Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. dude08/15

    dude08/15

    Mitglied


    • Punkte

      6

    • Gesamte Inhalte

      2.308


  2. captn.ko

    captn.ko

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      4.677


  3. Svencore

    Svencore

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.265


  4. Jörg

    Jörg

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      4.449


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 21.12.2025 in allen Bereichen anzeigen

  1. Ja, neu mit Garantie wär schon besser als die Katze im Sack, und zum Einstieg sollte die 6GB Karte ausreichen. Wenn nicht sogar die 4-Kern CPU schon vorher limitieren wird.
    1 Punkt
  2. ja, ungefähr 20% und die 2gb mehr VRAM sind mMn auch nicht zu vernachlässigen. siehe: https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+RTX+3050+8GB&id=4495 vs. https://www.videocardbenchmark.net/gpu.php?gpu=GeForce+RTX+3050+6GB&id=5069 Hier noch die Gamesperformance der 8G Graka.
    1 Punkt
  3. @dude08/15: Super Tipp !! Kann leider nicht liken im Moment . Gruß Jörg
    1 Punkt
  4. Wie hast du den Hard Reset gemacht? 2 Sachen die du noch machen kannst. 1. BIOS Recovery. Falls wirklich beim BIOS flash was schief gegangen ist kannst du über BIOS Recovery noch Mal das gleiche Flaschen. https://www.dell.com/support/kbdoc/en-us/000132453/how-to-recover-the-bios-on-a-dell-computer-or-tablet 2. Bei meiner Recherche bin ich auf verschiede wege gestoßen den CMOS zu leeren. 2.1 Akku raus, Strom dran, powerbutton 20s gedrückt halten. Alienware Logo sollte blinken als Zeichen das das BIOS zurückgesetzt ist. 2.2 Gerät auf machen, BIOS Batterie abziehen, Akku raus, Strom ab und powerbutton 30s gedrückt halten. BIOS Batterie wieder dran, Akku und Strom dran -> anschalten.
    1 Punkt
  5. Der PC wurde heute abgeholt und wird jetzt erstmal so wie ich ihn bisher bearbeiten konnte verschenkt. Im Januar/Februar kommt dann Dual Channel RAM rein und höchstwahrscheinlich wird die Graka von Asus verbaut, die captn.ko dankenswerterweise verlinkt hat😉
    1 Punkt
  6. Ich konnte nach obiger Anleitung auf meinem X51 ein Bios Downgrade durchführen. versuch auch folgendes: Hard Reset/Stromversorgung unterbrechen: Schalten Sie das Gerät aus, ziehen Sie das Netzteil ab und trennen Sie den Akku (sofern Sie damit vertraut sind). Halten Sie den Netzschalter (oder Strg+Esc) 15 bis 30 Sekunden lang gedrückt, um die Restenergie zu entladen. Schließen Sie alles wieder an und starten Sie das Gerät neu, um zu überprüfen, ob die Lüfter funktionieren und auf die Standardeinstellungen zurückgesetzt wurden.
    1 Punkt
  7. Falls möglich würde ich das Bios Update nochmal manuell drüber bügeln:
    1 Punkt
  8. Hier nochmal ein wichtiger Hinweis für alle die Windows 11 auf Legacygeräten installieren wollen oder es schon haben. Damit das mittlerweile in die Jahre gekommene Command Center für diese Geräte reibungslos und im vollem Umfang funktioniert, ist es wichtig in den Sicherheitseinstellungen die Kernisolierung und Microsoft Sperrliste gefährdeter Treiber zu deaktivieren. Hintergrund ist der, dass das CC sehr tief ins System eingreift, also bis auf die BIOS ebene zugreift oder besser zugreifen können muss um korrekt zu funktionieren. Diese Sicherheitsfunktionen von Windows können das verhindern und somit kommt es dann zu Fehlermeldungen und/oder Funktionseinschränkungen. Dieses Verhalten habe ich bei meinen Legacygeräten auch schon erleben dürfen, aber komischerweise nicht immer und bei jedem Gerät. Durch deaktivieren dieser beiden Funktionen konnte ich dieses Problem lösen, dann allerdings auf Kosten der Sicherheit. Dieser Hinweis dient dazu, dass wenn es zu Fehlermeldungen und/oder Funktionseinschränkungen kommen sollte in vielen Fällen an diesen genannten Einstellungen liegt. Dies gilt für alle Legacynotebooks sowie allen Legacydesktops. Es gibt noch diverse Dinge mehr die es zu beachten gibt, wenn man Windows 11 auf älteren Geräten installieren möchte, die hier und da in diesen Forum schon genannt wurden. Zur besseren Übersicht kann und darf dann alles zu dem Thema Legacygeräte und Windows 11 hier rein und gefragt werden.😉
    1 Punkt
  9. Hallo @llcoolj24, lass mal den ePSA Test drüberlaufen, der testet wohl auch die Lüfter mit anzeige der RPM, der auch als Einzeltest ausführbar ist. Es könnte auch helfen einmal die Bios "Defaults" zu laden&speichern, was alle Geräte neu Initialisiert. Ansonsten kann man versuchen mit HWinfo die Lüfter manuell zu steuern/regeln.
    1 Punkt
  10. Haha ja, Autopolitur war auch das erste was ich drauf gemacht hab Für 18 Jahre alt sieht das bei meinem noch sehr gut aus. Allgemein ist der Zustand toll. Jetzt noch ordentliche Hardware rein. Hab mich ür den i7 920XM entschieden. Die 100mhz vom 940XM sind mir nicht den doppelten Preis wert, zumal der ja eh unlocked ist. Und ganz wichtig. Den I7 Extreme Edition Sticker brauch ich noch um den i5 Sticker zu ersetzen 😆
    1 Punkt
  11. Dito hatte grad exakt den gleichen Gedanken
    0 Punkte
  12. ...bevor das passiert nehme ich es!😉 Also das beide Lüfter gleichzeitig kaputt gehen oder durch ein fehlerfrei durchgeführtes BIOS Update zum Stillstand gebracht werden (können) kann ich mir absolut nicht vorstellen.
    0 Punkte
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+01:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.