Zum Inhalt springen

M15x mit Firepro m6100 wird zu heiss


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen, 

ich bin bei meinem m15x auf eine Firepro m6100 umgestiegen. 

Restliche Hardware :

Core i7 920xm (nicht übertaktet) 

16GB Ram 

512 GB ssd 

Die Grafikkarte habe ich ohne Probleme eingebaut und die Dell Treiber installiert.  Leider wird das Gerät innerhalb kürzester Zeit bis 100 Grat warm und die gpu beginnt mit dem runtertakten. Kann ich die Karte manuell etwas runtertakten um die Temperatur zu senken? Leider lässt Afterburner das nicht zu. 

Ich habe mir jetzt nochmal gute WLP bestellt thermal Grizzly Kryonaut. 

Reicht das schon, oder gibt es noch andere Möglichkeiten? 

So ist die Karte nicht besser als die gtx 670m, die vorher drin war. 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kühlt der Laptop denn? Ich kann ein Lied von den Lüfterproblemen beim Umbau meines 18ers auf zwei 980m singen. Da springen die Lüfter teilweise nicht an. Egal wie heiß die Karten wird. 

Falls das bei dir auch der Fall ist, kannst du testweise über HWiNFO deine Lüfter ansteuern. Mittelfristig empfehle ich eher Speedfan, da sich das besser in den Autostart integrieren lässt. 

In ein paar Wochen sollte hoffentlich ein Projekt von mir so weit sein, dass ich einen Thread darüber machen kann. Das ist dann hoffentlich eine langfristige Lösung. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann mir gut vorstellen, dass es auf ein Treiberproblem hinausläuft. Versuch mal den entsprechenden aktuellsten Treiber von AMD direkt herunter zu laden. Und achte dabei darauf, dass es wahrscheinlich zwei verschiedene Treiber für diese Karte gibt. Laut Notebookcheck  gibt es einen speziellen Workstation-Treiber für CAD Anwendungen und so.

Falls das auch keine Wirkung zeigt könntest du es mit einem anderen vBios für die Karte versuchen. Leider kenne ich mich da nur mit den Nvidia Karten wirklich aus. Müsstest du dich mal reinfuchsen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 11 Stunden schrieb Tanar.dz:

Ich habe mir jetzt nochmal gute WLP bestellt thermal Grizzly Kryonaut. 

Mit der Grafikkarte kenne ich mich nicht aus, aber prinzipielle sollte es so wie mit anderen AMD Karten funktionieren. Es muss kein Treiber modifiziert werden, deshalb würde ich auch den aktuellsten von AMD nehmen. Wichtig ist, dass du beim Tausch frische WLP aufgetragen hast und auch die Wärmeleitpads tauschst, falls das notwendig ist. Dazu hatten wir vor einige Monaten einen Thread.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gute Wärmeleitpaste ist natürlich nicht zu unterschätzen aber mehr als 10°C wird sie wahrscheinlich nicht ausmachen. Das ist dann in deinem Fall immernoch eindeutig zu heiß. Also muss dein Problem wo anders liegen denke ich.

Hast du dich denn über die richtigen Dicken der Wärmeleitpads informiert? Wie @einsteinchen schon geschrieben hat ist es sinnvoll neue zu verwenden aber vor allem die richtigen. Beispielsweise sorgen zu dicke Pads dafür, dass der Kühler nicht vollflächig auf dem DIE aufliegt oder einen zu großen Spalt hat. Da hilft dann auch die beste WLP nichts. 

Wenn du dir sicher bist beim Umbau alles richtig gemacht zu haben versuch die an Treiber und vBios. Ich gehe immer gern davon aus, dass die Leute sich mit dem Thema Rapaste auskennen, wenn sie eine Grafikkarte tauschen aber @einsteinchen hat völlig recht. Das ist der am naheliegenste Fehler. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe neue Pads benutzt doch die Paste ist ein China Mist. 

Ich habe die Karte im ausgebauten Zustand auf dem Kühler platziert. Optisch sie das ganze gut aus. 

Kann ich das irgendwie kontrollieren, ob alles richtig aufliegt? 

Bearbeitet von Tanar.dz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb Tanar.dz:

Kann ich das irgendwie kontrollieren, ob alles richtig aufliegt? 

Gute Frage. Ich würde die Grafikkarte mit Kühler einbauen, aber ohne die WLP. Dann sollte kein Blatt Papier mehr zwischen Kühler und GPU passen. Ob das als Test ausreicht weiß ich aber nicht.

Zu dem Treiber. Man kann eine Radeon Treiber und einen FirePro Treiber verwenden. Mit unterschiedlicher Leistung in Spielen. Mehr dazu steht hier.

vor 17 Stunden schrieb Tanar.dz:

So ist die Karte nicht besser als die gtx 670m, die vorher drin war. 

Hast du die Halterung auf der Rückseite der Nvidia GPU für die AMD GPU verwendet? Ich weiß nicht, ob das passt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit dem Blatt Papier werde ich versuchen, guter Tipp.

Die Halterungen der beiden Karten sind gleich. Es geht ja nur um die Höhe der Gewindehülsen, da gibt es keine Unterschiede.

Der Dell Treiber zeigt bei MSI Afterburner eine Radeon 8950 an. Ich habe mal einen alten Firepro Treiber von 2014 installiert. Da wird die Karte als Firepro erkannt, allerdings ändert das nichts an der Temperaturproblematik.

Muss ich einen VBIOS Flash machen, um die Clocks zu verändern?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stell das mit dem vBios mal hinten an. Ja, wenn du jetzt im Afterburner nicht die Möglichkeit hast dann kann das ein entsprechendes vBios ändern. Aber runtertakten wird dir auch einiges an Leistung kosten. Da du innerhalb kürzester Zeit in die 100°C Marke rennst wird es mit ein bisschen runtertakten nicht getan sein. 

Aber so oder so hat deine Karte bei Volllast eine TDP von 75W. Das ist nicht so viel als das der Laptop das nicht kühlen könnte. Also guck dir erstmal die anderen Fehlerquellen an. Treiber hast du ja.. aber versuch doch mal einen neuen Treiber nicht noch einen anderen alten. Und dann auf jeden Fall mal die Pads und die Auflage auf dem DIE kontrollieren. Wenn die Pads stark gequetscht sind ist es auch ein Indiz dafür, dass die Pads zu dick sind. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

86°C sind mit der Karte in diesem Alien durchaus vertretbar. Das wird aber nicht nur die WLP gewesen sein. Wahrscheinlich saß der Kühler wirklich nicht ganz richtig auf der Karte. Sind ja meines Wissens nach nur zwei Heatpipes pro Kühler oder?

Was deine Temperaturen nochmal deutlich mehr verbessern könnte wär ein Repaste mit Flüssigmetall. Falls dich das interessiert, guck dir mal die Threads dazu hier im Forum an. Birgt ein gewisses Risiko aber hilft auch viel! Ich selber habe bei meinem 18er auf CPU und GPUs Flüssigmetall und konnte die Temps gewaltig senken. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse:

vor 13 Minuten schrieb MrUniverse:

Ich selber habe bei meinem 18er auf CPU und GPUs Flüssigmetall und konnte die Temps gewaltig senken. 

Auf welche Maximal-Temperaturen kommst du damit bei dem Gerät ohne Übertaktung, ohne Undervolting oder sonstige software-mäßige Modifikationen bzw. Taktänderungen im alltäglichen Gebrauch(kein Benchmark)? Welche CPU und welche GPU/GPU's ist/sind bei dir verbaut?

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

CPU ist der i7 4930mx und die GPUs sind GTX 980m. 

Ist hatte genau das mal getestet und mir aufgeschrieben als ich auf LM umgebaute habe. Ich habe zwei mal jeweils eine Stunde Red Dead Redemption 2 gespielt.

 

Standard WLP (12,5W/mK):

CPU: avg: 73°C max: 84°C

GPU 1: avg: 76°C max: 83°C

GPU 2: avg: 78°C max: 84°C

 

Flüssigmetall (73W/mK):

CPU: avg: 66°C max: 68°C

GPU 1: avg: 67°C max: 71°C

GPU 2: avg: 68°C max: 71°C

 

Dazu muss ich noch sagen, dass leider mit diesen Karten der zweite GPU Lüfter nicht funktioniert. Also sind die GPU Lüfter softwaregesteuert. Da das bei Alienware Laptops leider so blöd geht und sich die Geschwindigkeit nur in drei Stufen regeln lässt (aus, 50%, 100%), sind die GPUs etwas wärmer als unbedingt nötig. 

Edit: Vergessen zu erwähnen: CPU und GPUs waren bei dem Test Stock getaktet allerdings war auf den GPUs bereits ein unlocked vBios drauf - sprich kein Powerlimit.

Bearbeitet von MrUniverse
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse:

Ok, danke für die Info :). Leider kann ich nicht wirklich objektiv vergleichen, da du Hardware verbaut hast, die nicht serienmäßig ist (es sei denn du hast dein Gerät aus den USA oder diversen anderen Anbietern, wo die 980GTX verbaut wurde) und ausserdem von meiner abweicht. Ich habe den i7 4940MX und 2 mal die GTX 880M original ab Werk, bisher nicht repasted. Ich würde das nur machen, wenn es wirklich nicht mehr anders geht, im Moment ist das Gott sei Dank noch nicht notwendig, das Gerät läuft wunderbar, ich möchte da nichts unnötig riskieren. Mit den Temperaturen meiner beiden GPU's bin ich soweit zufrieden (maximal 81 / 78 Grad), das ist soweit ok. Bei der CPU sieht es leider nicht ganz so gut aus, da kommt es vor allem in Spielen schonmal zu Temperaturspitzen von 95 Grad, das ist natürlich nicht so schön, auch wenn seitens Intel dieser Prozessor bis 100 Grad freigegeben ist. Ich helfe mir damit, dass ich die maximale CPU-Leistung von 100% auf 90% herunter setze, da sind dann die Temperaturen gleich besser bei nur geringen Performance-Einbußen. Ist zwar eigentlich nicht Sinn der Sache, ich weiß das, aber das ist mir immer noch lieber, als das ganze Gerät auseinanderbauen zu müssen mit dem Risiko eines anschliessenden Defektes.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 28.4.2020 um 23:00 schrieb MrUniverse:

86°C sind mit der Karte in diesem Alien durchaus vertretbar. Das wird aber nicht nur die WLP gewesen sein. Wahrscheinlich saß der Kühler wirklich nicht ganz richtig auf der Karte. Sind ja meines Wissens nach nur zwei Heatpipes pro Kühler oder?

Ja, ich habe zwei Heatpipes pro Kühler.

Ich glaube, der GPU Kühler sitzt immer noch nicht zu 100% auf der GPU. Es gibt kleine Kupferplatten (0,5mm dick). Macht das Sinn, diese mit WLP auf der GPU zu platzieren? Natürlich mit Vorsicht wegen des Chips.

Mir ist aufgefallen, dass der GPU Lüfter mit max 70% läuft. Über HWinfo bekomme den  Lüfter auf 100%.

Bei Speedfan kann ich aber nichts einstellen. Gibt es da eine Möglichkeit Speedfan mit dem Gerät zu nutzen?

 

Bearbeitet von Tanar.dz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 2 Stunden schrieb Tanar.dz:

Es gibt kleine Kupferplatten (0,5mm dick). Macht das Sinn, diese mit WLP auf der GPU zu platzieren?

Nein auf keinen Fall. Damit vergrößerst du nur den Weg, den die Wärme zurücklegen muss. Die Dinger nimmt man nur, der Abstand zum Chip zu groß ist. Kauf dir am besten mal verschiedene Dicken von Wärmeleitpads. Es gibt hier einen guten Thread zu dem Thema, welche Pads gut sind, schau dir den mal an. Und dann gilt immer so dünn wie möglich. Damit solltest du deinen Kühler nah genug an den DIE bekommen und man braucht keine Kupferplättchen. 

vor 2 Stunden schrieb Tanar.dz:

Mir ist aufgefallen, dass der GPU Lüfter mit max 70% läuft. Über HWinfo bekomme den  Lüfter auf 100%.

Bei Speedfan kann ich aber nichts einstellen. Gibt es da eine Möglichkeit Speedfan mit dem Gerät zu nutzen?

Das ist ja seltsam, dass der Lüfter nicht mit 100% läuft... Ja du kannst bei Speedfan in den Optionen anklickern, dass du ein Dell Laptop nutzt. Damit überschreibt er deinen Lüftercontroller. 

 

@Jörg naja.. vergleichbar ist es schon (zum Teil). 

Der 4940mx ist doch (glaube ich) baugleich mit dem 4930mx nur stärker selektiert. Und ich hatte vorher zwei 880m drin, von denen leider eine kaputt gegangen ist. Die waren tendenziell wärmer als die 980m's. 

Deine CPU Temperatur finde ich schon krass fürs Gaming. Hast du schonmal ein Repaste gemacht? Da wird der ja bei nem Benchmark oder wenn man mal ein Video rendert sofort ins Temperaturlimit rennen oder?

Bearbeitet von MrUniverse
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@MrUniverse:

vor 1 Stunde schrieb MrUniverse:

er 4940mx ist doch (glaube ich) baugleich mit dem 4930mx nur stärker selektiert.

Ja kann sein, da wird sicher nicht der große Unterschied sein, ich meinte mit nicht vergleichbar eher die GPU's.

vor 1 Stunde schrieb MrUniverse:

Deine CPU Temperatur finde ich schon krass fürs Gaming.

Ja, ich finde das auch viel, allerdings müsste ich mit HWInfo mal feststellen lassen, ob diese 95 Grad nur kurzzeitige Temperaturspitzen sind oder ob diese längere Zeit anliegen. Aufgrund der dann vorhandenen 100% Lüfterdrehzahl denke ich mal eher nicht.

vor 1 Stunde schrieb MrUniverse:

Hast du schonmal ein Repaste gemacht?

Nein, das hatte ich bereits geschrieben, die Gründe dafür hatte ich eigentlich relativ ausführlich dargestellt :) .

vor 1 Stunde schrieb MrUniverse:

Da wird der ja bei nem Benchmark.......

Benchmarken werde ich nicht, wäre aber gut möglich, dass die Temperaturen dann hochgehen. Und das möchte ich meinen Geräten nicht unnötig zumuten.

Gruß

Jörg

Bearbeitet von Jörg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 22 Minuten schrieb Jörg:

Nein, das hatte ich bereits geschrieben, die Gründe dafür hatte ich eigentlich relativ ausführlich dargestellt :) .

Dann haben wir aneinander vorbei geredet. :D Sorry. Ich dachte du meintest ein Repaste mit Flüssigmetall und das damit einhergehende Risiko, welches ja ein anderes ist also beim normalen Repaste. Daher hatte ich nochmal gefragt, da ja auch normale, bessere WLP etwas bringen kann im Vergleich zu der Stock-Paste, die ja auch nicht gerade besser wird mit dem Alter. 

vor 25 Minuten schrieb Jörg:

Ja, ich finde das auch viel, allerdings müsste ich mit HWInfo mal feststellen lassen, ob diese 95 Grad nur kurzzeitige Temperaturspitzen sind oder ob diese längere Zeit anliegen. Aufgrund der dann vorhandenen 100% Lüfterdrehzahl denke ich mal eher nicht.

Da könnte dich vielleicht der Thread interessieren, den ich eben gemacht habe. Auch wenn du es vielleicht nicht umsetzen willst. 

 

vor 26 Minuten schrieb Jörg:

Benchmarken werde ich nicht, wäre aber gut möglich, dass die Temperaturen dann hochgehen. Und das möchte ich meinen Geräten nicht unnötig zumuten.

Muss man auch nicht. Ich sehe es nur so, dass mein Gerät das können muss. Und teste so die Alltagstauglichkeit meiner Einstellungen. Frei nach dem Motto: Wenn er das schafft kann er den Rest auch. :D 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.