Zum Inhalt springen

Rangliste

  1. Sk0b0ld

    Sk0b0ld

    Moderator


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      1.863


  2. Robman

    Robman

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      813


  3. Applejuice

    Applejuice

    Mitglied


    • Punkte

      2

    • Gesamte Inhalte

      36


  4. Rambo24

    Rambo24

    Mitglied


    • Punkte

      1

    • Gesamte Inhalte

      311


Beliebte Inhalte

Inhalte mit der höchsten Reputation am 06.02.2024 in allen Bereichen anzeigen

  1. Kommt drauf an wie viel Leistung/Watt man abverlangt und wie stark/ laut man die Kühlung einstellt. Außerdem habe ich recht aufwendige Mods, LM und einen Custom-Kühler, der speziell auf die Mods zugeschnitten ist. Wobei ich diesen Aufwand eigentlich nur betriebe, damit ich mit (fast) idle-Fanspeed zocken kann. Ist halt sehr angenehm, wenn das Notebook immer schön leise bleibt und klar, irgendwo ist es halt auch Hobby/ Spaß am Modden. Hier mal einige Bilder, damit man's sich besser vorstellen kann. Die Höhe vom Kühler (3x Phanteks T30) ist so gewählt, dass der Lappy auf einer Höhe mit meinen Monitoren steht. Hab das Setup zweimal, einmal im Wohnzimmer und einmal im Büro. Nö, das bringt nichts. Zu den Temperaturen: Im Gaming dümpelt die CPU meist irgendwo bei 60-65°C @ 5,5Ghz rum (55-60w), im CB R23 mit knapp 145w erreicht ein Kern immerhin die 71°C Marke (siehe Log). Allerdings mit Lüfter auf Auto, weil ich in diesem Modus (Performance) etwas mehr Power durchdrücken kann, als im Custom-Mode, wo ich die Notebook-Lüfter steuern kann. Im CB laufen die so bei 60-65% Fanspeed. Das Ding wird bei mir einfach nicht warm genug und wenn ich die Lüfter voll aufdrehe, kann ich nochmals 5-6°C vielleicht herausholen, was für den Score und die Leistung völlig egal ist. Interessiert die Hardware eh nicht ob's jetzt 70°C oder 65°C im Max sind. Man ist in den meisten Fällen im Power- oder Voltage-Limit begrenzt, weniger thermal, auch ohne die Mods. BTW, man kann auch die 38K-Marke knacken, jedoch muss man dafür ein sehr instabiles Setting fahren. Kühler und die Mods konnte man schon sehen. Ansonsten habe ich LM auf der CPU, da es bei dieser Leistungsklasse doch schon gut was ausmacht (ca. 5-6°C) und der Kühlerboden glücklicherweise an der Stelle vernickelt ist. Den RAM habe ich noch ein wenig strammer gezogen (OC mit 6000+ ist auch möglich) und CPU läuft undervoltet mit'm kleinen OC. Im Grunde kannst du dich bei den Legions schon ziemlich gut austoben, wobei das bei den Intel-Geräten etwas einfacher ist. Also was Benchmarks wie Time Spy, CB und Co. betrifft, lassen sich AMD und Intel Notebooks nur bedingt vergleichen, finde ich. Im CB haut der Ryzen gut was raus, im Time Spy dominiert klar intel, weil der Benchmark nur vier Kerne auslastet. In GPU-Benches wie PR komm ich knapp auf 15.280 Punkte mit OC Die Intel Variante haut hier bei gleichem Setting nochmals einen Tick mehr Punkte raus, aber grundsätzlich will ich mich nicht beschweren. Die Leistung ist schon echt nicht schlecht.
    2 Punkte
  2. @Rambo24 Ja, ich habe Optimus aktiviert, ist für meinen Anwendungsfall auch sinnvoll. Nutze den m18 als Desktop-Replacement, also nicht nur zum Zocken. Ich arbeite auch produktiv an der Kiste. Hatte noch keine Anwendung die auf der falschen GPU gelaufen ist. Auch Video-Encoding und andere GPU-lastige Aktionen wurden immer korrekt der nVidia zugeordnet. Sollte doch mal was aus Versehen auf der Intel laufen, lässt sich das ja einfach manuell auf die RTX umstellen. Spart Strom und ist natürlich auch leiser im Betrieb wenn die Gaming-GPU nicht die ganze Zeit aktiv ist. Hatte vorher einen Acer Predator, da konnte nur die nVidia Karte benutzt werden, Optimus war nicht verfügbar. Ging zwar auch, aber hatte in meinem Fall mehr Nachteile. Bei meinem Asus ROG davor war Optimus verfügbar, fand ich angenehmer. Wenn du natürlich zu 90% nur spielst an der Kiste, kannst Optimus auch deaktiviert lassen - meine Meinung.
    1 Punkt
  3. Jap, das gute Stück hat ja schon ein paar Jahre auf dem Buckel, wenn da noch nie ein Repaste gemacht wurde, wird's Zeit 🙂 Und zu Windows 8: Nichts verpasst, für mich das schlimmste System aller Zeiten - und ich bin seit Windows 3.11 dabei.
    1 Punkt
  4. @Applejuice erstmal Glückwunsch das alles wieder funktioniert, so wie es sein soll. Die SSD wurde vom Windows Setup gefunden, weil ich wie du auch schon geschrieben hast, von RAID auf normales NVME (AHCI) im BIOS umgestellt habe. Habe nur eine SSD, also nutze ich sowieso kein RAID, genauso wie du auch.
    1 Punkt
  5. Ja, ist schwierig 😞aus eigener Erfahrung. Ich habe glaube ich noch eins, schaue ich morgen mal nach in meiner Sammlung. Das für den M15X habe ich mit dem Gerät zusammen verkauft, hätte ich mal behalten sollen 😉. Aber Vorsicht: Von den DVD's auf "KEINEN" Fall das CC installieren, damit schrottest du den FX Controller!!! Die DVD'S kann man wirklich nur noch der vollständigkeitshalber zum Sammeln nutzen. Guck mal: https://www.ebay.de/itm/144863638800?mkcid=16&mkevt=1&mkrid=707-127634-2357-0&ssspo=JMY58i4GTc2&sssrc=4429486&ssuid=tDSxiUIeTeu&var=&widget_ver=artemis&media=COPY 😉 Schade das es sowas nicht mehr gibt 😕 Die Samttaschen vermisse ich am meisten, gottlob habe ich die noch in allen Größen.
    1 Punkt
Diese Rangliste nutzt Berlin/GMT+02:00 als Grundlage
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen, Datenschutzerklärung und Community-Regeln. Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.