Zum Inhalt springen

Auswirkungen des VRAM`s auf die Performance der GPU


Empfohlene Beiträge

Gerade eben schrieb JetLaw:

Der Speicher hat keinen Einfluss auf die Leistung!

Das stimmt nicht ganz ;)

Wenn du eine Grafikkarte hast, die Spiele in UHD flüssig darstellen kann, aber nicht genug Speicher für die Texturen hat, wird es stottern.

Umgekehrt hast du schon recht. Eine Grafikkarte mit ausreichend Speicher wird nicht schneller wenn sie mehr davon hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

das der Grafikkartenspeicher die Leistung grundsätzlich nicht beeinflusst, würde ich so nicht stehen lassen unbedingt. Dies kann je nach Spiel unterschiedlich sein. Aber ich lese gerade, da ist mir schon jemand zuvorgekommen :).

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ändert aber nichts an der Leistung der Grafikkarte! Der Speicher hat keinen Einfluss auf die Leistung. Wenn ein Spiel mehr Grafikspeicher braucht als verfügbar ist, hat die Grafikkarte trotzdem noch die selbe Leistung. Zeig mir einen Benchmark, und genau darum geht es hier!, wo du mit mehr Speicher mehr Leistung hast.

 

Edit: Ich muss mich korrigieren. Es müsste heißen die Speichergröße hat keinen Einfluss auf die Leistung, wenn es derselbe Speicher ist. Denn es gibt ja auch langsameren Speicher

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei man für Dell VIP Student sein muss, oder bei einem der VIP Partner angestellt sein muss. Mittlerweile wird nämlich kontrolliert.

vor 33 Minuten schrieb JetLaw:

Das ändert aber nichts an der Leistung der Grafikkarte! Der Speicher hat keinen Einfluss auf die Leistung. Wenn ein Spiel mehr Grafikspeicher braucht als verfügbar ist, hat die Grafikkarte trotzdem noch die selbe Leistung. Zeig mir einen Benchmark, und genau darum geht es hier!, wo du mit mehr Speicher mehr Leistung hast.

Da hast du natürlich recht. An Benchmarks ändert sich nicht viel. Aber wenn der Speicher voll ist, werden die Frame Timings schlechter, was dann als stottern auffällt. An den FPS ändert sich nichts. Ich meinte mit Leistung aber nicht nur FPS, sondern auch ob es für dich als Spieler flüssig läuft oder ruckelt.

Hier ist ein guter Artikel von Computerbase zu dem Thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen Du hast aber Benchmarks verlinkt und darauf kam die Frage ob da nicht die 4 GB Variante getestet worden ist. Da habe ich geantwortet das der Speicher keinen Einfluss hat. Also sehe ich jetzt nicht wo ich etwas falsch dargestellt habe. Denn egal wie du es drehst und wendest die Leistung bleibt immer gleich! Egal ob 1 oder 100GB Speicher.

Das ruckeln kommt nicht von dem weniger an Leistung sondern von zu wenig Grafikspeicher, aber trotzdem bleibt die Leistung die gleiche und nichts anderes habe ich gesagt. Ihr denkt einfach nur falsch ;)

Bearbeitet von JetLaw
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss dir auch widersprechen @JetLaw. Die Leistung bleibt nicht immer gleich. Meist haben Karten mit mehr Speicher sogar schlechtere Benchmarkwerte (im 1Stelligen Prozentbereich) weil der zusätzliche Speicher verwaltet werden muss. Fakt ist: solange der Grafikspeicher bei beiden betrachteten Karten NICHT voll ist haben beide die (fast) gleiche Performance. Nur das die Karte mit weniger Speicher mit steigenden Speicheranforderungen zuerst einbricht.

Wenn du natürlich die Rohleistung des Grafikchips meinen würdest (und das wäre schon arge Haarspalterei um recht zu haben) dann stimmt das natürlich. Dessen Leistung bleibt natürlich mit jedem Speicherausbau gleich. Entscheidend sollte für eine Diskussion aber sein was hinten raus kommt nicht wahr? ;) 

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@JetLaw Das ist genauso zu sagen, dass das Auto zwar genug PS (GPU) hat, aber das Getriebe (Speicher) die Leistung nicht an die Räder (Display) weitergeben kann. Wenn das Auto nicht fährt, fährt es nicht!

Ersten waren die Benchmarks als direkter Vergleich für die drei oben genannten Grafikkarten gedacht. Zweitens war deine Aussage, dass 'Der Speicher (Die Speichergröße) hat keinen Einfluss auf die Leistung!'

Ich hab nicht gesagt, dass du das etwas (nicht vollkommen) falsch dargestellt hast ('Das stimmt so nicht ganz'). Die Leistung der GPU ist nicht beeinflusst, aber die Leistung der Grafikkarte (GPU + Speicher + Rest) Spiele flüssig darzustellen ist sehr wohl beeinflusst.

PS: tl;dl someone was wrong on the internet XD

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@captn.ko Du musst aber auch die Messtoleranz bedenken, gerade bei Unterschieden im niedrigen Prozentbereich. Ich habe mit derselben GPU und CPU ja auch nicht unbedingt die selben Ergebnisse wie andere. Aber die Rohleistung wird in Bechmarks nu mal getestet und nur darauf bezog ich mich.

Ich bezog mich mit der Aussage auf die verlinkten Benchmarks und da bleibe ich auch dabei das die 8 GB keinen Einfluss haben. Ich habe ja nicht geschrieben, dass der Speicher in Spielen oder allgemein keinen Einfluss hat. Aber gut das wird hier jetzt alles zuviel Offtopic.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

https://www.pugetsystems.com/labs/articles/Video-Card-Performance-2GB-vs-4GB-Memory-154/

entweder gleich oder die 2gb Version ist minimal schneller. Erst wenn der Speicher überläuft ist die Karte mit mehr Speicher vorn. Und nein du testest in Benches nicht die Rohleistung sondern die Kombination aus GPU und VRAM. Als Rohleistung bezeichnet man die theoretischen Flops die die GPU erreicht.

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...

Bei Computerbase wurde ein ausführlicher Artikel veröffentlicht, der die Unterschiede zwischen 2, 4, 6 und 8 GB VRAM in Kombination mit aktuellen Spielen zeigt.

Das Ergebnis ist wenig überraschend. Mehr VRAM ist gut und Grafikkarrten der Mittelklasse sollten heute schon 6 GB VRAM für Ultra Details in FHD haben. Wer eine höhere Auflösung ansteuert braucht 8 GB oder mehr. Karten mit weniger als 4 GB sollt man heute nicht mehr für einen Gaming PC verbauen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.