Zum Inhalt springen

wie auf integrierte Grafik schalten?


nex86

Empfohlene Beiträge

Ich versuche bei meinem AW17 mit i7 4710 und GTX880M auf die integrierte grafik zu schalten um akku zu sparen. Leider geht das nicht.

wenn ich FN+F5 drücke kommt eine Meldung auf englisch dass optimierte Grafik für performance oder so ähnlich verwendet wird.

Nach einem neustart wird weiterhin die GTX880M genutzt, die Intel HD erscheint nichtmal im Gerätemanager.

ein erneutes Drücken von FN+F5 bewirkt dasselbe.

Im Bios steht ausserdem:

Integrated graphics: Not detected.

Ich kanns dort auch nirgens einschalten.

Treiber sind anscheinend alle installiertm laufe momentan immernoch auf recovery windows.

Weis einer weiter?

Bearbeitet von nex86
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte das Problem auf meinem Aw-17 (Gtx780).

Habe irgend wo gelesen das die 120Hz Versionen keine Intel-Grafik unterstützt odet beabsichtigt deaktiviert wurde. Sollte über Nvidia Optimus laufen. Versuch den beitrag mal rauszusuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du kannst dir mit dem Tool nVidia Inspector manuell ein zusätzliches Profil erstellen, mit dem du die Grafikkarte nicht overcklockst sondern underclockst.

Einfach mal ein wenig mit diversen Taktfrequenzen rumspielen. Wenn die richtige Einstellung gefunden ist, dann kannst du dir ein Shortcut auf den Desktop legen lassen und das Leistungsprofil immer wieder aufrufen wenn du es brauchst.

Mit einem Custom vBIOS könnte man auch etwas an Spannung spielen die sich die GPU genehmigt. Stichwort undervolting.

Am meisten Strom sparst du jedoch nur, wenn du das Display so dunkel wie möglich regulierst.

Wenn du explizit vom Surfen sprichst, dann lohnt sich auch mal ein Blick auf den verwendeten Browser.

AnandTech hat sich brandaktuell dieser Sache wieder angenommen. Herausgekommen ist folgendes:

AnandTech | Browser Face-Off: Battery Life Explored 2014

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also wenn ich bisher richtig mitgelesen habe, hat sich nex86 doch das AW17-2828 geholt und dieses beinhaltet kein 120Hz 3D-Display.

Somit hat er Optimus an Board und kann mit [FN]+[F5] zwischen nur Nvidia-GTX-Grafik und IntelHD-Grafik+Nvidia-GTX-Grafik umschalten.

Wenn er letzteres aktiviert hat, läuft das System hauptsachlich mit der Intelgrafik und schaltet die NvidiaGTX nur im Bedarfsfall hinzu.

Um zu erkennen wann die NvidiaGTX läuft kann mann unten Rechts in der Symbolleiste über das Nvidiasymbol->rechtsklick->Nvidia Control Panel->Desktop->Gpu Aktivitätssymbol im Infobereich Anzeigen den Haken setzen.

Nun erkennt man im Symbolbereich wenn die Nvidiakarte im Optimusbetrieb mitläuft oder nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nex...

du musst doch wissen was du für ein AW17 gekaufst hast..

wenn du im NVIDIA Treiber auf 120 Hz Bildwiederholfrequenz stellen kannst,dann hast du 3D und kein Optimus System.

wenn nur 60Hz geht das ist das mit ohne 3D................

Aktualisiert: Alles klar....ist 3Display.

Wo hast du das AW denn gekauft das der Hersteller nicht sagt das es 3D System ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.