Zum Inhalt springen

M17x-R4 und core i7-3940XM


Empfohlene Beiträge

Servus an alle.....

Kennt ihr einen oder meint ihr es lohnt sich den core i7-3940xm ins R4 zu schrauben?

Is ja ne krasse CPU aber ich bin mir nich sicher obs sich lohnt.

Vielleicht hat ja einer Erfahrung damit. Habe jetzt n i7-3740qm drin und bin eigentlich zufrieden.

Danke schonmal....

P.S. und den schwarzen Pull mit dem beflockten Alien-Kopf und Schrift auffn Rücken nehm ich auch......:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja das lohnt sich eigentlich nie wirklich, das ist eher so das "Habenwollen Gefühl".

Da müsste man schon ordentlich Berechnung ausführen, damit man die minimale Zeitersparnis zu dem Preis rechtfertigen könnte.

Aber ich bin da auch nicht anders und werde vermutlich iwann demnächst den 4940MX bei mir reinschrauben.

Ist bei mir auch völlig unnötig, aber das "Habenwollen" überwiegt einfach jeder Vernunft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja....vom preis her hab ich den 3940xm für knapp 300 Eur bei ebay gesehen mit Garantie.

Is die Frage ob der Lüfter dann noch mehr dreht weil der ganze Kram zu Warm wird.Ich hab auch was gelesen das es ein Heatsink mit 3 Kupferschiene gibt anstatt mit 2 wie es jetzt is.

Aber die CPU juckt mich schon in den Fingern :cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meines Wissens hatten bisher alle Modelle beim Extreme 3 Heatpipes, sonst nur 2.

Der Meinung war ich auch. Stimmt aber leider nicht. Das M17X R3 und auch das R4 haben nur die 2er Heatsink ... leider.

Die Heatsink mit den 3 Heatpipes gibt es nur im M18X R1/2.

Wie das bei den neuen Modellen ist weiß ich gerade nicht.

Fakt ist jedoch, dass die "kleine" bzw. Standard-Heatsink ganz gut mit einer Extreme CPU klar kommt ... nur viel Übertaktungsspielraum ist da eben nicht.

Etwas besser wird es, wenn man sich den CPU Lüfter des M14X R2 in das M17X R3/4 bastelt ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab auch noch keine M17x R3/R4 gesehen mit Kupferleitern bei Heatsink aber wenn 2 gehen is ja auch gut.

Gross übertakten will ich dann eh nich. Wenn der 3,9 schafft reicht dat schon.......:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3,4-3,6Ghz???????????

das wäre ja nicht besser als mein 3740qm. dann stellt sich echt die Frage ob sich die Anschaffung lohnt......mmmmmm

ausser man bekommt die verteufelt billig.....^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verwechselst du Turbo und Nominalclock? der 3740 qm hat nominal 2.7 GHz, max Turbo 3.7 GHz. Der 3940xm hat 3 GHz nominal und max 3.9 GHz Turbo.

Nominaltakt ist garantiert bei Abführung der 47 W Abwärme beim 3740qm, 57 W Abwärme für den 3940xm. Um die CPU auf max Turbo zu halten, biste aber weit jenseits der 47/57 W. Selbst eine "gute" CPU dürfte über 100 W an Abwärme abgeben wenn du versuchen würdest sie auf max Turbo konstant zu halten.

Mit dem A05 Bios des AW18 ist es mir nun möglich die 4900 mq auf 3.6 GHz annähernd konstant zu fahren bei Vollast. Aber mehr ist auch da nicht drinne. Die xm Variante könnte hier sogar schlechter abschneiden da 10 W mehr grundleistung drauf gehen für 200 MHz mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich seh ja in Win8 oder hardware-info in welchem Taktbereich sich die CPU bewegt.

Und bei 2,7 Ghz is die nie....

Die bewegt sich immer zwischen 3,3 und 3,6 GHz je nach Last( und öfter mal die Lüfter putzen) gg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

was die da tut, ist ziemlich irrelevant, ohne Belastung oder mit nur geringer Belastung läuft die fast immer am turbolimit, also genauso wie du erzählst. Aber das hat nix mit der Frequenz zu tun die sie unter maxxlast erreichen kann. Unter üblichen Bedingungen wirst vermutlich auch sogut wie nie deine CPU unter maximallast sehen.

Wahrscheinlich wirst du den unterschied kaum feststellen, wenn überhaupt. In so ziemlich jeder regulären Anwendung wird der xm kaum Vorteile bringen. Letztlich wirst du eig. nur Vorteile feststellen wenn du wirklich seeeehr CPU-lastige arbeiten hast, wie das du konstant auf allen kernen Berechnungen für Seit@home oder BOINC laufen hast, und selbst da wird der Gewinn nie den Aufpreis für die xm cpu reinholen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm.......wenn ich n stresstest mit dem Intel Extreme Tuning Utility mache,

dann stehen doch da auch die Taktraten.und da steht zwischen 3,3 und 3,6 je nach Auslastung der Kerne. Die Temperatur geht ja auch auf 95Grad etwa hoch....

Also werden das schon die Taktraten sein die die CPU leisten kann,Im Turbotakt klar.

Games wie Battlefield greifen ja mittlerweile auch auf alle CPU Kerne gleichermaßen zu.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da siehst du es. 95Grad ist zuviel. Deine CPU kann zwar 100 Grad ab, jedoch je wärmer desto schneller haste ein Defekt mit der Zeit. Meine CPU ( 4930xm ) habe ich stabil auf 4,1 Ghz übertaktet auf allen 4 Cores nach dieser Anleitung How to Overclock the Alienware 18 and Haswell CPU. ( Hier wird sie zwar auf 4,3Ghz getaktet, jedoch ist mir das zu viel des guten )

Sie wird dabei knapp 88 Grad warm bei Cinebench. Hin und wieder taktet sich sich auch mal auf " nur " 3,9Ghz runter, aber damit kann ich super leben.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klar....95 grad ist auf jeden fall zuviel.Er bewegt sich nur in Benchmark in dem temp. Bereich. Beim normalen Betrieb sind um die 65 bis max. 70 Grad.

Daher hab ich in meinem Desktop ne ordentliche Wasserkühlung verbaut.

Leider gibs das für Notebooks noch nicht wirklich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest, mit dem A05 Bios kannst dir das meiste davon vermutlich sparen.

Mit dem A05 bleibt er mit meinem 4900 bei 3.6 unter vollast bei ca. 80°. Auf nominalfrequenz 2.8 bleibt er knapp unter 70°. Jeweils vollast.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar Welpi, die Leistung meiner CPU würde mir auch ohne Turbo reichen da ich eh nur Office, Surfen und Videos schaue damit, jedoch denke ich mir wenn ich schon eine XM habe, will ich auch etwas damit spielen und experimentieren lol

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Hmm ich glaube das wird eher schwierig bei denen...

Aber ich werde bei nächster Gelegenheit mal nachfragen.

Weist du schon ob es die Heatpipe für den 3940xm über Dell gibt?

Das M17X R3 und auch das R4 haben nur die 2er Heatsink ... leider.

Die Heatsink mit den 3 Heatpipes gibt es nur im M18X R1/2.

Fakt ist jedoch, dass die "kleine" bzw. Standard-Heatsink ganz gut mit einer Extreme CPU klar kommt ... nur viel Übertaktungsspielraum ist da eben nicht.

Etwas besser wird es, wenn man sich den CPU Lüfter des M14X R2 in das M17X R3/4 bastelt

In meinem M18xR2 ist ein i7-3740qm.

Hat das M18xR2 von Haus aus die 3er Heatpipe verbaut oder ist die auch nur drin wenn ein i7-xm verbaut ist? Könnte jemand ein Foto von der 2er/3er Heatpipe einstellen, dann kann ich mal schauen welche bei mir verbaut ist. Hat vielleicht jemand eine Bezugsquelle der 3er Heatpipe parat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 8 Monate später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.