Zum Inhalt springen

Mafia 3 - Game Play


Ja3n

Empfohlene Beiträge

Ja verstehe auch nicht wieso das erst, wenn auch kurz, nach dem Release gefixt wird, aber zum Glück gibt es mittlerweile möglichkeiten das einfach zu Fixen.

Denke also dass man das erst mal locker betrachten sollte ;)

Zumindest wenn es Zeitnah behoben werden kann.

Bin erst bei DVD 2/6. Werde Berichten wie das bei mir aussieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

vor 21 Minuten schrieb einsteinchen:

wir Kunden werden ja immer öfter als Tester missbraucht...

"immer öfter" ist da schon fast etwas untertrieben würde ich mal sagen. Inzwischen ist das ja schon keine Ausnahme mehr, sondern absoluter Normalzustand.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg das letzte Spiel was ich zum Vollpreis gekauft habe war Witcher 3, und das lief einwandfrei von Tag 1 an. Ganz stimmt deine Aussage also nicht ;). Allerdings muss ich dir teilweise  doch recht geben, dass es bei neuen Produkten sehr häufig zu Problemen irgendeiner Art kommt. Gerade wenn es um Software geht lassen sich die Hersteller zu einer früheren Veröffentlichung hinreißen um die Börse zu befriedigen, und basteln dann noch einen X GB Patch den man dann noch laden muss...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen:

Ich meinte das mit dem Normalzustand auch nicht nur auf Games bzw. Software bezogen, sondern allgemein. Klar, ab und zu sind halt auch mal ausnahmsweise Produkte dabei, die tatsächlich von Anfang an taugen. Die Regel ist das aber schon sehr lange nicht mehr, leider.

vor 11 Minuten schrieb einsteinchen:

Gerade wenn es um Software geht lassen sich die Hersteller zu einer früheren Veröffentlichung hinreißen um die Börse zu befriedigen, und basteln dann noch einen X GB Patch den man dann noch laden muss...

Ganz genau so ist es. Was das angeht wünschte ich mir sehr wieder die alte Zeit zurück, wo Software und Games noch auf analogen Musikkassetten verkauft wurden. Die Kiddies von heute können sich das gar nicht mehr vorstellen :) . Da gab es für die Hersteller noch keine Möglichkeit mal eben Patch Haste nicht gesehen per Download nachzuschieben, nein, da musste das verkaufte Spiel SOFORT!!! astrein laufen. Die machen es sich heute verdammt einfach zum größten Teil.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab jetzt 80 Minuten gespielt und kann sagen das Spiel macht laune. Die Grafik ist Gut. Alien Fx angebunden.

Keine Abbrüche oder andere Probleme bisher. Das Spiel läuft auf 30 Fps, habe aber keine Ruckler auf hohen (höchsten) Einstellungen. Bisher gab es noch net viel Action.

Berichte heute Abend wieder.

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mir schon gedacht habe, die erste Stunde war sehr ernüchternd, Grafik nunja, lassen wir das Thema, Story scheint aber wieder gut zu sein, war bei Mafia 2 in mein Augen auch der einzigste Grund das Spiel zu spielen, alles was man nebenbei machen kann, ist mehr als lau, kaum Belebte Spielewelt, ist halt kein GTA und das soll wohl auch so sein, werd es sicherlich innerhalb von 2 Wochen durchbekommen und dann gehts wieder ab ins ebay (PS4 Version).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SpecialAgentFoxMulder:

vor 5 Minuten schrieb SpecialAgentFoxMulder:

Grafik nunja, lassen wir das Thema, ...

Ist die Grafik denn nicht gut auf höchsten Einstellungen? Die Videos und Screenshots sehen eigentlich ganz passabel aus.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n:

Eine ganz wichtige Frage habe ich ganz vergessen :) : Stellt der aktuelle NVidia-Treiber ein SLI-Spieleprofil bereit für Mafia III ?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe Ihn vorher noch installiert, vor dem ersten Start. Da Ich aber kein Sli system habe, habe ich nicht darauf geachtet ehrlich gesagt.

Hier mal der Link zu dem Treiber und Infos bzgl. Mafia 3. Habe beim Überfliegen nichts davon lesen können und im G.E. auch nichts gefunden .. :(

 

Zur Grafik, Ich finde Sie gut, aber nicht Überragend. Denke da gibt es Spiele die schon deuten besser aussehen.

Bin eigentlich ganz Happy dass das 30 Fps Disaster nicht soo schlimm ist, wie Ich erst dachte. Sollte aber trotzdem Zeitnah behoben werden.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@5teph:

Wieder mal Käse :( . Wenn ich mir die Grafik so anschaue brauche ich es mir dann auch gar nicht erst zu kaufen. Nur mit einer 880er siehts schlecht aus mit 60fps bei mir. Oder aber man kann über AFR was machen, dann ginge vielleicht doch was.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem ich gestern den halben Tag mit dem Spiel verbracht habe, kann ich nun auch einige Worte verlieren. 

So wie sich Mafia 2 vom Ursprungs-Klassiker Mafia 1 unterschieden hat, so grenzt sich auch dieser Teil wieder von seinem Vorgängern ab. Neue Stadt, neues Szenario, neue Spielmechanik, neue Grafik ... Das einzige was das Spiel zu einem legitimen Nachfolger macht, ist die erzählte Geschichte und die Art wie sie erzählt wird. Cinematische Zwischensequenzen die es wirklich wert sind angeschaut zu werden und man nicht versucht diese ständig überspringen zu wollen, um selbst das Ruder wieder in die Hand zu nehmen. Sehr gelungen sind auch wieder die einzelnen Charaktere. Der Entwickler hat diese mit viel Liebe zum Detail gezeichnet, was dem Spiel nötige Authentizität verleiht. Zusammengefasst kann man wirklich erkennen, dass die Geschichte und die Atmosphäre dieser Zeit ganz klar im Vordergrund steht. 

Das ist für mich auch die Tatsache, die das Spiel deutlich von GTA unterscheidet. Beide trumpfen zwar mit einer offenen Spielwelt auf aber @SpecialAgentFoxMulder hat nicht ganz unrecht, wenn er sagt, dass die Möglichkeiten fern der Story limitiert sind und Mafia´s Spielwelt teilweise etwas stark statisch erscheint. Selbst innerhalb der Missionen würde ein wenig mehr Dynamik dem Feeling sehr gut tun. Besonders in einer der ersten Missionen wird einem das deutlich. Direkt im Anschluss an den Banküberfall muss man über einen Mardi Gras "Umzug" flüchten. Es wäre schön gewesen, wenn die Umzugswagen und Passanten nicht nur angewurzelt auf ihrem Platz verharrt hätten. An dieser Stelle schwirrt mir immer eine Mission von einem Hitman-Teil durch den Hinterkopf, wo man ebenfalls bei einer Art Karneval "zu tun hatte". Dort bildeten die NPC´s wirklich eine authentische Menschenmenge. 

Ansonsten spielt sich das Game dennoch sehr gut und auch intuitiv, wobei die Steuerung mit der Tastatur stets direkt ist. Grafisch gesehen bin ich noch geteilter Meinung. Diese ist zweifelsohne sehr gut, aber stellenweise nicht überragend. Besonders Wettereffekte und Tageszeiten bekommen andere Spiele naturgetreuer hin. Dafür ist der Detailreichtum an der Spielwelt, sei es an den Gebäuden oder den fahrbaren Untersätzen, sehr hoch und fängt die damalige Zeit sehr gut ein. Ein besonderes Highlight, was diesen Punkt weiterhin unterstreicht, ist der Sound des Games. Die Vielzahl an lizenzierten Weltklasse-Songs und deren Einbindung in die Story und Spielwelt ist einmalig. Mir macht es extrem viel Spaß beim Autofahren die Boxen gerne mal auch etwas lauter als üblich aufzudrehen ;) 

Alles in allem bin ich mit dem Spiel zufrieden und bin gespannt, mit welchen Überraschungen die Story im weiteren Verlauf so aufwartet. Die Verzahnung, respektive Integration altbekannter Protagonisten scheint in Mafia 3 stärker ausgefallen zu sein, als es in Mafia 2 noch der Fall gewesen ist. Bisher kein schlechter Deal, wie ich finde.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Angus:

schöner und ausführlicher Erfahrungsbericht. Hat man denn den 30fps-Lock inzwischen per Patch behoben? Wenn ich mich nicht irre, wollte man da doch zum Wochenende schon etwas haben.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es kristallisiert sich im Verlauf des Spielgeschehens immer mehr heraus, dass die Spielmechanik sogar gravierend von denen der beiden Vorgänger abweicht. 

Erinnert ihr euch noch an GTA San Andreas, wo man mittels Bandenkriegen Stadtgebiete unter Kontrolle bringen musste? So ungefähr fühle ich mich gerade in Mafia 3. Seit unzähligen Missionen mache ich nichts anderes als immer wieder den gleichen Typ Aufgabe zu erledigen: 

Triff einen Informanten -> richte Schaden in einem Gebiet an (Kriminelle töten oder Lager zerstören) -> Unterbosse tauchen auf, wenn ein bestimmter von mir erreichter Schaden erreicht ist -> Töte den Unterboss -> Missionstrang erledigt. Erschreckenderweise kommt es sogar ziemlich häufig vor, dass man innerhalb eines Missionsstranges manche Orte mehrfach "besucht" um dort Horden von Gegnern zu eliminieren :mad:

Also wenn das der ganze Inhalt des Spiels ist, dann bin ich mittlerweile schwer enttäuscht. Was ich heute Vormittag noch so lobend geschrieben habe (Storyerzählung) tritt immer weiter in den Hintergrund. Was ich hier seit Stunden erlebe, ist überhaupt nicht Mafia like. Das ist stumpfes in die Länge ziehen der Story á la Ubisoft. Wo man in Assassins Creed oder Watch Dogs Türme "einnehmen" muss um Infos über ein Gebiet zu erhalten, kann man in Mafia 3 nun Verteilerkästen anzapfen, die zu einem ähnlichen Ergebnis führen.  

Wenn man ein Gebiet für sich erobert hat, weist man es einem seiner gewonnenen Verbündeten zu, die dieses dann verwalten und Gewinne generieren. Durch Zusatzmissionen können diese dann erhöht werden. Das ganze läuft also letztendlich darauf hinaus, dass man erstmals in der Mafia-Geschichte ein eigenes Imperium aufbaut, anstatt nur ein Teil einer Familie zu sein, in der man sich stets hoch kämpfte. Ich muss nicht lügen wenn ich sage, dass ich mit diesem Spielprinzip als letztes gerechnet hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann @Angus nur zustimmen, die ersten 2-3 Stunden denkst du dir das es ganz nett ist, aber dann wiederholt sich immer das selbe (wie Angus schon geschrieben hat).

Manchmal dachte ich mir nur, dass selbe hab ich doch gerade gemacht, also mit Spielen wie GTA kann es wirklich nicht mithalten, es kann ja nichtmal mit Mafia 2 mithalten, mal schauen was noch so passiert, bin jetzt bei ca. 6 Stunden und langweile mich nur noch, da immer das selbe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Dieses Video ist wirklich erschreckend. Spielspaß-fördernd ist das jedenfalls nicht.

 

PC Games hat sich mittlerweile mit einem Vorab-Testbericht zu Wort gemeldet und dabei folgendem Absatz verfasst:

Zitat

 Eine dämliche Design-Entscheidung dagegen: In jedem der neun zu erobernden Stadt-Sektoren müsst ihr mindestens eine Location zwei Mal aufsuchen. Beim ersten Mal erledigt ihr dort einen Helfershelfer des lokalen Mafia-Bosses - nur um danach sogleich an dieselbe Stelle zurückzukehren und den nun dort verweilenden Anführer ebenfalls auszuschalten. Bei dieser billigen Form des Level-Recyclings ändern sich allenfalls die Gegner-Positionen leicht. Ganz schwach!

Da bin ich ja beruhigt, dass ich mit meiner Beobachtung nicht alleine da stehe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Ja3n:

Danke für die Info :) .Wow, 6 Stück a ca. 7-8GB ? Dann müsste das Spiel ja zumindest rein theoretisch sehr umfangreich sein. Aber wenn ich mir hier die Erfahrungsberichte so durchlese, gibt es ja einige Defizite. Eigentlich schade dass man anscheinend manches nur sehr schlecht umgesetzt hat.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.