Zum Inhalt springen

Grafikkarten Upgrade 880M SLI auf 980M SLI


SteffRoe

Empfohlene Beiträge

Im Fan-Controll Fenster gibt es bei mir folgende Lüfter (siehe Foto im Anhang):

Fan 1&2

Fan 2

Fan 3

wobei die Lüfter Fan 2 und Fan 3 'ausgegraut' sind, sodass ich dort nichts einstellen kann. Wenn ich bei Fan 1&2 auf Custom Auto gehe kann ich dort zwar alle Lüfter auswählen (CPU und GPU) aber alle Einstellungen werden nur auf den CPU Lüfter übernommen, selbst wenn ich den GPU Lüfter ausgewählt habe.

D.h. das beim AW18 nur der CPU Lüfter mit HWinfo angesteuert werden kann, oder sehe ich das falsch?

Kann es sein das die maximale Lüfterdrehzahl beim AW18 bei folgenden Werten liegen:

CPU 3700rpm

GPU 1 3500rpm

GPU 2 3300rpm

mehr kann ich mit HWinfo nicht einstellen, da sonst eine Fehlermeldung kommt...

Luzipha hat ja bei der CPU was mit 6000rpm drin!?

Mr. Fox schreibt zudem, dass die manuelle Lüfterstuerung im AW18 nicht problemlos funktioniert... allerdings ist der Post schon etwas älter... Was meint ihr dazu?

Alienware 18 fan/temp issues? | NotebookReview

Bei mir wird in HWINFO nur ein Lüfter mit Drehzahl angezeigt, müsste ein GPU Lüfter sein.

Kann man die 3 Lüfter des AW 18 nun über HWINFO Steuern?

Laut deinem verlinkten Thread geht es ja nicht.

Ich möchte zusätzlich zum undervolten, die manuelle Lüftersteuersteuerung testen um die Temperaturen zu drücken.

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du musst in den Einstellungen bei 'Sicherheit' die EC Unterstützung ausschalten. Danach konnte ich alle Lüfter (bei mir nur 2) einzeln regeln.

EDIT:

Ich meine natürlich in den Einstellungen von HWINFO ...

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Monate später...

Bestehen beim Grafikkarten upgrade des AW18 auf die GTX980m immer noch diese diversen Probleme, oder gibt es hier schon Neuerungen? 

Was ist aktuell die beste Graka die man im AW18 nachrüsten kann?

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

für das AW18 bietet Dell doch offiziell eine neue Bios-Version(A12) zum Download an, die extra für ein Update auf die 980er gedacht ist. Was hat es denn mit dieser Version auf sich? Erfüllt sie ihren Zweck?

http://www.dell.com/support/home/de/de/dedhs1/Drivers/DriversDetails?driverId=VN15G&fileId=3487820648&osCode=WT64A&productCode=alienware-18&languageCode=GE,EN&categoryId=BI

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gar nicht mitbekommen das ein neues BIOS draußen ist. Bevor ich nicht auf Win10 Update, oder Grakas tausche werde ich auch kein neues BIOS und neue Treiber (falls vorhanden) installieren. Diesmal halte ich mich an den bewährten Spruch "NEVER TOUCH A RUNNING SYSTEM".

Bearbeitet von SERGEANT
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Richtig so, gerade ein Bios-Update nur dann, wenn es dafür einen guten oder sogar mehrere gute Gründe gibt, sonst : Finger weg!

Was diese Probleme mit der 980er im AW18 von manchen hier betrifft : Von wo stammen die jeweils verbauten Exemplare denn? Jemand hier aus dem Forum, dessen Namen ich jetzt nicht nenne(spielt auch keine Rolle wer), der aber meiner Meinung nach sehr kompetent ist, sagt, dass man nicht jede x-beliebige 980er einbauen kann. Man muss, um die genannten Probleme in den Griff zu bekommen, die 980er von Dell nehmen, zb die aus den aktuellen 17 Zoll-Geräten. Wenn Dell extra OFFIZIELL!! ein neues Bios für den Graka-Update zum Download anbietet, dann müsste es doch rein theoretisch möglich sein, dieses Upgrade auch durchzuführen. Vielleicht sollte man da wirklich mal den technischen Kundendienst bemühen(am besten den, wo der Anruf NICHT kostenlos ist) und mal nachfragen, welche Karten exakt verbaut werden müssen/sollten zu diesem Zweck.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch mit neuem BIOS bestehen die "Probleme" nach wie vor! Die Lüftersteuerung von GPU 2 funktioniert, aber das Ghosting ist nach wie vor vorhanden, könnt ihr glauben oder nicht!

Das Powerlimit kann immer noch nicht deaktiviert werden, d.h. man wird nie die Leistung abrufen können welche möglich wäre mit 980M SLI! Will heißen ein Dual-Netzteil ist nicht möglich und ein Single bringt nicht genügend Leistung!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

PS: Powerlimit hat nichts mit dem Hersteller der Grafikkarten zu tun!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SteffRoe:

In der Bios-Beschreibung steht folgendes :

"Disable PCIe Active State Power Management of Nvidia GTX980 MXM Card."

Was genau ist darunter zu verstehen?

Von wo hast du denn deine 980er bezogen, mit denen du diese Probleme hast?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT:

Nein wüsste ich jetzt ganz ehrlich gesagt nicht. Ich würde da aber auch kein Risiko eingehen und alles direkt bei Dell beziehen, sofern ich wirklich vor hätte, beim AW18 auf die 980er zu wechseln, auch wenn das dann vielleicht ein wenig teurer ist. Zuerst würde ich jedoch den technischen Kundendienst bemühen und mich bezüglich des Umbaues genauestens informieren. Da Dell ja ein offizielles Bios(A12) speziell für den Betrieb der 980er im AW18 zum Download anbietet, müssten die ja rein theoretisch Stellung zum Thema beziehen und sagen können, welche Karten geeignet bzw. zwingend notwendig sind, um halt z.B. kein Ghosting etc. zu haben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...

@SteffRoe

Ich bin am überlegen das vBios von svl7 für die 880m zu testen, hauptsächlich nur um das throttlen zu verhindern. Übertakten will ich sie nicht, zumindest vorerst.

Kannst du mir sagen ob die Grakas mit svl7 vBios heißer werden als mit dem Dell vBios?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja werden sie. Hatte ich auch drauf. Da die Karten nicht mehr throttlen und durchweg den vollen boost halten wirds richtig warm. Lösung war bei mir ordentliche wlp drauf und den Takt auf 900mhz senken. Und die vcore auch senken. Den ram takt etwas erhöhen. Damit hatte ich die selbe Leistung wie Serie aber nur 68 Grad gpu Temperaturen. 

 

Hier mal mein Post aus dem nbr forum. Da hab ich erklärt wie ich die Temperaturen und das throttling hinbekommen habe. Dritter Post von unten 

http://forum.notebookreview.com/threads/pidge-from-nvidia-has-asked-that-user-experiencing-problems-with-the-880m-list-them-here.757508/page-30#post-9752945

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 14 Stunden schrieb SERGEANT:

Kannst du mir sagen ob die Grakas mit svl7 vBios heißer werden als mit dem Dell vBios?

Hallo @SERGEANT

nein, die 880M Karten sind von Haus aus Hitzköpfe werden aber nicht heißer! Du solltest aber wie @captn.ko schon geschrieben hat die WLPaste und WLPads gegen etwas hochwertiges austauschen. 
Ich empfehle als WLPaste die IC Diamond 24 Carat oder Thermal Grizzly Kryonaut als WLPads kann ich dir die Alphacool Eisschicht oder Phobya Pads ans Herz legen. Sollte alles vernünftig installiert und aufgetragen sein, dann solltest du eine Temp von etwa 65-70 Grad unter Last haben (Firestrike) im Furemark kann es ggf. etwas mehr werden, so war es zumindest bei meinen 18er! 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.