Zum Inhalt springen

Windows 10


Opa

Empfohlene Beiträge

Bei mir geht das komplette Command Center nicht mehr und ich bekomme es auch nicht mehr neu installiert. Alien FX ist auch komplett ausgefallen, nur ein Streifen geht noch (dunkelorange/rot), das war auch der Grund weshalb ich es festgestellt habe und versucht habe das CC neu zu installieren. Mal schauen ob es sich mit der nächsten Build wieder verbessert..

Sonst klappt alles wunderbar.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welches Build hast du denn drauf? Weil mit dem Build 10072 und jetzt dem neuen 10122 hab ich keine Probleme mit dem CC.

Übrigends... wenn jemand ne Xbox One hat, kann jetzt in der Xbox App ein Test-Streaming machen und damit MS helfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab 10112 drauf, davor gings prima. Werde es nachher mal auf meinem alten X51 probieren

- - - Aktualisiert - - -

Beim X51 funktioniert das CC, scheint dann wohl ein Bug beim Area 51 zu sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo,

nachdem ich mich auch fürs Windows 10 Upgrade registriert habe, fang ich nun schonmal, an mir nen USB Stick mit den Treibern für die cleaninstall vollzupacken.

Ich bin hab mir nun die benötigten Treiber hier: Alienware Erstinstallation der Treiber | Dell Deutschland für Windows 8.1 und meinen Aurora R4 runtergeladen, ich vermute mal, dass das nun auch die Richtigen sind für Windows 10 oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak:

Die Frage ist halt nur, ob Dell auch W10-Treiber für die Geräte anbietet, die ab Werk bis max. W 8.1 bestellbar waren, sprich die halt nicht mehr ganz aktuell sind, wie zb das AW18. Da glaube ich persönlich nämlich nicht dran. Wäre super wenn ich mich irre.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak :

Naja, von "Third Party" bin ich nicht unbedingt so der allerbeste Freund, und ob das CC in der Verkaufsversion von W10 letztendlich einwandfrei funktionieren wird bleibt auch abzuwarten. Du liest ja hier sicher auch wie unterschiedlich da die Aussagen der Leute sind, die es getestet haben. Ist mir alles noch zu unsicher.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte Windows 10 auf meinem AW15 drauf, lief alles einwandfrei.

Also mit Third Party meinte ich das man sich die Treiber direkt bei Intel, Nvidia oder so besorgen kann und da nicht auf Dell angewiesen ist, die holen sich die Treiber auch nur von denen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak :

Ja ich weiß, ich hatte das schon gewusst was du mit Third Party meinst. Ja, es kann natürlich sein dass manche Treiber, wie zb Chipset, Intel management usw. von Dell zu 100% den Herstellertreibern entsprechen und es da keine Unterschiede gibt. Das Problem ist halt dass man es von Fall zu Fall aber eben nicht zu 100% weiß. Gerade im Notebook-Bereich sind die Treiber viel enger mit der Hardware verzahnt als im Desktop-Bereich. Grafik-Treiber sind zb von Dell angepasst. Es laufen laut mancher Aussagen hier im Forum zwar auch teilweise die Herstellertreiber auf den Geräten, aber ob das dann dass Optimum ist weiß man nicht. Das alles sind halt für mich Argumente, doch lieber die Original-Treiber des jeweiligen Notebook-Herstellers zu nehmen. Mag vielleicht von Fall zu Fall Blödsinn sein, aber ich denke halt so.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir aus eigener Erfahrung sagen, da gibt es keine Unterschiede und das Treiber bei Notebooks mehr an Hardware verzahnt ist als bei einem Desktop PC stimmt auch nicht.

Ich verwende schon seit Jahren nicht mehr die veralteten Treiber von Dell, teilweise werden die Treiber ja sogar vom Windows Update aktualisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak :

Bezüglich Windows-Update kann ich dazu nur sagen : Ja es stimmt, es kann sein dass Windows selbstständig Treiber aktualisieren will. Dies hat aber, soweit ich mich erinnern kann, bei dem ein oder anderen zu massiven Problemen geführt. Z.B. gab es einen Fall, da wurde der angepasste, aber nicht mehr aktuelle Grafik-Treiber von Windows zwar zu recht als alt erkannt. Als dieser dann geupdatet wurde blieb der Bildschirm schwarz. Soviel zum Thema Windows-Update. Was ich aber damit sagen will ist : Man kann es nicht alles über einen Kamm scheren. Einer macht gute Erfahrungen, ein anderer macht schlechte, evtl. ist es auch alles sehr individuell vom Gerät abhängig bzw. der vorhandenen Hardware. Es kann gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak :

Bezüglich Windows-Update kann ich dazu nur sagen : Ja es stimmt, es kann sein dass Windows selbstständig Treiber aktualisieren will. Dies hat aber, soweit ich mich erinnern kann, bei dem ein oder anderen zu massiven Problemen geführt. Z.B. gab es einen Fall, da wurde der angepasste, aber nicht mehr aktuelle Grafik-Treiber von Windows zwar zu recht als alt erkannt. Als dieser dann geupdatet wurde blieb der Bildschirm schwarz. Soviel zum Thema Windows-Update. Was ich aber damit sagen will ist : Man kann es nicht alles über einen Kamm scheren. Einer macht gute Erfahrungen, ein anderer macht schlechte, evtl. ist es auch alles sehr individuell vom Gerät abhängig bzw. der vorhandenen Hardware. Es kann gut gehen, es kann aber auch in die Hose gehen.

Gruß

Jörg

zu 90% sitzt das Problem vor dem Laptop ;) Aber gut.. trotzdem würde ich warten bis Windows 10 Treiber entweder von Dell oder den Hardware Herstellern rauskommt. Windows 8.1 Treiber auf Windows 10 zu installieren ist einfach nicht zu empfehlen, ausser halt in der Beta Phase wo es noch keine Win 10 Treiber gibt. Aber ich würde mich nicht drauf verlassen das Dell diesbezüglich schnell handelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht ob das möglich ist... Ich habe gehört dass das Windows Insider Programm weitergeht und damit auch die Preview Version auf verschiedene Updates.

Keine Ahnung ob es einem dann angeboten wird auf der Preview Version zu bleiben oder auf die Final zu patchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Malaak :

zu 90% sitzt das Problem vor dem Laptop ;) Aber gut.

Ich gehe ja jetzt mal davon aus dass dies nicht auf mich bezogen sein soll, den Schuh ziehe ich mir nämlich nicht an ;).

Aber ich würde mich nicht drauf verlassen das Dell diesbezüglich schnell handelt.

Da gebe ich dir recht, auf mein Gerät bezogen wird da diesbezüglich sehr wahrscheinlich ÜBERHAUPT GAR NICHT gehandelt. Von daher wäre es fast schon grob fahrlässig auf irgend etwas zu warten oder auf irgend eine Unterstützung zu hoffen. Von daher werde ich sehr wahrscheinlich auf dem AW18 bei 8.1 bleiben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo,

es sind nun wieder einige Wochen vergangen. Ich wollte einmal nachfragen ob sich denn mittlerweile etwas getan hat bezüglich der Verwendung von original Windows 8.1 Dell-Treibern(keine Herstellertreiber!!), spezifischer 8.1 AW Software(CC, OSD), 8.1 Freefall-Sensor-Treiber unter Windows 10. So langsam nähert sich ja das Release-Datum, darum gehe ich mal davon aus man in Redmond so gut wie fertig ist und sich nur noch Kleinigkeiten ändern werden. Lässt sich alles beim aktuellen W10-Build ohne Murren installieren? Wenn ja, funktioniert alles auch dementsprechend einwandfrei? Lässt sich IRST mittlerweile installieren, bzw. ist es möglich eine ältere NET Framework-Version zu installieren? Meine Fragen richten sich speziell an AW 18-Besitzer, die evtl. schon W10-Testinstallationen mit den von Dell angebotenen 8.1-Treibern/Software hinter sich haben. Diese Erfahrungen entscheiden darüber, ob es sich für mich lohnt, doch vielleicht auf W10 zu warten. Für mich ist es essentiell dass ALLE!! 8.1-Treiber/Software, die im DL-Bereich von Dell für mein Gerät angeboten werden, unter W10

a.) sich einwandfrei installieren lassen ohne Verwendung eines Kompatibilitäts-Modus

b.) einwandfrei funktionieren. Hierbei ist das CC und das OSD sehr wichtig.

Ein anderes, wichtiges Thema wäre dann natürlich die Kompatibilität von Software, die für W7 und/oder W8/8.1 entwickelt und freigegeben ist, vor allem natürlich Spiele. Wie verhält sich das alles unter W10?

Über Feedback würde ich mich wie immer freuen.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So richtig viel ist ja nicht passiert. Gibt ja nicht jeden Tag neue Updates. Die Dell Treiber ließen sich ja vor Wochen schon installieren. Probleme habe ich bislang nur bei Antiviren Programmen. Hab jetzt Avast installiert, das unterstützt auch offiziell Win10.

Wenn dir aber die einwandfreie Kompatibilität so wichtig ist, solltest du definitiv bis zum offiziellen Release bzw. am besten noch ein paar Monate länger warten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Struselix,

vielen Dank für die Infos. Wie schaut es denn inzwischen mit dem CC und dem OSD aus? Gibt es da noch Einschränkungen? Klar, auch nach dem Release wird es immer wieder neue Updates geben, das ist auch normal und war ja immer schon so bei Windows. Und eine 100%ige Abwärtskompatibilität wird es wohl niemals geben. Das ist auch nicht weiter tragisch, notfalls kann man sich immer noch eine virtuelle Maschine mit 7 oder 8.1 aufsetzen, in der man halt ältere Software und Spiele laufen lässt. Mittlerweile sind die VM's ja sehr leistungsstark und in der Lage, die physisch verbaute Hardware im System zu nutzen, so auch die Grafikkarte.

Mir geht es halt hauptsächlich darum, dass ich Windows 10 auf meinem AW18 nativ installieren kann und dabei dann auf die Original-Dell Treiber und die zugehörige Software(speziell CC und OSD) zurückgreifen kann. Das ist für mich maßgebend. Wenn da mal ein Spiel oder eine Anwendung, die für 7 und/oder 8.1 entwickelt ist, nicht läuft, so ist das für mich kein Problem. Wichtig ist die Grundversorgung für mein Gerät, die MUSS stimmen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.