Zum Inhalt springen

Aufrüsten mit SSD Samsung 840 EVO 500GB. 60GB mSATA SSD als Speichererweiterung?


Zesh_AW17

Empfohlene Beiträge

Liebe Community,

Ich habe nun seit mehr als einem Jahr mein Alienware 17 und wollte es nun gerne mit einer SSD aufrüsten. Also habe ich mir gestern im Titel erwähnte SSD geholt, heute eingebaut und HDD geklont, HDD nach erfolgreichem booten von der SSD formatiert, zwischendurch mal statt RAID AHCI getestet und bin nun zu folgenden Problemen gekommen:

1. Im AHCI wird die HDD nicht erkannt. (Lösung habe ich schon gefunden, einfach vor Umstellung auf AHCI registry ändern)

2. Im AHCI wird die 60GB mSATA SSD welche als Cache benutzt wird nicht erkannt.

3. Im RAID wird das volle Potential der SSD nicht ausgeschöpft.

Nun meine Frage, ist es möglich und wenn ja wie, die 60GB mSATA als normale Speicher SSD zu konfigurieren, sodass ich alles im AHCI laufen lassen kann und dann meine 500GB SSD als Bootmedium, die 60GB SSD für etwaige Programme, welche ich gerne schnell zur Verfügung haben möchte, sowie meine Standardmäßig verbaute HDD mit 750GB als Datenspeicher zu nutzen.

Ich freue mich auf konstruktive Antworten und Erfahrungen eurerseits zu diesem Thema.

MfG Zesh_AW17

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn man von einer HDD auf eine SSD umzieht, empfiehlt es sich das System neu zu installieren, da bei der Installation schon diverse Einstellungen gemacht werden so das Windows für SSD Optimiert ist.

Wenn du weiterhin den Cache für die HDD nutzen möchtest, mußt du auf RAID eingestellt lasse. Beim Starten dann I drücken und du kannst ein Verbund erstellen.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zesh,

Priest hat es schon richtig gesagt, beim Umzug von HDD auf eine SSD gibt es ein paar Dinge zu beachten. Hast du z.B. das Alignment überprüft ob dies korrekt ist auf der SSD? Sehr wichtig !!! Sehr oft ist es eben NICHT korrekt wenn von einer HDD kopiert bzw. geklont wird.

Was AHCI angeht : Bei meinem M18X R2 habe ich nachträglich eine SSD eingebaut, und darauf Windows neu installiert, mit AHCI im Bios bereits eingestellt. Als internes Zweitlaufwerk habe ich eine normale HDD. Diese wird bei mir auch mit AHCI im Bios einwandfrei angesteuert bzw. erkannt.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die vielen Antworten :)

Zum Wieso ist zu sagen, dass ich Win jz auf der SSD hab und die HDD nur als Speicher für Programme, Dateien haben will, welche ich nicht so frequentiert nutze, dass ich sie mit der Geschwindigkeit der SSD brauche. Und die 60 GB Cache SSD würd ich gern auch als normalen SSD Speicher nutzen für Programme, da ich das volle Potential der verbauten Komponenten ausnutzen möchte.

Zum Anpassen von Windows an die SSD: Ich habe mit dem Samsung Magician mal Windows optimiert und Rapid Mode aktiviert. Von daher funktioniert es.

Zum Neuinstallieren von Windows: Ich habe mir überlegt, dass ich wahrscheinlich den Laptop neuaufsetze, da ich dann vielleicht die Möglichkeit habe die Cache SSD doch als normales Laufwerk zu konfigurieren, wenn die Werkseinstellungen nicht mehr greifen. Sobald ich das versucht habe, werde ich nochmal meine Erfahrungen in einem kleinen Bericht zusammenfassen, um etwaigen Interessenten, die vielleicht am selben Problem scheitern einen kleinen Leitfaden zu hinterlassen.

Zum Alignment: Geklont wurde die HDD von Samsung Data Migration und danach wie oben erwähnt durch Samsung Magician angepasst. Ich vertraue mal darauf, das Samsung weiß was sie da für Programme mitliefern aber das ganze war ja dann eh hinfällig wenn ich den Laptop neu aufsetze.

Zur HDD die nicht erkannt wird im AHCI: Das Problem war, das ich keine Neuinstallation von Windows getätigt habe und die Registry msahci nicht auf 0 gestellt hab bevor ich auf AHCI geswitcht habe und daher auch die Standardtreiber nicht vorhanden waren.

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich würde dennoch zur Sicherheit das Alignment überprüfen mit ASS Benchmark, denn, sollte es nicht korrekt sein, hast du Leistungsverlust, und die SSD "verschleisst" wesentlich schneller. Wenn du dich evtl. später dazu entscheidest, Windows neu zu installieren wird das Alignment automatisch von Windows angepasst, allerdings nicht von XP, denke aber mal das wirst du nicht installieren wollen :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm okay danke Jörg ich werds gleich mal überprüfen und nein XP kommt mir nicht rauf ich bleibe bei Win7 :)

Mfg

- - - Aktualisiert - - -

AS SSD Benchmark 1.7.4739.38088

------------------------------

Name: ATA Samsung SSD 840 SCSI Disk Device

Firmware: BB6Q

Controller: iaStorA

Offset: 103424 K - OK

Größe: 465.76 GB

Datum: 29.08.2014 16:50:16

------------------------------

Sequentiell:

------------------------------

Lesen: 3947.39 MB/s

Schreiben: 2278.80 MB/s

------------------------------

4K:

------------------------------

Lesen: 111.37 MB/s

Schreiben: 473.64 MB/s

------------------------------

4K-64Threads:

------------------------------

Lesen: 3413.05 MB/s

Schreiben: 1786.17 MB/s

------------------------------

Zugriffszeiten:

------------------------------

Lesen: 0.080 ms

Schreiben: 0.013 ms

------------------------------

Score:

------------------------------

Lesen: 3919

Schreiben: 2488

Gesamt: 8339

------------------------------

So das wären die Ergebnisse des Benchmarks. Mit SSD's an sich kenn ich mich noch nicht so gut aus, ich denke aber das ist okay so oder?

Mfg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja das Passt soweit. Jetzt noch beim Booten den Verbund HDD/mSATA auflösen ( im BIOS auf RAID einstellen, beim Starten I drücken und dann kannst du den Verbund löschen ), danach wieder au AHCI und in der Datenträgerverwaltung deine HDD und mSATA neu Partitioniere. Schon hast du alle Laufwerke.

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Desktopbetrieb ist es dann aber gar nicht mehr so dumm es auszuschalten, da rund 1GB RAM als Cache für den Rapidmode verwendet werden und es bei plötzlichem Stromausfall zu ziemlichen Datenverlusten führen kann.

Quelle:

http://ht4u.net/reviews/2014/samsung840proevo/index4.php

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es nach einer gewissen Testphase bei mir auch wieder deaktiviert.

Habe absolut keinen Mehrwert dadurch erhalten. Im Gegenteil ... mein Windows wurde beim Booten sogar etwas instabil. Bei 30 Bootvorgängen waren 1 oder 2 immer dabei, die in einem BSOD endeten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stehe hinter Angus,

ich konnte im Alltag für mich keine relevanten Verbesserungen sehen, auch wenn ich hier und da einige gefühlt schnellere Lade- oder Reaktions-Zeiten bestätigen würde.

Das Booten dauerte dafür immer länger :19:

.

Auf nem zuverlässigen Arbeitsgerät würde ich dafür jedoch kein zusätzliches Dateimanagment im Windows rumdaddeln lassen.

Rumdaddeln deshalb, weil die Benchmarkwerte in keiner Relation zur Alltagsleistung stehen, ergo ist das Ding bei mir hauptsächlich nur fürs Posen gut und lässt mich einmal mehr an den ganzen Messwerten unsinnieren lollol

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.