Zum Inhalt springen

Hilfe beim Einrichten meines neuen Alienware M17XR1


RoesnerOnline

Empfohlene Beiträge

Ich bin hier super neu und habe mir vor 3 Tagen einen Alienware m17x von einem bekannten geholt.

Zuerstmal zu den Daten:

- Alienware m17x

- Windows 7 64Bit

- AMD Dareon Mobility HD 5870 Crossfire 2x (nachgerüstet)

- Intel Core Extreme Q9300 Quadcore (nachgerüstet)

Ich bin volliger Neuling und auch kein Pc-Pro. Folgende Probleme:

- Der Computer wurde ge-respawnt und die zweite Festplatte formatiert. Seit dem läuft der Laptop sehr langsam und Windows-Updater braucht ewig zum instalieren aller updates.

Bitte um Hilfe:

- Wenn ich den Laptop re-spawne, was sollte ich am besten der reihne nach machen?

- Ist es schlimm, wenn ich alle Treiber runter lade und einfach instaliere? Einige meinen, ich solle aufpassen beim instalieren und unbedingt die alten vorher löschen.

- Einige Treiber auf der CD können nicht instaliert werden, wieso?

- Und wie kann ich am besten den Laptop auf die Hardware untersuchen und 100 % rausfinden, ob alle Komponenten gut laufen?

- Und sind Programme die automatisch Treiber auf die Version untersuchen und die neue instalieren, gut?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das beste ist wenn du hingehst und Windows 7 neu installierst. Die Treibereihefolge ist zu beachten. AW-Community - M17X R3 Treiberreihenfolge bei Neuinstallation ist zwar für das M17xR3 aber passt auch auf deines. Bei dem CommandCenter Achtung, die gleiche Version wie jetzt installieren.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Roesner,

du hast also ein M17X und nicht ein Alienware 17, so wie es links in der Seite steht !?!? Wie auch immer, eine Zurücksetzung in den Auslieferungszustand über Alien-Respawn kann in deinem Fall auch nicht zu einem zufriedenstellenden Ergebnis führen, da die verwendeten Treiber im Original-Werks-Windows nicht mit deiner nachgerüsteten Hardware übereinstimmen. Wie Priest schon sagte ist hier eine saubere Neuinstallation mit den korrekten Treibern für dein Gerät in der richtigen Reihenfolge das Maß aller Dinge.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, habe mal meine Infos geändert.

Also an sich bin ich wie gesagt totaler Neuling. Wie kann ich denn das System komplett neu instalieren? Das Betriebssystem ist doch auf der Festplatte fest verankert dachte ich?

Und Ihr denkt, dass es daran liegt, dass hier alles langsam läuft?

Und kann man denn das nicht schneller für paar Euro in einem PC-Serviceladen machen lassen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo RoesnerOnline!

Das Gerät was du hast ist ein Alienware M17X R1 ;)

Hast du einen Computer-affinen Kumpel den du bitten könntest das Betriebssystem für dich neu und vor allem sauber zu installieren?

Wenn ja ist es wichtig, dass im Anschluss folgende Treiberreihenfolge angewandt wird:

1. nVidia MCP79 Chipsatz-Treiber

2. Ricoh R5C833 Card Reader -Treiber

3. Videokartentreiber

a. AMD

I. AMD Mobility Radeon HD4870 und HD5870-Treiber

6.. Netzwerktreiber

a. Wireless-Kartentreiber

I. Broadcom AW1397 & 1501 WLAN (optional)

ii. Dell Wireless WLAN 1520 Half MiniCard (optional)

iii. Intel® WiFi Link 5300-Treiber (optional)

b. Bluetooth-Treiber

I. Dell Bluetooth Module 370 (optional)

7. Audiotreiber

a. IDT 92HD73C1 Audio

8. ST Microelectronics DE351DL Free Fall Sensor-Treiber

9. Synaptics-Touchpad-Treiber

10. ITE IT8512 CIR Receiver-Treiber

11. TV-Tuner

a. AVerMedia AVerTV Hybrid NanoExpress ATSC (optional)

b. AVerMedia AVerTV Hybrid NanoExpress DVB-T (optional)

12. Command Center

13. OSD Application

Am besten auch nach jedem Treiber das System neu starten!

Alle oben aufgeführten Treiber bekommst du hier:

Treiber und Downloads | Dell Deutschland

... Und sind Programme die automatisch Treiber auf die Version untersuchen und die neue instalieren, gut?

Nein! Finger weg bei einem Alienware!

... Und kann man denn das nicht schneller für paar Euro in einem PC-Serviceladen machen lassen?

Du kannst dir das System gerne in einem solchen Laden neu aufspielen lassen. Bestehe aber darauf, dass dort die Treiberreihenfolge von oben eingehalten wird!

(Am besten ausdrucken und mitgeben)

... Einige Treiber auf der CD können nicht instaliert werden, wieso?

Nicht alle Treiber auf der CD sind für dein System geeignet. Das M17X R1 besitzt je nach Konfiguration einige optionale Komponenten.

... Und wie kann ich am besten den Laptop auf die Hardware untersuchen und 100 % rausfinden, ob alle Komponenten gut laufen?

Im Gerätemanager dürfen nach der Installation aller Treiber keine unbekannten Geräte auftauchen. Bezüglich der Leistung kannst du ein Spiel mit hohen Anforderungen testen oder direkt ein Benchmarkprogramm durchlaufen lassen und die Ergebnisse mit äquivalenten Systemen vergleichen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wow Leute, danke für diese schnelle und eindeutige Hilfe!

Und nein, leider kann der Bekannte das nicht, weil er jetzt erstmal im Urlaub ist. Aber gut, ich werde es erstmal selber probieren.

Und wie genau setze ich den Alienware denn zurück, bzw. instaliere das Betriebssystem neu? Ich kenne nur den Alienrespawn. Und das Betriebssystem ist ja nur auf dem Laptop drauf, keine CD!

Und ich mache mir sorgen wegen der Crossfire Funktion, wieso die nicht angezeigt wird. Wie kann ich nach prüfen ob beide Karten in Ordnung sind und auch Crossfire unterstützen / verbunden sind?

@Angus: Muss ich genau diese Treiber verwenden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roesner : Es ist keine Schande wenn du Neuling bist, dafür braucht man sich nicht schämen. Das Problem ist jetzt halt dass du dir ein sehr spezielles Notebook zugelegt hast, was eigentlich schon eine gewisse Grundkenntnis verlangt. Dazu kommt jetzt noch zusätzlich erschwerend dass sich dieses Gerät hardwaretechnisch nicht mehr im Originalzustand befindet und man hier aus der Ferne jetzt nicht beurteilen kann ob korrekt gearbeitet wurde und auch die neue Hardware wirklich passend ist für das Gerät. Hoffe du bist mir nicht böse wenn ich denke dass du eine fehlerfreie Installation ohne Hilfe nicht hinbekommen wirst. Wie schaut es denn mit deinem Bekannten aus? Vielleicht kannst du ihn um Hilfe bitten, evtl. war er ja derjenige der die Hardware nachgerüstet und auch alles neu installiert hat. Mich würde jetzt einfach mal interessieren was für eine Revision des M17X du hast, und ob die nachgerüstete Hardware, also der Prozessor und die 2 Grafikkarten, von Alienware für das Gerät auch ab Werk angeboten wurden irgendwann mal.

Zu deiner Frage : "Und sind Programme die automatisch Treiber auf die Version untersuchen und die neue installieren, gut?" Antwort : Nein, Finger weg !!. Du musst dir über eines im Klaren sein : Alienware Notebooks sind keine Standard-Geräte. Sie verlangen je nach Gerät und Hardware unterschiedliche Vorgehensweisen bei der Installation, und teilweise auch speziell auf das Gerät angepasste Treiber, die es nur bei Dell/Alienware gibt. Auch würde ich zunächst mal die Finger von Windows Update lassen. Dieses ist wieder ein Thema für sich wo auch Fallstricke lauern Sollte dein Bekannter dir nicht helfen können melde dich einfach nochmal, dann sehen wir weiter.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roesner

Wenn du dir das Installieren von Windows wirklich selber zutraust, dann kannst du folgende Anleitung zur Hilfe ziehen: How to: Windows 7 neu installieren - Downloads - AW-Community

Den Windows 7 Datenträger kannst du kostenlos im Internet beziehen und auf eine DVD brennen oder auf einem USB Stick entpacken (Anleitungen dazu gibt es auch im Netz)

Je nach Produktkey findest du hier die

Win 7 Home Premium: Windows 7 Home Premium (64 Bit) - Download - CHIP

oder

Win 7 Professional: Windows 7 Professional - incl. SP1 (64 Bit) - Download - CHIP

Der Aufkleber auf der Rückseite deines Notebooks verrät dir welche Version du hast und mit dem Key lizenzieren kannst.

Und ich mache mir sorgen wegen der Crossfire Funktion, wieso die nicht angezeigt wird

Wenn das System erstmal wieder frisch/sauber installiert ist und alle Treiber ordnungsgemäß arbeiten kann man das überprüfen.

Muss ich genau diese Treiber verwenden?

Die Empfehlung liegt hier klar beim JA!


Überlege ruhig nochmal ob du dir das wirklich alles zutraust. Jörg hat schon Recht. So ein Alienware Notebook ist kein simples Gerät wo man einiges bedenken muss damit alles ordnungsgemäß laufen kann.

Aus der Ferne können wir dir da auch nur bedingt zuarbeiten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also zutrauen würde ich mir das nicht gerade. Glaubt ihr dass ein Laptop-Notservice in Berlin fur einen fairen Preis das alles machen wurde?

Und auf der Rückseite ist kein Sticker. Kann man sonst irgebdwie an die Version ran kommen?

Oder muss ich ein k9mplett neues Betriebssystem kaufen und drauf spielen?

- - - Aktualisiert - - -

Und wieso vom Windows-Updater die Finger lassen? Dachte das muss man immer aktuel halten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du keinen Sticker hast, dann kannst du dir den verwendeten Windows Key problemlos mit einer Software auslesen.

Z.b.: Windows Product Key Finder Pro - Download - CHIP

Gehe doch einfach mal in einen solchen Laden und frage was die für diese Leistung verlangen. Du magst doch einfach nur Windows mit eigener Lizenz (siehe ausgelesener Produktkey aus der Software oben) installiert und die Treiber samt richtiger Reihenfolge eingerichtet haben ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen, vielen Dank! Also ich hoffe mal dass ein Notdienst es schafft. Einen konnte ich bereits erreichen, aber die weigerten sich einen Alienware anzufassen.

Ich finde den Alienware wirklich klasse! Genau das, was ich gesucht habe. Das einzige, was ich will, ist, dass ich es schaffe, bis Dienstag einfach mal alles hin zu kriegen udn einen funktionierenden Alienware zu haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Einen konnte ich bereits erreichen, aber die weigerten sich einen Alienware anzufassen.

Wie geil ist das denn! lol lol lol

Deshalb ist es auch gaaaanz wichtig, dass du - falls du einen Laden findest der dir zusagt - denen die Treiberreihenfolge gibst und auch den Link zu den Treibern aus meinem Post vorhin!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, ich dachte mir auch, ich höre mir nicht richtig. Dannach meinte er, dass Laptops eh nicht zum Gamen geeignet sind.

Sag mal, ganz ehrlich, glaubst du ich finde einen Laden, der den Key findet, System neu draufmacht und die Treiber so instaliert?

Und glaubst du dass ist inerhalb eines Tages zu machen und kostet unter 50 eus?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verstand sagt mir, dass das sehr leicht verdientes Geld ist und für einen Routinier auch nur wenig Zeit in Anspruch nimmt.

Keine Ahnung was sowas kostet und ob du einen entsprechenden Laden findest. Das mit dem "der Kunde ist König" haben anscheinend nicht alle nötig.

Zu dumm nur das du keinen Kumpel hast der dir da unter Arme greifen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich dir anbieten kann ist per Teamviewer mal kurz auf dein Notebook zu gehen und mal schauen was eigentlich los ist, kann auch deinen Key dann auslesen. Eventuell ist eine Neuinstallation gar nicht notwendig. Ansonsten kann man das auch mal per Telefon machen. Bist nicht der erste bei dem ich so was machelol

MFG

EDIT: Falls du niemand findest, denke ich das sich auch ein User hier aus dem Forum breit erklärt dir das Windows zu Installieren. Müßtest dann halt das Notebook versenden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na ja, notfals würde das nach seinem Urlaub auch gehen...aber fühl mich gerade echt hilfslos. Am besten das teil abgeben und funktionierend wieder bekommen. Finde das so schade, dass so ein klasse Rechner jetzt mit den simpelsten Sachen nicht funktioniert.

Also ich werde morgen ihn mal abgeben und versuchen, einen Laden zu finden, der das macht.

Kann man denn eigentlich gleich ein neues Betriebssystem drauf machen?

Und mal eine andere Frage... kann ich überprüfen, ob das Betriebssystem original ist?

- - - Aktualisiert - - -

Was ich dir anbieten kann ist per Teamviewer mal kurz auf dein Notebook zu gehen und mal schauen was eigentlich los ist, kann auch deinen Key dann auslesen. Eventuell ist eine Neuinstallation gar nicht notwendig. Ansonsten kann man das auch mal per Telefon machen. Bist nicht der erste bei dem ich so was machelol

MFG

EDIT: Falls du niemand findest, denke ich das sich auch ein User hier aus dem Forum breit erklärt dir das Windows zu Installieren. Müßtest dann halt das Notebook versenden.

Wow, das würdest du wirklich machen? Es wäre super, wenn mal schaust was los ist, on Hardware funktioniert und die beiden Karten laufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Roesner :

"Danach meinte er, dass Laptops eh nicht zum Gamen geeignet sind." Bei solch einer Aussage des Shop-Mitabeiters gibt es dann nur 2 Möglichkeiten : Entweder hat er irgendwie den Fortschritt verschlafen oder er wollte dich verscheissern. Selbstverständlich sind heutige Notebooks, entsprechend leistungsstarke Hardware vorausgesetzt, ABSOLUT zum spielen geeignet !! Und dass er nichts mit Alienware zu tun haben bzw. es nicht anfassen möchte liegt wohl daran dass er weiß wie speziell die Geräte sind und das dort dann eben keine 0815-Vorgehensweise angesagt ist. Er hat einfach Angst dass er es nicht gebacken bekommt, dass ist der Grund, und nichts anderes. Darf ich denn mal fragen ob dir dein Bekannter das Gerät verkauft oder geschenkt hat? Er wird dir doch sicher zu dem Gerät irgendwas gesagt oder erklärt haben, wenn nicht dann kann ich das absolut nicht nachvollziehen. Kommt mir alles ein bisschen komisch vor, keine CD/DVD dabei, kein Aufkleber mit dem Lizensschlüssel am Gerät. Ich möchte niemandem etwas unterstellen, aber irgendwie hat der dich doch, wie man so schön sagt, kommen sehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin gerade dabei den Alien per Teamviewer zu untersuchen und kann nur sagen da ist eine Neuinstallation notwendig. Es waren über 100 Prozesse am laufen, weiterhin hatte er GPU Treiber für ne GTX und ne AMD installiert.

Habe ihm jetzt gezeigt wie er eine Win7 DVD erstellen kann und auch die Treiber die er Downloaden soll. Machen dann morgen die Neuinstallation.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest : Ja, gut so, denn alleine bekommt er das nicht hin. War ja eigentlich schon fast klar dass die Installation nur total versaubeutelt sein kann. Kann seinen Bekannten auch nicht verstehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bekannte hatte gewusst, dass ich mich nach einem neuen Laptop umsehe, deswegen hatte er ihn angeboten. An sich hatte er gesagt, dass er gebraucht ist und kaum noch was zum Laptop hat. Ja, klar, komisch, selbst bei jedem Mist hebe ich immer alles auf, selbst Verpackungen. Aber bei einem Preis von 700 dachte ich, dass selbst wenn was ausgewechselt werden müsste oder etwas defekt sei, es ein gutes Angebot wäre. Insbesondere weil Alienware einfach mal ein ver*** tolles, robustes und vielseitiges Gerät ist. Und man auch alle wichtigen Komponenten auswechseln kann, um in Zukunft, ihn einigermaßen auf dem Laufenden zu halten.

Okay, eine Sache war wirklich schade, denn die Touchbedingung oberhalb ist nicht mehr ganz so sensibel. Die laut-leiser Tasten reagieren nicht mehr gut, aber der Rest schon. Muss da mal nachhacken und raus finden, ob man dies noch fixen kann oder es wieder besser hin bekommt.

Und auf dem Bildschirm ist ein ganz kleiner Riss, nicht störend, aber schade. Da schau ich mal, ob ich noch was machen kann in dem Fall.

Und an der Stelle fetten Dank an Priest!!!!!!!!! Er steht mir seit heute Abend zur Seite per Teamview und erklärt duldsam jeden Schritt und führt mich effektiv durch die Fehlerdiagnose und durch die Neu-Installation. Hoffe sehr, dass morgen der Laptop voll einsatzbereit ist und ich nicht nur das schicke Design bewundern kann, sondern auch mal die Leistung raus kitzeln kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Wieso denn, hab mir mal die Preise angesehen und alle gebrauchten gehen ab 500 Euro aufwärts weg und mit schlechterer Technik. Dachte die Grafikkarten ziehen einiges und es wäre nicht schlecht. Inwiefern ist den mein Alienware denn schlechter als die neueren Modele?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso denn, hab mir mal die Preise angesehen und alle gebrauchten gehen ab 500 Euro aufwärts weg und mit schlechterer Technik.

Ich denke du kennst dich mit PC's im allgemeinen nicht aus, woher weißt du das die schlechter waren *g*

Also, zu deiner CPU Q9300, die ist BJ 2008/2009, meiner meinung nach kein Vergleich zu den aktuellen i7 modellen ab der 2xxx Reihe.

Deine Grakas sind auch um 2009/2010. Nicht lahm aber auch nicht mehr up 2 date.

Ich würde auch sagen zu viel bezahlt, komisch, von einem Bekannten erwartet man doch eigentlich einen für beide Seiten fairen Preis.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man einem Bekannten/Freund mehr zahlt als den Kurswert muss dies nicht unbedingt Absicht seitens des Verkäufers sein. Falsche oder oberflächliche Preisinformationen können auch beiden vorgelegen haben. Bevor hier also dem Käufer suggeriert wird betrogen worden zu sein rate ich zur Vorsicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.