Zum Inhalt springen

Zigarettengeruch am R3


Empfohlene Beiträge

Moin Leute,

wie schon im anderen Post erwähnt, habe ich mir gestern einen gebrauchten Alienware 17 R3 gegönnt. Bis jetzt ist alles wunderbar bis auf die Tatsache, dass das Gerät aus einem Raucherhaushalt stammt.
Das macht sich auch direkt bemerkbar, wenn ich 10 Minuten dransitze. Nichtnur dass die matte Oberfläche nach Rauch riecht, sondern auch, dass dann meine Hände/Finger ebenso dannach riechen.
Für mich als Nichtraucher, der sowieso eine sehr empfindliche Nase hat was das betrifft ist das sehr störend..
In anbetracht des Preises würde ich ihn aber wirklich nur sehr sehr ungerne zurückgeben und glaube auch nicht, dass der Verkäufer ihn wieder zurücknehmen würde.. Kommunikation verlief ausserhalb des Verkaufportals von daher habe ich da wohl keine Chance.

Nun zur eigentlichen Frage:
Hat jemand Erfahrung damit bzw. eine Lösung für das Problem?
Was ich nun vorhatte war, dass ich erstmal die Lüftung freilege und diese reinige, beim R3 ist das aber scheinbar auch nichtmehr so schnell zu erledigen wie ich das gerne hätte.
Habe auch schon überlegt, ihn in ne Einkaufstüte neben Kaffee zu legen, das soll ja auch manchmal Wunder bewirken.
Über Tipps bin ich sehr sehr dankbar..
Liebe Grüße.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

ich hatte auch schon ein gebrautes Gerät, dass aus einem Raucherhaushalt stammt. Anfangs hat man das stark gerochen, nach ein paar Wochen war der Geruch aber weg. Ich hab das Notebook mit einer Flüssigkeit abgerieben, die eigentlich zum reinigen von Display gedacht ist. Ob das was geholfen hat weiß ich nicht, geschadet hat es auf jeden Fall nicht. Lüfter gereinigt habe ich auch.

Ob Kaffee etwas bringt weiß ich nicht, ein Versuch ist es aber wert. Ansonsten habe ich leider keinen Tipp.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werde mir einfach die Zeit nehmen alles einmal durchzuversuchen. Bin jetzt nurnoch am suchen, wie ich den R3 am besten öffne.
Werde auf jeden Fall die Lüfter mal durchpusten und alles sorgfältig abwischen..

Danke für die Tipps und verlinkungen, ich weiß jedes mal aufs neue warum ich immer hier Frage! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Minuten schrieb Callona:

Bin jetzt nurnoch am suchen, wie ich den R3 am besten öffne.

Schaue dir dazu am besten folgendes Dokument an: 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider ist das nicht mehr so einfach wie bei dem R1 Modell.

Bevor du los legst solltest du dir wirklich erst mal einen Überblick verschaffen was alles raus muss um an die Lüfter zu kommen. 

Ich meine mal gelesen zu haben das sogar das Mainboard ausgebaut werden muss um die Lamellen von Innen reinigen zu können. 

Um es schon mal halbwegs von Innen reinigen zu können, muss die Service Klappe raus und das Palmrest, hier solltest du schon mal gewarnt sein, dass beide Teile geschraubt und geklippt sind und diese recht schnell abbrechen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Ja3n, habe mir vorher natürlich alles gründlich durchgelesen und trotzdem vergessen 2 Schrauben an den 4 Kabeln zu entfernen :D
Unabhängig davon hat alles geklappt, es ist alles wieder zu und alles ist fest :D
Konnte jetzt auch feststellen, dass der Geruch "noch" nicht in das Innere vorgedrungen ist und das Innenleben ziemlich Geruchsneutral ist. Schlimm wäre es gewesen, wenn die Lüfter voller Raucherstaub gewesen wären, dafür ist er aber wohl noch zu jung glücklicherweise.

Der Geruch hat sich wohl nur hartnäckig in der Softtouch Oberfläche festgesetzt..
Habe jetzt mit einem Reinigungsspray und einem Mikrofasertuch alles im Innenleben mal abgewischt und das Aussenleben Intensiv abgewischt. Der Geruch ist ein wenig besser. Ich denke und hoffe, dass ich das in den nächsten Wochen durch wiederholtes abwischen auch wegbekomme..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

3 Wochen später: 

Nach der Reinigungsaktion roch der kleine Alien ja direkt schon besser. Jetzt nach 3 Wochen benutzung kann ich glücklicherweise sagen, dass der Geruch fast komplett verschwunden ist. Die Softtouchoberfläche nimmt glücklicherweise nicht nur Nikotingeruch sehr schnell auf, sondern neutralisiert ihn wieder, wenn er eine Zeitlang nicht damit in verbindung kommt. Ich denke ich habe einfach diesen Nikotinfilm den uch nicht durchs reinigen abbekam mit meinen Händen nach und nach abgetragen. So doof es auch klingt. 

Habe natürlich alle paar Tage mal wieder eine Oberflächliche Reinigung vorgenommen, was auch nicht schwer fiel, betrachtet man die Umstände, dass die Oberfläche sehr anfällig für Talg/Fettflecken aller Art sind.. gerade wenn der Alien warm wird und die Finger leicht schwitzig werden. Da mach ich das auch gerne jeden Tag.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

also mit Waschbenzin wäre ich generell sehr vorsichtig. Unabhängig von einer Geruchsneutralisierung kann ich an dieser Stelle nur noch mal auf den PVC/Kunststoff-Reiniger von der Firma Weiss hinweisen mit dem Namen "Cosmofen 20", bestellbar bei Amazon. Dieser Reiniger löst NICHT!! an und wirkt antistatisch.

Hier der Direktlink zu Amazon : http://www.amazon.de/Unbekannt-COSMOFEN%C2%AE-20-PVC-REINIGER-Dose-Liter/dp/B007SM09YK

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon Erfahrungen damit auf der Softtouch Oberfläche gemacht? Möchte keine Ausbleichungen oder Flecken riskieren..

Habe schon etliche (gebrauchte) Aliens damit auf Hochglanz gebracht, funktioniert einwandfrei! Bisschen vorsichtig sollte man aber schon sein, aber das versteht sich ja von alleine :)

Beste Grüße

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.