Zum Inhalt springen

780M gegen 870M austauschen


Empfohlene Beiträge

Ich habe einen AW 17x mit einer 780M Nvidia Grafikkarte. Leider ist mir die Karte heute kaputt gegangen :-(

 

Meine Frage :

Kann ich diese ohne Probleme gegen eine 870M austauschen? 

Bearbeitet von Rene
Präfix angepasst
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb Reliktus:

Da du ja eine 780M drin und somit den größeren Kühler + 240w Netzteil hast, bieten sich dir sogar mehrere Möglichkeiten.

1. Du kaufst dir wieder eine 780m

2. Du kaufst dir die 870m oder gleich eine 880m (die 870m ist übrigens langsamer als die 780m)

3. Du kaufst dir eine Karte der 9XXm Generation hast dann aber kein 3D mehr (wenn vorhanden) und musst modded Treiber benutzen

Vielen Dank :-) 

Habt ihr Tipps, woher ich eine 780m oder 880m bekomme? Auf eBay und eBay Kleinanzeigen habe ich schon geschaut.... 

 

Und was haltet ihr von der GTX 965m? Wäre die auch besser als die GTX 780m?

Bearbeitet von SilverBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für eure Hilfen. Ich habe mich nun für eine GTX 970M entschieden und bei eBay gekauft. Ich hoffe sie kommt schnell an :-) 

 

Das erste mal, das mir überhaupt eine Grafikkarte kaputt gegangen ist... und ich habe sie noch nicht einmal übertaktet :-( Und hinzu kommt, dass sie erst knapp 3 Jahre alt ist. 

Bearbeitet von SilverBlue
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beim Einbau einer GTX 970m ist aber noch einiges zu beachten, wie @Reliktus schon schreibt. Das wurde hier im Foum auch schon ausführlich beschrieben, aber ich finde den Link gerade nicht...

EDIT: habs doch gefunden ^^

 

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 18 Minuten schrieb SilverBlue:

Ich hoffe sie kommt schnell an :-) 

In der Zwischenzeit, sofern noch nicht geschehen, kannst du dich ja bzgl. Einbau und Co hier im Forum bzw. über Googel informieren.
Einfach einbauen und loslegen wird nämlich nicht funktionieren!

Ein paar Stichwörter:
- Windows unter UEFI installieren
- Grafiktreiber modifizieren
- Treibersignatur deaktivieren 
- usw.

Hier mal ein Video, welches ich auf die schnelle gefunden habe. 
Wie gesagt via Googel bzw. hier im Forum lässt sich einiges dazu finden, damit der Einbau ohne Probleme klappt!

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Junge, Junge... 
Die Anleitung in der du dich eingelesen hast ist von einem M17X R4 Kollege!
Du hast aber einen Alienware 17 R1!

vor 14 Stunden schrieb SilverBlue:

Alienware 17: Systemübersicht 

Computermodell Alienware 17

mit einer NVidia 780M. Im November 2013 gekauft. 

Das gibt wieder eine Katastrophe, ich sehe es schon kommen... :20::20::20:

http://www.lmdfdg.com/?q=Alienware+17+R1+980M+Upgrade

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, der R4 Thread besagt ja auch nur, dass Win10 auf UEFI laufen muss und verweist auf eine Anleitung, wie man den Treiber modifiziert :-) Und ich denke mal, bei meinem R1 soll Win10 auch auf UEFI laufen und der Treiber muss auch modifiziert werden. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 20 Minuten schrieb SilverBlue:

Und ich denke mal, bei meinem R1 soll Win10 auch auf UEFI laufen und der Treiber muss auch modifiziert werden. 

Korrekt! Aber du solltest dich trotzdem an eine Anleitung für dein Modell halten!
Oft reichen minimale Abweichungen, dass nachher irgendetwas nicht funktioniert und dann geht die Suche los...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine GTX 970M habe ich heute verbaut und eine Clean-Windows10-Installation durchgeführt (natürlich auf UEFI).

Den aktuellen NVidia Treiber (372.70) habe ich entpackt und die entsprechende Datei (nvdmi.ini) gemoddet:

Meine Hardware ID: PCI\VEN_10DE&DEV_13D8&SUBSYS_05AA1028

Unter der Zeile [NVIDIA_Devices.NTamd64.10.0]: %NVIDIA_DEV.13D8.05AA.1028% = Section033, PCI\VEN_10DE&DEV_13D8&SUBSYS_05AA1028

Unter der Zeile DiskID1 = "NVIDIA Windows 10 (64 bit) Driver Library Installation Disk 1"
NVIDIA = "NVIDIA"
NVIDIA_A = "NVIDIA":
NVIDIA_DEV.13D8.05AA.1028 = "NVIDIA GeForce GTX 970M"

Allerdings erhalte ich immer noch die Fehlermeldung: Der Grafiktreiber konnte keine kompatible Grafikhardware finden

Natürlich habe die Setup.exe als Administrator ausgeführt und auch die signifizierte Treiberinstallation unter Windows deaktiviert (über das UEFI Bootmenü).

Treiber von meinem Alienware sind auch alle korrekt installiert.

 

Woran kann es liegen?

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 10 Minuten schrieb SilverBlue:

Im BIOS wird Nvidia Gfx angezeigt und im Manager Microsoft Display Adapter, ja. 

Das ist schonmal gut!

vor 10 Minuten schrieb SilverBlue:

Ich habe den Treiber von nvdia.de runtergeladen (900er Notebookserie, Windows 10, 64bit, 970m)

Die Treibersignatur hast du deaktiviert!? 
http://praxistipps.chip.de/windows-10-treibersignatur-deaktivieren_39934

Wenn ja, dann ist der Grafiktreiber wahrscheinlich falsch modifiziert! 
Nochmal versuchen oder hier den passenden Treiber downloaden und installieren
http://downloads.eurocom.com/support/drivers/upgradeyourlaptop/Alienware/ 
Du brauchst diesen 17_R5_05AA1028_9xxM_369.00_W10.zip

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo SilverBlue,

Im welchem Graka-Modus befindet sich dein AW ?

Entweder, lt. Gerätemanager, im nur NVIDIA-GPU Modus oder im Intel-GPU+NVIDIA-GPU Modus (umschaltbar mit [FN]+[F5]).

Versuche die Nvidia-Treiber Installation mal im nur NVIDIA-GPU Modus.

Evtl. ändert sich nach der Umschaltung auch die Hardware-ID, bitte mal nachschauen.

Bearbeitet von user0815
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Minuten schrieb user0815:

Entweder, lt. Gerätemanager, im nur NVIDIA-GPU Modus oder im Intel-GPU+NVIDIA-GPU Modus (umschaltbar mit [FN]+[F7]).

Versuche die Nvidia-Treiber Installation mal im nur NVIDIA-GPU Modus.

Das dürfte bei der Treiberinstallation absolut keine Rolle spielen, zumindest hat es dies bei mir noch nie getan!

vor 4 Minuten schrieb user0815:

Evtl. ändert sich nach der Umschaltung auch die Hardware-ID, bitte mal nachschauen.

Das macht doch keinen Sinn, wieso soll sich die HWID der Karte ändern???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe es mit FN+F5 ausprobiert.

 

Die HardwareID hat sich tatsächlich geändert, von 05AA auf 05AD. 13D8 (für GTX 970M) ist gleich geblieben. Habe es dann noch einmal mit der Modifikation ausprobiert. Selbes Problem :-(

Die Die Treibersignatur habe ich deaktiviert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.