Zum Inhalt springen

GPU- Upgrade auf eine GTX 980M im M17X R3


wild.family

Empfohlene Beiträge

momentan spiele ich mit dem Gedanken mein AW17x r3 auf ein GTX 980M aufzurüsten

Die frage geht das? und was ist zu beachten?   danke

 

 

NVIDIA-GeForece-GTX-980-Mt-GDDR5-8-GB-2500-MHz-1536SP-Laptop-Mobile-GTX980M-für-16F3.jpg_640x640.jpg

Bearbeitet von Rene
Thementitel angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soweit ich weiß gab es nie SLI beim M17xR3. -> geht dann nicht

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey wild.family,

auf jeden Fall solltest du dir folgende Threads mal zu Gemüte führen. Diese enthalten wertvolle Infos für dein Vorhaben.
Ob die GTX980m überhaupt in einem M17X R3 funktioniert kann ich aber auch nicht sagen. Diese Karte hat meines Wissens hier in der Community noch niemand in diesem Notebook verbaut oder davon hier berichtet.

@5teph : Nein, im M17X R3 gab es kein Sli. Aber ich habe den Threadersteller auch nicht so verstanden das er hier ein Sli System fahren will.

 

Bis dann, RENÈ!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rene: Seine ursprüngliche Frage war "GTX 980M SLI". Das hat er dann nachträglich angepasst als ich geantwortet habe heute Nacht :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Info, muss ich mich wohl wieder auf den neuesten Stand lesen, also man kann noch immer von einer GTX 970M auf eine GTX980M wechseln? Habe wirklich gedacht, dass dies bei AW nicht mehr geht. Also gibt es weiterhin MXM GPUs? Damit meine ich die neuesten Notebooks was AW jetzt auf der HP anbietet.

Bearbeitet von r4iden82
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nenee, deine Information ist an sich schon richtig. Beim aktuellem Line-Up sind CPU und GPU verlötet. Ein Komponentenupgrade geht daher immer mit einem vollständigem Austausch des Motherboards einher. 

Du musst dir jedoch eine Sache ins Gedächtnis rufen. Wir reden hier vom M17X R3 der Produktfamilie All Powerful aus dem Jahre 2011 ;)  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Hallo!

Ich räume dieses Thema nochmal auf. Hat es irgend jemand geschafft on einem M17xR3 die 980m zum Laufen zu bringen?

Oder ist das schlicht und einfach unmöglich?

Würde mich über Antworten freuen.

 

Schöne Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die 980m wird im r3 daran scheitern, daß dieser kein "pure UEFI" unterstützt, max. beim r3 sind daher 780m/880m, wobei die allg. Empfehlung bei der 780m liegt, aufgrund der bekannten Tendenz der 880m zu überhitzen. Leider gibt es da aber auch das Problem der Kompatibilität mit dem Soundchip im r3, welcher vor dem Einbau der 780m/880m ausgeschaltet werden (und ausgeschaltet bleiben) muß. Einige wenige hatten es wohl geschafft, diesen nach Einbau und Installation des Treibers wieder zu aktivieren, soweit mir bekannt.

Bearbeitet von M18x-Oldie
  • Like 3
  • Danke 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank für deine rasche Antwort. Ich habe in meinem M17xR3 eine 680m mit 4GB VRAM verbaut. Da funktioniert der Sound und alles andere einwandfrei.

Dann wird sich ein upgrade auf 780m/880m nicht wirklich rendieren oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kommt immer drauf an, wie man das betrachtet. Wirklich lohnen tun sich solche Updates selten. (Sagte der mit zwei 980m's im alten 18er :D) Wenn dann sollte man das aus Spaß am basteln machen. Den Sound bekommt man am einfachsten mit einer UBS Soundkarte in den Griff. Gibt aber meines Wissens auch Lösungen, die über einen mini PCIe Slot funktionieren. 

Die 780m ist etwas schwierig zu bekommen. Hab auf die Schnelle nur ein etwas dubiöses Angebot aus Fernost gefunden. Mit der 880m siehts etwas besser aus. Die bekommst du ab ca. 200€ aus Fernost. Ist allerdings immer ein Spiel mit dem Feuer. Man weiß nie so genau was man da bekommt. 

Wie es der Zufall will, habe ich noch eine 880m aus meinem 18er hier liegen, die auf jeden Fall funktioniert. Falls du Interesse hast kannst du mir ja mal eine PN schreiben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.