Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hey @Netjack :-) 

Der ePSA-Fehler wg CPU-Fan könnte rein softwarebedingt sein, das wird dann sicher noch gefixt.

Hatte einige Male gelesen, dass er auftaucht, wenn in BIOS CPU-Performancemode eingestellt ist. Dann müsste er natürlich "weg" sein, wenn man auf Standard wechselt. Bei einigen reichte es wohl als Fix erst aktuelle Bios-Version ( hast Du ja wohl schon) und dann AW CommandCenter neu zu installieren.

Bearbeitet von Blue
Tippf.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

4 hours ago, humankapital said:

Interessant im Vergleich zu @marcpet's Temperaturen: Die Durchschnittstemperaturen sind gar nicht mal so unterschiedlich, jedoch werden Lastspitzen besser abgefangen. Wobei man dazu sagen muss, dass die durchschnittliche Auslastung bei mir deutlich höher war.

Bei mir steht aktuell ein Technikereinsatz vor Ort an, der nun wohl morgen stattfinden wird.
Kannst du mir bitte mit ein / zwei Tipps zur Hand gehen, wie die Heatsink zu montieren ist?
(Der letzte Techniker hat die Schrauben bis zum Maximum angezogen, wodurch ich nun knapp 30°C Temperaturdifferenz zwischen den einzelnen Kernen habe - das war also wohl der falsche Weg ;))

Du scheinst das mit der Kühleinheit super hinbekommen zu haben, insbesondere wenn man an die Probleme mit Flüssigmetall denkt, da das ja noch sensibler ist was das Spaltmaß angeht.
Wenn du hier also ein wenig mit Tipps helfen könntest, dann wäre das super! :)

Vielen Dank dir!

Als kleiner Zusatz für alle die das Gerät repasten wollen:
Hier hat ein User einen Repaste durchgeführt und sogar die Wärmeleitpads erneuert - aber offensichtlich wenig erfolgreich.
Nach der ganzen Arbeit zeigt sein System nun im Maximum 99°C auf Kern 1 wohingegen Kern 4 im Maximum 63°C erreicht!
http://forum.notebookreview.com/threads/warning-some-i7-6820hks-and-i7-6700hq-have-uneven-core-temps-due-to-uneven-heatsink.797477/page-43#post-10389504

Bearbeitet von FrozenLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrozenLord Ich als Laie soll also einem Dell-Techniker Tipps geben? :lol:

Die Schrauben voll anzuziehen ist schon ok, die haben einen Anschlag, können also nicht zu tief reingedreht werden. Der Anpressdruck wird wohl eher durch die Haltennasen/laschen bestimmt, also da wo die Schrauben durchgehen. Meine Vermutung ist, dass die bei manchen Kühlern zu stark nach unten gebogen sind, sodass der Druck nicht mehr passt. Auch hat man hier schon gelesen, dass die Heatpipes verbogen/verdreht (außerhalb der Toleranz) sind, sodass die Kühleinheit irgendwo am Gehäuse aufliegt und deshalb der eigentliche Kühlkörper verkantet aufliegt.

Hab mir grad noch die Bilder meiner Umbauaktion angeschaut und hätte noch eine Idee für eine weitere Theorie: Rechts sieht man den CPU-Kühler, dieser wird mit drei Schrauben befestigt. Zwei dieser Schrauben liegen recht nah am Kern, eine ist jedoch relativ weit entfernt (ganz rechts unten), da sich dazwischen die Spannungswandler befinden und mitgekühlt werden. Nehmen wir mal an, die Wärmeleitpads dieser Spannungswandler wären ein wenig zu dick, würde dann der Kühler nicht richtig auf der CPU sitzen? Was meint ihr?

Datei_17_11.16,_16_02_03.jpeg

Aber bitte... Das sind nur Vermutungen eines Laien, alles ohne Gewähr. Das sollten die Experten bestätigen. Der VOS Techniker zum Beispiel. ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liegt einfach daran das der Kühler von 3 nasen gehalten wird statt 4. Wenn die eine (längere) etwas zu weit nach unten zeigt passt der Anpressdruck nicht mehr und der Kühler sitzt schief .einfach die nase etwas nach oben biegen um den Anpressdruck zu erhöhen und fertig. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also powerlimit>45999 erzeugt den kühlerfehler jetzt muss nur noch ein alienfx modul getauscht werden unten rechts dass  bei Anzeige der Farbe Orange nicht durchgehen orange ist sondern vorne orange und nach hinten verlaufend grün

Was ich noch fragen wollte jemand hier Erfahrung mit Liquidmetall wärmeleitpasten bzw auch speziell liquidmetallpads von coollaboratory sind die brauchbar oder lieber normale nehmen zum repasten

Bearbeitet von Netjack
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In den beiden owner Lounges findest du alles zu LM und auch wers schon gemacht hat ;) einfach mal bissl quer lesen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Stunden schrieb Ja3n:

Das 15 bekommt Bald einen K prozessor ? 

Ich enttäusche dich nur ungern, aber das 15 R3 hatte schon einen K Prozessor. Der wurde nur auf der DE Seite rausgenommen, als das G-Sync Display an dessen Stelle als Beispiel Konfig gerückt ist. Es gab schon Vermutungen, dass er wegen der Heatsink Probleme rausgenommen wurde, bis es Abhilfe gibt. Hier ein Foto von der Beispiel Konfig. IMG_0107.PNG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf der DELL USA Seite gibt es übrigens das 15 mit 6820, kann also nicht am Lagerbestand liegen..

Bei denen gibt es auch das 15 mit 1070 und 6700 anstelle von 2118 dollar für 1699 dollar im Black friday early deals.. Hoffe das bekommen wir Ansatzweise auch ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die genannte Konfig kostet hier 1879 EUR. Mit 10 Prozent Rabatt also 1691 exkl. Versand. In USA kommt noch die steuer drauf, dann sind es auch mind um die 1900 Dollar. 

Bearbeitet von camellion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurzes Followup zu meinen letzten Nachrichten:
Mein Alienware ist immer noch defekt (mittlerweile seit knapp einem Monat...) und der Technikereinsatz verzögert sich, da die Ersatzteile (trotz Versandbestätigung!) nicht vorrätig sind.
Die Kommunikation mit Dell verläuft derzeit auch wenig glücklich, u.a. wurde mein Servicelevel nicht auf das neue Laptop übertragen, Technikertermine werden kurzfristig (< 1h vor vereinbartem Termin!) abgesagt und eine belastbare Aussage, wann ich ein funktionsfähiges Gerät besitzen werde, steht ebenfalls aus.

Unter einem Alienware und dem angepriesenen "Premiumservice" hatte ich mir definitiv etwas anderes vorgestellt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soooo, seit heute darf ich mich ganz offiziell zur Owners-Lounge zählen.
Habe auch bevor ich jetzt gleich die SSD einbaue einen Stresstest drüberlaufen lassen, der alle Komponenten prüft etc.
Der erste Kern ist leider auf 91° hoch, nicht all zu tragisch, wenn ich mir Geschichten über 100° anhöre... Ich hoffe nur, dass es im realen Test auch so bleibt dann.
Wir werden sehen was die Zeit bringt. Jetzt erstmal das System auf die SSD bringen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Welche konfig hast du bestellt gehabt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sehr stört der Rahmen um das display ?, schwanke noch zwischen dem 15' un der 17' 

Wobei Ich eigentlich den 6820 haben wollte.. den haben sie aber net momentan.

Achwas unter dem AW gibt es ja den Button "Weiter" mit noch mehr Konfigurationen. Da ist dann auch eine mit dem 6820 dabei. 

Das habe Ich ja noch nie gesehen :D 

AW15.png

Bearbeitet von Ja3n
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe den 6820hk, die GTX1070, Full HD Display mit Basis Ram und Hdd. 

SSD liegt bereit, nur der Ram dauert paar Tage. 

@Ja3n hab dir mal 2 Bilder dazugepackt. Mich stört es kaum! 

IMG_0102.JPG

IMG_0101.JPG

EDIT: Auf Bildern sieht er definitiv "gezogener" aus, als er in Echt ist. Nur an das Tastaturlayout muss ich mich wieder gewöhnen :D

Bearbeitet von Callona
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin beim Stresstest von Dell/Alienware war der 1. Kern bei 91° der Rest ist bei 81° rumgedümpelt.
Sobald ich die Clean Install hinter mir habe inkl. aller Treiber etc, lade ich mir auch die Spiele und werd dann in den nächsten Tagen auch die Temps nach 30-60 Minuten mal mehr von den Temps erzählen. 100° erreiche ich definitiv erstmal nicht. Und das mit Stock Paste und ohne Cooling Pad. Steht aufm flachen Tisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Benchmarks! lol heaven, Fs und so bitte :) quetsch alles raus ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.