Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade


Alexander

Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich besitze meinen m17 R3 nun schon einige Zeit und würde nun gerne meine Grafikkarten austauschen. Da ich das noch nie gemacht habe, habe ich nun ein paar Fragen.

Mein Laptop: aktuell GTX460m (soll ausgetauscht werden)

i7 2630qm

3D FullHd Display

Ins Auge gefasst hätte ich folgende Grafikkarten:

NVIDIA GeForce GTX 675M MXM 3.0 DDR5 2GB video VGA Card GTX 670M 460M upgrade | eBay

http://www.ebay.at/itm/130795380087?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649#ht_2427wt_1397

Nun meine Fragen:

Sind die Karten überhaupt problemlos kompatibel?

Wenn ja ist der Einbau schwierig und was muss man beachten?

Brauche ich sonst noch etwas dazu ?

Könnte es Probleme mit dem 3D Display oder Treiber geben?

Schon mal Danke.

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Prinzipiell ist die GTX 675M mit dem M17X R3 kompatibel.

Du musst aber wissen, dass diese Karte nur eine umgelabelte GTX 580M ist.

Und nun bemühe unsere Forensuche bitte mal mit: "Throttle M17X R3"

Danach möchtest du diese Karte nicht mehr lol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nicht solange er nicht auch wenigstens die passende Heatsink bekommt und die Bodenplatte des Notebooks mit der Version erhöhter Luftschlitzanzahl austauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also ich werde meinen Alienware M17X R1 Updaten, auf 2 Karten, Beleuchtung schon seit 2 Jahren defekt beim Flashen, aber mit einem anderen Kühlsystem und Case überarbeitung, habe heute die GTX 260M ausgebaut bin mit der 9400 Hochgefrahren

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob du mit der Ati die 120hz ansteuern kannst weis ich nicht, müsste aber gehen.

Schnuffel hat darauf hingewiesen, dass die AMD-Karten das 120 Hz Display nicht ansteuern können. Das geht also nicht!

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 675er soll es ANGEBLICH nicht haben so laut Dell aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Die 680er hat das Throttle problem nicht.

Gut Roberts hat ja dann auch ein eindeutiges statement zwecks den 120hz und Ati abgegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ich habe gerade eine ähnlichen Fall, wenn auch aus anderen Grund. Ich habe vor eine GTX580M gegen eine GTX 675M zu tauschen (die 580 ist wahrscheinlich defekt daher) . Die 675 wird zwar im Bios erkannt, es lässt sich aber kein Treiber installieren. In der Systemsteuerung wird diese als Standard VGA karte angezeigt, allerdings mit der Fehlermeldung Code 10....ich vermute VBios inkompatibel. Für Tipps wäre ich sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die GTX 670MX und GTX 675MX laufen in AW - NB's nur mit gemoddeter *.inf - Datei wie ich aus eigener Erfahrung berichten kann. Entweder hier nachsehen

v320.00 Windows 8 64bit | NVIDIA OEM Mobile - 32x Series GeForce Driver release - LaptopVideo2Go Forums

oder selber Hand anlegen an die nvamn.inf des jeweiligen Treibers (meine bevorzugte Methode).

Ergänzung:

Gerade erste gesehen, dass es sich um eine GTX 675M handelt. Wenn es eine Clevo - Karte ist sollte es sich aber um das gleiche Problem handeln. ;-)

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den verlinkten Treiber kannst Du auch mit Win 7 64 Bit nutzen. Die unter INF Modified hinterlegte *.inf - Datei herunterladen und austauschen nicht vergessen.

Den Treiber installieren, nach Fehlermeldung die *.inf - Datei tauschen und anschließend nochmals die Setup.exe aufrufen. Danach sollte die Installation klappen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sollte sich nach Installation mit gemoddeter *.inf - Datei eigentlich selber erledigen. Vorab muss bei Optimus - Technologie (falls genutzt) natürlich der entsprechende INTEL - Treiber für die OnBoard - GPU installiert sein. Da kann ich leider in Ermangelung einer solchen (M15x nutzt kein Optimus) nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Problem sollte sich nach Installation mit gemoddeter *.inf - Datei eigentlich selber erledigen. Vorab muss bei Optimus - Technologie (falls genutzt) natürlich der entsprechende INTEL - Treiber für die OnBoard - GPU installiert sein. Da kann ich leider in Ermangelung einer solchen (M15x nutzt kein Optimus) nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Das hört sich auch gut an, der Nvidia Treiber lässt sich beim M17x r3 eh nur installieren wenn zuvor der Intel Treiber installiert wurde. Vielen Dank ich probiere das morgen mal aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Servus miteinander,

nach längere Abstinenz habe ich es auch mal wieder auf die Seite geschafft, denn ich plane wohl dieses Jahr die zuverlässige jedoch überholte GTX460m gegen einen der Serie 6 auszutauschen. Ich denke mal die Kepler Chips mit dem MX werden wohl nicht passen, wenn ich die Platinen mal so vergleiche oder? Z.b. die GTX 670mx wäre ein interessanter Kandidat:

Nvidia GTX 670MX 3GB for clevo alienware M15x M17x M18x faster than gtx 660 | eBay

Was haltet ihr davon?

VG und einen schönen Tag noch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich Dir nur empfehlen, diese Karte läuft in meinem M15x seit Februar 2013.

  • Einbau unproblematisch
  • Treiber laufen nur mit angepasster *.inf - Datei
  • Temps im Leerlauf 35 - 40 °C
  • Temps unter Last bisher nicht über 65 °C, meist unter 60 °C (kommt natürlich auf die Anwendung an)
  • sehr viel Übertaktungspotenzial
  • Bildausgabe über DisplayPort funktioniert jedoch ohne Audio - Ausgabe
  • zu Optimus kann ich keine Aussagen treffen, mein M15x nutzt diese Technologie nicht

Anbei noch mein Ergebniss mit 3DMark11 mit meinen OC - Einstellungen welche ich standardmäßig nutze Core 736 MHz | RAM 850 (1700) MHz mit aktuellen Nvidia Verde BETA 320.00.

NVIDIA GeForce GTX 670MX video card benchmark result - Intel Core i7-820QM Processor ,Alienware score: P4419 3DMarks

Zum Übertakten nutze ich Nvidia - Inspector 1.9.7.1.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.