Zum Inhalt springen

Probleme nach Neuinstallation


Psilo

Empfohlene Beiträge

brauchte neue festplatte (alte kaputt). konnte windows neu installieren, aber es passt so gut wie nix. auflösung hab ich eingestellt aber trotzdem is es voll verzerrt. weder installation von der resource CD , noch herunterladen der treiber hat mich wirklich weitergebracht. treiber von der cd: nach neustart war wieder kein starten möglich... (hab vermutet, dass die reihenfolge falsch war)... noch mal windows neu installiert... beim herunterladen konnte ich links nicht öffnen (liegt womöglich am lahmen internetstick, aber wlan funktioniert auch noch nicht). bitte um rat, was ich tun kann. bin verzweifelt.

hab auch eine recovery dvd angefertigt vor langer zeit, aber mit der kann ich gar nix anfangen.

wäre für hilfe sehr dankbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Psilo,

hast du evtl. einen zweitPC zur Verfügung mit dem du die Treiber erst mal herunterladen kannst?

Dann lade dir auf dieser Supportseite, nach Eingabe deiner Service-TAG Nummer (findest du unterm Notebook) die aktuellen Treiber für dein System runter und sortiere sie dann nach folgender Treiberreihenfolge auf einem USB-Stick oder einer DVD. Nach dem Windowssetup installierst du dann erst mal diese Treiber und führst im Anschluss noch Windows-Updates durch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen lieben Dank für deine Antwort. Hat mir in dem Chaos der vielen unterschiedlichen Anleitungen und der damit verbundenen Verunsicherung super weitergholfen. Punkt 6 der Treiberreihenfolge Intel Grafikkarte, hat die Verzerrung der Anzeige endlich behoben. Allerdings bei Punkt 6a AMD Mobility Radeon HD 6990M gibt es ein Problem: schwarzer Bildschirm ewig und unendlich... 2 mal probiert: kann es sein, dass (zusätzlich zur Festplatte, die bereits ersetzt wurde) auch die Grafikkarte kaputt ist? oder kann da auch ein anderes Problem vorliegen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@user0815 : Hatte er denn irgendwo erwähnt dass er den Herstellertreiber verwendet anstatt den Dell-Treiber? Generell schliesse ich mich natürlich da an. Erstmal NUR die Treiber von Dell verwenden !!!

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Jörg, war nur so als Hinweis gemeint.

Da man ja im Allgemeinen versucht immer die aktuellsten Treiber zu verwenden.

Aber bei den Laptops sind die Herstellertreiber meist noch speziell angepasst, damit sollte es dann erst mal keine Probleme geben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Antworten. Hab den Dell Treiber verwendet. Allerdings: davor war ich im Gerätemanager: hat mir mehrere unbekannte Geräte angezeigt und KEINE Grafikkarte (außer die intel)... hab mir nix weiter dabei gedacht, außer dass ich halt die Treiber erst installieren muss...

Jetzt nach dem blackscreen bei der Insatllation des HD 6990M Treibers kann ich auch das Windows nicht mehr starten (wollte mir den Gerätemanager noch mal anschauen... geht aber leider nicht...) ... Starthilfe funkt nicht :-( ...obwohl das windows vor der Insatllation des HD 6990M Treibers wieder einwandfrei funktioniert hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann versuch mal beim Booten mit [F8] den "Abgesicherten Modus" zu starten und dann die "Systemwiederherstellung" auszuführen.

Wegen der AMD-Graka kannst du auch im BIOS nachschauen ob sie dort angezeigt wird, falls nicht könnte sie tatsächlich defekt sein.

@alle: oder kann es sein, das man mit der "Enduro" Umschaltfunktion zwischen AMDGraka und IntelGraka umschalten kann?

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Psilo,

bevor wir jetzt alle hier weiter raten und rumprobieren : Bitte schreibe doch mal die Daten deines Gerätes auf, also die genaue Bezeichnung nebst Revision, die verbaute Hardware( also das was du dir bestellt hast) und dein Windows.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so:

Folgendes hab ich ursprünglich gekauft und bis zum Auftreten der ersten Probleme (vor ein paar Tagen) nichts verändert:

- - - Aktualisiert - - -

allerdings konnte ich überraschenderweise doch wieder das windows starten: es scheint aber alles bis zu dem heutigen Zustand vor (!) Punkt 6 der Treiberreihenfolge Intel Grafikkarte! D. h. sowol intel gk als auch amd gk treiber sind weg und das windows funktioniert wieder... allerdings anzeige wieder, wie zuvor in die breite verzerrt...

habe den gerätemanager abfotografiert: unbekannte geräte und fehler einer gk...

kann das eigentlich auch sein, dass die festplatte gar nicht kaputt war, sondern nur die gk?

post-2129-14366126892362_thumb.jpg

post-2129-1436612689364_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast wahrscheinlich folgenden Punkt bei der Treiberreihenfolge nicht beachtet:

"Bei AMD Systemen nur den passenden AMD Treiber installieren (Der Intel Treiber hängt in dem ATI Paket mit drin und wird automatisch mit installiert ! )"

- - - Aktualisiert - - -

Die Unbekannten Geräte sind noch vorhanden weil du Punkt 7.-12. noch nicht installiert hast (z.B. Netzwerkkarte).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja das hab ich wirklich überlesen. danke! muss ich gleich ausprobieren, was passiert, wenn ich nur den amd installiere. wenn das die ursache des gestrigen problems wäre, wäre das wirklich sehr erfreulich.

- - - Aktualisiert - - -

Leider nein...

Den Intel Treiber nicht zu installieren hat schon was verändert und kurzfristig hab ich mich voll gefreut und gedacht: jetzt passt´s... aber leider zu früh gefreut:

diesmal konnte die Installation des AMD Treibers komplett ageschlossen werden. Dann der erforderliche Neustart: Windows konnte nicht mehr gestartet werden... :(

Nächster Versuch: Festplatte formatiert und Windows neu installiert und noch mal probiert: alles vor dem Grafikkartentreiber ordnungsgemäß installiert (mittlerweile hab ich ja Übung ;) ...also trotz Ärgernis und Weiterbestehen des Problems was dazugelernt) und dann den AMD Treiber installiert (ohne intel davor) und wieder das selbe Problem wie davor: beim Neustart kann Windows nicht gestartet werden.

Bei der Installation des AMD Treibers werden ja auch die Hardwarekomponenten analysiert (wird zumindest so angezeigt) und da kommt keine Fehlermeldung. Deshalb gehe ich dabvon aus, dass die GraKa erkannt wird, aber sagt dass auch aus, dass sie in Ordnung ist?

Bei der Systemstartreparatur kommt die angefügt abfotografierte Fehlermeldung. Sagt die irgendwas aus? Die gleiche Fehlermeldung hatte ich übrigens ursprünglich, als der erste Defekt auftrat auch... daraufhin wurde ja die Festplatte getauscht...

...bin verzweifelt...

post-2129-14366126901598_thumb.jpg

Bearbeitet von Psilo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kann durchaus sein, dass die 6990M einen Defekt hat.

Versuche erst mal beim Booten mit [F12] das Bootmenu zu öffnen und wähle dann "Diagnostic" aus.

Dort startest du dann den "ePSA" Test um die Hardware zu überprüfen.

Dieser sollte ohne Fehlermeldung durchlaufen.

----------------------------------------------------

Ansonsten könnte man noch dies probieren:

Um mal zu testen ob das System ohne die Intel Karte läuft setze mal neu auf und überspringe erst mal Punkt 6, mach gleich mit 7-12 weiter.

Dann schaltest du mal mit [FN]+[F7(I/D GFX)] auf nur AMD-Graka Betrieb um und installierst dann mal den Treiber von 6. .

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für deine Unterstützung! ja es dürfte wirklich mit der amd Karte was nicht stimmen: hab den Test gemacht: alles bestens (bis auf die Batterie... aber egal), allerdings wurde bei den Grafikkarten NUR die intel getestet. Die amd scheint gar nicht auf!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hab ich jetzt gemacht:

da steht:

integrated graphics intel sandy bridge

discrete graphics 1 ATI GFX

- - - Aktualisiert - - -

Ansonsten könnte man noch dies probieren:

Um mal zu testen ob das System ohne die Intel Karte läuft setze mal neu auf und überspringe erst mal Punkt 6, mach gleich mit 7-12 weiter.

Dann schaltest du mal mit [FN]+[F7(I/D GFX)] auf nur AMD-Graka Betrieb um und installierst dann mal den Treiber von 6. .

werde das heute am Abend mal probieren, vielleicht komm ich so weiter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psilo :

kann das eigentlich auch sein, dass die festplatte gar nicht kaputt war, sondern nur die gk?

Da müsste ich direkt einmal gegenfragen : Was genau war denn passiert, dass dich hat denken lassen die Festplatte wäre kaputt ? Wenn nur der Bildschirm schwarz bleibt muss es nicht unbedingt die Festplatte sein. Gab es denn die typischen Boot-Geräusche(hört man manchmal wenn es leise im Raum ist) ?

Generell kann man natürlich nicht ausschliessen dass deine Hardware(die Graka????) defekt ist. Dennoch möchte ich dich bitten mir bzw. uns hier nochmal manuell(kein Abbild des Gerätemanagers!) die genauen Hardwarekomponenten deines Gerätes mitzuteilen. Darauf aufbauend wäre es wichtig zu wissen, welche Treiber du genau bei der Neuinstallation installierst, und vor allem in welcher Reihenfolge.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie genau welcher Treiber denke ich ist hier egal, denn nach dem Vorgang wie es der TE beschreibt tippe ich sehr stark auf einen Defekt des vRAMS. Sobald man die Treiber der AMD Installiert und diese richtig laufen soll passt es nicht mehr.

@TE: Mach mal den Tipp von User0815, könnte wetten das dann die Diagnostic aussteigt

MFG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Priest :

Gut, es kann natürlich sein, wie ich bereits auch schon geschrieben hatte, dass tatsächlich etwas defekt ist. Dennoch kann ich, wenn ich mir alles hier durchlese, nicht ausschliessen, dass bei der Installation grundlegende Fehler gemacht werden. Als Beispiel wäre hier nur mal zu nennen dass es ihm laut eigener Aussage nicht bekannt war, das der Intel-Treiber bereits im eigentlichen ATI-Treiber enthalten ist. Von daher denke ich sind meine Nachfragen bezüglich Hardware und Treibern nebst Inst-Reihenfolge nicht unangebracht.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Psilo :

Da müsste ich direkt einmal gegenfragen : Was genau war denn passiert, dass dich hat denken lassen die Festplatte wäre kaputt ? Wenn nur der Bildschirm schwarz bleibt muss es nicht unbedingt die Festplatte sein. Gab es denn die typischen Boot-Geräusche(hört man manchmal wenn es leise im Raum ist) ?

Generell kann man natürlich nicht ausschliessen dass deine Hardware(die Graka????) defekt ist. Dennoch möchte ich dich bitten mir bzw. uns hier nochmal manuell(kein Abbild des Gerätemanagers!) die genauen Hardwarekomponenten deines Gerätes mitzuteilen. Darauf aufbauend wäre es wichtig zu wissen, welche Treiber du genau bei der Neuinstallation installierst, und vor allem in welcher Reihenfolge.

Gruß

Jörg

Gute Frage :-)

Geräusche bei der Festplatte gab es keine. Zumindest sind mir keine aufgefallen. Da ich absolut keine Ahnung hatte, was es sein kann, wollte ich den Laptop zu dem Computerhändler meines Vertrauens bringen, bei dem ich mir sicher bin, dass er gut arbeitet. Allerdings hat der erst in 3 Wochen wieder Zeit... Hab dann ein anderes Geschäft gewählt... und ich glaub, das könnte ein Fehler gewesen sein... Die sagten, dass die Festplatte hin ist und haben sie getauscht. Dann wollten sie noch Windows installieren für 70€. Hab gesagt, das mach ich selber, weil ja vorhanden. Keine Ahnung, ob die auch alle Treiber ordnungsgemäß installiert hätten. Ich hab ja, wie schon geschrieben, nicht gedacht, dass das doch recht aufwendig ist. Alte Festplatte hab ich zuhause, da die Daten noch vorhanden sind, aber angeblich Sektoren kaputt sind und deshalb kein Windows installiert werden konnte (laut Reparaturgeschäft)...

sollte ich rausfinden, dass die Festplatte gar nix hat... naja dann werd ich das Geschäft auf jeden Fall noch mal besuchen...

Hardwarekomponenten kannst du meiner ursprünglichen Bestellung (neben dem Bild mit dem Gerätemanager) entnehmen.

Die bis jetzt verwendeten Treiber schreib ich dir gleich zusammen.

- - - Aktualisiert - - -

1. Intel HM67 Cougar Point chipset, v.9.2.0.1015, A00

2. Intel Management Engine Interface, v.7.0.1.1141, A01

3. NEC USB 3.0, v.2.0.26.0, A00

4. Realtek RTS5209 Card Reader, v.6.1.7600.64, A00

5. AMD Radeon HD 6990M, v.8.8.51.2, A00

und jetzt probier ich mal den Tipp von User0815...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so hab jetzt alles der Reihenfolge nach installiert, bis auf den amd treiber, dann mit FN F7 die Grafikkarten umgeschaltet, wobei sich nicht viel getan hat, außer dass ein Fenster aufging, das ich mit ok bestätigt habe. dann amd Treiber installiert. wieder dasselbe wie immer: kann nach der Installation nicht neu starten. Nochmal den epsa Test gemacht: da wird trotzdem, so wie früher nur die intel Karte getestet und die ist ok.

Also ich denke, ich sollt mich schön langsam mit dem Gedanken anfreunden, dass ich eine neue Grafikkarte brauche.

Das Blöde ist, dass ich ja auch nicht weiß, wohin ich ihn in Reparatur geben könnte, um Genaueres herauszufinden... nachdem ich ihn von der Reparatur ja so kaputt zurückbekommen habe :-(

- - - Aktualisiert - - -

Wenn du deine Festplatte testen willst, hol dir AIDA 64. Ist eine Free Version. Danach gehst du dort auf Datenträger-SMART. Wenn dort alles OK ist und nirgends ein Ausrufezeichen, dann ist deine Platte noch in Ordnung.

MFG

es würd mich ja wirklich sehr interessieren (eben damit ich weiß, was ich von dem Reparaturgeschäft halten soll), aber dafür müsste ich die alte Festplatte erst wieder einbauen. Vielleicht mach ich das mal, aber zuerst muss das mit der Grafikkarte wieder klappen... oder kann das AIDA auch extern angeschlossene Festplatten testen?

Wahrscheinlich ganz blöde Frage, aber: Wäre es rein theoretisch möglich, wenn die alte Festplatte noch in Ordnung sein sollte, dass ich, wenn ich sie extern an einen anderen PC anschließe (das geht, auf die alten Daten kann ich zugreifen), den AMD Treiber lösche oder ist sowas nicht möglich, wenn man sie nur extern anschließt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es stellt sich die Frage, ob du den M17 noch zum Gamen verwenden möchtest, dann wäre womöglich ein Grakaupgrade sinnvoll.

Ansonsten für nur Office und Internet wäre die Interne Graka ausreichend und es wäre mit dem Ausbau der defekten AMD Karte (Frage in die Runde) getan ?!

Die alte HDD kannst du auch als extern angeschlossenes LW testen.

Nur den AMD Treiber kannst du nicht ohne weiteres von außen löschen.

Da bestünde evtl. die Möglichkeit die alte HDD (auch als Zweitplatte) ins M17 wieder einzubauen und von ihr zu Booten um dann mit [F8] in den "Abgesicherten Modus" zu wechseln.

Dort kann man dann über die Systemsteuerung unter Programme deinstallieren die Treiber entfernen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier einigermaßen richtig, ich habe folgendes Problem und bitte im Hilfe. Habe mit diesen Problem schon bei Dell angerufen und mehr fach nach gefragt jedoch konnte mir bis her keiner wirklich helfen. Mein Problem ist, ich habe ein Alienware m17x r5 mit einer 256GB SSD als Boot und eine 750GB HDD Festplatte. Ich habe mein System neu aufspielen wollen von der CD als eigentlich einen gewissen stand, dieses hat allerdings nicht wie geplant geklappt. Stattdessen hat sich das System wie werkseinstellung neu draufgespielt und hat meine SSD als zweite Festplatte umgestellt und von der Kapazität auf 100GB umgestellt (vor her 200GB) wo die hin sind zeigt es mir nirgends an. Und die 750GB als Boot Festplatte benutzt und das System draufgespielt, nun funktioniert der Laptop zwar aber sauber langsam mit Fehler Meldungen. Im bios habe ich auch schon die Zurückstellung gemacht und auch die reinen überprüft jedoch die SSD ist als erstes drin stehend und die HDD als zweites nur so spielt es nicht das System auf. Die versteckte partitionieren ist auch noch auf der SSD vorhanden kann aber auch ich IT F8 drauf zugreifen. Wie bekomme ich das hin das die SSD wieder Boot Festplatte ist und wieder im vollen Volumen angezeigt wird, und ich das auch wieder alles so benutzen kann wie von Werk ausgeliefert ?

Würde mich über Hilfe sehr freuen, so daß ich mein Laptop wieder voll benutzen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.