergangsweise benutze ich grad das, das bei meinem alten MSI 15" dabei war.... aber langfristig soll es schon was sein, dass in Sachen Qualität einem AW genügt ;-)

Nach einigen Recherchen und Schauen bei Amazon scheint es ja doch einige Unterschiede in Sachen Qualität bei einem genaueren Hinsehen zu gehen. Also was z.B. die Reinigungsleistung betrifft. Einige sollen zudem statisch aufgeladen sein irgendwie, sodass sie leicht den Staub vom Bildschirm "wegziehen"...

Daher meine Frage nach Erfahrungswerte in der Com hier....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Scheridan,

Daher war meine Idee, eine Tuch zu besorgen, dass ich immer zwischen Bildschirm und Tastatur lege, sozusagen als "Puffer" gleichzeitig aber als Reinigungsmöglichkeit. Nach einiger Recherche bin ich hierauf gestoßen: Crumpler The Slip Displayschutz für Notebook 17": Amazon.de: Computer & Zubehör

Leider eigentlich für Mac gedacht, aber laut den Maßen sollte das auch gut die Tastatur vom AW abdecken (leider aber nicht den gesamten Bildschirm). Von der Qualität her würde ich auch gerne sowas nehmen: ALCLEAR 950001 Ultra-Microfaser Fenstertuch 40 x 45 cm, weiß: Amazon.de: Auto.

Aber das ist leider etwas zu größ und Zerschneiden bzw. "Umklappen" wollte ich nun auch nicht...

Vielleicht ist dieses Microfasertuch ja etwas für dich?! Es hat (fast) perfekte Maße und hat auch gute Bewertungen bekommen.

Außerdem ist es auch noch schwarz, was auch noch zu deinem Alien passen sollte.

Hama Reinigungstuch für Notebooks bis 43,94 cm (17,3") im Conrad Online Shop | 976936

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Renè,

danke für die Rückmeldung. Dieses Tuch hatte ich auch kurz schonmal während der Recherche auf Amazon gesehen. Aber das dort nicht allzu gute Bewertungen erhalten hat, sah ich schnell darüber hinweg.

Aufgrund der bereits von dir angeführten und sehr positiven Eigenschaften (Größe und Farbe) ist es nun aber wirklich der Favorit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich will ja nichts negative sagen, aber ist der Aufwand hier gerade nicht etwas sehr heftig für eine Sache die du zwischen Tastatur und Bildschirm legen willst? ^^ Ich hab da ein Microfasertuch für 1€ zwischen und es erfüllt vollkommen seinen Zweck.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn ich mir nen AW für über 2.100 € zulegen und mir das System bis ins kleinste Detail an meine Wünsche anpassen, dann will ich mich nicht nach wenigen Monaten über Kratzer/Schlieren im Display ärgern müssen. Ich bin da ein bisschen pingelig :cool:

Von daher betreibe ich gerne ein bisschen mehr Aufwand, um dann den Bildschirm dem Preis bzw. dem AW allgemein entsprechend langfristig zu schützen und mich noch lange daran erfreuen zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.