Zum Inhalt springen

Alienware 15 R3 Laberthread & Owners Lounge


captn.ko

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe nun auch ein 15r3 bestellt 6700HQ, GTX 1070, UHD Display. Also relativ die Standardausstattung wenn man so das Forum liest. Nun meine Frage, leider bin ich erst nach meiner Bestellung auf die richtig interessanten Beiträge gestoßen welche eher negativer sind. Deshalb, gibt es auch stolze Besitzer die keine Probleme mit Hitze, Theotteling Display haben? Ich will jetzt nicht sagen das ich Panik habe, aber der stolze Preis bringt mich dann doch zum grübeln. Ich weis einfach wiederrufen wenn was nicht passt, aber ich habe mir das 15r3 ja ausgesucht weil es mir funktional am besten zusagt. Zudem bin ich überrascht wie schnell der Versand ist! Hab es am Samstag bestellt und der ups Mann hat es schon abgeholt. Da denkt man sofort das man einen Rückläufer bekommt. 

Danke schon mal für die Antworten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 44 Minuten schrieb Maitica:

Das ist kein Problem. Wohne auch in der Schweiz. Dell anrufen und Probleme schildern. Innert kürze habe ich das Geld retour erhalten, nur anscheinend wollen sie das defekte Gerät nicht zurück ?!? ?

Ich hatte heute Morgen angeruffen und der Support von Dell meinte ich könnte es nicht Widerruffen. Ich musste mein Display fotografieren und ihm die Fotos per Mail schicken. Keinn Sinn meiner Meinung nach... 

Der Display ist beschädigt und ich will mein Geld zurück. 

Auf welcher Nummer hast du angerufen? 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Zikax: Das ist sehr kompliziert. Ich habe das schon mit nem neuen 15er hinter mir und ich muss sagen, genervt hat es mich schon, aber Dell war in meinem Fall sehr nett und kulant. Das wird aber eher Glückssache sein! Denn: Es gibt in der Schweiz kein 14-tägiges Rückgaberecht, so wie wir es aus Deutschland kennen. Im Grunde genommen ist es so - gekauft und du musst damit leben. es gibt aber drei Möglichkeiten, in denen das Gerät zurückgekommen wird:

* falsch geliefert. Das heißt, du hast Produkt X bestellt aber Produkt Y bekommen

* Teile fehlen, also Produkt nicht vollständig geliefert.

* Produkt defekt, aber (und das ist jetzt wichtig) von außen!! Also, wenn es mit Dellen geliefert wurde zum Beispiel. Die technischen Probleme werden als "Garantiefall" abgestempelt und ein Techniker kümmert sich um den Schaden, das Gerät kannst du damit aber nicht zurücksenden.

ein weiterer Fall wäre es, wenn du auch nach zwei Reparaturen des selben Problems (!) keine Verbesserung erhälst. Dann kannst du auch dein Geld zurückbekommen.

Falls bei dir eines dieser drei/vier Punkte vorliegt, ist es kein Problem deinen Alien zurückzusenden. Falls nicht, wird es sehr schwierig. Ich habe es tatsächlich geschafft, aber "nur" weil mein Bleeding extrem war. Ich meine damit eeextreeeem! Und sie waren nett, denn eigentlich hatten sie mir eh schon einen Displaytausch angeboten. Da musst du dich aber direkt mit denen in Verbindung setzen und echt bitten. Nach Schweizer Gesetz hast du das eigentlich gekauft und damit kein Recht es zurückzugeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit dem Support  habe ich heute ungefähr 1,5 Stunde lang telefoniert:

- Austauschgerät wollten sie nicht geben. Nur zwei Optionen habe ich gehabt: Reparatur oder sofort Widerrufsrecht ausüben. Tatsächlich macht Dell nur dann Gerätaustausch, wenn das Gerät beschädigt ist (Delle, Kratzer, etc...).

- Letztendlich habe ich die Reparatur gewählt. Dann hat der Supportler festgestellt, dass Dell keine Ersatzteile für den Laptop hat. Wenn der Supportler die Teile bestellen würde,  würde die Reparatur sicherlich mehr als 14 Tage dauern, so würde mein Widerrufsrecht ablaufen.

So habe ich das Gerät zurückgegeben und meinen zweiten Laptop bestellt. Hoffentlich wird die Qualität jetzt besser sein. (Theoretisch wird Dell mich noch heute wegen der Schrottabholung kontaktieren)

 

Gibt es eigentlich Leute, die keine Probleme mit dem AW 15 R3 haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

habe beim neuen R3 unten leichtes bleeding bim 120Hz G-Sync Panel und auch das Temp-Problem der CPU (bis 100 Grad)... :-(. Sonst läuft die Kiste wunderbar. Das Temp-Problem habe ich jetzt halt durch Intel XTU gelöst... Aber für ein so teures Gerät ists schon eine schande.

Der "normale" User würde dies aber sicherlich gar nicht merken, wenn ab und zu die CPU throttelt.... Aber ob sich "normale" User überhaupt einen Alien kaufen, sei dahingestellt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was heißt prächtig wenn ich fragen darf? Wärst du so lieb mal mit fraps min max und avg fps zu messen bei einer 64p conquest runde? Gibt maps da bin ich mit 3.1ghz unter 50 fps gefallen im bf1 mp ^^

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 25.11.2016 um 07:20 schrieb captn.ko:

Hast du schon versucht mit xtu zu untervolten?

Hallo captn.ko,

danke für deine Info. Ich habe bzgl. übertakten bzw. undervolting noch nicht so viel Erfahrung.

Vom Verständnis her, im XTU die Core Voltage Offset in Richtung eines  ungefähren Wert von - 125 mV bis - 150 mV einstellen.

Also ich meine sich vorsichtig rantasten mit Stresstest zwischendurch.

Was gilt es noch zu beachten?

 

Vielen Dank im Voraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@marcpet so habe ich es auch gemacht. Habe den Multiplier auf x32 gestellt und dann den Core Voltage Offset auf -0,100V.
Mit -0,050 erstmal angefangen und dann den internen Stresstest + den Firestrike Benchmark mal laufen lassen.

Habe die selbe Konfig wie du, bis auf den Ram, der noch auf 8GB ist und bei mir läufts einwandfrei :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 7 Minuten schrieb Callona:

@marcpet so habe ich es auch gemacht. Habe den Multiplier auf x32 gestellt und dann den Core Voltage Offset auf -0,100V.
 

Hallo Callona, danke für deine schnelle Rückmeldung:)

Hast du den Multiplier "nur" bei Core0 auf diesen Wert gesetz, oder bei allen vier?

Vielen Dank im Voraus.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

IMMER alle 4 ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vorhin bei ner Stunde BF1 war die CPU trotz undervolting auf 92°. Das ist mir auf Dauer echt zu viel.
Die Einstellungen im XTU stellen sich dann immer wieder zurück.
Habe auch Probleme mit Alien FX wenn ein Gerät eingesteckt oder ausgesteckt wird..
Alles sehr sehr merkwürdig. Heute morgen konnte ich auch kein tethering über USB-C und meinem iPhone aufbauen. Musste ihn dann neustarten, dann gings wieder.

Bin wirklich am überlegen, ob ich den nicht zurückschick und mir nen XPS 15 bestell.
Wenn es das wenigstens mit der 1060 geben würde..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

2 hours ago, Callona said:

Bin wirklich am überlegen, ob ich den nicht zurückschick und mir nen XPS 15 bestell.
Wenn es das wenigstens mit der 1060 geben würde..

Meine Empfehlung wäre den zurückzuschicken.
Ggf. bekommt Dell die Probleme noch in den Griff, dann könntest du Anfang des kommenden Jahres erneut einen Anlauf starten, aber momentan habe ich da wenig Hoffnung.

Aktuell habe ich hier immer noch zwei defekte Geräte stehen (einmal das Ursprüngliche und einmal das defekte Austauschgerät!)...
Die aktuell notwendige Reparatur (für den 18.11. als Vororttermin vereinbart) wird derzeit von Dells Seite jeden Tag aufs Weitere verschoben, nach dem 28.11. und dem 1.12. bin ich nun auf den 5.12. vertröstet worden.
Dafür wurde mir bereits mehrmals angeboten, den Servicefall zu schließen, da man den Fall ja an den Servicepartner weitergeleitet hätte und es nur eine Frage der Zeit wäre, bis die Teile bei diesem eintreffen.
Der Grund für die zahlreichen Verschiebungen: angeblich wäre ein Teil nicht lieferbar - was ich mir bei einem seit dem 17.11. offenen Case nicht vorstellen kann.
Eine echte Priorisierung scheint ebenfalls nicht statt zu finden, da mein Gerät, am 20.10. bestellt, seit der Ankunft noch nie richtig funktioniert hat.

Nach all dem Chaos und der verschwendeten Zeit in Telefonwarteschlangen kann ich dir daher nur raten, das Gerät zurückzugeben und einen anderen Hersteller zu wählen.
Der bei Dell gebotene Support hat mich, trotz vermeintlichem "Premiumservice" und einem hochpreisigen Gerät, bisher in keinster Weise überzeugt.

Bearbeitet von FrozenLord
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@FrozenLord: 2 defekte Geräte?! Welche Probleme haben deine Maschinen?

Der Support hat mir auch gesagt, dass es keine Ersatzteile gibt, und man müsste mehrere Wochen auf sie warten... Ich verstehe auch, dass die ganze Produktionskapazität für die neuen Laptops reserviert ist, aber dann hat man in der Wirklichkeit keinen "Service" bzw "Premiumservice". Ersatzgerät bekommt man auch nicht...

Nur die HW Review Seiten und Youtube Channels kriegen makellose, vorgetestete Geräte?!

Wenn mein zweites Gerät auch Problemen haben wird, muss ich auch einen anderen Hersteller/Modell finden. Aber was?! :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1 hour ago, tomikamp said:

@FrozenLord: 2 defekte Geräte?! Welche Probleme haben deine Maschinen?

Das erste Gerät hatte die üblichen Temperaturprobleme inklusive thermischem Shutdown, wobei die Differenz zwischen den einzelnen Kernen bei ursprünglich bei ca. 15 °C unter Last lag.
In meiner Hoffnung auf einen fähigen Techniker habe ich mich damals auf eine Reparatur vor Ort eingelassen, wobei die Kühleinheit getauscht werden sollte...
Tja, was soll ich sagen, das wurde sie - frage aber besser nicht wie.
Neben lautem Knacken und Krachen beim Auseinander- und Zusammenbauen hat mir der "Techniker" mehrere Schraubenköpfe zerstört (Schraubendreher greift nicht mehr) sowie das Gehäuse verschrammt und die neue Kühleinheit mit (vorinstallierter) Wärmeleitpaste erst auf die alte Zahnpasta gedrückt.
Mein Einschreiten und meine Forderung, dass die alte Paste runter muss, damit das überhaupt funktionieren könne, hat er dann damit quittiert, dass er die alte Paste mit seinen schwitzigen Fingern beiseite geschmiert hat.
Also qualifiziert sieht anders aus.
Und, oh Wunder, wurde die Temperatur dadurch nicht besser sondern erreicht nun eine Differenz zwischen den Kernen von gut 30°C unter Last.

Damals war das Gerät keine Woche alt und es sollte, nach einigem hin und her sowie einer schriftlichen Beschwerde, durch ein neues Gerät ersetzt werden.
Das neue Gerät kam, jedoch wurde die nVidia Grafikkarte nicht erkannt (weder im BIOS noch in Windows) - und das obwohl die Onboarddiagnose fehlerfrei durchläuft :huh:
So kommen zwei defekte Geräte zustande (einmal Temperaturprobleme sowie kaputtes Gehäuse und einmal defekte nVidia Grafikkarte).
Nun warte ich seit gut zwei Wochen auf die Reperatur, da dem geplanten Technikereinsatz (dieses Mal soll das Mainboard im neueren Gerät getauscht werden, damit ich ein funktionsfähiges Gerät habe) wiederum einige Arbeitsfehler bei Dell (falscher Servicelevel übergeben, angeblich habe ich keinen Premiumservice mit Vororteinsatz, ...) sowie zahllose Rückfragen mit fragwürdigem Hintergrund vorausgegangen sind. (zB: warum muss ich als Kunde diverse Screenshots in Windows anfertigen, wenn ich bereits mit Bildern aus dem BIOS und dem Gerätemanager belegt habe, dass die Grafikkarte nicht erkannt wird?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

klingt wirklich übel...Das mit dem Vertrösten der Reparaturen kenne ich. Neue Heatsinks gibt es nun wohl erst Ende Dezember...Dazu neue Teilenummer, was mich irgendwie hoffen lässt, dass die neuen dann besser passen und damit die Temperaturprobleme in den Griff bekommen werden.

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bekannt ;)  steht auch in den Sammlern drin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 16 Stunden schrieb tomikamp:

Hab mir das mal durchgelesen, ich weis das Problem wurde hier auch diskutiert. Scheint ja tatsächlich ein montageproblem zu sein. Hat jemand rausgefunden ob Dell da was gemacht hat? Andernfalls wird der 15r3 zurück geschickt. Wäre schade. Kann ja nicht sein das die User das fixen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Angus hat Thema angepinnt
  • Angus hat Thema abgepinnt

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.