Zum Inhalt springen

2016er Skylake Generation AW 17R4/15R3/13R3 - Benchmark Thread


Empfohlene Beiträge

Klar. Verdammt sind die Dinger schnell lol aber was macht man mit dem Speed? lol 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

^^ stimmt schon allerdings sollte für mich mit mehr Leistung auch eine verbesserung der ,,User experience,, einher gehen... bei CPU und GPU OC habe ich diese Verbesserung in Form von höheren FPS bzw beim Panel in form von mehr Herz... aber bei der SSD erschließt es sich mir mit meinem nutzungsprofil nicht.  Bei VMs und Datenbanken mag das ja sein und dann kann man das gern  verbauen aber ich spare mir den saftigen Aufpreis für Schreibraten die ich eh nicht nutze in dem fall ;) 

Aber auf jedenfall geil zu sehen was heute mit SSDs möglich ist. Wenn wir irgendwann 16K Auflösung haben brauchen wir solche SSDs bestimmt um einen Film mit hDR ruckelfrei wiedergeben zu können ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mal eine GTX 980 TI Phoenix im GAMP gegen die GTX 1070N im 15R3 laufen lassen. Das ergebnis sagt schon alles. Die Karten laufen beide auf Werks settings. Die Displayauflösung ist WQHD. 2560x1440GTX_980_TI.pngGTX_1070.png

 

 

Bearbeitet von camellion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb camellion:

Die Displayauflösung ist WQHD. 2560x1440

?!

Am 14.11.2016 um 15:31 schrieb einsteinchen:

... Generell sollten die Benchmarks in 1080p mit Standard Einstellungen absolviert werden. ...

  • FireStrike (nicht Extrem oder Ultra, da nicht jeder SLI oder einen 4k Bildschirm hat)

Weder die Auflösung noch der Benchmark passt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Time spy können wir mit reinnehmen. Ist der aktuellste dx12 Benchmark :) Einstellungen dafür sollten aber nicht angepasst werden sondern mit den presets gebencht werden.

Mit maxinalem OC ist die 980Ti aber schneller wie ne OC1070.

Meine 1070 hat 19 900 graficscore und  meine TI @1500mhz hat 21000 im Firestrike.

Timespy lass ich nach dem Frühstück mal laufen

Mhm timespy startet bei mir grad nicht...server down?

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier mein Time Spy Ergebnis. Default Settings inkl nerviger Demo, da ich das Upgrade nicht habe. OC bricht immer im Graphics Test 2 ab, weiß nicht warum. Das OC Setting ist stabil, die Demo läuft auch problemlos durch..

 

Time Spy Normal: http://www.3dmark.com/spy/746148

 

Time Spy Normal.png

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenns abbricht ist wohl ein spannungspunkt doch nicht stabil. Du hast ja mit offset übertaktet...also für alle Spannungspunkte den selben offset und da ist wohl einer dabei der nicht stabil ist ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jeder Benchmark und jedes Spiel ist bisher mit dem Setting problemlos gelaufen. Ich vermute eher, dass Time Spy rumzickt, wäre nicht das erste Mal bei mir. Die GPU wollte auch nicht mehr als 2088 MHz takten. Aber der normale Wert ist immerhin vorhanden. Viel Spaß beim Übertakten der 1070. Bin gespannt wie nah sie an die 1080 kommt. :D 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sehr nahe ran ;) Grafic Score 5600 vs 7100 @ stock

wenn ich schätzen müsste würde ich ca 6500 zu 7100 schätzen :)  eventuell sogar noch knapper

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

http://www.3dmark.com/3dm/16151229?

Uhhhh da kommen die 25% mehr Shader der 1080 zum tragen :P Aber immerhin nur 13% Unerschied im GrafikScore :) bin sehr zufrieden mit der Performance der 1070. CPU Seitig natürlich keine Chance

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

maximal genau so wie die Desktop Karten. Der Vorteil der 1070N ist das sie Mehr Shader als die Dekstop Verison hat und deswegen so überraschend gut geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der 1080N zu Desktop kommt es wahrscheinlich auf den Takt an. Meine FE taktet stock überraschenderweise schon mit knapp 1900 MHz. Wenn sie das Notebook auf die normalen 1733 MHz Boost stellen, dann werden die Werte geringer sein. Bin schon auf die 1080N Werte gespannt.

Wir sollten mal die Benchmarks erweitern auf 1440P und 4K. Mit FHD sind zumindest die 1070 und 1080 fast schon unterfordert. 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn die 1080N im ALienware langsamer als die stock Desktop 1080 ist dann ist der Unterschied zur 1070N nicht sehr groß. Meine OC Werte hier aus dem Thread sind bisher absolut game und Benchstabil. Bin wirklich auf die 1080N gespannt

@4k die 1070 und 1080 sind nur unterfordert wenn die CPu zu langsam ist. Daher finde ich 1080p grade gut, da so die CPU noch bisschen Gewicht hat :) wir wollen doch mal sehen wo der 6700 heute schon limitiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sry, dass ich mit den Vorgaben gebrochen habe. Ich wollte nur nicht den tauendsten Screenshot von Firestrike posten und fand den Vergleich mit der TI desktopkarte ganz spannend, weil der zeigt, wie nahe die Leistung ist. Die Phönix ist ab Werk schon höher veraltet. Läuft permanent bei 1390 MHz und knapp 60 Grad. Die kürzer laufen auch nur auf 30 Prozent. Da ist noch viel Luft, dass ich vermute die 1,5 GHz sind damit gut möglich. Wenn die 1070 auf stabilen 2 GHz läuft vermute ich, ist die aber schneller. Da OC fast immer nicht alltagstaugkich ist, bin ich für Werksgetaktete Vergleiche. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nein die 1070 Desktop ist auch mit 2000 oder 2200mhz nicht schneller. Meine 1500mhz 980Ti macht im FS 21k Grafikscore und ist damit nicht am Limit. Mit meiner 1070N (die durch die zusätzlichen Shader so schnell wie besagte 2000mhz 1070er ist) liege ich bei 20k. Golden Chip 1070er gehen maximal genau so gut wie die 1500Mhz Ti. Schneller auf keinen Fall. Und anhand der Lüfter vermutest du das 1500mhz drin sind? Das hängt zu 100% von der Chipgüte ab, von nichts anderem

und es geht ja grade darum Benchmarks zu nehmen die alle anderen auch nehmen um Vergleichbarkeit zu schaffen, das bedingt auch einen Benchmark zum tausendsden mal zu posten.

Und stock Vergleiche sind ja nun das Langweiligste überhaupt. Die kann ich auf jeder Technikseite nachlesen. Spannend ist zu sehen was und wie die einzelnen User aus IHREM System holen können. OC wenn es richtig ausgelotet ist ist natürlich alltagstauglich. Zu behaupten das OC fast immer nicht alltagstauglich ist, ist das selbe wie zu sagen das Einwanderer fast immer kriminell sind: totaler Quatsch

Bearbeitet von captn.ko
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 51 Minuten schrieb camellion:

Sry, dass ich mit den Vorgaben gebrochen habe. Ich wollte nur nicht den tauendsten Screenshot von Firestrike posten und fand den Vergleich mit der TI desktopkarte ganz spannend, weil der zeigt, wie nahe die Leistung ist. ...

Kein Problem. Aber den Vergleich mit TimeSpy hättest du auch in FHD machen können, denn dann können wir das hier besser Vergleichen. Das sollte man doch sogar im Benchmark einstellen könne, oder bin ich da falsch informiert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Time Spy muss extra gekauft werden für custom Settings. Default geht nur in 1440P und mit Demo.

Wie schon geschrieben wäre ich dafür 1440P und 4K mit aufzunehmen. Da fängt dann bei Pascal erst die Herausforderung an. Mich würde es dann z.B. interessieren, ob die 1070(N) auch bei höheren Auflösungen so gut mit der 1080 mithalten kann.

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 54 Minuten schrieb 5teph:

Wie schon geschrieben wäre ich dafür 1440P und 4K mit aufzunehmen.

Wie schon geschrieben bin ich dagegen, weil nicht alle 1440p oder UHD Displays haben.

@5teph wie soll denn @captn.ko die Benchmarks in UHD/1440p ausführen wenn er nur ein FHD im Notebook hat (externe Monitore nicht mit eingeschlossen). Abgesehen davon kostet FireStrike für UHD auch Geld.

Bearbeitet von einsteinchen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und die cpus dann gar nichts mehr dazu beitragen... 1440p und vor allem UhD sind hart gpu limitiert 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann die höher auflösenden Benchmarks auch problemlos auf einem FHD Bildschirm laufen lassen. Das mache ich so auch immer. Das verwendete Display ist dazu definitiv irrelevant. 

Wir haben hier alle High End CPUs verbaut, daher ist die CPU eher unnötig, zumal sich leistungstechnisch kaum etwas getan hat die letzten Jahre. Beim Spielen merke ich absolut keinen Unterschied zwischen dem 6820HK oder 5930K/6850K (alle auf 4 GHz). Sieht man auch wunderbar im Heaven Benchmark. Die paar FPS sind vernachlässigbar. Daher ist und bleibt die GPU für mich interessant. :) 

Bearbeitet von 5teph
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 3 Stunden schrieb captn.ko:

nein die 1070 Desktop ist auch mit 2000 oder 2200mhz nicht schneller. Meine 1500mhz 980Ti macht im FS 21k Grafikscore und ist damit nicht am Limit. Mit meiner 1070N (die durch die zusätzlichen Shader so schnell wie besagte 2000mhz 1070er ist) liege ich bei 20k. Golden Chip 1070er gehen maximal genau so gut wie die 1500Mhz Ti. Schneller auf keinen Fall. Und anhand der Lüfter vermutest du das 1500mhz drin sind? Das hängt zu 100% von der Chipgüte ab, von nichts anderem

Ich verstehe deine Ansichten und finde die OC Challange auch spannend. Für mich ist sie eher unpraktisch, weil der Score irgendwann durch Instabilität, erreicht wird. OC fängt für mich auch erst ab der höchsten Taktrate die ab Werk zu kaufen ist an. Den vergleich Stock 1070 gegen OC 980 Ti hab ich noch nirgends gesehen. In der NVIDIA Propaganda ist die 1070 stets besser als die Ti, aber da wird auch immer mit der Stock Version auf 1000 MHz verglichen. Jetzt wo ich weis was die Gtx 1070N leistet hab ich schon Lust die 980 Ti mal an Ihre Grenzen zu treiben.

Wegen der Lüftergeschwindigkeit und der Temp bei 1390 MHz hab ich eigentlich geschlossen, dass ich mehr Strom geben kann um die Stabilität bei höheren Taktraten zur erzielen. Ich kann mich auch Irren. OC war bisher nicht wirklich relevant. Statt zu übertakten hab ich bisher eher ne bessere Karte gekauft oder auch ne Zweite. Das erschien mir günstiger auf Dauer. 

Bearbeitet von camellion
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maxwell skaliert wenig mit mehr Spannung. Höchstens mal 20mhz mehr gehen dann. Entweder der chip läuft 1500mhz oder nicht ;) 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.