Zum Inhalt springen

Clevo P180HMX, SLI System aufrüsten


Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe günstig einen Clevo P180HMX mit 2xGTX560m und Core i7 2760qm bekommen. Das Gerät funktioniert soweit, ich würde allerdings die Grafikkarten aufrüsten. Ich habe gelesen, dass max eine GTX 680m möglich ist. Ich habe allerdings das Problem, dass ich keine Ahnung habe, welches VBIOS die Karte haben muss. Ist z.B. ein umflashen einer Dell oder MSI Karte auf SLI Slot 2 möglich, oder erkennt das System die MSI oder Dell Karten einfach so? Ich finde keine Clevo Karten, zumindest keine GTX 680m. Hat jemand eine zu verkaufen?

Ich würde auch eine 7970 nehmen, allerdings finde ich hier auch nichts passenden..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kenne mich mit Clevo nicht so aus, allerdings weiß ich, dass das Clevo vBios bei den "neueren" Karten (7xx, 8xx, 9xx) das gleiche ist wie das Dell vBios. Also ja, Dell Karten kannst du mit dem Clevo vBios flashen - bringt aber keine Veränderung. Wie es sich mit den MSI Karten verhält weiß ich nicht genau. Vielleicht kann da @M18x-Oldie weiterhelfen. Der hat von sowas dick Ahnung. 

Wichtig ist aber neben der Kompatibilität der Karten an sich auch die Kühlung. Bei den 560m ist, bei Alienware, nur der kleine Kühler (ca. 70W) eingebaut. Für die 680m, mit einer TDP von ca. 100W, brauchst du auch den größeren Kühler. Ich weiß nicht genau, wie das in dem Clevo gehandhabt wurde. 

Das Netzteil ist auch noch ein Punkt. Bei AW hast du für die x60m und x70m nur das 180W Netzteil bekommen. Für die x80m Karten war aber ein 240W Netzteil nötig. Bei den 18er'n sogar das 330W Netzteil. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut Netz ist nicht viel zum P180HM zu finden. Es kann nur bis GTX 680m verbaut werden. Ich habe ein 220W Netzteil zu dem Gerät bekommen.

Die Frage ist: Kann ich das vbios mit installierter GTX 560m auf Slot 1 und mit z.B. GTX 680m auf Slot 2 flashen?

Ich möchte da nicht blind rangehen.