Zum Inhalt springen

AW17 kaufen und selber verbessern


Empfohlene Beiträge

Hallo,

Ich hätte mal eine Frage.

Ich möchte mir ein m17x bei dell bestellen, allerdings bin ich zur Zeit knapp bei Kasse und möchte nur 1500€ ausgeben (keine Ratenzahlung).

Nun dachte ich mir, dass ich mir nur den Grund m17x bestelle und danach selber aufrüste. Für 32 gb ddr und eine ssd Festplatte hab ich so einige Anleitungen gefunden und finde es auch recht einfach an diesem Laptop. Aber leider hab ich keine Anleiung zum optischen Laufwertk gefunden. Ist es genauso einfach ein Blueray Laufwerk nachzurüsten?

Oder sollte ich dieses lieber gleich von dell macn lassen?

Ich müsste dann jetzt warten, bis dell wieder einige Rabatt Angebote hat, sodass der Grund m17x + das 3d Display so um die 1500 Euro kosten und dann zuschlagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst bei Dell kein m17x bestellen. Das konnte man noch nicht mal anno 2008 als es das m17x noch gab^^

Was du bestellen willst ist ein Alienware 17. Vorsicht mit den Bezeichnungen!

Um deine Frage zu beantworten: Du kannst bei den großen Alienware Notebooks von der Sache her alles nach Lust und Laune austauschen.

Jedoch musst du ein paar Spielregeln beachten, die es erst zu klären gilt wenn du konkrete Pläne hast.

Am Beispiel der Grafikkarte ist es zum Beispiel so, dass du wenn du ein 3D Display hast und dessen 3D Funktion behalten willst eine kompatible GPU benötigst.

Diese Kompatibiltät gewährleistet unter anderem das VBIOS welches von DELL angepasst wurde. Karten die nicht von DELL stammen und für das AW17 gedacht sind, besitzen das spezielle VBIOS selbstverständlich nicht.

Beim optischen Laufwerk musst du nur die Bauhöhe beachten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aufrüsten kannste viel... und auch wenig... es ist ein Notebook. ;-)

Was du selber tauschen kannst und innerhalb der Garantiezeit darfst. Festplatten, Optische Laufwerke, Speicher, evt. vorhandene PCIe karten für Wifi, BT, usw.

Was du selber tauschen kannst nach ablauf der Garantie: Prozessor und Grafikkarte.

Welche i7 CPU du nimmst, ist eig. völlig egal, wichtig, wenn du auch 3d willst, nimm die 780 Graka.

Optisches Laufwerk, wenn du nen Allesbrenner/Leser willst. Ich hab mir den hier eingebaut: Teac BD-W26SS-BM3, Blu-ray-Brenner schwarz, Bulk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich müsste dann jetzt warten, bis dell wieder einige Rabatt Angebote hat, sodass der Grund m17x + das 3d Display so um die 1500 Euro kosten und dann zuschlagen.

Hey Kopfjäger,

also, wenn du nur die kleinste Konfiguration + 3d Display wählst, dann kommst du auf 1799€.

Wendest du jetzt noch den 5% Gutschein, sowie den 100€ Gutschein (für Modelle über 1199€) an, dann bist du bei ca. 1600€. Das käme deinem Limit von 1500 ja sehr nahe.

(Die Gutscheine haben zwar nur eine bestimmte Gültigkeit, werden aber immer wieder erneuert sobald sie abgelaufen sind.)

Aber an dieser Stelle noch mal die Bitte, die genannten Punkte meiner Vorredner unbedingt zu beachten!

die aktuellen Gutscheine findest du hier:

Gutscheine - Exklusiv von DellManiac

oder hier:

Neu: Alienware Gutscheine | 5 Prozent Rabatt + Angebote! DellManiac

Bis dann, RENÉ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank schonmal für die Antworten,

als ich hier den Rabattbereich entdeckt hab, bin ich auch auf 1610 Euro gekommen und es hat in meinem Finger gejuckt. Jedenfals bring ich morgen Vormittag Geld auf die Bank und kauf mir den Alienware.

Frage 1. Kann ich heut schon bestellen aber erst morgen bzw. übermorgen wenn das geld aufm Konto ist zum bezahlen?

Frage 2. Lieber per Überweisung oder per Kreditkarte zahlen? Oder gibts ne noch bessere Möglichkeit (paypal ect.)

Wofür brauche ich den Alienware: Also da ich retro gamer bin, denke ich, dass ich keine so besondere Grafikkarte und CPU benötige. Ich zocke WoW Classic und will mit Battlefield 1942 wieder anfangen (beides hat einen Grafkanspruch von ca. 2005). Allerdings benötige ich einen großen Arbeitsspeicher da ich beim zocken viele sachen nebenbei mache (Filme gucken, öfter mal was downloaden und Bilder bearbeiten usw.)

HDD muss auch net so groß sein, da ich 2 externe 3.0 Festplatten mitnutze.

das dell problem: Seit einigen Monaten ist es leider bei dell so, dass man sich zwischen 3 Preisklassen entscheiden muss und wenn man beispielsweise 32gb Ram will/braucht, ist man auch gezwungen eine highend Grafikkaarte und highend CPU zu kaufen.

Das gleiche Problem wenn man ein blueray-Laufwerk benötigt.

was sich irgendwie wiederspricht, da ich in dem Preisgünstigten Gerät ein 3D Bildschirm einbauen kann aber kein blueray-Laufwerk, wodurch ich keine 3D-Filme auf dem Notebook gucken kann (man kann ja nicht davon ausgehen, dass man sich die Filme saut und selber rippen geht nicht, es sei denn, man hat einen 2. Rechner mit blueray-Laufwerk.

Als ich damals (2006) mein 17 Zoll XPS konfiguriert und bestellt hab, gab es nur das Einstiegsmodell und dieses konnte man dann beliebig konfigurieren. Und wenn etwas nich kompatibel war wurde es gleich angezeigt.

- damit hat dell mal wieder 2 Schritte zurückgemacht.

Was will ich alles an meinem kommenden alienware verbessern??

Reihenfolge:

1. Windows - da ich noch Win7 Ultimate 64 bit zu Haus hab, spare ich mir die 28 Euro und deinstallier direkt Win8

2. Eine SSD Festplatte 256 oder 512gb kommt auf den Preis an (diese soll dann Systemfestplatte werden).

3. 2x 8 gb Arbeitsspeicher

Frage 3: wenn ich jetzt 8gb drin hab, sind es dann 2x 4gb Riegel oder 1x8? Wo werden die montiert sein? Unterm Akku oder unter der Tastertur?

4. Ein blueray-Laufwerk warscheinlich gleich mit blueray-Brenner (bietet ja dell garnicht an).

5. Die Alienware TactX Maus (meine G9 ist schon ganz schön runtergekommen).

6. Wlankarte (Killer) (macht das sinn?).

7. Alienware TactX Tastertur (macht das sinn?). Hab gelesen das die Alienware 17 ziemlich hoch sind und somit sehr ungewohnt zum schreiben/zocken. zZudem würden sich die Abnutzungsspuren am Laptop doch deutlich verringern oder?

8. Alienware TactX Headset (eilt aber nicht).

9. Eine 2 SSD Festplatte oder eine größere normale Festplatte (nicht eilig).

10. Ein 8gb Ram nachrüsten oder ggf. die beiden 4gb verkaufen und 2 8gb nachrüsten (je nachdem, was verbaut ist).

Punkt 1-4 wollte ich eigentlich bis Weihnachten dieses Jahres realisiert haben (Geburtstag, Urlaubsgeld und Weihnachten). Villeicht auch schon etwas früher.

Frage 4. Welche SSD Festplatte verbaut Alienware? Sollte ich die selbe nehmen? Der Performence wegen? Oder ist das völlig egal, was ratet ihr mir?

Frage 5. Welchen Ram verbaut Alienware? Sollte ich die selben nehmen? Der Performence wegen? Oder ist das völlig egal, was ratet ihr mir?

Frage 6. Welchen Blueray-Brenner würdet ihr empfehlen? Sodas er auch in den Laptop passt.

Frage 7. Was gibt es sonst noch beim kauf, inbetriebnahme oder so zu beachten?

Wie man sieht möchte mich komplett umrüsten, dass einzige was bleibt ist mein Alienware TactX 2310 3D Monitor.

Die Frage wieso einen Alienware bei so (grafisch minderwertigen) Spielen? beantworte ich gleich, um derart Komnetare zu vermeiden.

Eigentlich kann sie sich jeder selbst in diesem Forum beantworten, nen Alienware ist kein Zocker-PC sondern eine Lebenseinstellung. :)

Freue mich auf Eure Antworten und bedanke mich schonmal im voraus *verbeug*

- - - Aktualisiert - - -

Frage 8. Ist die GTX 765m überhaupt 3D-fähig oder benötige ich die GTX 780m um 3D nutzen zu können?

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah, ne menge Fragen... dat gibt ne Rechnung ;-) :-D

Zu... 1. Ja geht. Als ich das letzte mal bestellt hatte, wurde alles 500 euro teurer als ich Kohle hatte, also mußt ich mit dem bezahlen auch noch 3 Tage warten bis das Geld aus dem Verkauf des vornotebooks da war.

2. Ist egal, Kreditkarte geht schneller. Battlefield 1942 kannst auch mit der Intel4600 zocken. Spiel ich selber gerne und hab ich auch schon ausprobiert. WOW Classic?? ka was das is.. vermutlich alte Version auf privaten Servern. Sollte sogar auch mit der Intel gehen.

Den Konfigurator was die inzwischen haben, finde ich auch scheiße. K.A. was die sich denken...

3. 8 GB werden vermutlich als 4x2gb ausgeliefert. 2 Module unter der Tastatur, 2 Module durch den Boden zugänglich. Zum passenden BD-Brenner haste schon nen Link oben.

4. SSD würde ich keine von Dell nehmen, aber ist dir überlassen. Gleich mußt du nicht nehmen, ist nur anzuraten wenn du ein Raid 0/1 bauen möchtest. Ich persönlich habe die mitgelieferte 80 gb msata und die 750er magnet ausgebaut und dafür 3 x m500 480 gb im Raid 0 eingebaut.

RAM, Dell verbaut 1600er ddr3l Module. Da du beim Aufrüsten eh alle Module tauschen mußt, kannst du dir überlegen 1600er mit besserem Timing, oder 1866er einzubauen. Schnellere sind momentan nicht verfügbar meines Wissens. Theoretisch erlaubt das Book Module bis 2600 oder so.

Gehe davon aus, das auch die 765m 3d fähig ist wenn sie sich mit dem 3d Bildschirm konfigurieren lässt. Aber sicher weiß ich das nicht. Für deine Spiele sollte die 765m aber mehr als ausreichen, sogar im 3d betrieb wo sie ja doppelt soviel berechnen muß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen dank für die schnelle Antwort.

Also heute morgen hab ich den Laptop bestellt und direkt mit Kreditkarte bezahlt (da heute der 100€ und der 5% Rabatt abläuft)

Wie schon erwähnt habe ich das Grundmodel mit dem 3D-Screen bestellt. 1799€ - Rabatte = 1613€

Frage: Wie sind die Erfahrungen mit dem Dell Versand? Angegeben ist der 20.02.2014 (Versandfertig). Kann ich also 2 Tage später mit dem Paket rechnen oder dauert es in der Regel länger?

Ich hab mir mal den Grafikkartentest im Internet angeguckt und da stand drin, dass 3D unterstützt wird.

@welpi-Wie sieht es einegntlich beim blueray-Brenner mit einer Blende aus, denn auf dem Bild im Link sieht es etwas hell aus, passt es farblich zum Alienware? Zudem hab ich in deiner Signaur gelesen, dass du einen AW18 besitzt... passt diese dann auch in einen AW17? Und wie ist es mit dem Einbau??? Ist es aufwendig? Ich stell mir as etwas schwieriger vor, da ja direkt darüber der Card-reader sitz-@welpi

Das mit dem Arbeitsspeicher ist schon ärgerlich aber halt nicht zu ändern. Der Vorteil ist, dass ich die 2 ausgebauten Rams direkt verkaufen kann. Der Nachteil ist, dass ich danach statt 24gb nur 20gb hab, aber eine Kleinigkeit wo ich drüber hinwegsehen kann.

2x 8GB 16GB RAM DDR3 1600 MHz für Dell Alienware M14x + M18x | eBay

Kann man diese empfehlen?

Du schreibst, dass du 3x m500 Festplatte verbaut hast, ich dachte es sind nur 2 Plätze vorhanden oder liegt das am AW18?

was ist denn eigentlich die schnellste SSD-Festplatte? Da gibt es ja auch noch Unterschiede oder? Welche kann man da empfehlen? (die auch in den Alienware 17 passt).

Wenn ich hier einen humanen Preis für ne 265er bekomme, würde ich diese warscheinlich gleich bestellen, da ich ja eh Win7 Ultimate auf den Laptop installieren möchte. So kann ich dies gleich auf der SSD machen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Versanddauer ist unterschiedlich, gibt es glaub ne eigenen Thread dazu. Aber meiner allgemeinen Erfahrung nach, meist etwas schneller als ursprünglich angegeben.

Das Optische Laufwerk im 17er ist identisch zu dem im 18er. Die blenden sind egal, da es sich um Slotin-Laufwerke handel, was heist, wenn du ein neues Laufwerk orderst, wirst du erst die dort angebrachte Blende abbauen müssen (nur Plastiknibbel). Der Brenner hat die identischen abmaße wie der BD-Reader den Dell verbaut hatt.

Die mögliche anzahl der Festplatten ist im 17er und 18er identisch. Beide erlauben ein msata platte, 2 * 2,5" sata. Sowie man auch in beiden eine 4. Festplatte sata statt des optischen Laufwerks einbauen könnte (Caddy erforderlich). Mein urspungsplan war es 4 ssd's in ein Raid 0 zu packen, auch weil ich schon länger einen externen BD-Brenner habe. Jedoch aufgrund einer Limitierung des Intel Chipsatzes bin ich dann dazu gekommen das auf 3 ssd's zu limitieren, und in dem zuge den BD-Reader gleich gegen einen Brenner auszutauschen. Das Problem ist das der Chipsatz max 1.6-1.7 GByte durchlässt, das wird bereit mit 3 SSD's erreicht. Ein hinzufügen einer 4. Platte würde zwar die IOPS erhöhen, jedoch kaum noch den durchsatz. Einbau Festplatte wie BD-Brenner sind nur wenige schrauben. Allerdings weiß ich nicht genau wo die msata beim m17 sitzt, beim 18er ist sie wie die anderen Platten und optisches Laufwerk von unten leicht zugänglich.

Zum RAM, würde mich erst mal mit den 8 GB versuchen. Sollte in den meisten Fällen kein Problem sein. Hatte bis vor ein paar Monaten auch 8, und keine probs mit. Jetzt hab ich 16 GB, aber auser wenn mal mehr als 2 RAR pack vorgänge mit 1 GB Pattern laufen, krieg ich den speicher kaum voll ;-)

Wenn du tauscht, würde ich alle 2 GB Module rupfen, und direkt 2 oder 4 mal 8 GB Module mit besseren Timings einbauen. Von Kingston gibt es XMP Module mit 1600 und 1866 MHz als ddr3l S0 Module, die auch direkt vom Alien unterstützt werden.

zb. Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR3-1600 Kit, Arbeitsspeicher...

oder

Kingston HyperX SO-DIMM 16 GB DDR3-1866 Kit, Arbeitsspeicher...

Ich weiß leider nicht was du mit einer "265er" meinst, vermutlich eine ssd um 250 GB rum. Die sind so um 120 Euro rum zu kriegen denke ich. Ich persönlich habe mich für die m500 entschieden, weil sie als 480er eine der günstigsten ist, und bei dieser Version auch die Schreibperformance sehr gut ist. Auch habe ich bisher wenig über Probleme mit diesen Platten gehört. Zwar liegt sie im Schreiben wie lesen leicht unterhalb der spitzenmodelle, aber nur minimal, und liefert tatsächlich aber höhere werte. Zusätzlich komprimiert der Micron Controller die Daten nicht, wodurch sich keine so verfälschten Werte bilden. Während meine 120 gb msata mit Sandforce-Controller Schreibraten von 500 mb angegeben wurden, erreichte ich meist nicht mehr als 100-200 mb. Bei den Crucials werden 400 mb angegeben und ich erreiche tatsächlich 430 mb. Beim lesen werden 500 angegeben und ich erreiche 540 mb. Was im Raid 0 dann leseraten von 1.65 GB/s und Schreibraten von 1.35 GB/s erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast jetzt 2 Arbeitsspeicher gezeigt, einer mit 1600 und 10cl, der andere mit 1866 und 11cl.

Welcher ist besser oder wo ist der Unterschied? Denn preislich nehmen sich die beiden ja nichts.

Noch einmal die Frage was einbauen. würdest du jetzt NUR die 2 neuen 8GB (=16GB) einbauen und alle anderen rauswerfen oder die 2 8GB Bausteine einbauen und die anderen 2 2GB Riegel drin lassen und bem nächsten nachrüsten (ca in einem Jahr) rausschmeißen.

Das mit den Festplatten hab ich nicht verstanden, aber ich denke das liegt ehr an meine inkompetenz als an deinen Ausführungen.

An sich möchte ich nur eine recht schnelle ssd Festplatte (512gb) einbauen um den Systemstart zu beschleunigen und um die Geräuschentwicklung, die mit der normalen festplatte mit sich kommt zu unterbinden. Denn solang man auf die andere HDD nicht zugreift startet die ja nicht, seh ich das richtig?

Zudem ist mir aufgefallen das ich ja noch eine 3D Brille Brauchen werde.

NVIDIA 3D Vision 2 Brille Kit | eBay

Lieg ich mit dieser hier richtig? Denn Dell wird ja keine dazulegen wenn man ein 3D Bundle bestellt hat oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da ja mein erster schritt eine SSD Festlatte ist, wolte ich nochmal sicher gehen, ob

Samsung 840 Pro 512 GB SSD - neu | eBay

das hier eine gute Wahl ist.

- - - Aktualisiert - - -

So, ich werde mal wieder etwas nerven ;)

nun hab ich mich etwas mit den Festplatten auseinander gesetz und endlich kapiert wieviel ich einbauen kann. Nochmal danke an Welpi... jetzt kapier ich deine Ausführung.

als erstes würde ich gerne wissen wo im AW17 der mSATA ist. Kommt man da leicht von unten ran oder ist er unter der Tastertur?

(in diesem Fall würde ich es zeitgleich mit den 2x 8gb Ram verbauen, um nur einmal das Keyboard abzuschrauben).

Zudem sind im Internet extreme Preisunterschiede zu finden, welche 256gb mSATA ist denn zu empfehlen?

und macht es Sinn, diese dn als Systemfestplatte zu verwenden? Kann ich von dieser überhaupt mein Win7 booten?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zum speicher, die 1866er sind mit cl11 schneller als die 1600er mit cl9, die sind wiederrum schneller als die verbauten von Dell mit 1600 und cl11. Daher da die beiden Kingston grad ziemlich gleich liegen, würd ich mir dann die 1866er einbauen. Weshalb ich sagte reiß gleich alle 2 gb module raus: Wenn du Module mit verschiedenen Geschwindigkeiten verbaust könnten sich zwei Probleme ergeben: 1. gar nichts funktioniert 2. es läuft, aber alle speichermodule laufen mit den Timings der langsamsten Module. Sprich wenn du zb. die 1866er mit cl11 und die orginal dell Modulen 1600 cl11 kombinierst, laufen nachher alle module nur mit 1600 cl11. Sollte dir der minimale geschwindigkeitszuwachs durch schnelleren speicher egal sein, wäre es am klügsten Module mit dem selben Timing wie die originalen zu kaufen.

Also daher so kaufen/bauen das die Module sich nicht selber ausbremsen ;-)

Wo die msata im 17er ist, wird hoffentlich einer Wissen, welche msata du nehmen sollst.. naja hier gibt es viele Philosophien und Wegmarken. Im 256 GB Bereich hatte ich folgende im Sinn: Mushkin Atlas SSD 240 GB MKNSSDAT240GB

Da ich aber dann doch nur 3 statt der geplanten 4 Festplatten eingebaut habe, aber trotzdem genug platz da sein sollte, habe ich dann diese hier genommen: Crucial M500 mSATA SSD 480 GB CT480M500SSD3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohhh yeahh... das is ein geschraube.... wird wenn ich den speicher an meinem 18er tauschen will auch nicht anders sein... das bringt mich zu der Überlegung ob mir nicht die 16 gb von Dell reichen ;-)

Schätze ich time das am besten mal mit einem Vorortserviceeinsatz. Dann können sie mir gleich den CPU-Kühler mit 3 Heatpipes einbauen und meinen Speicher tauschen :-D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, das ist wirklich ne mänge... werde es dann gleich mit dem ram-wechsel verbinden.

kann man win7 auf der msata laufen lassen? bootet die?

oder macht es sinn win7 auf einer anderen laufen zu lassen? sind die anderen schneller beim lesen und schreiben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bootet und funzt auf der msata. Konnte zwischen meinen beiden sata m500 und der msata m500 keine unterschiede feststellen was die Performance angeht.

Wenn du die angaben von vergleichbaren ssd's von msata zu sata vergleichst, liegen die msata meist leicht hinter dem sata pendant (1-5 %), dies ist dem umstand geschuldet das die msata schlechter gekühlt werden kann als eine sata ssd, und manchmal das weniger Chips und entsprechend weniger Leitungen parallel genutzt werden können. Diesen winzigen unterschied bemerkst du jedoch weder im alltag, und meist nicht mal in Benchmarks.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal wieder ien herzliches danke von meiner Seite:)

Also ich hab mich entschieden, im März hab ich Geburtstag und da werde ich mir die m500 480gb zulegen + die beiden Ram-Bausteine (1866er).

Zudem noch die Frage: Ist die mSATA nur gesteckt (wie ein USB-Stick oder Ram-Riegel) oder muss da noch ein Kabel ran bzw. muss sie noch fest geschraubt werden?

Ach und könnstes du mir noch die beiden Sata posten, da du ja meinst im Verbund sind diese 3 ganz gut (für die Zukunft).

Bearbeitet von Kopfjäger
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

msata ist wie ein RAM-Riegel einfach gesteckt plus eine kleine Schraube, die sollte aber hoffentlich bereits dabei sein. Sonst das ist glaub ne sehr kurze M2. Aber nagel mich hier nich fest ;-)

das ist der link zur sata platte: Crucial M500 2,5 SSD 480 GB SATA 600, CT480M500SSD1

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich mal wieder.

Hab mal ne frage zur Festplatte.

500GB (8GB Hybrid, 5400 RPM, 64MB Cache) SATA 6Gb/s w/NCQ <---- Diese HDD ist drin, zusätzlich will ich die mSATA ssd noch einbauen.

Macht es Sinn diese beiden Festplatten im Raid 0 Verbund laufen zu lassen?

zudem wollte ich nochmal nchfragen wie es mit dem Garantieverlust aussieht. Habe irgendwo gelesen (Quelle finde ich nicht mehr), dass wenn man beim AW17 die mSATA bzw. die 2 Ram-Riegel unter der Tastertur wechselt, die Garantier verliert. Stimmt das?

@Welpi. Hast du alle 3 Festplatten bei dir im Raid 0? oder nur 2?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kopfjaeger,

Auch wenn es möglich ist, eine HDD und eine SSD im Raid zu betreiben (noch nie versucht) wäre dies nur eine Verschwendung der SSD.

Denn die Dateien werden ja geteilt auf den Platten abgelegt. Sobald also Daten vom Raid angefordert werden, wird so oder so auf die HDD gewartet, denn sie ist die langsamste im verbund. Eher würd ich beide Platten als Single laufen lassen.

Garantieverlust beim Tausch dieser Elemte ist mir nicht bekannt, es ist wohl nur viel schrauberei.

Soweit ich das gelesen habe, hat welpi alle 3 platten in einem Raid 0 zusammen gefasst

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Sooo....

Ich hab jetzt die 16gb Arbeitsspeicher und die mSata bestellt. Sollten in 2 Tagen hier sein. Villeicht hab ich ja glück und der AW17 kommt auch die Woche.

nachdem ich beides eingebaut hab, will ich ja Win7 auf der mSata installieren. Gibt es was zu beachten? Wird alles zur Installation mitgeliefert um nach der Installation alles genauso zu haben wie er ist wenn er frisch geliefert kommt. oder muss ich mir erst vorher was sichern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ihn mit Windows 7 bestellt hast, ist eine DVD dabei mit deiner Windows Version, wo das Feel and Lock schon drin ist. Bei Windows 8 bekommst du lediglich eine normale Windows Installation DVD. In beiden Fällen die Treiber nach der Installation Installieren und fertig.

Dein Auslieferungszustand würde ich mit z.B. Acronis einmal komplett sichern, auch wegen deiner Recovery Partition.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So werte Freunde...

ich hab den Alienware 17 zerlegt um die mSata und die beiden Ram-Riegel einzubauen.

hab es genau so gemacht wie es in der Youtube Beschreibung gezeigt wurde.

Wenn alle schrauben raus sind, muss man die Tastertur nicht komplett abmachen. Nur etwas anheben, Ram wechseln und mSata einbauen. Die mSata mit einen etwas kürzeren Kreuzschrauber fixieren und alles wieder zusammensetzen.

Hab so 20-30 Minuten gebraucht.

Meine bestellten 8gb Ram waren sehr Benutzerfreundlich verbaut. Es waren 2x 4gb "SK hynix" 1Rx8 PC3L-1200S-11-12-B4. diese waren bereits unter der Tastertur verbaut, was das erste aufrüsten erleichert, da man den 2 Satz einfach unter der Wartungsklappe einbauen kann.

Hab sie halt nur unter der Tastertur gewechselt weil ich eh schrauben musste wegen der mSata.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 10 Monate später...

RAM, Dell verbaut 1600er ddr3l Module. Da du beim Aufrüsten eh alle Module tauschen mußt, kannst du dir überlegen 1600er mit besserem Timing, oder 1866er einzubauen. Schnellere sind momentan nicht verfügbar meines Wissens. Theoretisch erlaubt das Book Module bis 2600 oder so.

Wenn du tauscht, würde ich alle 2 GB Module rupfen, und direkt 2 oder 4 mal 8 GB Module mit besseren Timings einbauen. Von Kingston gibt es XMP Module mit 1600 und 1866 MHz als ddr3l S0 Module, die auch direkt vom Alien unterstützt werden.

Seid ihr sicher das die schnelleren 1866 MHz und 2133 MHz vom AW17 unterstützt werden und mit voller Geschwindigkeit laufen, oder werden die auf 1600 MHz runter getaktet? Kann man das irgendwie prüfen?

Habe gerade die Spezifikationen der mq CPUs bis hin zum i7-4940mx durchgesehen, da steht bei jedem Speichertype DDR3L-1333,1600

Will mir nämlich auch 16GB bestellen. Sind in der jeweiligen Mhz-Klasse generell die CL11 schneller als die CL9 oder CL10 Speicher?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.