Zum Inhalt springen

Weshalb habe ich nur 50-70 FPS mit meinem AW 17 ?


970byeddy

Empfohlene Beiträge

Hallo,

sehr oft höre ich von meinen Mitmenschen, dass sie mit 250FPS oder mehr spielen. Daraufhin habe ich bei CSGO auch mal die FPS Anzeige aktiviert aus Neugier. 
Ich habe leider nur schwankende FPS Zahlen im Beeich von 50 bis 70, nie mehr als 100.

Auf meinen alten Office Rechner (AMD X2, GT 320, 4GB Ram) habe ich Konstanze 50-60, um so mehr stört es mich, dass ich ein ALienware 17 mit diesen Komponenten gekauft habe und nur so wenige FPS bekomme.
Verbaut ist eine i7 4910mq 2,9Ghz, GTX765m, 32GB Ram


Ich spiele CS GO auf einem externen Monitor (Samsung BX240, 24"), ist das vielleicht ein Problem ?
Meine CSGO Einstellungen sind eigentlich sehr niedrig, doch trotzdem habe ich euch ein Bild angehängt.

Meine Vermutung ist, dass irgendwas falsch eingestellt ist. Leider kenne ich mich mit der Materie garnicht aus, deswegen wende ich mich an euch. 
Könnte es sein, dass das Spiel mit der Intel Grafik startet statt der GTX ? Oder irgendwie eine falsche Einstellung zu den i7 oder Ram ? 
Denn ich kann nicht glauben, dass der Laptop wirklich nur max 70 FPS schafft.

Ich habe euch anbei ganz viele Screenshot gemacht und anghängt, mit der Hoffnung es euch zu erleichtern.

Vielen Dank

 

2015-10-24_00002.thumb.jpg.5c3582852ce20

Unbenannt.thumb.jpg.68509a654e4245a9062e

Unbenannts.thumb.jpg.fd5e95c824c0496303f

Unbenanntss.thumb.jpg.ecd99e8a3fd0bad6d2

Unbenanntssss.thumb.jpg.8ce74bb0a0462e02

Unbenanntsssss.thumb.jpg.cef092f15571c4d

Bearbeitet von Rene
Layoutanpassungen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey

  • Mach mal Multicore-Rendering bei CS aus. Du hast ja nur eine dedizierte Grafikkarte.
  • Hast du die neusten nvidia Treiber installiert?
  • Klick mal in den NVIDIA-Systemsteurerungen bei '3D-Einstellungen verwalten' auf 'Wiederherstellen', vielleicht ist das was verstellt.
  • Lass mal HWMonitor laufen währen du spielst, was steht denn dann bein 'Clocks' in der Spalte 'Max'? Also von der CPU

Abgesehen davon ist es doch egal ob du 70 oder 200 FPS bekommst, dein Monitor kann eh nur 60 darstellen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist vielleicht Vsync in den Nvidia Einstellungen aktiviert? Und wie schon geschrieben, die hohen FPS bringen eigentlich nichts (außer für Benchmarks) . Die GTX 765M ist jetzt auch kein Überflieger was die Leistung betrifft.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph :

Ja, V-Sync wäre eine mögliche Ursache. Das scheint aber bei ihm deaktiviert zu sein : "Auf Vertical Sync warten   - Deaktiviert". Es könnte natürlich übergeordnet in den allgemeinen Treibereinstellungen, oder auch in einem zugehörigen NVidia-Spieleprofil aktiviert sein, da hast du recht. Allerdings weiß ich nicht welche Einstellung in so einem Fall Vorrang hat.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo 970byeddy,

ich gehe davon aus, dass CSGO bei dir nur über die Intel-Grafik läuft.

Dafür sprechen jedenfalls die FPS-Werte bei nur 1280x720 Auflösung.

Versuch es mal mit Rechtsklick auf das CSGO-Icon und wähle dann "Mit Grafikprozessor ausführen"->"NVIDIA Hochleistungsprozessor" zum Starten.

Oder starte die Nvidia Systemsteuerung und stelle die Startdatei von (CSGO.exe o.ä.) wie in folgendem Bild ein:

 

 

 

NVIDIA-Start.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: die Nvidia Einstellung hat Priorität (vgl. Bild von user0815, da stellt man das ein). Ich hatte mal das Problem als ich ein Spiel testen wollte, dass ich nur konstante 60 FPS hatte, obwohl Vsync im Spiel deaktiviert war.

Wobei der TE eigentlich dann nur max 60 FPS haben dürfte wenn das der Fall wäre was mir gerade auffällt.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

"Wobei der TE eigentlich dann nur max 60 FPS haben dürfte wenn das der Fall wäre was mir gerade auffällt."

Stimmt, ja, gut aufgepasst. Sein NB-Display dürfte entweder 60 oder 120Hz vertikale Bildwiederholfrequenz fahren können. Sollte er ein 120Hz-Display haben, dann wären die 70fps auch mit aktiviertem V-Sync möglich. Hier wäre es dann die Rechnerleistung, die limitiert, evtl. durch unbeabsichtigte Nutzung der Intel-Grafik. Und dies muss ja erst noch geklärt werden, was dort Sache ist.

@einsteinchen :

Ja, von der Namensgebung her könnte man wirklich meinen, dass es sich auf die Grafik-Chips bezieht. Im Netz steht jedoch was von CPU's. Von daher weiß ich es jetzt nicht genau, denn wenn man von den Cores, also von den Kernen spricht, sind ja damit dann meistens die CPU-Kerne gemeint. Von diversen Grafikchip-Kernen habe ich persönlich bis jetzt noch nichts gehört, was natürlich nichts heissen muss, man lernt jeden Tag dazu :).

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg: Ich denke da an SLI oder CrossFire Systeme. Die haben dann 2 oder mehr GPU cores. Ich hab aber auch mal Google bemüht und es handelt sich wohl wirklich um die CPU cores. Da lag ich wohl falsch ^^

@970byeddy: lass Multicore Rendering also an ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@970byeddy :

Wie ist das denn beim AW17? Musst du manuell umschalten zwischen der Intel-Grafik und deiner NVidia-Grafikkarte, oder geht das automatisch? Was steht bei dir im Geräte-Manager? Eventuell würde ich mich zunächst einmal mit den Gegebenheiten im Gerät ausserhalb des Spieles auseinandersetzen und mal alles abklären, auch was die Display-Eigenschaften angeht hinsichtlich Nativer Auflösung und Bildwiederholfrequenz.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, umschalten erfolgt mit Nvidia - Optimus. Man kann aber die onBoard im Gerätemanager deaktivieren. Würde auch Die verfügbaren Optionen bei Dir in der Nvidia - Systemsteurung erklären. Bei mir sehe ich nur das ... (siehe Anhang), den Rest erledigt nämlich die Intel onBoard. Und mit Optimus habe ich persönlich bisher keine Probleme.

Nvidia.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hatte mal bei meinem M14xR2 die Intel Karte deaktiviert und das Display war komplett schwarz. Kann sein, dass sich das mit den neueren Modellen geändert hat, bei mir ist die Intelkarte Voraussetzung das ich ein Bild bekomme auf dem integrierten Display.

Was mir noch einfällt: der TE hat ja geschrieben, dass er einen externen Monitor verwendet. Ich vermute mal, dass er per HDMI angeschlossen wurde. Falls ja, dann wird die Intel Grafikkarte deaktiviert und es gibt nur noch die Nvidia Karte. Das würde die fehlende Auswahl erklären.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jeden Fall scheint dann ja mit seinem System irgendwas nicht zu stimmen, wenn er bei sich diese Auswahlmöglichkeit nicht hat, was auch immer das sein mag. Darum sagte ich ja, er soll am besten mal das System direkt ausserhalb des Spieles überprüfen. Hat der TE denn Windows selber installiert, oder handelt es sich um die Werks-Installation? Ersteres wäre natürlich als mögliche Fehlerquelle nicht auszuschliessen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Evtl. hat der TE auch über [FN]+[F5]  (I/D GFX) auf NVIDIA-Grafik only gestellt.

Im Gerätemanager unter Reiter Grafikkarte sollte sich feststellen lassen ob eine oder beide Graka's gerade aktiv sind.

Es wäre interessant nochmal Screenshots von HWINFO mit max. Temps & Taktraten nach einiger Zeit des CSGO Spielens zu sehen.

Starte also bitte mal HWINFO, spiele etwa 10min. CSGO und poste nochmal die ermittelten Werte/Bilder von CPU/GPU.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Ich habe das AW 17 R1 120Hz Display, spiele aber nur, wenn ich mein Monitor angeschlossen habe.

Ich habe mal in einem anderen AW Forum diese Frage gestellt:

"Intel Dynamic Platform und INtel HD Grafik ließen sich aber nicht installieren :( es kam immer die meldung das mein system nicht den mindestanforderung entspricht. jetzt lässt sich natürlich auch nicht zwischen den grafikkarten switchen nehm ich an, oder ? "

Dies war die Antwort:

"Die Intel HD Grafik Treiber lassen sich deshalb nicht installieren, da die interne Intel Grafik von Haus deaktiviert ist wegen dem 120Hz Display.
Den Treiber brauchst du also nicht. Aus diesem Grund kannst du auch nicht switchen, da du keine Optimus Funktion hast, was wiederum gut ist wenn du mal
eine andere GPU einbauen möchtest."

 

Der HWInfo Screen folgt noch. Vom Geräte Manger ebenfalls.

Das Switchen von Grafikkarte zur Intel reagiert nicht. Womöglich weil ich kein Treiber installiert habe.

Habe nach dem Kauf das System von der DVD neu installiert und die treiber von der 2.ten DVD gezogen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja bei 120Hz 3D Display funktioniert dann ausschließlich die NVIDIA Karte und die Intel ist immer inaktiv, umschalten geht dann auch nicht.

Treiber lieber nicht von DVD nehmen, sondern lieber die aktuellen für dein System von der Dell Support Seite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

dank der Hilfe über Teamviewer und Skype von User0815 haben wir geschafft das Problem ausfindig zu machen. Es lag daran, dass ich den alten Treiber von der DVD benutzt habe. Der Benchmarktest wurde mit guten Ergebnis abgeschlossen(4199). Hinzu kommt das die GPU zu max. 40% ausgelastet wird. Weshalb, kann ich mir nicht erklären. 

Mein nächstes vorhaben ist eine SSD einzubauen und alle Treiber von der Dell Seite zu laden.

Nocheinmal vielen Dank an die Com.

Eddy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja, seine Temps waren im Rahmen, die Taktraten gingen auch hoch und wurden gehalten.

Wir haben neusten Dell bzw. NVIDIA Treiber verwendet, danach lief CSGO in der obigen Einstellung mit etwa 100FPS.

Wobei die Graka laut GPU-Z aber nur zu max. 40% ausgelastet wird.

Benchmark haben wir den 3Dmark11 genommen.

Allerdings lief sein gesamtes System eher zähflüssig, was ich auf die Verwendung der DVD-Treiber bzw. den Betrieb auf einer HDD zurückführe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal geschaut, bei meinem Desktop werden die GPU's nahezu nie voll ausgelastet.

Laut Internet wäre die CPU schuld weil sie limitiert, aber das kann ich mir beim besten Willen weder bei der CPU vom TE noch bei meiner CPU vorstellen..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.