Zum Inhalt springen

Windows 10 Windows 10 Anniversary Update ab 2.8.2016


Blue

Empfohlene Beiträge

Hey Community :)

Zur Info ein Zitat aus dem heutigen Chip-Artikel, die Neuinstallationen von Betriebssystem und nicht signierten Treibern betreffen wird (Link unten) :

"Wenn das Anniversary Update für Windows 10 am 2. August erscheint, wird darin erstmals eine Funktion aktiviert sein, die eigentlich schon für die erste Windows-10-Version angedacht war: Kernel-Treiber müssen ab Windows 10 Version 1607 - so der offizielle Name ab dem 2. August - von Microsoft signiert werden. Andernfalls weigert sich Windows, die Treiber zu laden."

Link: http://www.chip.de/news/Windows-10-Anniversary-Update-Eine-Neuerung-wird-fuer-viel-Aerger-sorgen_97658983.html

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heißt das, dass alle Systeme mit nicht signierten Treibern nach dem Update zerschossen sind?

Wie findet man denn heraus, ob alle Treiber signiert sind die man installiert hat? Ich wüsste nämlich jetzt nicht ob meine Systeme das Update überstehen werden...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, das gilt nur für Neuinstallationen. Bestehende Systeme sind davon nicht betroffen. Was aber nichts an dem Unfug ändert. Man kann es aber (noch) deaktivieren bei Neuinstallationen..

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@einsteinchen

Überprüfen der Signatur funktioniert mit Hilfe des Gerätemanagers. Dafür beim betreffenden Gerät mit Rechtsklick auf Eigenschaften, auf Treiber/Treiberdetails gehen, dort steht der Signaturgeber.

Für die Grafikkarte ist zB für die neueste Nvidia Treiberversion mit Nr. 368.81 Microsoft angegeben.

Es wär schön, wenn jemand hier gelegentlich berichten könnte, ob das bisher mögliche Deaktivieren der Signaturüberprüfung, auch nach diesem Update noch funktioniert, oder nun gänzlich geblockt ist wie man ja nach den obigen Meldungen annehmen könnte.

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Feedback nach "Update" Windows Build 1601:

  • Beginn Download "Funktionsupdate 1601" bis Anmeldebildschirm ca. 30 Min, davon 10 Min Download.
  • Windows legt nach Abschluss wieder ein "Windows.old" Ordner (fast 18GB) an, so dass man über Wiederherstellung ggfs. zum alten Build 1511 zurückkehren kann.
  • Desktop/ Interface-Änderungen so wie angekündigt vorgefunden, m.E. nichts dabei, was nicht leicht nachvollziehbar wär.
  • Unter "Einstellungen" einige Möglichkeiten neu hinzugekommen, auch bei Datenschutz und Netzwerk. Am besten wieder durchsehen und anpassen.
  • Bei mir wurden bei Gerätetreibern keine ungefragten Änderungen seitens MS durchgeführt, mit einer Ausnahme:
    Bluetooth-Treiber von Qualcomm ist nun auf Version 10.0.0.256 vom 8.6.2016 aktualisiert. Die Version ist so noch gar nicht zum DL angeboten auf Killer-Seite. auch MS ist da sonst eher hinterher; wie ich das finde.. na ja.
  • Bzgl. Dauer Booten/Herunterfahren kein Unterschied ggü vorher

 

So viel nach erstem "Schnuppern" von meiner Seite :)

Edit:
Bei mir waren Treiber von Dell-Support-Webseite installiert, bis auf Nividia (aktuellste Version ü/GeForce Experience) und Killer Suite mit WLAN u. Ethernet und Killer Bluetooth-Treiber (beide ü/ Killer Networking)

 

 

Bearbeitet von Blue
Edit hinzugef.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Installationsdauer incl. Download (60 Mbit - Leitung) bei mir etwa 45 Minuten
  • Für die Intel HD 530 wurde ein älterer Treiber installiert, hatte dort vorab den aktuellen Intel - Treiber drauf. Treiber wieder manuell aktualisiert.
  • Der vorab genutzte Standard MS - Treiber für NVMe - Speichercontroller wurde durch den Samsung NVMe - Treiber ersetzt, Ergebnis, SSD wurde nach Reboot nicht mehr gefunden. Treiber wieder deinstalliert und MS - Standard - Treiber installiert, Problem gefixt
  • Treibereinstellungen des Nvidia - Treibers waren alle zurückgesetzt, der aktuell installierte BETA wurde aber nicht ersetzt.

Mehr ist mir auf die Schnelle erstmal nicht aufgefallen. Habe aber auch erst heute Abend Zeit, da mal näher nachzusehen.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@mg.roth Vielen Dank für's Feedback! :)

Bzgl. Intel HD 530 würde mich interessieren, welche ältere Version MS beim Update ausgewählt hatte; weißt Du das noch?
Bei meiner letzten CleanInstall Anf. April 2016 hatte MS noch die Version 20.19.15.4312 v. 10/2015 aus ihrem Treiberpool herausgepickt. Bei Dell war bzw ist noch die Nr. 20.19.15.4390 v. 2/2016 im Angebot, die ich dann installiert hatte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meine es war die Version ... 4390. Ich hatte vorab Version ... 4481 welche ich dann auch wieder manuell installiert habe.

Komme aber erst heute Abend wieder an den Rechner ran.

Bearbeitet von mg.roth
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@SERGEANT Es heißt ja in dem Artikel "Ausgenommen von der Signatur-Pflicht sind wie beschrieben Systeme, die nicht neu installiert, sondern nur aktualisiert wurden. "

Dass MS bei Upgrades weiterhin gerne ab und zu mal einen aus ihrer Sicht passenderen Treiber unterschiebt, ist ja an sich nichts Neues.

Wenn aber zB der Intel Grafiktreiber, den @mg.roth ursprünglich selbst ausgewählt hat, sich nachträglich doch wieder installieren ließ -er sie also nicht etwa an dieses Windows Portal schicken musste, um eine MS-Signatur zu erhalten- , dann ging das entweder nur weil das Betriebssystem eben nur aktualisiert wurde, oder aber er hatte "SecureBoot" ohnehin auf "disabled" gestellt gehabt. Das soll man bei nicht signierten Treibern im Falle einer Neuinstallation ja ohnehin (noch) tun können.

Beim Vergleich dürfen wir auch nicht vergessen, dass unsere Systeminstallationen trotz der manchmal nahezu identischer Hardware ja nicht gleich sind. So sind bei mir sind beispielsweise ausnahmslos alle BIOS-Optionen auf Default-Einstellungen , bei @mg.rothsoweit ich weiß zumindest AHCI (vielleicht auch SecureBoot off?).

Richtig interessant wird das Feedback natürlich bei der ersten Neuinstallation, die jemand vornimmt und bei Wahl eines nicht signierten Treibers.
Aber auch jetzt wär noch mehr Feedback aus unserer Community schon bezüglich dieses Updates sehr wertvoll wie ich finde. (Im Idealfall mit Angabe zu Euren BIOS-Einstellungen* und, ob für eine individuelle Treiberinstallation unter aktuellem Windows 10 Build 1601 die Signaturprüfung ausgeschaltet werden musste bzw. konnte.)

Happy Upgrading :)

 

*) Default-Einst. bei meinem Skylake-Notebook sind im wesentl.: UEFI/ SecureBoot on, Legacy off, SATA Oper. auf RAID, BIOS noch 1.2.14 (akt.Vers. ist 1.2.15)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann an dieser Stelle nur nochmal die kostenlose Software "Shut Up10" aus dem Hause O&O empfehlen. Hier hat man alle relevanten Einstellungen für Windows 10 unter einem Dach und man kann die manchmal ungewollte, automatische Treiberaktualisierung abschalten. Seitdem wurde zumindest auf meinem System bis jetzt kein Treiber mehr ohne mein Zutun aktualisiert bzw. installiert. Windows 10 bietet zwar auch an, die Treiber aus dem Windows-Update auszuschliessen, aber es funktioniert nicht richtig. Treiber wurden zumindest bei mir trotzdem ungefragt aktualisiert. Mit ShutUp10 ist bis jetzt Ruhe.

https://www.oo-software.com/de/shutup10

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir wird das Update nicht installiert. Es ist fertig gedownloaded und ich hab auch den Hinweis mit "aktualisieren und herunterfahren", bzw "aktualisieren und neustart". Der Desktop PC (Area 51 R2) fährt ne Ewigkeit runter und macht nichts.

Edit: nach manuellem Neustart Nr. X fängt er jetzt an. Bin gespannt. Der Grafiktreiber ist schonmal futsch.

Edit2: Jetzt ist er fertig. Musste nur SLI manuell wieder aktivieren, sonst scheint alles beim alten geblieben zu sein. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei meinem AW 15 R1 gab es neben dem alten Intel HD Grafikkartentreiber nur eine weitere Merkwürdigkeit. Nämlich mit der installierten Kaspersky Lizenz. Direkt nach dem Windows Update wurde ich aufgefordert das Antivirus mit einer neuen Lizenz zu aktivieren. Der alte Code ließ sich nicht aktivieren, da angeblich verbraucht/ auf zu vielen Geräten aktiviert. 

Exakt das gleiche Spiel auf meinem Surface Pro 4.

Heute, nach dem ersten PC-Start, war Kaspersky wieder wie gewohnt mit meiner "alten" Lizenz aktiviert, als ob nichts wäre. 

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal drüber gesehen. Ergänzend zu meinem vorherigen Posts:

  • Netzwerkdrucker mussten neu installiert werden
  • BT - Treiber wurden bei mir auch aktuellere als bei DELL und / oder Killer Networking erhältlich installiert

Ansonsten nichts auffälliges festgestellt. Sieht erstmal gut aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir wurde der Intel Widi Treiber gelöscht und was mich gerade annervt - meine zweites 1TB m.2 ist nicht mehr vorhanden im System - die Haupt m.2 mit der Bootpartition läuft ganz normal - auch die normale SSD funzt wie gewohnt - ist nichts wichtiges drauf auf der m.2 aber nervig da jetzt nach nem Treiber rumzusuchen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey @FlashGordon :)

Ich hab gelesen, dass Windows 10 einen offenen Standard namens Miracast unterstützt, so dass Intel WIDI-Treiber für Übertragung des Bildschirms entfallen müssten, aber sicher bin ich mir da nicht. Ist es denn so, dass bei Dir jetzt irgendwas nicht funktioniert?

Was Deine 1TB SSD angeht, schriebst Du mal, dass da noch eine Restpartition vom Vprgänger drauf ist, die nicht gelöscht werden konnte, wahrscheinlich Recovery mit Bootdateien oder so was . Vielleicht hat Windows, nach dem Motto "sicher ist sicher", die dann gleich mal quasi in Quarantäne geschickt.
Ich würd auf alle Fälle nochmal versuchen, die Platte mit diskpart oder ähnlichem ganz clean zu machen (Partitionierung in GUD für UEFI und Dateisystem NFTS).

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... nach einigem Rumrühren ist die zweite m.2 ist wieder sichtbar und funktioniert auch normal. Ich hoffe, dass das auch so bleibt.

Diese kleinen Partitionen und auch die Wiederherstellungspartitionen lassen sich nicht löschen oder formatieren - habe es mit allem was ich im Netz fand probiert. Das Ding wurde wohl mal in einem Raid Verbund betrieben und in einen dynamischen Datenträger gewandelt. Ich hatte es nicht geschafft mit diskpart den Stick wieder als Basis Laufwerk zurückzusetzen oder diese dynamischen Partitionen zu löschen - eine Möglichkeit zu einem Werksreset habe ich keine gefunden - nicht weiter tragisch - sind eben 20GB die jetzt verloren sind. Sonst funktioniert er ohne Probleme.  Da ich nur unwesentlich mehr dafür bezahlt habe als für nen 256er kann ich damit leben...

 

Probleme hatte ich gestern im "Desktopbetrieb" noch nachhaltig mit einer ständig wechselnden Auflösung am 21:9 Monitor von breit auf schmal -  habe jetzt extern von 1/2 auf 1 Monitor Betrieb umgestellt - nun geht es wieder - wird denk ich paar Wochen dauern, bis die Treiber der Graka und anderem an das neue BS angepasst sind und Fehlerfrei funktionieren...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe gerade erst festgestellt, dass mit dem Update die Intel-Chipsatztreiber aktualisiert wurden auf die Version 10.1.1.13. Die zuvor installierte Version war die 10.1.1.7, die ursprüngl. zum Release veröffentlicht wurde. Aktuelle Version mit gleicher Version Nr ist auch heute noch auf der Support-Webseite zum Download bereitgestellt.

Mal vorsichtig ausgedrückt, ich bin alles andere als begeistert, dass ausgerechnet ein eigens installierter Chipsatztreiber auf diesem Weg verändert wird!

Und um das vorweg zu nehmen, auch wenn alles scheinbar oder tatsächlich unverändert funktioniert, werde ich bei nächstbester Gelegenheit, anlässlich eines CleanInstalls zur Ursprungsversion zurückkehren. Der Grund ist einfach der, dass ich letztlich nicht sicher sein kann, dass MS keine Dell spezifischen Informationen vom alten Treiber entfernt hat.

Wenn ich heute neu installieren würde, würd ich immer wieder die ursprüngliche Dell Version nehmen, solange sie es nicht selbst updaten. Das ist nur meine persönliche Meinung.

Man könnte sagen, dass Dell ja vor allem über das System-BIOS, aber auch durch individuelle Anpassungen bei Gerätetreibern,  wie zB Intel DPTF, die Möglichkeit hat, die spezielle Hard-und Softwarekonfiguration des jeweiligen Notebooks zu gestalten. Aber soll der Chipsatztreiber deshalb plötzlich nicht mehr entscheidend  oder gar verzichtbar sein??

Ich gehe davon aus, dass der Intel-Chipsatz-Treiber, den Dell zur Verfügung stellt, nicht nur bloße Namen der eingebauten Systemgeräte enthält, sondern auch Informationen über individuelle Treiberkonfiguration. Ohne den Chipsatz sind die betreffenden Geräte nur als PCIe zu ...-Brücke bezeicnet und besitzen MS Treiber. Erst nach Installation des Chipsatzes werden sie explizit benannt und mit Intel-Treiber versehen.

Man könnte sagen, da der ursprüngliche Chipsatz-Treiber nun schon mal installiert gewesen war, sind diese Geräte ja benannt bzw bekannt, somit hat MS doch nur die Version geupdatet. Wenn die von Dell zur Verfügung gestellte Version von vornherein gar keine angepasste Version gewesen wäre, wär das tatsächlich kein Problem. Aber wie wahrscheinlich ist das gerade beim Chipsatztreiber???

Ich hoffe, Ihr nehmt es mir nicht übel, dass ich hier die Gelegenheit genutzt hab, meine eigene Sichtweise zu erläutern. Es bleiben manche Unsicherheiten. Aber letztlich kann ja jeder so handeln wie er es für richtig hält, auf eigenes Risiko. Solange das System gut performt und nicht abraucht, behält er auch Recht. :)
 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Blue,

ich glaube, du bist einer der wenigen, wenn nicht sogar mit mir zusammen die einzige Person, die einen originalen Dell-Treiber einem Herstellertreiber vorzieht, sofern es möglich ist :) . Bis auf den Grafikkarten-Treiber versuche ich dies auch weiterhin so zu halten. Ich finde es eine absolute Unmöglichkeit, was man sich in Redmond mit diesem Update leistet. Nicht nur, dass wieder einmal ungefragt Treiber und wichtige Systemkomponenten einfach ausgetauscht werden, nein, es kommt bei manchen Nutzern auch zu gravierenden Problemen. Anscheinend kommt meine Welle erst später, bis jetzt steht es für mich noch nicht zum Download zur Verfügung. Da ich auf meinem AW 18 die Pro-Version installiert habe, werde ich das Update erst einmal zurück stellen, in der Hoffnung, dass Microdoof in der nächsten Zeit die Fehler, die sie ja auch selber eingestehen, ausbügelt. Ich verstehe das einfach nicht, kein Mensch möchte diese ungefragten Updates, trotzdem ziehen die das knallhart durch, es interessiert die einfach nicht die Bohne :19:.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Jörg 

Danke für Deine Einschätzung  :-)

Bin ja eigentlich aus ganz vielen Gründen immer noch eine Windows 10 Befürworterin.  Bisher hatte ich ja kein solches "Drüberbügeln" beobachtet. Abgesehen von willkommenen Sicherheitsupdates konnte sogar oft nachvollziehen, wenn Fehler korrigiert wurden. Hab die Updates daher nicht irgendwie unterbunden.

Bin enttäuscht, dass mir MS quasi ins Handwerk pfuscht. So wie ich mein System, nach langem Forschen und Testen, schließlich aufgesetzt hab, läuft es seit Monaten ohne einen einzigen kritischen Fehler oder gar Bluescreen oder irgendwelche Probleme beim Booten, Herunterfahren, Laden, Anschlüssen usw. So war es im übrigen nicht erst mit der letzten BIOS Version, sondern auch zuvor schon, und das, obwohl immer wieder einige User meinen, die Konfiguration seitens Dell sei fehlerhaft und nicht etwa ihre eigene Vorgehensweise bei der Installation.

Und da kommen wir zu dem Punkt: ich bin überzeugt, mit einer detaillierten Dokumentation, wie das System im Einzelnen konfiguriert ist, und mit HowTo-Anleitungen, die man dem Benutzer gleich zu Beginn zur Verfügung stellt, hätten noch viel mehr User ein sichereres Gefühl gehabt. Sie würden nicht nur die Namen der Komponenten kennen, für die sie bezahlt haben, sondern hätten überhaupt eine Basis zu verstehen wie alles zusammenhängt, damit auch sicherer agieren.

Bei vielen der von Dell angebotenen Treiber ahnt man es allenfalls, weiß aber nicht, inwiefern wirklich etwas speziell für das AW Modell angepasst wurde. Bei einigen belegt das Label Dell wohl "nur", dass es als zuverlässig getestet wurde.

Solange das nicht offengelegt ist, und auch MS nicht darlegt, was genau verändert wird*, werde ich immer noch eine Nummer sicher gehen und bei Dell-Treibern bleiben, so wie es sich bisher auch bewährt hat.

[Ausnahmen von der Regel bilden zumindest für mich nach wie vor nur die Treiber für Grafik- (Nvidia ggfs auch Intel) und Netzwerk- u. BT-Treiber (Killer), solange es keine Probleme gibt]

*) zB wenigstens mit nachträglicher Info sinngemäß so was wie "wir haben xy geändert, weil.., Auswirkung auf OEM-Einstellung ist....oder keine."

Bearbeitet von Blue
"* "und" Dell" ergänzt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Blue:

In den meisten Punkten gebe ich dir absolut recht, vor allem bei denen, wo du ansprichst, was eigentlich seitens Dell und Microsoft sein könnte/müsste, aber leider nicht ist und wohl auch niemals sein wird. Detaillierte Treiber-Dokumentationen hinsichtlich fachgerechter Installation, Funktion und div. Geräteanpassungen(Dell-Originaltreiber) sucht man vergeblich. Jemand, der absoluter Anfänger ist, oder jemand, der den PC oder das Notebook nicht unbedingt als Hobby ansieht und gar kein Herzblut für das hat, was damit zuammenhängt, hat eigentlich so gut wie gar keine Chance, ohne Hilfe bzw. Unterstützung sein System bei einer notwendigen Neuinstallation erfolgreich wieder aufzubauen. Vielleicht ist das aber auch Taktik und absolut gewollt, ich weiß es nicht. Ich werde aber auch jetzt aufhören mit dem Thema, sonst fange ich nämlich wieder an mich aufzuregen schon am frühen Morgen.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Seit gestern gibt es eine neue gepatchte Windows 10 Version 1607, und zwar Build 14393.82 (14393.51). Sie soll etwaige aufgetretene Probleme beseitigt haben. Siehe Artikel :

http://m.heise.de/newsticker/meldung/Windows-10-kumulativer-Patch-gegen-diverse-Fehler-in-Version-1607-3303584.html

Läuft bei mir nach DL über autom.  Windows Update und Installation ohne Probleme oder Treiberveränderungen.

PS: Die bei Euch aktuell installierte Version seht Ihr unter Einstellungen/System/Info (links letzter Punkt)

Bearbeitet von Blue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hatte gestern schon das Update gemacht, bei meinem Desktop PC läuft alles wieder wie gewohnt (Mainboard Problem außen vor gelassen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.