Zum Inhalt springen

Erste Eindrücke und Erfahungsberichte M17X R4


Empfohlene Beiträge

So, ich wundere mich, dass es noch gar keine Erfahrungsberichte zum M17X R4 gibt. Also immer her damit.

Ich habe seit gestern mein M17X R4, welches mein M17X R1 (davor Dell XPS M1730) ablöst.

Meine ersten (persönlichen und rein subjektiven) Eindrücke:

Lieferung & Lieferumfang: Genau der gleiche Karton wie beim M17X R1, da hat sich nicht viel verändert. Der Lieferumfang ist aber geringer geworden: Kein ledergebundenes Handbuch, kein Service Manual, Keine Baseball-Cap, keine Alienaufkleber. Dabei sind nur 4 DVDs (Windows, ResourceDVD, Webcam-DVD, eine ProgrammDVD), eine Schnellstartanleitung, zwei Infoheftchen zu Garantie etc., Netzteil mit Kabel. Das Gute: Das Netzteil ist das gleiche wie bei allen vorherigen M17X. Wer noch alte Ersatz-Netzteile hat, kann die weiterverwenden.

Gehäuse: Ich mochte das blanke Metall des M17X R1 in silber, aber das ist jetzt eine nostalgische Erinnerung. Das M17X R4 wirkt insgesamt ein wenig "billiger". Das Wort trifft es aber nicht ganz. Das M17X R4 hat ein super und top verarbeitets Gehäuse. Das M17X R1 war massiver und zB die Unterbodenplatte auch ein wenig stabiler. Tastatur und Unterbodenplatte geben beim M17X R4 auf Druck etwas stärker nach. Trotzdem immer noch 1A Qualität die besser ist als die Konkurrenz. Die Softtouch-Oberfläche wirk wie eine Gummibeschichtung. Toll beim Tragen (es kann einem nicht aus der Hand rutschen), allerdings evtl auch etwas empfindlich.., wird sich zeigen. Toll ist auf jeden Fall das deutlich geringere Gewicht (ca. 1 Kg leichter als das R1) und die etwas niedriger Bauhöhe. Endlich sind die Anschlüsse auch gut positioniert (zB Kopfhöhreranschlüsse links statt neben der Maus rechts). Was ich nicht so gut dinde sind die mikroskopisch kleinen Lämpchen für Num_Lock, Shift-Lock etc. Die Tatstur- und Lautsprecherbeleuchtung ist bei allen M17X-Baureihen unverändert. Wozu auch etwas ändern was perfekt ist?! Die Schrauben für den Unterboden und den HD-Laufwerksschacht saßen bei mir bombenfest. Ich brauchte eine Zange als Hebel um den Schraubenzieher drehen zu können. Dann aber alles in gewohnter guter AW-Qualität. Es mach den Eindruch als wenn sich die Lüfter später gut reinigen lassen. Insgesamt macht das R4 einen super Eindruck!

Display: Bei vollflächigem Ausfüllen mit einer Farbe empfinde ich das Display als sehr unterschiedlich stark ausgeleichtet. Bei schwarz hat man unterschiedlich helle und dunkle Bereiche. Auch die Farben verändern sich schon bei geringer Blinkwinkeländerung. Bei bunten Bildern fällt beides aber so gut wie gar nicht auf.

Innenleben: i7 3820QM, AMD7970... was will man dazu noch sagen. Erster Benchmark (ohne Übertaktung und mit Virenscanner etc. angeschaltet) in 3D Mark 11 ca P5800 Punkte. Die Umschaltung zwischen Intel400 und AMD-Grafik klappt sehr gut, ist aber etwas gewöhnungsbedürftig und hat (vermutlich) noch ein paar Kinderkrankheiten. Die Lüfter sind insgesamt recht leise!

So, wie sind Eure Erfahrungsberichte?

(PS: Keine Ahnung warum im Post keine Absätze angezeigt werden?!? Es sollte eigentlich kein Fließtext sein.)

Nachtrag: Der ursprüngliche Post war vom 17.5.2012. Nun nach etwas über einem halben Jahr und Austauschgerät noch ein paar Ergänzungen: Vorab, ich bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem R4.

- Ich vermisse zwar immer noch das tolle schwere Metallgehäuse des R1. Das Gehäuse ist bei starkem Druck nicht mehr so verwindungssteif, bzw. man kann das Gehäuse mit starkem Druck tatsächlich verbiegen. Spielt in der Praxis keine Rolle, sofern man sich nicht auf den Laptop draufstellt. Dafür schätze i aber das deutliche geringere Gewicht des R4. In der Praxis der deutlich größere Vorteil.

- Das R4 hat leider keine Funktion um das Laden des Akkus zu unterbinden (das ging beim R1 noch).

- Die geringere Verarbeitungsqualit hatte ich ja schon angesprochen. Diese scheint allerdings auch etwas wechselhaft zu sein. Ich hatte selber ein R4, wo die Tastatur im WASD-Bereich butterweich nachgab, und eins wo es nur auf stärkeren Druck nachgab. Definitv gibt es Probleme mit der Qualitätssicherung beim Zusammenbau der Geräte. Beim Nachrüsten der Festplatte fiel mir eine lose Schraube aus dem Festplattenkäfig entgegen und beim Ausbau des Keyboards bemerkte ich, dass man vergessen hatte das dritte Antennenkabel an die Killer-Netzwerkkarte anzuschließen. Hier im Forum gibt es abere auch andere Berichte, wie zB dass ein verkratztes Display zum Versand freigegeben wurde. Das alles darf eigentlich nicht passieren. Ob einem solche Fehler begegnen ist wiederrum Glückssache (und vermutlich nicht die Regel).

- Wer sich ein R4 anschaffen will und USB 3.0 Festplatten einsetzen will sollte den entsprechen Thread dazu hier durchlesen. Mit einigen Modellen gibt es Probleme.

- Die Sensorleiste ist definitv besser als beim R1 (ein Albtraum) und hat endlich auch einen Knopf um den Ton ganz aus zu machen (eine Selbstverständlichkeit die beim R1 fehlte).

- Die AMD 7970M macht bei Spielen eine gute Figur. Wärme und Lautstärke sind aus meiner Sicht sehr akzeptabel. Obwohl langjähriger Nvidia-Kunde bin ich trotz des schleppenden Treibersupports sehr zufrieden. Als ich hörte, dass nur kurze Zeit später doch noch die Nvidia GTX680M rauskam habe ich mich zuerst geärgert... bis ich den Preis gesehen habe. Aber das ist ein anderes Thema, zu dem jeder seene eigene Meinung finden muss.

Fazit: Trotz kleinerer Abstriche bereue ich den Wechsel vom R1 zum R4 nicht. Nicht nur wegen dem bereits erwähnten niedrigerem Gewicht ist das R4 ein toller Laptop!

Bearbeitet von wemser
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(PS: Keine Ahnung warum im Post keine Absätze angezeigt werden?!? Es sollte eigentlich kein Fließtext sein.)

Netter Bericht. Entspricht auch genau dem was ich im Vergleich zum R1 empfunden habe.

P.S. Die fehlenden Absätze sind ein Phänomen des Internet Explorers. Hier ein Screen des Beitrags wie ich ihn mit Chrome sehe.

post-4-14366122360522_thumb.png

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Find das Teil auch genial ... ist mein erster ... hab also keinen Vergleich.

Aber habe gleich Ram und SSD erneuert und muss sagen ... genial zu machen. Hab noch nie an nem Laptop gewerkelt, war aber alles easy ... und die Schrauben sind wirklich Bombenfest ^^

Allerdings war in Windows bei mir der Benchmark so:

7,7 - 7,7 -6,7 -7,7-5,7 (sorry, bin in der Arbeit ... muss das aus dem Kopf machen ... ändere es falls es nicht passen sollte noch ab)

nun mit der neuen SSD und ner "Clean install" ... die übrigens Problemlos funktionierte habe ich folgendes:

7,7 -7,7 - 7,9 - 7,9 -7,9 .. interessant oder? Punkt 3 müsste die AMD Karter sein und die ist plötzlich viel schneller geworden ... und die Benchmarks habe ich beide mit ausgeschalteter Intel HD 4000 gemacht. Hab auch bei der Neuinstall nur die Treiber von der CD genommen ... wollte die neuen noch nicht testen.

Also der Laptop ist genial ... und passt gerade noch in meinen EastPak Laptop Rucksack ... aber gerade so ^^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach einigen Tagen der Nutzung ziehe ich auch ein Fazit der ersten Eindrücke. Bisher hatte ich ein Alienware M17x R3 "Throttle-Edition" und habe nun ein R4 aus dem Super-Deal erworben.

Im Vergleich zum R3 mit nVdia GTX 580m und 120Hz 3D Display:

- Gehäuse

identisch

- Display

Das FHD-Display ist in Sachen maximale Helligkeit, Kontrast, Farbraum klar schlechter als das 120Hz 3D des R3. Trotzdem ist es gut zu gebrauchen. Ein Nachteil, der sich verschmerzen lässt.

- CPU

Der Unterschied zwischen Intel Core i7-2670QM (R3) und Intel Core i7 3820QM (R4) ist zweifelsfrei auf dem Papier und in Benchmarks gegeben, in der Praxis aber weitestgehend unbedeutend und kaum zu bemerken.

- Grafikkarte

Nach den grauseligen Throttle-Problemen mit der nVidia GTX 580m, deren Performance ohne das Throttle-Problem zweifelsfrei sehr gut war, ist die AMD Radeon 7970M für mich der Hauptkaufgrund gewesen. Wichtigster Punkt: Kein Trottling.

Bemerkbar mehr Power in allen Spielen unter höchsten Enstellungen, dabei zugleich kühler und soweit völlig problemlos. Top. Weniger Top ist die AMD Enduro-Funktion im Vergleich mit nVidias Optimus. Das automatische Umschalten durch automatische Erkennen der jeweiligen Anwendungen und ihren Hardware-Anforderungen funktioniert nicht zuverlässig. Die Profilverwaltung für die nutzergesteuerte Vorgabe ist unkomfortabel und undurchsichtig. Darüber hinaus verliert die AMD Radeon 7970M im Mischbetrieb an Performance - möglicherweise können Treiberupdates das Problem beseitigen. Bis jetzt gibt es nur den relativ alten Dell-Treiber und einen im Forum verlinkten Mod-Treiber. Bei letzterem funktioniert Enduro bei mir gar nicht, insoweit ist dieser Treiber nicht zu empfehlen. Insgesamt aber eine klare Verbesserung zur GTX 580m.

- Pantherpoint

Schnuffel hat im Vorfeld bei dem Cougarpoint-Problemen darauf hingewiesen, dass sich die Situation beim Pantherpoint eher noch verschlimmern wird. Es bleibt festzustellen, woran es genau liegt und ob Updates die Situation verbessern können, aber bei diesem Punkt komme ich zu dem von mir bisher festgestellten gravierenden Problem: Mein Gerät zeigt ein seltsames Verhalten im Bereich Mainboard/USB3.0Controller/PCIE-Anbindung: Zunächst ist mir das sporadische Reseten des Bluray-Laufwerks aufgefallen, wenn ich an einem der USB-Ports ein Gerät anschließe. Dann bemerkte ich extreme Lags meiner USB-Funkmaus, wenn weitere USB-Geräte eingestöpselt sind. Zu guter Letzt reseten sich derzeit bei mir sämtliche USB-Geräte (unter Umständen im 5-10 Sekunden-Rhythmus), wenn ich die Gigabit-LAN-Schnittstelle oder die WLAN-Schnittstelle unter Last setze und ein oder mehrere USB3.0-Geräte an den USB-Schnittstellen angeschlossen habe. Das passiert übrigens auch außerhalb von Windows, wenn ich eine Linux-Live-DVD einsetze. Logischerweise gehört diesem Problem nun meine volle Aufmerksamkeit.

- Lieferumfang/Hardwareausstattung

Eigentlich gleich zum R3, aber kein Handbuch und die von mir ohnehin nicht genutzte Schirmmütze war auch nicht dabei. Klarer Abstieg war der Wechsel von der Intel 6230er WLAN-Karte (R3) zur Intel Centrino Wireless-N 2230. Performance nur noch zwischen 30-50%.

- Fazit:

AMD Radeon 7970M mit Einschränkungen Top, Pantherpoint wenn das kein Einzelfall ist, wohl flop.

Bearbeitet von Roberts
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein sehr schöner Bericht. Ich habe ürbigens auch das Problem, dass sich meine USB 3.0 Festplatte (2,5 Zoll ohne zusätzliche Stromversorgung) ständig an- und abmeldet. Ich habe noch leichte Hoffnung, dass das an der Stromversorgung liegt und mit einem Y-Kabel behoben werden kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Panther-/Cougarpoint muss ich erst mal nachlesen was das ist ;-)

Die ständigen BluRay-Laufwerkszugriffe habe ich übrigens auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch ein sehr schöner Bericht. Ich habe ürbigens auch das Problem, dass sich meine USB 3.0 Festplatte (2,5 Zoll ohne zusätzliche Stromversorgung) ständig an- und abmeldet. Ich habe noch leichte Hoffnung, dass das an der Stromversorgung liegt und mit einem Y-Kabel behoben werden kann. Hat jemand ähnliche Erfahrungen? Panther-/Cougarpoint muss ich erst mal nachlesen was das ist ;-)

Die ständigen BluRay-Laufwerkszugriffe habe ich übrigens auch.

genau das selbe Problem habe ich auch , vielleicht ist es ein fehler im Treiber , ich denke mal das es nicht unbedingt hardware technisch sein muss wenn mehrere das haben zumindest habe ich die Hoffnung

habe ne WD My Book festplatte usb 3.0 mit 2 TB wo das Problem auftritt

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

genau das selbe Problem habe ich auch , vielleicht ist es ein fehler im Treiber , ich denke mal das es nicht unbedingt hardware technisch sein muss

Nicht unbedingt, aber aus der Konstellation heraus, in der die Probleme zu Tage treten, ist das nicht unwahrscheinlich. Der auf der Intel-Seite vorhandene neuere Treiber für den USB3.0-Controller

bringt keinerlei Verbesserung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich beruhigt, dass hier alle das Gleiche USB 3.0 Problem haben. Wir sollten das alle mal AW melden, damit die an einer Lösung arbeiten.

Ich selbst werde Mitte nächster Woche berichten, ob ein Y-Kabel (USB 3.0 Kabel mit zusätzlichem USB 2.0-Stecker für Stromversorgung) Abhilfe schafft. Wenn nicht, sind alle USB 3.0 Geräte für mich unbrauchbar. Undenkbar.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann Kopier ich einfach mal mein Review den ich bereits auf Computerbase geschrieben habe hier her :)

Das Modell basiert auf folgendem:

  • Core i 7 3720QM
  • AMD 7970M
  • 16GB Corsair Vengeance 1600Mhz (2x 8)
  • 2x 500GB HDD
  • Full HD Glossy WLED Display

Die Bestellung und Versand von Alienware ging wirklich sehr flott von dannen. Von aufgegebener Bestellung bis Ankunft des Geraetes (Von China bis zu mir) vergingen gerade mal 6Tage!

Im Lieferumfang waren neben den Ressourcen DVD's, dem Betriebssystem, einem Hardcover Mouspad, einem Alienware Sleeve ein (Achtung) 240W Netzteil. Ja es ist gross (Bilder) Ja es wiegt einiges ~1KG das sollte man sich bewusst sein. Verpackt war alles ebenfalls astrein Brauner Karton / Alienware Karton / da drinn noch ein Karton / Dadrinn das Notebook im Sleeve.

Das Notebook hat eine Matt Lackierung, und ist somit Abdruck Unempfindlich. Lediglich der Bildschirm & Vorne an den Luft & Boxen Einlaesse ist eine Klavierlack Flaeche.

Die Tastatur hat fuer mich perfekte Druckpunkte, Sitzt ueberall Bombenfest. Gibt jedoch Nach wenn man mehr Druck ausuebt.

Der Bildschirm liefert das beste Bild was ich bei einem Notebook je gesehen habe. Der Schwarzwert ist Grandios und die Helligkeit ist auch perfekt. Schaetzen wuerde ich das ganze Zwischen 250-275cd/m2. Draussen bei direkter Sonneneinstrahlung zu Zocken/Arbeiten sollte man aber nicht anpeilen, weil der Bildschirm seine Staerken ganz klar in nicht stark Belichteten Gebieten zeigt.

Zur Lautstaerke kann man sagen, dass diese Angenehm bleibt. Bei Benchmarks hoert man natuerlich die Turbinen jaulen, aber bei Battlefield 3 z.B. muss man schon genau drauf achten :).

Das Soundsystem ist ebenso einmalig wie eig das ganze Notebook selber. Super Sound & Bass fuer ein Notebook. verbaut ist ein Klipsch System.

Kommen wir zum Akku. Ich nutze das Notebook ebenfalls zum Arbeiten in der Uni und da hat es heute mit Voller Displayhelligkeit 2 Uebungen a 1,5Stunden durchgehalten und hatte als ich zuhause war noch etwa 20% Ueber. Verbaut ist ein 90WH Akku.

Anzumerken ist, dass das Alienware M17x R4 ueber Zwei HDMI Ports verfuegt. Einen HDMI Out sowie HDMI-In!

Des weiteren ist natuerlich das Alien FX Beleuchtungssystem ein super Erlebnis. Wird man z.b. in Battlefield 3 Angeschossen faengt die Ganze Tastatur an Rot zu leuchten (Den einem mags gefallen, dem anderen Nerven :) )

In Battlefield 3 ging der CPU nicht ueber die 54 Grad Hinaus und die GPU blieb bei 64 Grad stehen. (~ 1 Stunde)

Furmark war der Maximalwert 74 Grad.

Beim CPU habe ich den Turbo Multiplikator etwas erhoet und ihm mal ordentlich eingeheizt. Von Standard 3,4Ghz Turbo gings hoch bis 3,8Ghz bei 4Cores. Fazit: bei 92 Grad throttled die CPU wieder auf den Standard Turbo Takt von 3,4Ghz herunter.

Anzumerken ist, dass man Die Grafik Umschalten kann. Wenn man NUR die 7970m laufen hat (und nicht beide mit der Zuteilung) laeuft die 7970m nochmal Rund 15% Schneller (Woran das liegt kA)

Battlefield 3 lief mit kompletten Ultra Einstellungen @ Full HD mit ~35 - 50 FPS je nach Map (fuer mich ist das aber ein no go, da ich konstante 60 bevorzuge, die mit einem High Setting drinne sind).

Fazit fuer mich: Endlich ein Gaming Notebook was seinen Namen auch wirklich verdient. Einzigartige Verarbeitung, Leistung & Design. Das Alles hat jedoch seinen Preis Mit dieser Konfig ist man (wenn man den Ram danach selber aufruestet) bei knapp 2200 Euro. Jedoch sollte man bei Awardspace/alienware immer Aussicht nach Angeboten machen, oder Telefonisch eine Bestellung machen da sind auch manchmal bis zu 10-12% Rabatt drinne.

Grosser Vorteil ist hier Natuerlich die Nachruestbarkeit, Man kann hier naemlich auch die Grafikkarte nachruesten dank MXM.

Hoffe, dass dieser Review die Entscheidung fuer Einige leichter Macht. :)

Fuer Fragen bin ich offen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Test des M17x R4 bei Notebookcheck.com ist jetzt auch verfügbar: Test Alienware M17x R4 Notebook - Notebookcheck.com Tests

(Edit: ja, dass die Tastatur bei Druck nachgibt, ist normal. War schon beim R1 so, beim R4 noch ein wenig ausgeprägter. Ich würde das aber wirklich nicht als "wabbelig" bezeichnen. Bei Festem Druck gibt die Tatstaur halt ein wenig nach unten nach. Sehe ich kein Problem drin.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt nach oder gibt nicht nach, das Spiel läuft flüssig oder nicht flüssig, das Gerät ist laut bzw. leise usw..., ich denke es ist immer vom eigenen Empfinden und der Sensibilität abhängig, darum wird es in den Foren nahezu immer unterschiedliche Meinungen und Eindrücke geben.

Gruß

Jörg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

gibt nach oder gibt nicht nach, das Spiel läuft flüssig oder nicht flüssig, das Gerät ist laut bzw. leise usw..., ich denke es ist immer vom eigenen Empfinden und der Sensibilität abhängig, darum wird es in den Foren nahezu immer unterschiedliche Meinungen und Eindrücke geben.

Gruß

Jörg

Sonst wäre es hier auch ganz schön langweilig....XD

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Bildschirm liefert das beste Bild was ich bei einem Notebook je gesehen habe.

nachvollziehbar und wichtig, denn es erklärt Aussagen wie die folgenden gut:

Der Schwarzwert ist Grandios und die Helligkeit ist auch perfekt.

Nein und nein. Der Schwarzwert ist ganz gut, grandios ist er nicht. Die Helligkeit ist gut, mehr nicht. Dir fehlen die Vergleichgrundlagen, da Du wohl die Spitze des Machbaren sowohl beim M17x R4, als auch absolut nicht kennst. Das 120Hz 3D-Display ist bei Schwarzwert und Helligkeit und Farbraum deutlich besser und es gibt Displays u.a. im Workstation-Bereich, die selbst dieses Display bei weitem übertreffen. Etwas zuviel Superlativ und Lob.

Das Soundsystem ist ebenso einmalig wie eig das ganze Notebook selber. Super Sound & Bass fuer ein Notebook. verbaut ist ein Klipsch System.

Ist die Frage, wie man einmalig definiert. Qualitativ gibt es im Notebook-Bereich noch deutlich bessere Lautsprechersysteme, wobei das Soundsystem schon überdurchschnittlich ist.

Einzigartige Verarbeitung, Leistung

Weder das Eine noch das Andere. Es gibt genügend Spiele-Notebooks, die mit vergleichbarer Ausstattung das Gleiche leisten oder durch noch bessere Austattung diese Leistung übertreffen (Clevo-Barebones). In Sachen

Verarbeitung (und nur darauf bezogen) gibt es Geräte, die ebenbürtig (Asus G7x-Serie) oder gar überlegen (Apple MacBook Pro, Dell Workstation, HP Workstation) sind.

Hoffe, dass dieser Review die Entscheidung fuer Einige leichter Macht. :)

Ich hoffe, dass allen Lesern klar wird, das Dir Deine Beurteilung natürlich unbenommen bleibt, dass das Ganze aber dem Verdacht unterliegt, etwas zu sehr durch die rosarote Brille betrachtet worden zu sein. post-1598-14366122367573_thumb.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.
Hinweis: Dein Beitrag muss vom Moderator freigeschaltet werden, bevor er sichtbar wird.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.