Zum Inhalt springen

Frage zu m.2 SSDs


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen.

Bei den aktuellen Gaming Notebooks der verschiedenen Hersteller kommen immer mehr SSDs im m.2 Format (heisst das so?) zum Einsatz.

Ich habe mich mit dem Thema bis dato gar nicht so richtig beschäftigt, daher habe ich eine Frage. Im Asus G751 z.B. ist auch so eine SSD verbaut und erreicht Lesewerte von 1000MB/s. Liegt das nun am Format m.2 - also haben alle SSDs in diesem Format solche Werte oder ist das m.2 bloß ein Formfaktor und die Performance hängt von der Schnittstelle ab? Welche sind denn wohl in den neuen Modellen im Einsatz und welche m.2 SSDs unterstützen die hohen Schreib- und Lesewerte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

M2 ist die Schnittstelle und so heißen auch die Anschlüsse entsprechender Laufwerke,

sie basiert auf der PCIe Technik und sollte für maximale Leistung (fast der 5 fache Sata3 Durchsatz, also knapp 3000MB/s) per PCIe 3.0 mit 4 Lanes angebunden sein!

.

Bei MSI & Asus in den Books wohl Standard, bei einigen Desktopboards oft aber nur mit 2 Lanes, dann ist generell bei 800MB/s Schluss, oder nur PCIe 2.0, dann gehen auch mit 4 Lanes max. 1600 MB/s read/1150write.

.

Die meisten erhältlichen M2 SSD's haben jedoch "nur" die üblichen Sata Werte,

es gibt aber eben schnellere Varianten,

.

Die im Asus verbaute Samsung MZHPU512HCGL (XP941) macht bisher als schnellstes Modell diese „doppelten“ Sata3 Werte und kostet im Handel so aber 400-500€ (500GB).

.

Die schnellste M2 (SM951) mit 2150 MB/s read/1550 write hat Samsung vor kurzem vorgestellt,

Preis, Verfügbarkeit noch nicht bekannt,

Ebenso die neue Plextor, die allerdings auch „nur“ gegen die XP941 nachziehen will.

.

Wird also noch mal spannend, was im AW17 ggf. ausgeliefert wird.

Immerhin gibt es wohl 4 zugängliche M2 Ports (nur noch 1 sata), was ich für sehr NICE erachte, da man so später mit gleichwertigen Laufwerken die ganze M2 Performance direkt nutzen kann,

oder "ganz verrückte" ;) evtl. noch ein Raidsystem daraus basteln könnten.

.

Aber auch erst mal sehen, ob alle AW17 so aufgeteilt sind, oder ob beim Basismodell mit nur einer HDD, oder der 970m Version, diese M2 Ports sogar fehlen und nur ein 2. Sata Anschluss drinnen ist.

Ist bei MSI & Asus je nach Modell ja ebenso.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix :

*Ironie an*Naja, vielleicht hat AW ja für die nahe Zukunft einen externen SSD-"Verstärker" für zu Hause vorgesehen, damit man dann in den eigenen 4 Wänden die volle Datenleistung erleben kann*Ironie aus*

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Struselix:

Ok, danke für die Info und ei kleine Grafik. Es wäre jetzt interessant zu erfahren welche Schnittstellen das dann genau im Alienware 17 R2 wären bezüglich der M 2, und was für Lese-und Schreibraten damit möglich sind.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin moin,

hier auch eine Frage zu diesesn M.2 SSDs von mir.

Ich habe mir das Alienware 15 bestellt mit der Standart 1TB HDD.

Jetzt möchte ich mir zusätzlich noch so eine SSD einbauen.

Nur die ganzen Baugrößen und Schnittstellen verwirren mich :/

Ich habe mal im Handbuch geguckt:

post-4500-14366127435295_thumb.jpg

Das AW15 hat 2 M.2 Slots. - Jetzt gibt es ja verschiedene Baugrößen (längen) der SSD´s.

Welche Baugröße muss ich nehmen?

Ist M.2 kompatibel mit mSATA?

Habt ihr eine Empfehlung für mich? Ich suche eine 250GB SSD.

SATA III Geschwindigkeit reicht mir! Denke die richtigen M.2 sind mir zu teuer.

Gruß

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Laut Datenblatt hat das AW 17 R2 vier m.2280-SATA-SSD-Slots.

Dafür müsste z.B. die folgende Plextor SSD passen.

M6G-2280 | M6G-2280

Die ist auch nicht so teuer.

http://www.heise.de/preisvergleich/plextor-m6g-2280-256gb-px-256m6g-2280-a1126931.html

Ich habe eine Plextor M6 im Aurora und bin damit sehr zufrieden.

Hier noch eine von Kingston.

http://www.kingston.com/de/ssd/s#sm2280s3

Die neue Crucial MX200 gibt´s auch in dem Format.

http://eu.crucial.com/eur/en/storage-ssd-mx200

Gruß

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bei Alienware für eine 256GB Variante 190€ Aufpreis fällig werden vermute ich mal, dass es die Version mit dem normalen Sata3 Durchsatz ist. Alienware würde ja sonst 200€ unter dem Marktpreis liegen...

Hmm, mal abwarten.

Im Asus JY für 1799.- ist ja auch schon die schnelle 256GB drinnen und meine 512GB Ausstattung war im Aufpreis auch bedeutend günstiger, als wenn ich sie selbst gekauft/nachgerüstet hätte.

- - - Aktualisiert - - -

.

Wobei STOP!

beim Alien steht ja TLC,

die Samsung hat MLC, ergo kann es die XP491 schon mal nicht sein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es wird wie immer das beste sein, die kleinste verfügbare Plattenkonfig zu nehmen und dann selbst was einzusetzen!

Nachdem was ich gesehen habe was zum Teil für SSD's (SATA) von Dell verbaut wurde, und was für Hanebüchene Konfigs dazu mit dem AW18 angeboten wurden. Habe ich deshalb das auch im AW18 selbst getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier eine Übersicht der vorhandenen SSDs und deren Preis:

https://geizhals.at/de/?cat=hdssd&xf=4836_6~252_200~2028_256&sort=p

Beachtet, dass sowohl pcie als auch sata als Schnittstelle vorhanden sind. Ist denn aus dem Datenblatt ersichtlich, um welche Schnittstelle es sich genau handelt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

im englischen Forum habe ich den Link auf die Service-Anleitung gefunden: ftp://ftp.dell.com/Manuals/all-products-Infodev/esuprt_laptop/esuprt_alienware_laptop/alienware-17-r2_Service%20Manual_en-us.pdf

Wenn man das Bild vergrößert kann man die Serien-Nummer der verbauten M2 lesen : Toshiba Storage - THNSNJxxxG8NU / THNSNJxxxGDNU / THNSNJxxxGVNU (THNSNJ060G8NU, THNSNJ128G8NU, THNSNJ256G8NU, THNSNJ512GDNU) - Produktdetails

Die verbaute M2 hat ein SATA 3.1 Interface mit max 6GBit/s (

ACS-2, SATA Rev. 3.1 (1.5/3/6 Gbit/s)

)......

Klingt nicht nach einem Benchmark-Hammer ;-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Anhand der Bilder im Handbuch gehe ich davon aus, dass M.2 SSDs bis zu einer Länge von 60mm verbaut werden können. (Breite des 2,5"-Laufwerks in Relation zur M.2-Länge)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sorry, vertan.

Hier:

http://cdn.cnetcontent.com/c5/99/c599541e-72b2-4d9e-9d1a-a0f412cf1fe9.pdf

Das ist zwar von der Version mit 780M, aber ich glaube, bis auf die Grafikkarte hat sich da nichts geändert.

Bearbeitet von Hamsterbacke
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.