Zum Inhalt springen

Notebookkühler Marke Eigenbau


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

Hallo Community,

zurzeit verwende ich für mein Alienware 18 Notebook den Notebookkühler ‚Coolermaster Notepal U3 plus‘. Es ist eigentlich so ziemlich der einzigste Notebookkühler auf welchem das AW18 halbwegs Platz hat, selbst der Zalmann welcher angeblich für 20“ Notebooks sein soll, ist für das AW18 viel zu klein.

Zum Arbeiten finde ich den ‚Coolermaster Notepal U3‘ Kühler eigentlich ganz gut, er hat eine ordentliche Arbeitshöhe und die Kühlleistung ist auch ganz ok. Dennoch stört mich an dem Kühler, dass das AW18 einfach nicht 100%ig drauf passt, zudem biegt sich der Kühler bei dem Gewicht des Notebooks doch schon sehr stark durch. Da mich diese Punkte wirklich stören und ich auch keinen anderen Notebookkühler im Internet finden konnte dachte ich, dass ich meinen eigenen machen könnte. Ich habe das Prinzip von dem Coolermaster aufgegriffen und an das AW18 angepasst (Abmessungen, Stabilität). Das Ergebnis (Skizze) welches in meiner Mittagspause entstanden ist könnt ihr anhand der Fotos erkennen. Ich habe die Konstruktionsskizzen bereits an unseren technischen Einkauf weitergeleitet, welcher nun Vorabangebote für die Teile (Ständer, Gummiteile) einholt.

Nun meine Frage an euch: gibt es jemanden der vielleicht auch so einen Kühler haben möchte? Einen genauen Preis kann ich noch nicht nennen aber umso mehr umso günstiger wird es sicherlich. Unsere Lieferanten fertigen in ziemlich kleinen Losgrößen für uns d.h. bei 5 Stück (oder 10,15 Stück) könnte ich bzw. unsere Einkaufabteilung sicherlich einen guten Preis aushandeln.

Der Kühler könnte aus folgenden Materialien sein (Angebot läuft für alle Varianten): Stahl (S235JR) / Aluminium (poliert, gebürstet, eloxiert oder schwarz eloxiert). Bei Stahl würde ich den Kühler von unseren Lackierer in schwarz oder silber lackieren lassen. Materialstärke 2,5mm – 3mm / Abmessungen ca. 500x360x70mm. Bei der Aluminiumvariante könnte man eventuell den Alienware-Schriftzug oder den Alienwarehead in der Mitte des Kühlers eingravieren (Idee!?). In der vorderen Gummileiste ist ein Alienwareschriftzug vorgesehen (vielleicht in der Alienwareschrift sprich die Symbole!?). Um die Kühlkörper müsste sich allerdings jeder selbst kümmern!!! Ich denke durch die Lochanordnung dürfte es keine Probleme geben irgendwelche Lüfter zu montieren. Ich werde vermutlich 80mm Be-Quiet Lüfter installieren!

Falls von euch jemand Interesse hat, einfach posten! Weitere Ideen sind auch erwünscht :D

PS: das blaue auf dem Kühler soll das AW18 darstellen! Eine genaue Skizze bzw. 3D-Modell zu machen war mir dann doch etwas zu aufwendig für die Mittagspause XD

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Priest,

ich denke, dass sich bei einer Materialstärke von 2,5mm -3mm nicht viel durchbiegen wird höchstens im 1/10 Bereich (das U3 plus hat gerade mal eine Stärke von knapp über 1mm).

Bei der Belastungsanalyse kam ich auf eine Durchbiegung von 0,2mm bei 10kg (das AW18 wiegt ja nur knapp 6kg).

Ich denke eine Strebe könnte/würde außerdem die Optik nehmen und eventuell nicht ganz gut aussehen, da diese ja dann angeschweißt werden muss.

Vielleicht lasse ich morgen von unserern 'Blechjungs' mal ein 'grobes' Muster biegen um zu sehen, wie sich die Durchbiegung in der Realität verhält.

PS: Danke für dein Interesse :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn nicht einfach den Rand falzen...bei meiner Unterkonstruktion aus Holz biegt auch nichts durch,

auch weil der AW sein Gewicht durch die eigenen "Füße" oben sowie unten auf der Kante der

Unterkontruktion aufträgt. Daher sollte das bei deiner Idee noch weniger ein Problem darstellen.

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat gemäß Forenregeln §14 entfernt!

Die Idee mit dem falzen finde ich richtig gut und habe ich heute mittag gleich einmal umgesetzt. Eine Durchbiegung findet nun, laut Belastungsanalyse, nicht mehr statt (0,00mm)!

Auf dem zweiten Bild habe ich einmal das AW Logo eingraviert (nur eine Idee muss natürlich nicht so sein)! Man könnte auch anstatt dem Logo den AW Schriftzug gravieren, hier bin ich für Vorschläge offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vom rein optischen her sieht die Anordnung der Lüftungslöcher so gleichmäßig aus Allerdings sind diese

unterhalb des Alienkopf unnötig da dort keine Zuluft benötigt wird,lediglich unten in der Mitte vielleicht

ein paar um dem Subwoofer ein wenig Raum zu geben. Dadurch könntest du den Kopf evtl. größer

gestalten und noch den Schriftzug mit einbauen. Vielleicht kannst du so die Falz auch wieder weg lassen

weil du dadurch mehr Eigenstabilität erhälst.

Wenn Ihr Prägungen machen könnt ist die Falz auch hinfällig, irgendwas in die Richtung solltest du Dir auch

wegen den Standfüße des Laptops überlegen da auf Blech der Lappi Dir noch rutschen wird...

EDIT: Wenn ich mir deinen ersten Entwurf so ansehe, könntest du dem Lappi auch Halt geben indem du unten

bzw. vorne so weit umfalzt, dass die Falz an die Standfüße anschlägt und dann auf de Falz Logo bzw. Schriftzug

miteinbaust, den man dann auch sieht wenn der Laptop darauf steht.

Gruß,

Willkill

Bearbeitet von Willkill
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, dass die Falze an den Seiten dem ganzen Kühler eine gute Stabilität geben und optisch finde ich sie auch gut bzw. stört es die Optik / Design nicht deshalb werde ich diese wahrscheinlich so beibehalten.

In dem Punkt, dass die Löcher an der Unterkante des Kühlers nicht benötigt werden gebe ich dir völlig recht, da zudem dort „wahrscheinlich“ auch keine Kühler verbaut werden können (aufgrund der Höhe) dennoch finde ich die Lochung optisch sehr ansprechend (der Kühler wirkt dadurch nicht so klobig).

Meinst du wirklich dass das Notebook ins Rutschen kommen könnte!? Darüber habe ich mir eigentlich noch keine Gedanken gemacht, da die Schräge eigentlich gleich ist wie beim Notepal U3 (genauer Winkel habe ich jetzt nicht im Kopf) und da rutscht eigentlich nichts. Sollte das AW18 nicht halten und doch ins Rutschen kommen dann stoßen spätestens die vorderen Füße des AW18 an der Gummileiste (siehe Foto bei meinem ersten Beitrag –> die schwarze Leiste) an. Durch diese Gummileiste macht eine Umkantung vorne (meiner Meinung nach) auch wenig Sinn, da sonst der komplette Kühler nicht rutschfest auf dem Schreibtisch steht. Durch die Gummileiste dürfte der Kühler einen guten Halt haben. Auf dieser Gummileiste (Spritzform) ist ein AW Schriftzug vorgesehen, welcher zusehen ist wenn das Notebook drauf steht.

Bis jetzt hält sich das Interesse ja eh in Grenzen und wird höchst wahrscheinlich ein Einzelstück...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Materialstärke finde ich gut. So kann das Metall nicht so leicht durch die Vibrationen ins Schwingen kommen und anfangen zu dröhnen. Diesbezüglich is die Versteifung durch die seitliche Falz wahrscheinlich auch noch zusätzlich hilfreich.

Für die Lochung in der unteren Hälfte der Standfläche spricht neben der gleichmäßigen Optik auch das geringere Gewicht. Und auch hier kommt wieder das Thema Resonanz ins Spiel. Eine durchbrochene Fläche schwingt nicht so schnell mit. Also ein ganz dickes Plus für die Lochung.

Insgesamt finde ich den Entwurf mit der Falz sehr gelungen. Interessant wären jetzt noch die Maße die du für die Aussparungen auf der Rückseite vorgesehen hast. Neben den Lüfter ließe sich noch ein USB-Hub einbauen, wenn die Öffnungen hierfür passend sind. Oder man verzichtet auf vorbereitete Öffnungen und jeder kann sich Löcher fräßen wie er sie benötigt für seine Variante.

Und was heißt hier mangelndes Interesse? Nenne eine preisliche Einschätzung und du wirst sehen, dass Interesse besteht. Ich bin jedenfalls ganz und gar nicht abgeneigt, im Besondern, wenn du dich für eine Ausführung in schwarz eloxiertem Aluminium entscheiden würdest. ;)

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Maße für die Aussparung sind aktuell 60x15mm (L x B) und ich habe diese zur Kabeldurchführung gedcaht. Die Idee mit dem USB Hub finde ich persönlich super und könnte man realisieren (welche Abmaße hat ein solcher Hub)?

Man sollte aber beachten, dass ich nicht für jeden einen „extra“ Version machen kann, da es sonst bestimmt nicht billiger wird außerdem frisst es doch die ein oder andere Minute… :D über solche Sachen sollte man (falls der Preis passt und in die Fertigung geht abstimmen)!

Schwarz eloxiertes Al wäre auch mein Favorit, leider habe ich bis jetzt nur eine Zusage von einem Zulieferer bekommen der eine gebürstete Edelstahl Variante anbietet das Angebot werde ich morgen erhalten. Allerdings macht dieser einen guten Job und ich bzw. meine Firma arbeitet sehr viel mit diesem zusammen. Ein weiterer hat abgesagt (keine Fertigungsmöglichkeiten) und 3 stehen noch aus!

PS: meiner Erfahrung nach würde ich auf ca. 40-60 Euro tippen (grob geschätzt bei 1 Stk.)! Bei den Gummiteilen kann ich leider keine Schätzung abgeben!

Bearbeitet von SteffRoe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du diese Gummileiste beibehälst reicht es ja das der AW nicht rutscht, dachte du läßt sich weg weil im 2. Entwurf nicht mehr vorhanden.

Das Umfalzen an der Stelle wäre halt alternativ zu dieser geplanten Kunstoffkante gedacht, was es preislich dann auch günstiger macht, da in

die Kosten ja noch Lüfter(?) & Steuerung(?) mit einfließen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, die Gummileiste an der Unterkante ist nach wie vor vorgesehen ich war nur zu faul diese einzufügen. :D

Genau die Kosten für Lüfter etc. kommen dazu aber wie bereits gesagt müsste sich darum jeder selbst kümmern und jeder muss für sich auch entscheiden wieviel Geld er hierfür ausgeben will. Ich persönlich gebe lieber etwas mehr aus und habe dann was Schönes auf dem Schreibtisch stehen!

Nochmal, der Preis von 40-60 Euro (für 1 Stk.) war jetzt nur so spontan aus meiner Erfahrung heraus geschätzt… er kann auch deutlich niedriger sein (höher normal nicht) vor allem wenn wir eine Stückzahl von 5-10 zusammen bekommen würden, dann würde das einiges ausmachen! Die Al-Version kann ich preislich leider überhaupt nicht einschätzen, da weiß ich nur, dass das eloxieren ziemlich billig ist (für den Kühler höchstens 2-3 Euro)!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte auch den Coolermaster Notepal U3 plus, der ging aber gleich nach paar Tagen zurück.

Die Temp. war mit dem Coolermaster (bei angeschlossenen Lüftern) gerade mal 1°-3° besser. Das AW habe ich jetzt einfach auf zwei Metallwinkel aufgebockt, zwecks besseren Luftaustausch am Boden. Da investiere ich das Geld lieber woanders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir damals auch 2 kleine Aluminium Füße mit Gummi Aufsatz bestellt. Sind Ca 2 cm hoch und Reicht mir vollkommen zu. Aber trotzdem nettes Projekt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bei einem AW18 ein extra Notebookkühler nichts bringt weiß ich selbst, die Lüftung des AW18 packt dies aber ganz gut alleine. Ich habe ihn nur wegen der Schräge, lässt sich leichter tippen.

Für den Kühler von hier interessiere ich mich nur weil es ein Eigenprojekt eines Users ist, was mir immer gefällt. Sowas unterstütze ich gerne und wenn nachher was Cooles dabei noch rüberkommt ( Schwarz eloxiert, Alienware Schriftzug usw. ) um so besser.

MFG

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@ sergeant

Das die Kühlung eines Notebookkühlers nur wenig bringt ist mir auch bewusst. Ich finde aber, dass beim Einsatz eines Kühlers die Tasten nicht ganz so heiß werden, wenn man z.B. ein paar Stunden spielt oder am CAD arbeitet (vielleicht empfinde ich das auch nur so, habe es auf jeden Fall noch nicht nachgemessen). Wie Priest bereits gesagt hat, geht es bei mir ebenfalls auch, in erster Linie, um die Schrägstellung des Notebooks, dadurch ist das Arbeiten viel angenehmer! In zweiter Linie finde ich es wesentlich ansprechender etwas hochwertiges auf dem Schreibtisch stehen zu haben als ‚nur‘ eine Aluleiste (aber das darf jeder für sich entscheiden)!

Zudem wollte ich zunächst diesen Kühler nur für mich machen bzw. fertigen, da ich aber dachte, dass vielleicht hier im Forum auch jemand Interesse haben könnte, habe ich diesen Theard eröffnet (hier wollte ich lediglich dem ein oder anderen ‚vielleicht‘ ein Freude machen und oder was Gutes tun). Ob das Geld in etwas anderes besser investiert ist muss jeder für sich selbst entscheiden und zudem zwinge ich dem Kühler ja keinem auf! Zur Ergänzung füge ich gerne noch hinzu, dass ich absolut keinen Profit mit dem Kühler machen will, jeder der Interesse hat bekommt den Kühler zum gleichen Preis welchen auch ich bezahlen muss (Einkaufspreis) --- nur zur Info!!!

@ all

Ich habe heute nochmal an dem Lüfter gearbeitet, sozusagen die finale Version! Aktuell in der gebürsteten Edelstahlversion (siehe Bilder).

1. Die Lochdurchmesser sind 5mm und haben einen Lochabstand von 7mm, somit können 120mm Lüfter (Abmessungen Lüfter 120x120x30mm / Lochabstand 105mm) installiert werden. Ob der Lochabstand auch für kleinere oder größere Lüfter passt kann ich nicht sagen, ich habe auf die schnelle nur die Abmaße eines 120mm Lüfter gefunden (die passen ja, oder?). Um die Lochungen habe ich einen schwarzen Rahmen graviert.

2. Auf der Rückseite befinden sich nun zwei Aussparungen für die Kabeldurchführung (siehe Grafik 3). Die Abmessungen sind hierfür 40x15mm (L x B). Soll auf der Rückseite (mittig) jetzt noch eine Aussparung für einen USB Hub angebracht werden? Wenn ja welcher und welche Abmessungen hat dieser?

3. An der Seite (siehe Grafik 1) befindet sich eine Lasche, in welcher ein Poti / Lüftersteuerung eingebaut werden kann (Befestigungsbohrungen für Platine müsste jeder selbst bohren). Ich dachte da an die Lian Li PT-FN03, bei dieser kann einfach die PCI Blende entfernt werden und die Platine direkt an den Kühler geschraubt werden. Was haltet ihr davon?

4. Soll auf der Auflagefläche des Kühlers nun noch ein Alienware-Logo eingraviert werden? Wenn ja welches?

5. Welche Version würdet ihr bevorzugen? Zur Auswahl stehen die gebürstet Edelstahlvariante mit schwarz gravierten Umrahmungen an den Lochungen und vielleicht dem Alienware-Logo ebenfalls in schwarz ODER die Aluminium Variante schwarz eloxiert. Bei der schwarzen Aluminium Variante wären dann die Umrahmung an den Lochungen und das Alienware-Logo auch in schwarz.

6. Preisupdate gebürstete Edelstahl Variante. Der Preis für diese Variante würde sich aktuell auf 50 Euro pro Stück belaufen (ohne Gummiteile und Lüfter)! Losgröße bei diesem Preis wären 5 Stück!

So das war es vorerst mal von mir :D Sorry für den langen Text…

Gruß SteffRoe

  • Like 3
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

die Suche nach einem Lieferanten für die Gummiteile gestaltet sich als äußert schwierig, da bei solchen geringen Stückzahlen keiner produzieren will...

Kennt vielleicht jemand ein 'Gummi'- Unternehmen welches auch Kleinserien fertig bzw. kommt vielleicht jemand von dieser Branche?

Gruß SteffRoe

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme aus der Automobilbranche. Genauer gesagt war ich die lezten Jahre bei nem Kunststoffspritzguss-Unternehmen (auch Gummi). Du wirst meiner Meinung nach auch keinen finden der bei so extrem geringen Stückzahlen fertigt. Du brauchst dafür Spritzgusswerkzeuge und auch Maschinen/ Anlagen wo die drauf laufen. Die Fertigung dieser Werkzeuge ist unglaublich teuer/ aufwendig und lohnt für 5 Hanseln aus nem Forum bei weitem nicht. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So schnell gebe ich nicht auf :-)

Im September bin ich beruflich auf der AMB Messe in Stuttgart da lasse ich meine Kontakte spielen und hoffe jemanden zu finden :-)

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

aktuell wurde mir der Kühler (aktuelle Version) nun für folgende Preise angeboten:

1. gebürstete Edelstahvariante (Abnahme 5 Stück) 67 EUR

2. Aluminium schwarz eloxiert (Abnahme 5 Stück) 115 EUR

Preis beinhaltet alle Programmier- und Fertigungskosten, sowie die Gummifüße! Allerdings ist die vordere Gummileiste (mit dem AW-Schriftzug) nicht dabei, da diese viel zu teuer ist!

Eine Gravur (AW-Schriftzug vorne) könnte bei beiden Varianten realisiert werden, diese Kosten würden dann noch dazu kommen!

Wer interesse hat sollte mir nun eine PN schicken! Sollten innerhalb von 5 Tagen keine 5 Kühler zusammen kommen, hat sich das Thema erledigt und der Theard kann geschlossen werden!

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Rein aus Intresse ....Was würde die gummileiste Kosten? Hat da jemand von deinen befragten oder Kontakten was verlauten lassen?

Gruß captn.ko

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

1. gebürstete Edelstahvariante (Abnahme 5 Stück) 67 EUR

2. Aluminium schwarz eloxiert (Abnahme 5 Stück) 115 EUR

Verstehe ich das richtig, die angegebenen Preise sind Stückpreise? Wenn ja, muß ich ausscheiden, da ich Interesse an der eloxierten Variante habe, mir der Preis jedoch zu teuer ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Leiste würde 10 EUR pro Stück kosten! Allerdings ginge eine Bestellung nur ab 100 Stück aufwärts!

Gruß

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Immer noch deutlich günstiger und sehr viel kleinere losgröße als ich dachte. Verrätst du mirwie der Lieferant fertigen würde?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.